1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • matthias falke
    • 4. Februar 2013 um 20:25

Einiges ist vorhanden, anders kommt wohl noch.
    http://soundforums.net/junior-varsity….html#post48256

• bitboy0
    Verifiziert
    • 7. Februar 2013 um 09:20

WOW!

also das liest sich aber sehr lecker! Ich kann auch noch was dazu beitragen:

Der Behringer-Support hat mir auf Anfrage bestätigt das jetzt auch eine Android-App auf dem Weg ist und das die PC-Software "X-Control" auch flexible Auflösungen unterstützen wird. Für beides aber kann noch keine Aussage gemacht werden wann genau wir das sehen werden.

jedenfalls bin ich SEHR froh mir nicht ein 01v96 gekauft zu haben ... das war nämlich die Alternative zum X32 vom Preis her ... Das ist zwar ein gutes Gerät, aber eben schon etwas älter vom Konzept und bei weitem nicht so intuitiv zu bedienen!

gruß

• tubetom
    • 8. Februar 2013 um 12:30

Bin nun auch strolzer Besitzer des X32.

Weiß jemand, ob der USB Audio Player in Zukunft auch mp3 unterstützen wird?

Des Weiteren hätte ich mal eine Frage zum Ultranet. Schon vor dem Kauf des X32 hatten wir in der Band 6 Stück von den P16-M zusammen mit der P16-I im Einsatz. Schön war, dass der P16-I die P16-M Module mit Strom versorgt hat. Das funktioniert ja leider nicht über den Ultranet-Out am X32. Sind wir nun auf den P16-D Splitter angewiesen oder funktioniert hier auch ein Ethernet Switch mit PoE?

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2013 um 21:09

USB Audio Player beim Behringer mit MP3??
    Ich habe gehört das es um Rechte geht welche bezahlt werden wollen....und bei dem Preis nicht können. Ist aber nicht schlimm wenn nicht. Wer das haben möchte kauft z.B. eine CL1.

Grüße der Andy

P.S. Bitboy0 ja auch ich bin in der Entscheidung bestätigt das "Dingens" gekauft zu haben. Später kommt dann ein Kleineres dazu oder ein weiteres x32. Damit sind 2 Baustellen belegt oder Eins als Spare. Übrigends ich hatte gerade ein Gespräch mit einem lieben ahnungslosen Kollegen der fragte ob ich das x32 kennen würde und auf meine Warum-Gegenfrage erzählte das er nur positive Spiegelungen auf das Produkt erhalten hat. (wink an M..)
    Ich erläutere meine Entscheidung gegen das GLD+01V für das X32. Ein weiterer anwesender Freier bestätigte die positive Meinung über das X. Ich denke das wird die Volkskonsole.......

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2013 um 08:18
    Zitat von "andy006"

Ich denke das wird die Volkskonsole.......

Kann schon sein. Warte mal etwas, bis die ersten 'runtergeranzten' Xe auftauchen... dann kann sich die Meinung sehr schnell drehen (Wobei das nicht am B liegt, sondern halt an den Usern. Fast jeder 'no XYZ' Eintrag in einem Rider basiert auf einer negativen Erfahrung, die auch meist an schlechter Wartung des Gerätes lag).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Februar 2013 um 10:09

Ich weiß ja nicht warum man immer hofft das dieses Produkt auf Ridern auftaucht. Die letzte Bestätigung das alles andere viel zu teuer und schlecht ist?

Das ist Behringer so ziemlich egal ob das in Ridern steht. Das Pult ist für eine Gruppe gemacht die nie Rider erfüllen muss. Das es sich um diese Gruppe um eine gewaltige Mehrzahl handelt muss nicht erwähnt werden. Das Beschert Uli volle Kassen. Über die Stückzahl lässt sich somit nicht ausmachen ob das Produkt gut ist.

Wenn da auf dem Rider kein Behringer auftaucht hat das weniger damit zu tun das diese Technik unzuverlässig wäre. Sondern das im wirklich Professionellen Bereich andere Ansprüche und Möglichkeiten gewünscht werden. Was dieses x32 nicht erfüllt.
    Ich werde das Pult nicht ablehnen wenn es für den Zweck ausreicht. Das Pult konnte Uli nur so günstig bauen weil er auf Technologien zugriff hatte.
    Das hat Nachteile. Das eben nur in seiner Behringer Blase agieren kann. AES50,P16 ist zu nicht kompatibel. Midas klammere wir mal jetzt aus.

Bei der GLD habe ich Anschluss per MADI,Dante, Aviom. Auch das neue ME-1 ist zu Aviom kompatibel. Ich kann das was im Markt weit verbreitet ist sofort einbinden. Das war der Grund warum ich kein X32 erworben habe.

Was ich aus Erfahrung sagen kann das es den meisten Veranstaltern oder Bands egal ist was da vorne für ein Pult steht. Solange der Sound stimmt. Den liefert Behringer nicht mit. Da wird es der Käuferschicht einige geben die meinen das Pult bringt den guten Sound gleich mit.

• tubetom
    • 9. Februar 2013 um 11:09

Ich würde gerne nochmal mein DELAY Problem aufgreifen. Nun wo ich das Pult hier vor Ort habe, bekomme ich die angesprochenen Lösungen doch nicht so einfach umgesetzt.

1) In der Assign-Sektion lassen sich die Sends nicht programmieren

2) Die Mute-Gruppen gelten nicht für die Sends.

Nun habe ich die betroffenen Channels zuerst auf einen Aux geroutet und von da dann in den Bus. Ist natürlich dann nicht mehr so übersichtlich, aber die Auxe lassen sich über die Mute-Gruppen muten, so dass ich das Eingangssignal in der FX-Sektion muten kann.

Hat vielleicht jemand noch eine andere, einfacherer und übersichtlichere Lösung? Wichtig ist, dass ich den Effekt Eingang und nicht den Asugang muten möchte.

• MikeSilence
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2013 um 08:17
    Zitat von "tubetom"

Des Weiteren hätte ich mal eine Frage zum Ultranet. Schon vor dem Kauf des X32 hatten wir in der Band 6 Stück von den P16-M zusammen mit der P16-I im Einsatz. Schön war, dass der P16-I die P16-M Module mit Strom versorgt hat. Das funktioniert ja leider nicht über den Ultranet-Out am X32. Sind wir nun auf den P16-D Splitter angewiesen oder funktioniert hier auch ein Ethernet Switch mit PoE?

Du solltest schon den P16-D verwenden. Alternativ kannst Du sicherlich auch die P16-M in Reihe schalten, dann aber jeweils mit Netzteil.

• bitboy0
    Verifiziert
    • 13. Februar 2013 um 14:24
    Zitat von "tubetom"

Ich würde gerne nochmal mein DELAY Problem aufgreifen. Nun wo ich das Pult hier vor Ort habe, bekomme ich die angesprochenen Lösungen doch nicht so einfach umgesetzt.

1) In der Assign-Sektion lassen sich die Sends nicht programmieren

2) Die Mute-Gruppen gelten nicht für die Sends.

Also ich hab das grade mal hier offen ... in der Assign-Sektion kann man für die Encoder jeweils festlegen für welchen Kanal sie auf welchen Send einen Pegel geben. Das entspricht genau den "Sends" die man für den Kanal hat. Dann brauchst du für zwei Kanäle, die auf einen Effekt gehen, natürlich auch zwei der Encoder.

Also wenn du den Effekt an Bus 1 hast und willst für die ersten beiden Kanäle je den Send dahin über die Assign-Sektion machen:
    set A - Encoder 1 - Sends - Channel 01 - Send 01
    set A - Encoder 2 - Sends - Channel 02 - Send 01

Das ist - wie von dir gewünscht - der Eingang des Effekts, also wenn du da runter drehst wird der Hall/Delay/usw. noch ganz in Ruhe ausklingen.

Alternativ dazu kannst du einen Button da für den Send-Mute benutzen:
    set A - Button 05 - Mute Channel - MixBus 01

Dann wird mit dem Button der ganze Bus gemuted, also beide Kanäle auf einmal - wenn da nur die zwei hin gehen. Auch hier ist ja der Bus als Sammelschiene für den Eingang des Effekts gedacht und der Effekt wird sanft ausklingen.

Oder du machst den Effekt als Insert für den Kanal und belegst je einen Button mit:
    set A - Button 05 - Effect Button - FX 1 Params - Dry
    set A - Button 06 - Effect Button - FX 1 Params - Dry
    Womit du den Effekt dann hart ausschalten kannst.

also es gibt wirklich ne Menge an möglichen Lösungen - je nachdem was du brauchst. Oder ich hab dich völlig falsch verstanden ... dann müsstest du es vielleicht noch mal ganz genau erklären was du brauchst.

gruß

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 19. Februar 2013 um 18:25

Hi,

in der Anleitung zum X32 konnte ich leider nicht finden, welche Filtersteilheiten für Low cut/shelf bzw. High cut/shelf einstellbar sind, wenn die überhaupt einstellbar sind bzw, welche Filtersteilheit/Type die Low cut/ High cut haben.

Überlege nämlich das angekündigte X32 Rack als "Controller" für meine Wohnzimmer-PA zu missbrauchen, weil mir die Möglichkeiten des Surround-Recievers (Denon AVR2313) zu dünne sind als "aktiver Musikhörer". Die Alternative idr8 bietet nicht die gewünschten Filtersteilheiten, ferner ists kohlemäßig gegenüber nem X23 Rack eher uninteressant. Die Spielmöglichkeiten eines X32-Mischpultes gehen halt deutlich weiter als die des "Signalrouters" idr8. Erweitern müßte beide (brauche Minimum 12 sym. Outs), Inputseitig wäre ich natürlich gnadenlos überversorgt (max. 8 Inputs).

Grüße
    Mattias

• bitboy0
    Verifiziert
    • 20. Februar 2013 um 22:50

CHANGE LOG
    1.13(2013-02-18)

Improvements:
    •New OSC server functions (osc-server V0.90)
    •Mackie Control Universal support improved (i.e. for Cakewalk SONAR)
    •New user assignable controls for faders, dca and mutegroups
    •Insert-'source' text for fx 1..4 indicating where the effect is inserted
    •Corrected scene parameter safes for Preamp and Delay
    •Improved redraw function for scene load
    •Corrected indication of channel send fader position on home screen
    •Firmware required for XControl remote control software version 1.01 and later

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2013 um 22:11

Hi,

nachdem ich gesterm dem ersten X-32 in freier Wildbahn begegnet bin (und es hat mir durchaus gefallen), hätte ich noch zwei 'Festinstallationsfragen':

a) Das Pult hat die Firmware 1.03 (Update erfolgt morgen, wegen Gottesdienst heute wollten wir kein Update unter Zeitdruck riskieren). Beim Abspeichern von Szenen wurde der Masterfader nicht mit gespeichert / bzw. recalled. Funktioniert das inzwischen?

b) Gibt es eine Möglichkeit eine Szene als 'Startupszene' zu definieren, d.h. dass sie automatisch beim Power-On geladen wird?

Grüße

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 24. Februar 2013 um 23:18

Hi
    zu a: unter Setup/global gibt es eine Einstellung für den Mainlevel dort kannst du das festlegen, was der Masterfeder beim recall macht.

zu b; ich glaube nicht.

Nach dem Update bitte das Pult initialisieren, sonst sind nicht alle Neuerungen von 1.12 wirksam.
    Kannst aber gleich die 13 installieren.

Gruß Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2013 um 18:28

Nabend.

Ist es möglich/wird es möglich sein, das X32 Rack wie eine S16 zu behandeln? Also im Netzwerk einzubinden und mit einem anderen X32 fernzusteuern?

Gruss
    Christian

• bitboy0
    Verifiziert
    • 27. Februar 2013 um 10:50

Fast .. du kannst die verbinden und die Ein- Ausgänge hin und her routen, aber den GAIN kann man IMHO nur an dem X32 einstellen an dem die Eingänge auch tatsächlich sind (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

gruß

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2013 um 11:42

Das wäre in meinem Fall ok. Es geht nur darum, die Ausgänge des Rack-Mischers von der zweiten Konsole bespielen zu können.

Das geplante Setup ist wie folgt:

In einem großen Veranstaltungsraum läuft normalerweise der TV-Ton bzw. aus einer externen Regie zugespieltes Programm. Dafür soll das X32 Rack als Zonenmischer fungieren (8 Zonen, in denen die Lautstärke angepasst werden soll). Ab und zu finden allerdings auch Konferenzen, Partys etc. in diesem Raum statt. Dafür wird dann eine Bühnensituation geschaffen. In diesem Fall soll ein normales X32 an die Bühne gestellt werden, dort werden die Mikrofone, Zuspieler etc. und über die Ausgänge auch die zusätzlich eingebrachte Direktbeschallung angeschlossen. Das X32 Rack soll dann nur einzelne Zonen als Delay bespielen, fernbedient vom X32 an der Bühne.

Gruss
    Christian

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2013 um 13:50

Man muss nur drüber reden (schreiben), um auf den richtigen Gedanken zu kommen. Sinnigerweise nehme ich doch einfach das X32 core und eine S16. Die kann ich dann wahlweise mit dem X32 oder dem X32 Core verbinden.

Gruss
    Christian

• bitboy0
    Verifiziert
    • 27. Februar 2013 um 14:29

Wenn du mit 16/8 Kanälen klar kommst, ja ... und wenn nicht dann eben 2 * S16.
    Die Möglichkeit das so zu kombinieren ist wirklich sehr spannend!

gruß

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2013 um 14:22

2 weitere Fragen.

Ich möchte an verschiedenen Positionen im Veranstaltungsraum die Möglichkeit schaffen, das Pult aufzubauen und per Netzwerkkabel mit der S16 zu verbinden. Dort sollen dann nur die Ausgänge der S16 die Hausbeschallung ansteuern. Maximale Kabellänge sind 50m. Auf der "Pult-Seite" möchte ich eine Netzwerkdose in die Decke bauen und mit einem kurzen Patchkabel das Pult anschliessen, auf der "S16-Seite" ein Patchpanel, wo der entsprechende Kabelweg (Pultstandort 1-4 oder X32 Core) auf die S16 gepatcht wird.
    Welches Netzwerkkabel (CAT 5 - CAT 7) darf/soll es sein?

Zur WLAN-Fernbedienung mit dem iPad: Einfach einen beliebigen Router an den Netzwerkausgang des Pults hängen, iPad mit dem Router verbinden und glücklich sein?

Danke und Gruß
    Christian

Gruss
    Christian

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 7. März 2013 um 15:02

Da AES50 laut Wikipedia auf Ethernet-Basis (Layer 1) arbeitet, gelten die gleichen Einschränkungen was die Kabelwege angeht. Bei kurzen Patchkabeln sollte daher auch schon Cat5e reichen, ich würde allerdings sicherheitshalber Cat6 nehmen. Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die anderen Kabelwege aufgrund des Preisgefüges und der Zukunftstauglichkeit in Cat7 auszuführen. Nachteile sollten dir dadurch, zumindest bei AES50 und anderen Ethernet-basierten Protokollen, nicht entstehen.

Zum Thema Wlan: um Interferenzen mit 2,4 GHz-Strecken zu vermeiden, würde ich vielleicht von Anfang an auf das 5GHz-Band setzen, das iPad unterstützt das ab der ersten Generation. Ansonsten natürlich auf der Lan-Seite an den Router anklemmen, den WAN-Port, wenn möglich, deaktiveren und ein sicheres WPA2-Kennwort wählen. Wenn alles läuft, kannst du auch noch die SSID verstecken. Das hilft zwar wenig, wenn es jemand WIRKLICH auf dein WLAN abgesehen hat, es überflutet aber zumindest nicht dein Netzwerk mit Anfragen, wenn 1000 Kiddies mit ihren Smartphones "aus Neugier" mal dein Wlan anwählen und Kennwörter ausprobieren. Wobei das natürlich vom Einsatzort abhängt ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum