1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Anhörtipp

• guma
  • 26. Mai 2012 um 17:01
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2022 um 14:58

im Orginal-Format liegt der Ton bei 1080p im 320 kBit/s - Stream vor - also kann da nie .wav (1.411 kBit/s) draus werden :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.084
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2022 um 16:16
    Zitat von secluded

im Orginal-Format liegt der Ton bei 1080p im 320 kBit/s

320 kBit/s Opus ist jetzt aber nicht sooo schlecht. Wie kriegt man denn die Datenrate raus? Ich seh nur den Codec.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2022 um 16:56
    Zitat von secluded

im Orginal-Format liegt der Ton bei 1080p im 320 kBit/s - Stream vor - also kann da nie .wav (1.411 kBit/s) draus werden :)

...also normalerweise... - wenn's nicht anders beim Speichern / Exportieren / Umwandeln eingestellt wurde...

...die heruntergeladene Datei von youtube im 1080p-Format hat 'n Audio-Stream von 128kbit/s bei 44,1 kHz, Stereo, AAC-Codec - sagt zu mindest mein MediaInfo

Code
    Allgemein
    Vollständiger Name                       : C:\Users\***\Desktop\The Bass Walk - Abraham Laboriel.mp4
    Format                                   : MPEG-4
    Format-Profil                            : Base Media
    Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
    Dateigröße                               : 154 MiB
    Dauer                                    : 7 min 22s
    Gesamte Bitrate                          : 2 914 kb/s
    Filmname                                 : The Bass Walk: Abraham Laboriel
    Künstler                                 : Boyd Matson
    Beschreibung                             : Abraham Laboriel is one of the world’s greatest bass players according to Paul McCartney.  A lot of musicians must agree because he is the most recorded bass player of all time. I got Abraham, Pee Wee Hill  & some other great musician friends to record this sort of dueling basses jazz funk grove for me so I could capture on video Abe’s amazing talents.  The Bass Walk is a tune inspired by a little riff Abe played on a record in the 70’s that has since been sampled and incorporated into dozens of rap songs.
    Aufnahmedatum                            : 20180418
    Kodierendes Programm                     : Lavf58.76.100
    Cover                                    : Yes
    Kommentar                                : https://www.youtube.com/watch?v=8KU5keZlQ6k
    LongDescription                          : Abraham Laboriel is one of the world’s greatest bass players according to Paul McCartney.  A lot of musicians must agree because he is the most recorded bass player of all time. I got Abraham, Pee Wee Hill  & some other great musician friends to record this sort of dueling basses jazz funk grove for me so I could capture on video Abe’s amazing talents.  The Bass Walk is a tune inspired by a little riff Abe played on a record in the 70’s that has since been sampled and incorporated into dozens of rap songs.

Video
    ID                                       : 1
    Format                                   : AVC
    Format/Info                              : Advanced Video Codec
    Format-Profil                            : High@L4
    Format-Einstellungen                     : CABAC / 3 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames       : 3 frames
    Codec-ID                                 : avc1
    Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
    Bitrate                                  : 2 761 kb/s
    Breite                                   : 1 920 Pixel
    Höhe                                     : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis                     : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
    Bildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPS
    Color space                              : YUV
    Chroma subsampling                       : 4:2:0
    Bit depth                                : 8 bits
    Scantyp                                  : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.056
    Stream-Größe                             : 146 MiB (95%)
    Titel                                    : ISO Media file produced by Google Inc.
    verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 155 r2901 7d0ff22
    Color range                              : Limited
    Color primaries                          : BT.709
    Transfer characteristics                 : BT.709
    Matrix coefficients                      : BT.709
    Codec configuration box                  : avcC

Audio
    ID                                       : 2
    Format                                   : AAC LC
    Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec-ID                                 : mp4a-40-2
    Bitraten-Modus                           : konstant
    Bitrate                                  : 128 kb/s
    Kanäle                                   : 2 Kanäle
    Channel layout                           : L R
    Samplingrate                             : 44,1 kHz
    Bildwiederholungsrate                    : 43,066 FPS (1024 SPF)
    Compression mode                         : Lossy
    Stream-Größe                             : 6,76 MiB (4%)
    Titel                                    : ISO Media file produced by Google Inc.
    Sprache                                  : Englisch
    Default                                  : Ja
    Alternate group                          : 1
    Alles anzeigen

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• habu
    Reaktionen
    34
    • 4. März 2022 um 11:31
    Zitat von secluded

...mp3 in wav bekomm' ich auch noch hin :D

...ich suche das als unkomprimiert (also CD) ;)

Unkomprimiert :S 8)

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2022 um 20:43

Ich finde es immer noch schade das diese Band irgendwie immer so semi-wahrgenommen wurde...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht in dieser Show, aber die Auftritte mit 2 Schlagzeugen... unvergesslich für mich... Vielleicht schwelgt ja irgendjemand mit...

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 6. März 2022 um 21:57

Mit denen war ich auf Tour 91. Damals mit nur einem Schlagzeug, aber trotzdem eine unfassbare Live Band...

Dann aber auch mit 2 Schlagzeugen gesehen, muss so 94/95 gewesen sein :/

Bekomme ich immer noch Gänsehaut...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2022 um 22:04

ja, No Means No hatte ich auch schon lange nicht mehr auf dem schirm.

wenn ich so zurückdenke, dann fällt mir zu "leider nicht sehr bekannt geworden" auch folgendes ein:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

etwas bekannter wurde ja diese band - die aber heute auch kaum noch jemand kennt:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2022 um 09:39
    Zitat von Herr Nink

Nicht in dieser Show, aber die Auftritte mit 2 Schlagzeugen... unvergesslich für mich... Vielleicht schwelgt ja irgendjemand mit...

Die Hanson-Brothers!

Hat immer Spaß gemacht bei den dreien am (Monitor-)Pult dienen zu dürfen. Super sympathische Zeitgenossen, die früher gerne beim 'local promotor' oder Clubpersonal privat übernachtet haben.; das Frühstück am WG-Tisch war fast noch besser, als die Shows (was ziemlich unmöglich ist...) und hat so einige Anekdoten für Generationen hinterlassen.

Persönlich haben mir die Lichtshows am besten gefallen - statisches Weißlicht & KEIN Nebel!!!

(an die '95er Tour mit zwei Schlagzeugern hab ich nur schlechte Erinnerungen, weil die PA hier in Lübeck eher 'problematisch' war...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (7. März 2022 um 09:58)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. März 2022 um 11:38
    Zitat von treibsand

Persönlich haben mir die Lichtshows am besten gefallen - statisches Weißlicht & KEIN Nebel!!!

uff, das hab ich auch schonmal erlebt, 1990 mit Mucky Pup und Biohazard. die spielten damals in unserer disco und ich hab das licht gemacht. die ansage "only white" hat mich damals echt geschockt... also mir hat das überhaupt nicht gefallen.

geschmackssache. aber immerhin kann ich mich, vielleicht auch deshalb, noch dran erinnern frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. März 2022 um 12:19
    Zitat von Herr Nink

Ich finde es immer noch schade das diese Band irgendwie immer so semi-wahrgenommen wurde...

No Means No hatte ich mehrere Male als Local auf der Bühne. Und etwas später auf dem Rückweg als Hanson Brothers Teile der Band wieder. Ein mal hab ich mir am Monitorplatz selbst eine 2-Minuten-Strafe eingehandelt. Was ein Spaß.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2022 um 20:20
    Zitat von wora

groovt!

... auf vimeo mit 256kbit/s Audio-Spur - bissi besser, aber immer noch kein echtes .wav X/

Externer Inhalt vimeo.com

...weiterhin würde ich das als echtes .wav suchen - also CD-Rip :)

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.577
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 8. März 2022 um 22:58

Der Unterschied ist echt ziemlich krass.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2022 um 10:14
    Zitat von wora

uff, das hab ich auch schonmal erlebt, 1990 mit Mucky Pup und Biohazard. die spielten damals in unserer disco und ich hab das licht gemacht. die ansage "only white" hat mich damals echt geschockt... also mir hat das überhaupt nicht gefallen.

geschmackssache. aber immerhin kann ich mich, vielleicht auch deshalb, noch dran erinnern frech*

im treibsAND hängt noch ein Plakat von der Tour im ehemaligen Backstage-Eingang (Heute Toiletten...).

Angekündigt als "beharised" - der damalige Promoter/Agentur hatte das telefonisch abgemacht und offensichtlich eine extrem unverständliche Aussprache und die Band war eh total unbekannt.

Wenn man das 'only white' vorher weiß, kann man sich da mit Theaterlicht deutlich besser helfen, als mit Disco-Blinkeblinke aus PARs.

Selbst das "weiß" kann viele Farbtöne beinhalten (Farbtemperaturen).

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 9. März 2022 um 12:10

Weiß-Licht

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2022 um 15:38
    Zitat von treibsand

Wenn man das 'only white' vorher weiß, kann man sich da mit Theaterlicht deutlich besser helfen, als mit Disco-Blinkeblinke aus PARs.

Selbst das "weiß" kann viele Farbtöne beinhalten (Farbtemperaturen).

wir hatten damals sogar 12 scanner am start - da waren wir technisch ganz weit vorne ;)

und ja, eine vorab-info wäre nett gewesen. aber 1990 war das mit den ridern noch nicht so ausgeprägt wie heute, auch email gab es da noch nicht.

und ich mag halt farben... na ja, ich habs ja überlebt - und bin dann halt tontechniker geworden :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.084
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2022 um 21:05
    Zitat von ThoSchu

Der Unterschied ist echt ziemlich krass.

Hast du schon immer auf die höchste Qualität gestellt? Ich meine das Vimeo-Video ist etwas lauter. Aber sonst? :/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2022 um 09:25
    Zitat von wora

wir hatten damals sogar 12 scanner am start - da waren wir technisch ganz weit vorne ;)

...das meine ich ja.

Vorne ist nicht da, wo 'Disco' ist!

Ein Schwung Stufenlinsen, Profiler, Weichzeichner und Farbkorrekturfilter wäre hilfreicher gewesen - incl. vernünftiger Positionierung...

Nicht Fronttruss/Backtruss symmetrisch & volles Brett. Weniger ist mehr - schönes Oberlicht, Gassenlicht, Gegenlicht auf die einzelnen Positionen.

Viel Dunkelheit. - Die Show rockt!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. März 2022 um 09:35

viel dunkelheit (also relativ wenige lampen gleichzeitig an) hab ich durchaus ausgenutzt... damit die bühne nicht aussieht wie ein tagungscenter.

stufenlinsen und profiler standen mir damals aber nicht zur verfügung. die waren auch nicht angefordert... und zu der zeit war mir das auch noch kein begriff. da war ich noch jung und relativ unerfahren. aber dafür voller elan! frech*

die bands haben mir musikalisch sehr gefallen, vor allem Biohazard hat mich damals richtig umgehauen, dagegen war sogar Slayer eine harmlose tanzcombo...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2022 um 09:40

Für Biohazard habe ich mal Monitor-Sound gemacht... Es war schön, lustig und infernalisch laut ^^

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2022 um 10:58
    Zitat von floger

Hast du schon immer auf die höchste Qualität gestellt? Ich meine das Vimeo-Video ist etwas lauter. Aber sonst? :/

Das Vimeo-Video ist fast doppelt so groß bei ebenfalls 1080p, als das Youtube-Video. Beide am gleichen Tag hochgeladen worden.

Media-Info für Vimeo-Video:

Code
    Allgemein
    Vollständiger Name                       : C:\Users\***\Desktop\!! he_bass_walk-abraham_laboriel (1080p).mp4
    Format                                   : MPEG-4
    Format-Profil                            : Base Media / Version 2
    Codec-ID                                 : mp42 (mp42/mp41/isom/avc1)
    Dateigröße                               : 277 MiB
    Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
    Gesamte Bitrate                          : 5 240 kb/s
    Kodierungs-Datum                         : UTC 2018-04-18 17:02:29
    Tagging-Datum                            : UTC 2018-04-18 17:02:29

Video
    ID                                       : 1
    Format                                   : AVC
    Format/Info                              : Advanced Video Codec
    Format-Profil                            : High@L4
    Format-Einstellungen                     : CABAC / 5 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames       : 5 frames
    Codec-ID                                 : avc1
    Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
    Bitrate                                  : 5 000 kb/s
    Breite                                   : 1 920 Pixel
    Höhe                                     : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis                     : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
    Bildwiederholungsrate                    : 23,976 (24000/1001) FPS
    Color space                              : YUV
    Chroma subsampling                       : 4:2:0
    Bit depth                                : 8 bits
    Scantyp                                  : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.101
    Stream-Größe                             : 263 MiB (95%)
    verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 155 r10 7d0ff22
    Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=34 / lookahead_threads=5 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / stitchable=1 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=5000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=5 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=5500 / vbv_bufsize=15000 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Color range                              : Limited
    Color primaries                          : BT.709
    Transfer characteristics                 : BT.709
    Matrix coefficients                      : BT.709
    Codec configuration box                  : avcC

Audio
    ID                                       : 2
    Format                                   : AAC LC
    Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec-ID                                 : mp4a-40-2
    Bitraten-Modus                           : variabel
    Bitrate                                  : 256 kb/s
    Kanäle                                   : 2 Kanäle
    Channel layout                           : L R
    Samplingrate                             : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
    Compression mode                         : Lossy
    Stream-Größe                             : 13,5 MiB (5%)
    Alles anzeigen

unter #243 sind die Media-Infos von dem Yooutube-Video zu finden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™