Zitat von "wikinger"Das hört sich sehr gut an!
Für mich wäre es ideal wenns evtl. 32 Ins verwalten könnte a la LS9! 19" mit 32 Ch!
Dann wärs sofort gekauft!
Kann die Expression ![]()
Zitat von "wikinger"Das hört sich sehr gut an!
Für mich wäre es ideal wenns evtl. 32 Ins verwalten könnte a la LS9! 19" mit 32 Ch!
Dann wärs sofort gekauft!
Kann die Expression ![]()
Zitat von "wikinger"Das hört sich sehr gut an!
Für mich wäre es ideal wenns evtl. 32 Ins verwalten könnte a la LS9! 19" mit 32 Ch!
Dann wärs sofort gekauft!
siehe eingangspost... mehr weiss man noch nicht.
Ich denke mal, dass es bei 16 Kanälen bleiben wird. Ich erwarte 24, evtl. werdens sogar 32. 32 macht zwar von der A&H Produktpalette her keinen Sinn, aber auf den Gesamtmarkt bezogen schon.
Das GLD80 ist wenn mans so betrachten möchte eine T80 mit internem Processing (mal ab von fehlendem Deesser etc.), da könnte man jetzt denken, der WZD wird eine R72. Ich hoffe es aber nicht, denn wenigstens die Kanal-EQs erwarte ich als Hardwareknöpfe.
für meine logik sieht das so aus:
wenn ich wenige kanäle verarebiten muss, dann genügt mir in aller regel auch eine kleine bedienoberfläche.
ergo: wenige kanäle = kleines pult
und wenn ich viele kanäle bearbeiten muss, dann benötige ich auch eine grössere bedienoberfläche.
ergo: viele kanäle = grosses bedienteil
ich halte nichts von der minimalistik-methodik, mit möglichst kleinem bedienteil möglichst viele kanäle bearbeiten zu können. das geht nur auf kosten der zugriffszeit und folglich auch zum teil auf kosten der qualität der arbeit, die ich abliefern kann.
in sofern hätte ich da jetzt wirklich kein problem mit "nur" 16kanälen. das pult soll offenbar eine digitale alternative im kleinpult-bereich sein, wo man bisher ja auch mit dieser kanalzahl auskam. eine forderung nach 32 kanälen für diese pultklasse kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. das ist meine ganz persönliche meinung dazu.
...und hier hat/hatte die Firma mit dem Icon ein absolut interessantes Produkt am start: Das Icon. Wir haben noch eins :roll:
Nun, zuersteinmal wird ja selbst wenn das Gerät mit 32 Kanälen kommt kiner gezwungen, mehr als die Anzahl zu nutzen, die einem übersichtlich erscheinen. Weiterhin ist das keine Forderung von mir, sondern ich erwarte das einfach im Si e von "so werden sie es wahrscheinlich machen". Du magst das so sehen mit den 16 Kanälen, genug andere sicherlich auch, aber man darf nicht vergessen, dass der Großteil der Konkurrenz eben 32 Kanäle auf 19" bietet. Warum sollte sich A&H ans untere Ende des Feldes begeben? Sie haben doch mit dem GLD gezeigt, dass man eben nicht wie viele erwartet 32 Kanäle in die Größe gepackt hat, sondern 48. Die Politik werden sie wohl weiterverfolgen...
4Art: wenn du es nicht mehr möchtest.... Also bevor du das Icon entsorgen solltest....
Ich war damals zu langsam, fand es aber seltsam das die nicht schneller einen Nachfolger am Start hatten.
Beim D-Wizz fände ich aus Kostengründen 16 inputs am Pult erweiterbar auf 32 das ideale Format.
Jaja, selbstverständlich meinte ich nicht 32 analoge Eingänge direkt am Pult, sondern dass das Processing auf 32 Kanäle ausgelegt ist.
Zitat von "wora"in sofern hätte ich da jetzt wirklich kein problem mit "nur" 16kanälen. das pult soll offenbar eine digitale alternative im kleinpult-bereich sein, wo man bisher ja auch mit dieser kanalzahl auskam. eine forderung nach 32 kanälen für diese pultklasse kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. das ist meine ganz persönliche meinung dazu.
hmm, wenn man von Musik-Anwendungen mit ein paar Mikrofonen ausgeht magst du recht haben - aber was ist mit den ganzen kleinen Kongress-, Minigala und Medientechnikgeschichten, bei denen man vornehmlich einiges an Quellen zusammenführen und wieder verteilen muss? Da hat man mal 8 Funkstrecken, 4x Rednerpult/Tischmikrofon, 2x Präsentations-PC, CD, 2x Videozuspieler/-Stream und dann kommt noch der Alleinunterhalter für`s Abendprogramm.
Prompt ist man mit nur 16 Kanälen nicht ausreichend versorgt, ein "großes" Pult möchte ich deswegen aber nicht schleppen müssen (wobei es auch schon beinahe schwachsinnig große 01V-Cases gibt).
Ich bin auch auf der Suche nach DER 01V-Alternative, finde sie aber in der Preisklasse nicht und bin mal auf das Wizard gespannt, allerdings glaube ich kaum das A&H hier das Feld nach meinem Geschmack von hinten aufrollt auch wenn ich die analogen damals schon ganz cool fand.
wie wurde das problem mit >16 kanälen denn bisher mit den wizzards gelöst? durch umstecken der inputs und schnelles anpassen der gains? oder durch zwei wizzards?
natürlich bringen mehr inputs die möglichkeit, auch mal zur not etwas grössere konfigurationen abarbeiten zu können. aber ganz ehrlich: bei kleinen jobs haben meistens auch die inputs des alten 01V genügt.
schlussendlich werden wir in kürze wissen, wie A&H das nun genau umgesetzt hat. meiner erfahrung nach haben sie die wirklichen erfordernisse des marktes schon ganz gut im blick... na ja, bis auf die tatsache vielleicht, das man vor allem für den europäischen markt auch ein paar optisch höherwertigere surfaces anbieten könnte ![]()
Wie gesagt, es geht nicht darum was "reicht" bzw analog gereicht hat, sondern darum, was die Konkurrenz bietet. Ein Standard-01v96 reicht für viele kleine Jobs, trotzdem kann das Pult 32 Kanäle... und manchmal ist man froh darüber, auch wenn man gerade bei dem Pult nicht gerne mehr als 16 Kanäle nutzt.
Richtig wora, durch umstecken, 2. Pult oder ein größeres Pult. Ist allerdings nicht unbedingt zeitgemäß wenn man auf Digital geht finde ich. Denn für viele dieser Kleinjobs bei denen man tatsächlich nur 3-4 Kanäle braucht würde mir auch heute noch ein analoges reichen. Das dürfte immer noch günstiger in der Anschaffung und damit bei den ganz kleinen Sachen rentabler sein. Ich habe aber nicht die Flexibilität die ich gerne hätte wenn es vor Ort plötzlich etwas mehr wird. Und die Aussage "geht nicht" ist leider oft keine Alternative mehr, spontane Beschaffungslogistik tendenziell eher nervig.
Das ist übrigens einer der Punkte weshalb die Presonus-Pulte bei mir nicht anschlagen. Immer wenn ich damit arbeite, vermisse ich etwas...
Mir fällt gerade ein: wenn man der bisherigen Pultlogik von A&H folgt dürfte das "D-Wizz" auf jeden Fall mehr Input-Kanäle als Fader haben - sonst bleiben ja ein paar Fader tot, wenn man Stereokanäle erzeugt... ![]()
Ist etwas OT, aber trotzdem:
Vielleicht täuscht mich grad meine Erinnerung, aber die Wizzards sind doch die Pulte, bei denen ein Umstecken am gemuteten Kanal (zumindest bei aktivierter Phantomspeisung) eben trotz Kanalmute zu einem lauten "Bumms" auf den Bussen geführt hat? Ich hatte das teilweise sogar beim Einstecken von Klinkensteckern in die unsymmetrischen Eingänge der Kanäle. Insofern lieber doch 2 Wizzards? ![]()
Auch OT, aber gerade deshalb: ich hatte drei Wizzards - und bei keinem konnte ich das von Robert geschilderte Phänomen feststellen. Also: ich hab es nie bermerkt, aber auch nie wirklich danach gesucht.
Sowas von OT:
Ich hingegen weiß genau, was Herr Müller meint, das hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben und war nur durch Herunterziehen des Masterfaders bei gleichzeitigem Hochknallen der Pausenmusik zu umgehen - oder durch einen äußerst arbeits- und evtl. auch kostenintensiven Umbau zu beheben. Wir haben nicht umgebaut. Dieses Problem haben meines Wissens aber nur wirklich alte Wizards, Generation 1 quasi. Wenn ich mich recht erinnere. Den Großteil dieser Infos habe ich vom freundlichen A&H Service, den ich damals in meiner Verzweiflung angerufen hatte.
vermutlich waren die Mute-schalter dann also nicht auf den Auxwegen aktiv. wenn man dann ein kondensatormikro mit phantompower abzeiht, dann knallt´s eben auf den monitoren.
sowas gab´s früher ja öfter mal, meines wissens nach auch beim Midas Venice - aber das konnte man dann per Jumper "umrüsten".
na ja, ich denke nicht, das man dieses problem bei digitalpulten noch kennt ![]()
Zitat von "wora"vermutlich waren die Mute-schalter dann also nicht auf den Auxwegen aktiv. wenn man dann ein kondensatormikro mit phantompower abzeiht, dann knallt´s eben auf den monitoren.
Nope, das war definitiv auf der Front...
Btw. die idiotische Idee die Aux-Sends nicht zu muten mit dem Mute Schalter hatten Presonus bei den ersten 16er Pulten. GAANZ schnell per Firmware Update behoben. Soviel zu der Problematik bei Digitalpulten
(Ich persönlich mag die Presonusse sehr, nur der Vollständigkit halber)
ZitatDieses Problem haben meines Wissens aber nur wirklich alte Wizards, Generation 1 quasi.
Richtig. Die letzte ^3-Generation ist diesbezüglich clean......
Btt...
derautor
Zitat von "lisa f."...Nope, das war definitiv auf der Front...
hoppla, ja, sowas darf natürlich nicht sein!
offensichtlich hat der hersteller das problem dann in späteren serien behoben.