1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• Arthur Dent
  • 12. Januar 2012 um 18:02
  • Arthur Dent
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2012 um 18:02

Hallo,
    ich such mir hier seit ner halben Stunde über Google den Affen.
    Szenario:
    FOH mit VI 6
    Monitorpult: Yamaha pm5

Beides hat Madi - nur wie knotet ihr sowas zusammen?
    Yamaha hat toslink stecker und soundcraft "irgendwasdickeres"

den soundcraft stecker vom stagerack mal eben so ein richtung toslink-eingang zeigen lassen ist ja wohl nicht die lösung was? :lol:

Es geht natürlich um eine rein Digitale anbindung - gibts da konverter oder "optische adapter" ?

Mischen Impossible

• MH 3
    Reaktionen
    125
    • 12. Januar 2012 um 18:10

Hallo,

eigentlich sind das Standart Stecker! Du kannst mit normalen LWLs direkt auf die Vi Stagebox, Sowohl die Yamaha eigene als ach die Audio Service Karte haben ebenfalls Norm Buchsen!
    Ich mach das oft so...

Gruß Marcus

Gruß
    Marcus

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2012 um 18:19

Die Yamaha Karte MY16-MD64 Masterkarte hat BNC für elektrisches Madi sowie SC-Stecker für optisches Madi.
    Welche optische Norm Soundcraft nutzt ist mir nicht bekannt, wird aber wohl auch SC- oder LC-Stecker sein --> Manual!
    Entsprechenden optische Patchkabel zu bekommen ist keine große Hürde, das sind standard LWL Komponenten.

• Arthur Dent
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2012 um 18:27

Danke für eure Anworten erstmal.

Nunw ill ich eigentlich vom FOH mit der VI 6 Optisch redundant fahren.
    Was ja bedeutet, dass die 2 LWL schon besetzt sind.
    Dann bliebe ja nur noch die Lösung mit der Yamaha-Karte im Monitorpult - richtig oder?
    Die hat nämlich auch Madi über Netzwerk, was man dann am Vi-Stagerack abgreifen könnte.

Alternative wäre von FOH mit Netzwerkkabel redundant - geht vll auch is aber hier schon öfter mal als nicht so schöne Lösung diskutiert worden.

Wo bekommt man Optische kabel von Yamaha auf Soundcraft? habt ihr Links?

Mischen Impossible

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2012 um 18:33

Die Yamaha Karte hat nur Optisch oder Elektrisch, sprich SC oder BNC Anschlüsse für MADI.
    Die beiden RJ45 sind zum durchlinken auf die notwendigen Slavekarten (solltest Du mehr als 16 Input-Kanäle aus der VI-stagebox abgreifen wollen).

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…ygdai/index.jsp

Entsprechende LWL-Patchkabel bekommst Du im gut sortieren Netzwerktechnik Fachgeschäft.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. Januar 2012 um 18:35

Ich meine Soundcraft hat auch SC an der MADI-Karte.

Irgendwas Dickeres kann nur ein Patchfeld sein, evtl. mit 2 Neutrik-Buchsen. Das wäre jetzt nicht unüblich.

Du kannst entweder ein SC Patchkabel nutzen oder ein SC auf das andere System oder auch Adapter. Ein solcher ist ja auch am Vi Stagerack verbaut.

Wie lang ist denn die Strecke und sind Fiber-Kabel vorhanden und wenn ja, welche?

Das liest sich so, dass Du am Besten am Local Rack an einer zweiten MADI-Karte abgreifst oder auf die Redundanz verzichtest.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marcel halbach
    • 12. Januar 2012 um 20:18

wenn du eh karten benötigst und schon über eine cat-lösung nachdenkst dann wäre rocknet wohl noch eine alternative.
    redundant, eigene gains pro pult, etc. pp...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 12. Januar 2012 um 21:40

Analogsplit - die PM5D hat doch MicPres an Bord.

Ansonsten steht - ich glaube im Vi Thread - was über LWL Splitter. Denen ist angeblich egal was drüber geht, gehen also nicht auf Protokollebene, wobei mir unklar ist wie dort der Rückweg funktioniert.

RME hat auch komfortablere Sachen im Programm, dann ist auch egal ob optisch oder elektrisch, z.B. http://www.rme-audio.de/en_products_madi_bridge.php Wobei ich nicht weiss wie sich die Vi verhält wenn der Rückweg (Gaineinstellung usw.) über solch eine Kiste geht. Aber wenns einmal geht wirds wohl dauerhaft funktionieren. Ich würde dann aber auch mal testhalber sinnvoll Kabel ziehen und Ausfälle simulieren (und die Matrix muss natürlich passend konfiguriert sein, dass die Rückwege der vi auf deren Stagebox landen).

Soundcraft verwendet an der Stagebox Standard-SC für optisches Madi. An der Stagebox gibts aber nur entweder oder. Achja, das "dicke" bei Soundcraft ist das was aus dem Patchfeld rauskommt, sowohl elektrisch als auch optisch auf Amphenol-Panzerbrechendewaffen-sichere Stecker umgesetzt (im Local Rack dann 1:1 wieder zurück).

Leider hab ich nicht verstanden was du genau vor hast. Bei zweiter MADI Karte im VI Local Rack geht natürlich auch redundante Verkabelung von der Bühne zum FOH und dann wieder mit (drittem) Kabel zurück zum Monitor.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2012 um 21:59

Also seit mir nicht böse. Aber das ist doch alles Käse. Eine Stagebox teilen wenn man am PM5D eigene Preamps drinnen hat! Dann steht das auch noch auf der Bühne!
    Das wäre jetzt ein klarer Fall von

Zitat

"WE MAKE THE EASY LOOK IMPOSSIBLE"

Das geht zwar alles aber es kostet ein Haufen Geld und schafft nix weg!!!!

Practice, Practice, Practice

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 12. Januar 2012 um 22:54
    Zitat

Nunw ill ich eigentlich vom FOH mit der VI 6 Optisch redundant fahren.
    Was ja bedeutet, dass die 2 LWL schon besetzt sind.
    Dann bliebe ja nur noch die Lösung mit der Yamaha-Karte im Monitorpult - richtig oder?
    Die hat nämlich auch Madi über Netzwerk, was man dann am Vi-Stagerack abgreifen könnte.

Entweder du verkabelst das FOH Pult nicht redundant, dann kannst du mit dem zweiten MADI auf das PM5D gehen. Oder du splittest das MADI Signal mit einem LWL Splitter / RME Split etc.. Oder ihr baut noch eine dritte Madi-Karte ins Stagerack.

Allerdings würde ich genau wie Gerd auf Analogsplit gehen, oder über Rocknet, alles andere ist nur Gebastel mit vielen Einschränkungen ... ohne wirkliches "Gainsharing" wie bei Digico / Rocknet oder für reine Recordinglösungen ist so etwas nicht praktikabel. Mit zwei VI´s geht das auch noch einigermaßen, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zitat

Wo bekommt man Optische kabel von Yamaha auf Soundcraft? habt ihr Links?

die dicken Amphenol-Stecker sind im Rack auf einer 19" Zoll Leiste angebraucht, dahinter geht das normale LWL Kabel auf einen normalen optischen MADI Stecker. Wenn man da dran will, einfach die Amphenol abstecken und direkt auf die Karte gehen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Arthur Dent
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2012 um 09:49
    Zitat von "gert"

Also seit mir nicht böse. Aber das ist doch alles Käse. Eine Stagebox teilen wenn man am PM5D eigene Preamps drinnen hat! Dann steht das auch noch auf der Bühne!
    Das wäre jetzt ein klarer Fall von

Das geht zwar alles aber es kostet ein Haufen Geld und schafft nix weg!!!!

Hallo Gert,
    ich hab jetzt nicht verstanden was Du meinst. Siehst Du Probleme wenn man das PM5 als Slave verwendet da man dann den Gain dort nicht mehr nutzen kann?

Die Lösung über die 2. Karte am FOH scheint mir an sonsten doch prakti"kabel" .

Mischen Impossible

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2012 um 10:40

Ja genau, Man kauft eine zweite Karte, Extra Kabel usw und klangtechnisch ist aber nichts gewonnen. Wie das PM5D mit der VI Stagebox zurecht kommt weiss ich nicht. Man verliert die eigene Gainkontrolle und verliert einen Haufen Zuverlässigkeit.
    Und ein analoger Split direkt am Monitorpult funktioniert garantiert absolut hervorragend. Ich bin ja Digital Fan. Aber finde das jetzt wirklich übertrieben.
    Sag mir doch mal warum das so gemacht werden soll? Wie wäre es wenn wir mal Deine Argumentation dazu untersuchen?
    Also um es kurz zu machen das geht aber wozu?

Gruss

Practice, Practice, Practice

• Arthur Dent
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2012 um 11:05
    Zitat von "gert"

...
    Sag mir doch mal warum das so gemacht werden soll? Wie wäre es wenn wir mal Deine Argumentation dazu untersuchen?
    Also um es kurz zu machen das geht aber wozu?
    Gruss

Nun es geht um eine rein digitale Lösung. PM5 incl Madi karten ist vorhanden. Soundcraft VI ist auch vorhanden. Was nicht vorhanden ist, ist eine analoge Splitbox (weder an Stagebox noch am Pult). Daher präferiere ich schon die digitale Lösung.
    Ich werde das wie vorgeschlagen mal zuerst ausprobieren. Wenns nicht klappt guck ich nach ner analogen Lösung.
    Digital mit LWL Splitter von RME ist too much.

Mischen Impossible

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. Januar 2012 um 11:29
    Zitat von "Arthur Dent"

Nun es geht um eine rein digitale Lösung. PM5 incl Madi karten ist vorhanden. Soundcraft VI ist auch vorhanden. Was nicht vorhanden ist, ist eine analoge Splitbox (weder an Stagebox noch am Pult). Daher präferiere ich schon die digitale Lösung.
    Ich werde das wie vorgeschlagen mal zuerst ausprobieren. Wenns nicht klappt guck ich nach ner analogen Lösung.
    Digital mit LWL Splitter von RME ist too much.

Was ist denn auf der Soundcraft-Seite genau vorhanden?

Wie viele MADI-Karten sind jeweils in den Racks?

Aus der eigenen Split-Erfahrung:

-entweder ohne Redundanz vom Stagerack

-oder mit Redundanz, dann von einer zweiten Karte im Local Rack.

Bei Variante 2 ist dann aber ein analoger Split preisgünstiger und nochmals redundanter. Ansonsten hat man sich einen klassischen SPoF gebaut.

Für Recording mag ich die digitale Variante schon, für FOH/Monitor überhaupt nicht. Genau diese Variante (Vi in der Front, PM5 am Monitor) kenne ich gut, unabhängige Gains sind da meiner Meinung nach arbeitsnotwendig, Digitalsplit macht das arbeiten unnötig nervig.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• frank_nachtigall
    Profi
    • 13. Januar 2012 um 12:46

vergesst nicht die Tatsache das beide pulte auf derselben clock laufen müssen. Bei Wordclockverbindungen ist die Kabellänge definitiv ein Problem.

Und die VI ist leider noch nicht in der lage sich auf Madi zu syncen. Die Yammi hat einen Wordclock out und in.

Und WC über Glasfaser ist teuer.

LG f

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 13. Januar 2012 um 13:23

Und nicht zu vergessen, im Festivalbetrieb mit Bandtechnikern werden diese euch den Digitalsplit um die Ohren hauen, wenn schon Digico/Digico-Setups mit Gain Tracking argwöhnisch beäugt werden und erfahrene Babysitter benötigen...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2012 um 13:29

Das Yamaha kannst Du aber auch problemlos als Slave auf die WC aus dem Madi-Stream hängen, sprich auf den entsprechenden MYGDAI-Slot syncen.
    Das VI sollte ja so problemlos als WC-Master laufen und den Sync über die Madi Leitung bekommen.
    Oder wie läuft da üblicherweise der Sync?

PS: Ich würde in dem Fall sicherlich auch einen analogen Splitt und die Nutzung der seperaten Gains der PM5D bevorzugen - war aber nicht die Frage.

• frank_nachtigall
    Profi
    • 13. Januar 2012 um 13:45

Um es mal zusammen zusammen fassen:
    Die Soundcraft Stagebox hat eine Madikarte mit SC Buchsen, wenn es die optische Variante ist.
    Für gewöhnlich werden beide Madiports bidirektional über ein Panel mit Fiberfox Steckern zum Local Rack geführt.

Die Yamaha Madikarte hat sowohl BNC als auch SC Buchsen.

D.h man stellt die Stagebox auf Main um, dann hat die VI so sie denn mit dem Main Buchsen verbunden ist, die Kontrolle über die Gains. Am Aux Madiport lässt sich dann ein Madistrom abgreifen ohne Steuer und Kontrollsignale und per Glasfaser zur Yamaha weiterleiten.
    Kabelredundanz ist hier nicht möglich. Und für den Fall das die Yamahakiste sich nicht auf ein ankommendes Madisignal syncen kann, braucht man noch eine BNC Verbindung vom VI Localrack WC Out zur Yamaha Konsole WC IN oder umgekehrt. Das führt halt zu der doofen Nummer das man paralell zur LWL auch noch ein BNC ziehen muss, welches aber nicht einfach mal 100m lang sein kann.
    Um das zu umgehen ist ein gewisser Hardwareaufwand nötig, der nicht ganz preiswert ist und eventuell etwas kompliziert im Setup sein kann.
    Ein weiterer Nachtteil: verliert das VI Localrack die Verbindung zur Stagebox, ist diese gemutet und gibt auch keinen Madistrom am AUX Port mehr raus.

Um die Redundanz bei zubehalten und ein ideales gainverhalten zu erzeugen, gibt es eigentlich nur 2 Lösungen:
    Analoger Split oder Rocknet.

LG F

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2012 um 14:07

Wie ich schon schrieb kannst Du die Yamaha problemlos u.a. auch auf das am Slot anliegende MADI Signal syncen.
    BNC für WC von den Wandlern zur PM5D ist insofern nicht zwingend notwendig, kann man aber natürlich auch machen - das die Wandler 100m vom Monitorplatz entfernt stehen bzw. der Kabelweg entsprechend lang ist, kann zwar mal vorkommen bei ungewöhnlicheren Anlässen (wo man aber dann auch die entsprechend notwendige Infrastruktur parat hat bzw. das Design nicht so auslegen würde), ist aber in solch einer Situation wohl eher nicht anzunehmen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 28. Februar 2012 um 10:55

Hi,
    da ich in der Show, für die Arthur das geplant hat, auch aktiv bin (ich klimper dort am Tastenkasten rum), dachte ich, ich geb mal Feedback, wies jetzt gelöst wurde und wie die Erfahrungen sind.

Zunächst mal hat Arthur da in der ersten Fragestellung geschlampt, Monitorpult ist nicht PM5D sondern DM2000. Gespielt wird ein Showprogramm mit 20 Kanälen Vox und fester 11-Mann-Band. Monitoring aus der DM2000 ist ausschließlich für die Band auf In-Ear.
    Für FOH steht jetzt eine Vi4 mit redundanter Glasfaseranbindung zum Stagerack. Eine weitere Madi-Karte befindet sich im Localrack mit optischen I/Os. Hier wird jetzt über ein drittes Kabel per MADI das DM2000 angeschlossen. Inputs der VI4 gehen 1:1 auf die MADI-Strecke raus, somit hat man am DM2000 alle Inputs fürs Monitoring im Zugriff.
    Gain-Sharing ist bei dieser Anwendung kein Problem, da die Gain-Struktur sowieso statisch ist. Für Festival oder Feld-Wald-Wiesen-Rock'n'Roll mag das sicher anders sein.

Die DM2000 spielt ihre Inear-Mischungen wieder auf MADI aus, diese sind in der Vi4 dann auf Outputs am Stagerack geroutet.
    Das Kabel zwischen Vi4 Localrack und DM2000 hat eine Länge von 250m (war kein kürzeres da...) - das Ganze spielt dabei ohne Probleme, die Clock steht sauber und wir haben ne Menge Kabelverhau eingespart. Das dritte Glasfaserkabel läßt sich ganz bequem beim Verlegen der beiden Vi4-Kabel mitziehen und bedeutet somit keinen echten zusätzlichen Arbeitsaufwand. An der zusätzlichen MADI-Karte im Localrack ist noch der Aux-Port frei, an den wir dann bei der Show noch einen Rechner mit MADI-Karte zwecks Mitschnitt anschließen können.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß wir damit eine für uns sehr gut funktionierende und passende Lösung gefunden haben. Für andere Baustellen mag das wieder anders aussehen, aber falls mal jemand was Ähnliches vorhat:
    Vi4 Localrack MADI-Zusatzkarte über Glasfaser bis 250m mit Standard-SC an DM2000 mit Schierbecker-MADI-Karte spielt zuverlässig.

Gruß,
    Robert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung