Hallo Gemeinde,
erstmal ein gutes neues Jahr!
Ich bin auf der Suche nach Subwoofern zur Ergänzung/Komplettierung meiner PA.
Habe schon viel hier, als auch in anderen Foren gestöbert, hier telefoniert, da was angehört, aber es scheint nicht so einfach wie zuerst gedacht die, für mein Budget, beste Bassunterstützung zu finden.
Mal ein paar Eckdaten:
-Es sollten 4x Subs werden (jeweils Doppel 18“ oder doppel 15“ !?)
-Musik: Konserve (zu 90%)
-bis max. 500 Pax Indoor
-Budgetrahmen: bis ca. 4,5k Euro
-Amping f. Subs vorhanden (2x Crown XLS 5000 / 1,8kW - 4Ohm)
-Doppel 12er Tops von „D“ vorhanden (Trennfreq. wäre bei ca. 150-160 Hz)
(Soweit ich das einschätzen kann werden wohl nicht viele/kein 18ner so hoch rauf kommen?!)
-Selbstbau ist keine Option, gekaufte Nachbauten allemal
-Ich mag es bassig
-Sollte, wenn möglich, klanglich mehr als nur lautes, tiefes dröhnen von sich geben
-nicht über jeweils 80kg Gewicht
Mir wurden von verschiedenen Stores wiederum verschiedene „Lösungen“ empfohlen. Zum einen 2 höherwertige Doppel 18ner (Begründung – Mehr Pegel, besserer Klang), zum anderen aber auch 4x Doppel 18ner (Begründung – Mehr Pegel) in der 1k Euro-Liga… ?
Ich habe hier schon viel positives über Konstrukte z.B. von Jobst-Audio oder auch die Limmer Doppel 15ner gelesen, daher möchte ich mich diesen nicht verschließen.
Mich würde interessieren in wie weit man diese entsprechend bestückten Gehäuse mit Doppel Subs der 1k Euro Klasse vergleichen kann (falls man das kann)!?
Habe bis dato leider noch nicht die Möglichkeit gehabt solche Konstruktionen bewusst zu hören.
Doppel 18ner der 1k Euro Liga hab ich schon gehört, war allerdings nicht begeistert (kann aber auch an dem dortigen Unter-Amping und dem Controller-Setup gelegen haben).
Gibt es hier Jemanden der da schon mal Vergleiche gemacht/gehört hat, evtl. auch von besagter 1k Doppel Liga zu Limmer und Co.?
Bin für Tipps und Anregungen offen, solange das Budget nicht gesprengt wird
.
Danke schon mal im Voraus
Stefan