1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kauftipps für Subs gesucht

• Stefan Neumayer
  • 4. Januar 2012 um 17:13
  • Stefan Neumayer
    Verifiziert
    • 4. Januar 2012 um 17:13

Hallo Gemeinde,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach Subwoofern zur Ergänzung/Komplettierung meiner PA.

Habe schon viel hier, als auch in anderen Foren gestöbert, hier telefoniert, da was angehört, aber es scheint nicht so einfach wie zuerst gedacht die, für mein Budget, beste Bassunterstützung zu finden.

Mal ein paar Eckdaten:

-Es sollten 4x Subs werden (jeweils Doppel 18“ oder doppel 15“ !?)
    -Musik: Konserve (zu 90%)
    -bis max. 500 Pax Indoor
    -Budgetrahmen: bis ca. 4,5k Euro
    -Amping f. Subs vorhanden (2x Crown XLS 5000 / 1,8kW - 4Ohm)
    -Doppel 12er Tops von „D“ vorhanden (Trennfreq. wäre bei ca. 150-160 Hz)
    (Soweit ich das einschätzen kann werden wohl nicht viele/kein 18ner so hoch rauf kommen?!)
    -Selbstbau ist keine Option, gekaufte Nachbauten allemal
    -Ich mag es bassig
    -Sollte, wenn möglich, klanglich mehr als nur lautes, tiefes dröhnen von sich geben
    -nicht über jeweils 80kg Gewicht

Mir wurden von verschiedenen Stores wiederum verschiedene „Lösungen“ empfohlen. Zum einen 2 höherwertige Doppel 18ner (Begründung – Mehr Pegel, besserer Klang), zum anderen aber auch 4x Doppel 18ner (Begründung – Mehr Pegel) in der 1k Euro-Liga… ?

Ich habe hier schon viel positives über Konstrukte z.B. von Jobst-Audio oder auch die Limmer Doppel 15ner gelesen, daher möchte ich mich diesen nicht verschließen.
    Mich würde interessieren in wie weit man diese entsprechend bestückten Gehäuse mit Doppel Subs der 1k Euro Klasse vergleichen kann (falls man das kann)!?
    Habe bis dato leider noch nicht die Möglichkeit gehabt solche Konstruktionen bewusst zu hören.
    Doppel 18ner der 1k Euro Liga hab ich schon gehört, war allerdings nicht begeistert (kann aber auch an dem dortigen Unter-Amping und dem Controller-Setup gelegen haben).

Gibt es hier Jemanden der da schon mal Vergleiche gemacht/gehört hat, evtl. auch von besagter 1k Doppel Liga zu Limmer und Co.?

Bin für Tipps und Anregungen offen, solange das Budget nicht gesprengt wird ;) .

Danke schon mal im Voraus

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Stefan Neumayer (7. Januar 2012 um 01:05)

• tufkamar
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 17:20

auch wenn das vermutlich nicht die Antwort ist, die du hören willst - aber bei dem Budget und den Anforderungen würde ich eher versuchen, 4 ordentliche, evtl. gebrauchte, Single-18er zu bekommen - z.B. Seeburg TSE. Sollte gebraucht eigentlich machbar sein.

Bei allem anderen wirst Du vermutlich ordentliche Qualitätseinschnitte haben - ein Doppel-18er für 1k wird knapp, wenn alleine schon ordentliche Chassis 2/3 bis das komplette Budget fressen...

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 4. Januar 2012 um 18:56

Hallo Stefan,

zum Limmer 215 Bass kann ich nur sagen, dass ich den für deine Vorstellungen sehr geeignet finde.
    Wenn Du die fertig kaufen möchtest, wirst Du mit deinem Budget aber nicht ganz hinkommen.
    Wenn Du selbst Bestücken (nicht bauen) nicht ausschließt, könnte das sogar eine Punktlandung geben.
    Ich kenne zwei Bestückungen (die auch von r.Limmer empfohlen wurden), die je nach Vorlieben und Anforderungen gewisse Vorteile mit sich bringen.

Zum Thema "Billigsubs" kann ich wenig sagen, da ich nicht mehr so viel mit unterschiedlichem Material zu tun habe.
    Ein positives Erlebnis:
    Hab mal einen Job auf 2x18 vom Thomann gemacht, erstmal etwas am Controller geschraubt, dann aber ein beeindruckendes Ergebnis erziehlt. Selbst der Besitzer stand da mit offenem Mund daneben - ob das Angst war, weiß ich nicht :lol:
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die hießen, ob es die noch gibt.....

Viel Spaß bei der Qual der Wahl

...Holz ist braun!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2012 um 19:04

Du wirst hier vermutlich 20 verschiedene Meinungen von 10 Technikern bekommen.

Was aber auch phänomenal ist, das ist der SH 18 Sub von Lambda Labs
    http://lambda-labs.com/

mal nachfragen, was der preislich macht, aber was ich im Kopf habe, ist der echt vertretbar

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Reini
    • 4. Januar 2012 um 22:36
    Zitat von "klauston"

Du wirst hier vermutlich 20 verschiedene Meinungen von 10 Technikern bekommen.

Was aber auch phänomenal ist, das ist der SH 18 Sub von Lambda Labs
    http://lambda-labs.com/

mal nachfragen, was der preislich macht, aber was ich im Kopf habe, ist der echt vertretbar

... auf deren HP ist nur der DH-18 Bass

was aber bitte ist ein Digital-Bass :?:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• audionrg
    • 5. Januar 2012 um 10:11

Ist das nicht das optimal Einsatzgebiet für die B30 von TWaudio?
    Könnte gebraucht sogar gerade noch hinhauen ;)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2012 um 12:44

Nur knapp über dem Budget: Red Rock Scena 218S
    Gibt es hier oder im Party-Forum auch einen Thread drüber.

• tonzwerg
    Profi
    • 5. Januar 2012 um 12:55

Limmer!
    http://www.jerichogehaeuse.de/lautsprecherge…nfo.php?EC_ID=2

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2012 um 14:00

Die Limmergehäuse fertig von Jericho, dann selbst die Chassis reinbauen, das müsste preislich passen. Allerdings sollten die Subs per Controller entzerrt werden, sonst wirds "klopfig". Mit den aktuell empfohlenen Chassis könnten die Amps aber eine gute Ecke größer sein, um das Maximum herauszuholen, laufen wirds so aber auch schon gut.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 5. Januar 2012 um 21:40
    Zitat von "Jens Droessler"

Die Limmergehäuse fertig von Jericho, dann selbst die Chassis reinbauen, das müsste preislich passen. Allerdings sollten die Subs per Controller entzerrt werden, sonst wirds "klopfig"

Absolut meine Meinung.

Zitat von "Jens Droessler"

Mit den aktuell empfohlenen Chassis könnten die Amps aber eine gute Ecke größer sein, um das Maximum herauszuholen, laufen wirds so aber auch schon gut.

Bezieht sich wohl auf NW100 oder TBX100. Mein "Geheimtipp" für kleinere Amps: SICA K4
    Muß man aber am Controller anders Filtern.

...Holz ist braun!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2012 um 08:04

Willkommen im Forum :)

Die NB 1 von Nova sind nicht schlecht mit PU Lack & 18 Sound Bestückung, noch recht günstig, das paßt wohl noch bei Neuware

Gebr. jede Menge wie GAE Director Sub, aber 90 kg, K&F Access B 5

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2012 um 12:34

4 NB1 bekommt man wohl nicht neu für 4500€ brutto. Wenn doch nehme ich auch welche!

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Stefan Neumayer
    Verifiziert
    • 6. Januar 2012 um 17:36

Erstmal Danke :!:
    Habe nicht erwartet soviel Resonanz zu bekommen. :D

! Lob ans Forum !

Das ich hier nicht unentwegt mitschreibe liegt daran, dass ich jede verfügbare Minute mit Recherchen über die genannten Vorschläge verbringe! :wink:

Ich muss mich nun aber bei der Trennfrequenz meiner Tops wie´s ausschaut leider deutlich nach oben korrigieren (weiß nicht, was mich da geritten hat :roll: )
    Von 200 auf 110 Hz gehen 5 db weg, von 200 auf 150/160 -3db.
    Schlechte Karten für 18ner und den Limmer ?
    Könnten nur dadurch im Rennen bleiben, wenn ich trotzdem bei ~110 Hz Trenne und die Tops halt in dem Bereich nicht so laut spielen, bzw ich da ein bisschen am EQ bastel...
    Frage mich in wie weit man die db Lücke bei Konservengedudel raushört in der Praxis!?

Grüße
    Stefan

• lovat
    • 6. Januar 2012 um 22:01

Meiner Meinung nach kein Problem.

Trenne zum Beispiel auch ein Doppel 10" Horntop bei 150Hz und der Sub kommt erst bei 112Hz, Filter sind 24dB BW.
    Ist für Konserve zumindest für mich kein Beinbruch.
    Ich hätte halt auch immer gerne +/- 3dB @32Hz aber hey Optimum geht halt nicht immer.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2012 um 03:42

Naja, wer kauft hier schon zu UVP & zieht sich die Vorsteuer nicht aus den Rechnungen ?

Hmm die XLS hat hier nur HPF & Lowpaß aber ist keine echte DSP Endstufe ?

http://www.crownaudio.com/pdf/amps/14216…nual_032410.pdf

Also noch Controller oder Aktivweiche ?

Adamhall bietet ja die besseren Vue LD an, es gibt hier 218" & 215 recht günstig mit deren PU Dura Coating

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Stoki1
    Verifiziert
    • 7. Januar 2012 um 10:42

Zu dem Loch bis 200 Hz kann ich noch soviel sagen, das es sehr auf die Location ankommt, wo die PA spielt, und vor allem, wo die Tops aufgestellt sind. ( Nahe an Wand, Decke, Ecke, oder Freistehend) Ich habe z.B. bei uns auch immer ein Loch zwischen 120-200 Hz, das aber nur im 7 x 7 m grossen Proberaum besteht, wo die Tops nahe an Wand(Decke steht.

Zitat von "lovat"

Meiner Meinung nach kein Problem.

Trenne zum Beispiel auch ein Doppel 10" Horntop bei 150Hz und der Sub kommt erst bei 112Hz, Filter sind 24dB BW.
    Ist für Konserve zumindest für mich kein Beinbruch.
    Ich hätte halt auch immer gerne +/- 3dB @32Hz aber hey Optimum geht halt nicht immer.

Das wäre durchaus denkbar, aber eher nur mit Bassreflex Subs erreichbar.
    Bis 200 Hz spielt heute meines Wissens kein Sub mehr, ohne grosse Kompromisse einzugehn.
    Habe aber gerade nochmals die Tech.Daten unserer KS T12W gelesen, die Trennen mit der aktiven Weiche bei 150 Hz, und das finde ich Heutzutage sehr Hoch. Ist für uns in der Anwendung daher ungünstig weil ich mich gewohnt bin, die PA grob einfach mit dem Verhältnis Sub/Top abzustimmen, dann ist es meist schon ausreichend.
    Wenn aber der Sub so hoch trennt, wird es vor allem "Dumpf", wenn der Sub mehr Pegel bekommt, da ja nicht nur die gewünschten schönen 40-120Hz angehoben werden. :)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 7. Januar 2012 um 10:59

OT

Zitat von "Stoki1"

Habe aber gerade nochmals die Tech.Daten unserer KS T12W gelesen, die Trennen mit der aktiven Weiche bei 150 Hz, und das finde ich Heutzutage sehr Hoch. Ist für uns in der Anwendung daher ungünstig weil ich mich gewohnt bin, die PA grob einfach mit dem Verhältnis Sub/Top abzustimmen, dann ist es meist schon ausreichend.
    Wenn aber der Sub so hoch trennt, wird es vor allem "Dumpf", wenn der Sub mehr Pegel bekommt, da ja nicht nur die gewünschten schönen 40-120Hz angehoben werden. :)

nunja - deshalb braucht man bei 20 Jahre alten (sehr guten!) Systemen heutzutage einen Sublow drunter. Die T12W sind zu den Tops eh unterdimensioniert (ja - vor 20 Jahren hat das Verhältnis noch gepasst).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Stefan Neumayer
    Verifiziert
    • 7. Januar 2012 um 13:43

Die Tops sind meistens freistehend, mindestens 2 m entfernt von den Wänden, bzw min 1m zur Decke (im Normalfall).

Die XLS 5000 verfügen über keinerlei Filter, Controller kommt selbstverständlich vor die Amps, welcher ist noch nicht entschieden, da kümmer ich mich nach den Subs drum.

Nachdem die Subs nicht Dröhnen sollen würden sie nach oben die Lücke nicht schließen können wenn da was fehlt. D.h. entweder ich lebe damit eine "echte" Lücke zu haben wenn die subs nicht so hoch kommen bzw. die Tops trennen dann tiefer und ich lebe dann einfach mit dem Pegelabfall bis die Subs kommen (mit EQing in dem Bereich würde ich obenrum zu viel verlieren)...
    Oder liege ich da falsch?

Grüße Stefan

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 7. Januar 2012 um 14:25

Moin.
    Also wenn ich das richtig lese, suchst du 4 doppel18er zu 1000 netto das Stück?
    Ich weiß nicht; ob du für das Geld was wirklich gescheites Neues bekommst.
    Viel diskutiert wurde hier über G-Sub oder den Galeo, welche aber wohl weit das Doppelte kosten. (auf den einzelnen 18er gerechnet)
    Vielleicht reichen da aber auch 2 Galeos statt 4 preiswerten?

Ich tät' mal wohin mit größerem Showroom fahren und bissel rumtesten. Beim T. z.b. steht allerhand rum, vermutlich könnte sogar der Hauseigene 2*18 (wie einer oben schrieb) die bessere Lösung sein in der besseren Budget-Klasse. Wo das meiste eh aus Fernost stammen wird. Da kannste dann auch 2 mehr nehmen.
    Falls noch Platz im Bulli. :D

Ansonsten wohl eher was Gebrauchtes wie halt GAE BR218 & Co.
    Vorhin beim obligatorischen wöchentlichen Sichten gesehen:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…801-incl-amping
    oder auch
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…-line-tse-infra

Da hätteste wirklich satt Basss, weiß bloß nich, wie deine Tops damit könnten....

Never stop a running System

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. Januar 2012 um 15:20

Aber doch keine Infras vorschlagen, wenn es hier um möglichst hohe Trennung geht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement