1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neu Pa KME SD7

• ernie63
  • 9. Januar 2013 um 12:19
  • ernie63
    • 9. Januar 2013 um 12:19

Hallo Kollegen,
    wir sind mit unsere Anlage (ZECK) mittlerweile ca. 15 Jahre unterwegs und auf der Suche nach einer neuen PA.
    Wir spielen sowohl Tanzmusik im Trio (key, drum, gesang) wie auch Rockmusik als Coverband (klassische RR Besetzung).
    Viele Hochzeiten, aber auch Gigs in Hallen, Festzelt oder mal im Freien. Die Anlage soll also skalierbar sein.
    Ich habe nun mal die SD7 von KME näher betrachtet und finde sie von den Werten zunächst sehr interessant.
    Wichtig für mich ist auch ein moderates Gewicht - 34 kg für einen 18er Aktivbass klingt toll.
    Gut 160kg für 4Bässe und 2 Tops sind schon klasse.
    Hat jemand eine solche Anlage bereits im Einsatz und kann was berichten, wie sie sich im Alltag bedienen lässt?
    Ist die Erstellung von eigenen Setups sinnvoll oder decken die Voreinstellungen schon alles ab?
    Sie wird vom Werk für ca. 750 Personen angegeben - ist dies reel?

viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernie

Wenn die Leute sagen es ist zu laut, dann meinen sie meistens: "Es klingt sch...."

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2013 um 15:07

Vergleiche mal die Daten mit meinem leibling von KV2 das ES, mit dem das auf jeden fall geht ( http://www.iad-audio.de/?id=656 ), und du wirst sehen, da fehlen ein paar dB im datenblatt, aber zumindest ist es nicht völlig unmöglich.
    Es hängt viel davon ab wie die 750 Personen beschallt werden wollen, und vor allem womit?! leichte Tanzmusik oder heavy Metal, sollen die hinten nur noch was hören oder volles brett kriegen etc.

da sind noch viele fragen offen, tendenziell ist das aber schon ein eher kleines system für eine solche beschallungsaufgabe.

Ist das SD7 denn das maximum an Budget? oder geht da noch was?

p.s. ich liebe deine signatur!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2013 um 19:09

Ich habe die SD 5 sowie eine S 6 & die CA 7 Cluster. Die VSS 18 ist schon sehr gut, mit Preset sind auch Cardiodid Subaufstellungen möglich. PU Lack ist sehr gut. Die VL 750 mit DSP ebenfalls.

Ältere CSA 400 D der CA 7 wurde durch die Versio VL 750 ersetzt. VB 18 ohne Weiche habe ich in der passiven S 4 + Baßerweiterung mit VB 18 W mit dem 4 Kanal Amp DA 428 mit der passiven VL 12.

SD 8 dann mit VL 760 (15" Top)

Die S 4 mit VB 18 W als Baßerweiterung wäre dann auch wetterbeständig, da der Amp mit dem Carry Case natürlich irgendwo unter der Bühne verschwinden kann. Die Presets sind geladen, am Kanal AB sind die VB 18, auf Kanal CD liegen die VB 18 W + Top VL 12 & ist günstiger als SD 7.

750 Pax mit SD 7 ist wohl für härtere Aufgaben zu klein. Da würde ich auf die neue Pano setzen mit QH 5045 + 2 x QLB 215 pro Seite mit dann 9 KW an 3 DA 230 Amps mit Preset

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. Januar 2013 um 20:05

Geht das beim SD8 mit 15"/1" im Top für Live?

Never stop a running System

• Geisi1909
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Januar 2013 um 23:37

Je nachdem also wenn wirklich 750 Leute im Raum sind wird das eher eng werden. Es kommt halt wie gesagt darauf an, wie laut ihr es wünscht. Open air wird nicht funktionieren.
    Beschreib einfach mal dein Anwendungsgebiet genauer.Oder Angaben zu der alten Zeck Anlage könnten auch helfen herauszufinden, ob euch die SD8 ausreichen wird.

• ernie63
    • 10. Januar 2013 um 01:05

Hallo Kollegen,
    vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    Bisher haben wir zwei 18" Zeck Bässe (je 500 W), DCA 501 aktiv und der passende Passive,
    2 Asp 1202 Tops (je 300 W) an einer Chevin A500. Wir haben damit auch schon in Hallen gespielt mit ca. 300 ... 400 Personen, da lief die dann eben am Limit. Allerdings ist die Anlage sehr gutmütig und robust. In 15 Jahren lediglich einen LS eines Tops gewechselt. Neuerdings haben wir die Tops auch schon durch 2 FBT HiMaxx40a (mit denen spielen wir auf Hochzeiten) ersetzt aber da kommen die Bässe nicht mehr ganz mit.
    Wir machen hauptsächlich Tanz und Partymusik und ich habe schon viele Kollegen gesehen, die sich mit weniger an sowas ran trauen.
    Das Budget sollte die 10k nicht überschreiten, da wir die Anlage schätzungsweise nur etwas 10 mal im Jahr in der Vollausstattung bräuchten. Leihen will ich aber nix, das ist mir zu aufwändig, da man auf dem Land nicht gerade viele Händler in der Nähe hat. Außerdem behandle ich meine Sachen pfleglich und bin mir sicher nicht mit Material zu spielen, mit dem Tags zuvor versucht wurde irgend ein Jugendzentrum abzureisen.

Die Angabe 750 Personen kommt vom Hersteller. Ich würde mal annehmen das gilt für einen normalen Geräuschpegel. Z.B. auf einem Betriebsfest oder sonstiger Gala.
    Ich denke auch, dass man damit keine rappelvolle laute Halle mit Feierwütigen übertönen kann. Meist braucht es dass aber auch gar nicht. Wenn wir in einem Zelt zum Tanz spielen, so ist die Tanzfläche und die ersten 10-20 Metern (wo die Freiwilligen sitzen, und die denen es schon bein Aufstellen der Lautsprecher viel zu laut ist) wichtig.
    Der Rest des Zeltes hat sich ja nach hinten gesetzt um Ruhe zu haben. Denen genügt es wenn sie hören, dass da jemand Musik macht und man zum tanzen gehen könnte.

An den KME Boxen finde ich interessant, dass die z.B. schon ein Delay drin haben so könnte man auch recht einfach mal ein paar Lautsprecher in die Mitte der Veranstaltung platzieren. Auch kann man weiter Bässe oder Monitore anschließen. Da wäre meine Frage, wie sich dass in der Praxis bewährt. Geht das ganz easy oder muss man sich mühsam durchs Menue quälen und ein neues Setup erstellen.

viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernie

Wenn die Leute sagen es ist zu laut, dann meinen sie meistens: "Es klingt sch...."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Januar 2013 um 11:45

ich habe zwei mal auf so einer KME anlage gemischt. beide male war es ein schönes kleines openair auf einem bauernhof, beide male im schwarzwald ;)
    das system klingt angenehm und ausgewogen, es ist das erste KME system das mir wirklich gefallen hat. da kommt auch ein bisschen pegel raus.
    750 leute party und rocknroll ist aber sicher nicht machbar, zumindest openair sind damit sicher nicht mehr als geschätzte 400leute adäquat zu beschallen. so war das zumindest letztes jahr, das system war mit ner erstklassigen rock`n`roll band und etwa 600 gästen im dauerlimit - und es gab einige gäste, die zu mir ans pult kamen und es gerne lauter gehabt hätten.

aber ich denke für euren einsatz ist das system gut geeignet. da kommt sicher mindestens so viel raus wie aus euren alten zecks. und das hat euch ja bisher auch genügt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkatima
    • 10. Januar 2013 um 22:31

Hallo ernie63,
    ich denke der hd P15/No3Pack ist das was du suchst....

mfg
    tim

Edit meinte Signatur ankreuzten vergessen... :oops:

livesound support - Robins Audio

Einmal editiert, zuletzt von tufkatima (11. Januar 2013 um 19:01)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 11. Januar 2013 um 17:16

Hallo Tim,

vielleicht könntest Du mal in Deine Signatur aufnehmen, dass Du zu Harmonic Design gehörst. Persönliche Empfehlung und Eigenwerbung kann man so besser auseinander halten.

Signatur?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Januar 2013 um 13:11
    Zitat von "Blancblue"

Hallo Tim,

vielleicht könntest Du mal in Deine Signatur aufnehmen, dass Du zu Harmonic Design gehörst. Persönliche Empfehlung und Eigenwerbung kann man so besser auseinander halten.

ja, das wäre fair.
    mach ich ja auch schon seit längerem so...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• drumhead
    Verifiziert
    • 11. April 2013 um 08:23

Hallo Berni,

wenn Du immer noch auf der Suche bist, wäre auch folgende Konstellation interessant:
    Top: 2 x Verse 15´ - http://www.verseaudio.com/eng/prodotti.a…DC1BF8279B98315
    Bass: 4 x Mackie HD 1801 - http://www.mackie.com/de/products/Hd1801/index.html
    (Die Tops vertragen auch 6 x Sub´s)

Wir haben vorher eine GAE Modular, 4 Stacks, mit einer LAB Gruppen FP 10.000Q
    (hochprof. Endstufe!!! Jedoch mit sehr lautem Lüftergeräusch!) für größere Events und eine Dynacord P5
    für kleinere Feste und Kneipen genutzt.
    Danach haben wir das System von Verse-Audio gekauft.
    Top: 2 x Verse 15´ und Sub 2 x 215 von Verse-Audio.
    Diese Bässe kann ich definitiv NICHT empfehlen!
    Lt. Hersteller 3400 Watt pro Bass.
    Meine Frage dazu: Wo?
    -Fazit: weg damit.

Wollte eigentlich die Verse MK II Sub 18 kaufen, habe aber zwischenzeitlich die Mackie HD 1801 gehört.
    Wir hatten schon GAE Bässe, RCF 8001, Dynacord P5, Verse Sub 215 Bässe. Wichtig war immer:
    Es muss handlich sein. Also nix über 50 kg.

Zu den Tops:
    Die Top´s sind vom Innenleben her B&C Lautsprecher mit einer Digam Endstufe. Lt. Hersteller pro Top 1620 Watt
    (Wohl eher auch nicht, aber die Top´s klingen einfach SUPER).
    Sehr direkt, natürlich und eine super Stimmenpräsents ...und kaum Rückkopplungen.
    (Was für mich total wichtig ist, da ich auch mal ins Publikum renne und die Leute mitsingen lasse).

Zu den Bässen:
    Meine Empfehlung: Mackie 1801 HD. Lt. Hersteller 133 dB SPL max. 800/1600 Watt an 8 Ohm, 35 Hz bis 145 Hz.
    Die Mackie Bässe wurden von EAW entwickelt.
    Ich habe selten Bässe gehört die den Bassbereich so genau wieder geben.
    Nachteil: Stromanschluss Kaltgerätestecker (was das soll?....)

Dazu gab es nun das X32 von Behringer (vorher wars ein Dynacord StageMate).
    16 Out´s.
    Ausgang 16 und 15 für Front PA.
    1 - 2 - 3 - 4 für Monitore.
    Jeder kat seinen eigenen Mix! -GENIAL
    Delay Line gefällig: Einfach z. B. Ausgang 13 und 14 auch auf Front PA stellen und die Delay Zeit eingeben,
    noch besser: einfach die Entfernung in Metern eingeben -fertig!
    Klanglich geht bei uns nun echt "die Sonne auf"!

Alles sehr leicht und Kompakt:
    Verse Top: 22kg
    Mackie Bässe 45kg

Zu den Preisen (pro Stück):
    Verse Top ca. 1799,- Euro
    Mackie Bass: ca. 1149,- Euro
    Zusammen ca. 8200,- Euro (ohne verhandeln :))

Bei Bedarf einfach erweiterbar.

Die Topteile der PRX Serie von JBL fand ich auch richtig gut.
    Jedoch nicht den JBL Bass PRX 618 im direkten Vergleich mit den Mackie´s HD 1801.
    Die Bässe gibt es auch als passiv Version: SRM .... für ca. 799,- Euro
    Die Topteile SRM450 von Mackie kann ich nicht empfehlen! Klingen irgendwie muffig, mittig, weitwinkelig.
    Insgesamt finde ich die Mackie Serie sonst auch nicht so gut.

Die Bässe sind jedoch der Hammer! Egal für welche Tops du dich entscheidest, wenn es um eine kompakte
    Bauweise geht sind die Mackie´s derzeit für mich der Renner!

Wir nutzen zusätzlich als Monitore noch eine Fohhn XT33(aktiv, sehr geil!) und 2 x RCF ART 300(passiv).
    Kaum Rückkopplungen, obwohl wir mit Kondensatormikrofonen arbeiten.

So machen wir´s bei uns gemacht. Vielleicht schreibst Du mal was Ihr Euch gekauft habt.

Bis dann
    Guido

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™