1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2024 um 13:58
    • #2.121
    Zitat von stb

wie jetzt? Ich dachte PoE ist für die DP48. Die Box selber kriegt den Strom über "siehe oben".

So sehe ich das auch.

Auf den Produktbildern beim T sieht man auch nichts.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2024 um 14:38
    • #2.122

Hm, wenn man dem Bild-Link von stb in Beitrag #2117 folgt und im Dateinamen aus der 2 ne 1 macht, kommt folgendes Bild raus:

Image_MI_P0DM2_DL8_Other1_XL.png

Da steht recht eindeutig PoE dran... :/

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2024 um 14:43
    • #2.123
    Zitat von MiFa1969

Wo hast du denn das gelesen? Mir wäre das neu.

Hier startet die Beschreibung von Midas mit "PoE-Powered 8 Input, 8 Output Stage Box with [..]"

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2024 um 14:43
    • #2.124

Beim Thomann gibt es die Midas DL8 gar nicht, das muss das falsche Bild sein.

Dieses wirre rumgerate ist aber auch nervig, schaut einfach mal in die Dokumentation vom Hersteller - rtfm

https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0DM2/FACE-PRIN-PH1_MI_P0DM2_DL8_QSG_WW.pdf

• stb
    Reaktionen
    137
    • 4. Dezember 2024 um 15:22
    • #2.125

ach, guck an...

Ich halt mich jetzt da raus, wird mir zu wild. 8)

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2024 um 16:12
    • #2.126

Die jungen Leute - rtfm ist zu wild iron

• stb
    Reaktionen
    137
    • 4. Dezember 2024 um 16:19
    • #2.127

Nee, ich bin zu alt für so`n Quatsch! frech*

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 5. Dezember 2024 um 11:55
    • #2.128
    Zitat von MiFa1969

So sehe ich das auch.

Auf den Produktbildern beim T sieht man auch nichts.

Man sieht an der Farbe des Gehäuse, dass es sich um die Behringer SD8 handelt.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 5. Dezember 2024 um 11:58
    • #2.129
    Zitat von ERICH

Das soll zusammen mit dem HUB4 funktionieren.

Das mit dem HUB4 ist wirklich ne schöne Sache, zumal nun alles AES50 spricht und damit standardisiert ist. Die P16 waren ja Ultranet und damit nicht kompatibel.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2024 um 13:17
    • #2.130
    Zitat von Jan

Man sieht an der Farbe des Gehäuse, dass es sich um die Behringer SD8 handelt.

Stimmt, ich hatte den Faden verloren und wirklich gedacht, dass es um die Behringer DL8 geht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Dezember 2024 um 23:33
    • #2.131
    Zitat von guma

Damit die Verwirrung jetzt nicht komplett ist:

Das gezeigte Häkchen in den GUI Prefs entspricht dem Globus im sends panel der Input Channels. Man hat das irgendwann in der Evolution der Software gedoppelt, um die Entscheidung über global pre/post d.h. einzelner input zu einem bus pre/post oder alle inputs zu einem bus pre/post im direkten Zugriff im sends panel zu haben. Schaltet man in einem input im sends panel den globus an und wechselt z.B. von pre nach post, kann man zunächst irreführenderweise tatsächlich den button für einen einzelnen bus anleuchten. Dann fragt der Bestätigungsdialog, ob man das wirklich für alle sends möchte. Danach schnappt jedoch auch der zweite bus des odd/even Paares auf post, weil das nur paarig angelegt ist. Man kann also nicht bus 7 send pre und bus 8 post haben!

Im oben gezeigten sends panel 'bus to matrix' gibt es funktionell kein global! Es gibt keinen Globus und keinen Bestätigungsdialog. Wenn das Häkchen in den GUI Prefs gesetzt ist, kann man, wie stepu jetzt gefunden hat, zwar den pre button eines einzenen 'bus to matrix' sends anleuchten, die Umschalte ist jedoch komplett deaktiviert, d.h. egal was man in welchem bus versucht einzustellen, springt der button beim wechsel in den nächsten bus oder die nächste Matrix wieder zurück.

Also

1. Das Entfernen des Häkchens in den GUI Prefs löst stepus Problem.

2. Definitiv geht die Umschalte danach auch für 'bus to matrix' nur für Paare.

3. Das Verhalten von 'bus to matrix' bei gesetztem 'all sends' Häkchen ist ein BUG und kein feature.

Die Verknüpfung mit den 'bus to matrix' sends funktioniert nicht und sollte beim nächsten Update einfach entfernt werden, da zudem der Gebrauch des Features 'all sends/global' in 'Bus to matrix' eh sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe den Bug bisher nicht bemerkt, weil ich das global feature immer im sends panel der inputs an- und wieder aus mache, wenn ich da was umkonfiguriere. Deshalb habe ich zunächst an einen Fehler im Zusammenhang mit dem Betriebssystem gedacht.

Alles anzeigen

Das Zitierte ist jetzt fast zwei Jahre her und ich bin gestern selbst drüber gestolpert. Wollte für einen Gastmischer mit eigenem Pult meine Matrizen von 'Stereogruppen to matrix' auf 'LR to matrix' und den Abgriffspunkt von postfade auf preeq ändern, habe mich gewundert, dass das nicht ging und nicht mehr daran gedacht, dass man dazu o.g. Häkchen entfernen muss. :rolleyes:

Die 'all sends' Option sollte in der Praxis einfach für Eingangskänäle und outputs statt dieser Blockade getrennt gehen, auch wenn ein bus bezogen auf die Matrix natürlich auch ein input ist und heimtückisch ist, dass die GUI so tut, als würde es gehen obwohl sich mit gesetztem Häkchen als eingeschaltete 'all sends' option in den Bussen einschließlich Masterbus de facto nichts mehr am tatsächlichen Abgriff veränderbar ist.

Jetzt werde ich das 'Häkchen aus' natürlich niiieee wieder vergessen… :saint:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2024 um 13:08
    • #2.132

Noch mal darüber nachgedacht:

Bei Strategien zur Fehlervermeidung ist es ja schon so, dass:

a) Dinge, die man selten nutzt, am ehesten schief gehen und

b) Dinge, bei denen die Gedankengänge des Entwicklers und die eigenen auseinander gehen, durch den eigenen unbewussten Widerstand dagegen eher schief gehen (ist zumindest bei mir so :))

Bei einem der englischen Hersteller ;) gibt es übrigens genau für den besagten Zweck einen 'inputs only' button.

Ich werde meinen persönlichen default dahingehend ändern, dass ich das Häckchen 'Nicht gesetzt' lasse und mir statt dessen merke, dass ich den Globus an- und wieder ausschalte, wenn ich am bus sends tab der Eingangskanäle etwas ändere. So macht auch der Doppelmoppel Häkchen und Globus mehr Sinn.

Ausserdem überlege ich schon länger, ob ich für den Katalog an Konfiguationsmerkmalen wie unter anderem dem besagten Häkchen, die nicht in Szenen und auch nicht in Shows gespeichert werden, sondern nur im Pult, komplett auf das Laden von backups wechseln sollte.

Bei Fremdpulten mache ich es ja eh schon so, dass ich als erstes ein 'Weinenverhinderungsbackup' ziehe und danach mein showfile drauf packe. Um dann nicht noch alle Config-features kontrollieren zu müssen, sollte ich mir eigenes 'Backup Restore' angewöhnen.

Einwände?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2024 um 17:10
    • #2.133

Wie ist das bei einem Backup mit den Erweiterungen? Also Dante und Waves?

Lade ich ein Backup ohne die Karten, aber es ist physisch eine verbaut, muss ich die dann händisch einrichten ?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2024 um 18:47
    • #2.134

Ich treffe hier nur auf X/M 32 mit der Standard Recording Karte oder der SD-Karten Karte.

Das Routing wird im Backup mit gespeichert und der 'restore‘ Vorgang kann auch partiell ausgeführt werden, d.h. Backup der local Konsole > restore eigenes backup > restore routing file local backup.

Ob das für das Kartenrouting so flutscht, müsste man mal testen, ansonsten nach dem backup einfach das passende routing preset drüberbügeln. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2024 um 19:15
    • #2.135

Habe mir das gerade noch mal angeschaut:

Die Karten werden ja vom Pult erkannt. Ich glaube nicht, dass das Backup versucht, eine andere Karte hineinzuschreiben, b.z.w. dass es einen Konflikt gibt.

Das passende Routing sollte sich aber nach dem restore auf jeden Fall einfach über ein vor dem backup restore gespeichertes routing preset erledigen lassen.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 3. Januar 2025 um 19:01
    • #2.136

SD16 Problem: Kanäle 15 und 16 haben ein DEUTLICH höheres Grundrauschen als 1-14, so im Bereich von 20 dB. War mir noch nie aufgefallen und ist so nicht nutzbar. Woran könnte es liegen?
    Sind zufällig auch die High-Z-Kanäle. Hängt das zusammen?
    FW 3.0, Gerät ist ein reichliches Jahr alt, wenig benutzt.
    Getestet an Wing und X32 und mit beiden Samplerates.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2025 um 19:06
    • #2.137

Ja, offene Hi-Z Eingänge haben ein höheres Grundrauschen. Das ist Physik. Aber wer das Rauschen bei offenen Eingängen misst, misst Mist. Wenn da eine 200 Ohm Quelle dran hängt, dann sollte das deutlich weniger rauschen.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 3. Januar 2025 um 19:08
    • #2.138

Auch mit Mikrofonen ist das Rauschen zu sehen und zu hören.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2025 um 19:13
    • #2.139

Dann ist da was faul. Ich habe zwar kein SD16, aber beim XR18 wäre mir noch nichts aufgefallen. Und ich hab auf den Kanälen regelmäßig Chor Mikros.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2025 um 20:29
    • #2.140

Beim XR 18 ist das schon auch auffällig, aber nicht so sehr. Aus der Hüfte raus würde ich sagen etwa 6db mehr Rauschen auf den Hi Z Eingängen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum