1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• wora
  • 23. Februar 2013 um 02:12
  • Geschlossen
  • terrine
    Reaktionen
    5
    • 5. März 2013 um 17:48
    Zitat von "wikinger"

Das hört sich sehr gut an! :D Für mich wäre es ideal wenns evtl. 32 Ins verwalten könnte a la LS9! 19" mit 32 Ch! ;) Dann wärs sofort gekauft!

Kann die Expression ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. März 2013 um 23:22
    Zitat von "wikinger"

Das hört sich sehr gut an! :D Für mich wäre es ideal wenns evtl. 32 Ins verwalten könnte a la LS9! 19" mit 32 Ch! ;) Dann wärs sofort gekauft!

siehe eingangspost... mehr weiss man noch nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2013 um 23:25

Ich denke mal, dass es bei 16 Kanälen bleiben wird. Ich erwarte 24, evtl. werdens sogar 32. 32 macht zwar von der A&H Produktpalette her keinen Sinn, aber auf den Gesamtmarkt bezogen schon.

Das GLD80 ist wenn mans so betrachten möchte eine T80 mit internem Processing (mal ab von fehlendem Deesser etc.), da könnte man jetzt denken, der WZD wird eine R72. Ich hoffe es aber nicht, denn wenigstens die Kanal-EQs erwarte ich als Hardwareknöpfe.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2013 um 14:21

für meine logik sieht das so aus:
    wenn ich wenige kanäle verarebiten muss, dann genügt mir in aller regel auch eine kleine bedienoberfläche.
    ergo: wenige kanäle = kleines pult
    und wenn ich viele kanäle bearbeiten muss, dann benötige ich auch eine grössere bedienoberfläche.
    ergo: viele kanäle = grosses bedienteil

ich halte nichts von der minimalistik-methodik, mit möglichst kleinem bedienteil möglichst viele kanäle bearbeiten zu können. das geht nur auf kosten der zugriffszeit und folglich auch zum teil auf kosten der qualität der arbeit, die ich abliefern kann.

in sofern hätte ich da jetzt wirklich kein problem mit "nur" 16kanälen. das pult soll offenbar eine digitale alternative im kleinpult-bereich sein, wo man bisher ja auch mit dieser kanalzahl auskam. eine forderung nach 32 kanälen für diese pultklasse kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. das ist meine ganz persönliche meinung dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. März 2013 um 16:31

...und hier hat/hatte die Firma mit dem Icon ein absolut interessantes Produkt am start: Das Icon. Wir haben noch eins :roll:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2013 um 19:53

Nun, zuersteinmal wird ja selbst wenn das Gerät mit 32 Kanälen kommt kiner gezwungen, mehr als die Anzahl zu nutzen, die einem übersichtlich erscheinen. Weiterhin ist das keine Forderung von mir, sondern ich erwarte das einfach im Si e von "so werden sie es wahrscheinlich machen". Du magst das so sehen mit den 16 Kanälen, genug andere sicherlich auch, aber man darf nicht vergessen, dass der Großteil der Konkurrenz eben 32 Kanäle auf 19" bietet. Warum sollte sich A&H ans untere Ende des Feldes begeben? Sie haben doch mit dem GLD gezeigt, dass man eben nicht wie viele erwartet 32 Kanäle in die Größe gepackt hat, sondern 48. Die Politik werden sie wohl weiterverfolgen...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2013 um 21:40

4Art: wenn du es nicht mehr möchtest.... Also bevor du das Icon entsorgen solltest.... 8)
    Ich war damals zu langsam, fand es aber seltsam das die nicht schneller einen Nachfolger am Start hatten.

Beim D-Wizz fände ich aus Kostengründen 16 inputs am Pult erweiterbar auf 32 das ideale Format.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2013 um 21:56

Jaja, selbstverständlich meinte ich nicht 32 analoge Eingänge direkt am Pult, sondern dass das Processing auf 32 Kanäle ausgelegt ist.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 24. März 2013 um 23:24
    Zitat von "wora"

in sofern hätte ich da jetzt wirklich kein problem mit "nur" 16kanälen. das pult soll offenbar eine digitale alternative im kleinpult-bereich sein, wo man bisher ja auch mit dieser kanalzahl auskam. eine forderung nach 32 kanälen für diese pultklasse kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. das ist meine ganz persönliche meinung dazu.

hmm, wenn man von Musik-Anwendungen mit ein paar Mikrofonen ausgeht magst du recht haben - aber was ist mit den ganzen kleinen Kongress-, Minigala und Medientechnikgeschichten, bei denen man vornehmlich einiges an Quellen zusammenführen und wieder verteilen muss? Da hat man mal 8 Funkstrecken, 4x Rednerpult/Tischmikrofon, 2x Präsentations-PC, CD, 2x Videozuspieler/-Stream und dann kommt noch der Alleinunterhalter für`s Abendprogramm.
    Prompt ist man mit nur 16 Kanälen nicht ausreichend versorgt, ein "großes" Pult möchte ich deswegen aber nicht schleppen müssen (wobei es auch schon beinahe schwachsinnig große 01V-Cases gibt).

Ich bin auch auf der Suche nach DER 01V-Alternative, finde sie aber in der Preisklasse nicht und bin mal auf das Wizard gespannt, allerdings glaube ich kaum das A&H hier das Feld nach meinem Geschmack von hinten aufrollt auch wenn ich die analogen damals schon ganz cool fand.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. März 2013 um 00:50

wie wurde das problem mit >16 kanälen denn bisher mit den wizzards gelöst? durch umstecken der inputs und schnelles anpassen der gains? oder durch zwei wizzards?
    natürlich bringen mehr inputs die möglichkeit, auch mal zur not etwas grössere konfigurationen abarbeiten zu können. aber ganz ehrlich: bei kleinen jobs haben meistens auch die inputs des alten 01V genügt.
    schlussendlich werden wir in kürze wissen, wie A&H das nun genau umgesetzt hat. meiner erfahrung nach haben sie die wirklichen erfordernisse des marktes schon ganz gut im blick... na ja, bis auf die tatsache vielleicht, das man vor allem für den europäischen markt auch ein paar optisch höherwertigere surfaces anbieten könnte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2013 um 01:22

Wie gesagt, es geht nicht darum was "reicht" bzw analog gereicht hat, sondern darum, was die Konkurrenz bietet. Ein Standard-01v96 reicht für viele kleine Jobs, trotzdem kann das Pult 32 Kanäle... und manchmal ist man froh darüber, auch wenn man gerade bei dem Pult nicht gerne mehr als 16 Kanäle nutzt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 25. März 2013 um 09:41

Richtig wora, durch umstecken, 2. Pult oder ein größeres Pult. Ist allerdings nicht unbedingt zeitgemäß wenn man auf Digital geht finde ich. Denn für viele dieser Kleinjobs bei denen man tatsächlich nur 3-4 Kanäle braucht würde mir auch heute noch ein analoges reichen. Das dürfte immer noch günstiger in der Anschaffung und damit bei den ganz kleinen Sachen rentabler sein. Ich habe aber nicht die Flexibilität die ich gerne hätte wenn es vor Ort plötzlich etwas mehr wird. Und die Aussage "geht nicht" ist leider oft keine Alternative mehr, spontane Beschaffungslogistik tendenziell eher nervig.

Das ist übrigens einer der Punkte weshalb die Presonus-Pulte bei mir nicht anschlagen. Immer wenn ich damit arbeite, vermisse ich etwas...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 25. März 2013 um 09:50

Mir fällt gerade ein: wenn man der bisherigen Pultlogik von A&H folgt dürfte das "D-Wizz" auf jeden Fall mehr Input-Kanäle als Fader haben - sonst bleiben ja ein paar Fader tot, wenn man Stereokanäle erzeugt... ;)

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 25. März 2013 um 10:32

Ist etwas OT, aber trotzdem:
    Vielleicht täuscht mich grad meine Erinnerung, aber die Wizzards sind doch die Pulte, bei denen ein Umstecken am gemuteten Kanal (zumindest bei aktivierter Phantomspeisung) eben trotz Kanalmute zu einem lauten "Bumms" auf den Bussen geführt hat? Ich hatte das teilweise sogar beim Einstecken von Klinkensteckern in die unsymmetrischen Eingänge der Kanäle. Insofern lieber doch 2 Wizzards? ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2013 um 11:25

Auch OT, aber gerade deshalb: ich hatte drei Wizzards - und bei keinem konnte ich das von Robert geschilderte Phänomen feststellen. Also: ich hab es nie bermerkt, aber auch nie wirklich danach gesucht.

Kein Applaus für Scheiße!

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2013 um 13:50

Sowas von OT:
    Ich hingegen weiß genau, was Herr Müller meint, das hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben und war nur durch Herunterziehen des Masterfaders bei gleichzeitigem Hochknallen der Pausenmusik zu umgehen - oder durch einen äußerst arbeits- und evtl. auch kostenintensiven Umbau zu beheben. Wir haben nicht umgebaut. Dieses Problem haben meines Wissens aber nur wirklich alte Wizards, Generation 1 quasi. Wenn ich mich recht erinnere. Den Großteil dieser Infos habe ich vom freundlichen A&H Service, den ich damals in meiner Verzweiflung angerufen hatte.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. März 2013 um 14:41

vermutlich waren die Mute-schalter dann also nicht auf den Auxwegen aktiv. wenn man dann ein kondensatormikro mit phantompower abzeiht, dann knallt´s eben auf den monitoren.
    sowas gab´s früher ja öfter mal, meines wissens nach auch beim Midas Venice - aber das konnte man dann per Jumper "umrüsten".
    na ja, ich denke nicht, das man dieses problem bei digitalpulten noch kennt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2013 um 22:12
    Zitat von "wora"

vermutlich waren die Mute-schalter dann also nicht auf den Auxwegen aktiv. wenn man dann ein kondensatormikro mit phantompower abzeiht, dann knallt´s eben auf den monitoren.

Nope, das war definitiv auf der Front...

Btw. die idiotische Idee die Aux-Sends nicht zu muten mit dem Mute Schalter hatten Presonus bei den ersten 16er Pulten. GAANZ schnell per Firmware Update behoben. Soviel zu der Problematik bei Digitalpulten :D (Ich persönlich mag die Presonusse sehr, nur der Vollständigkit halber)

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 25. März 2013 um 23:33
    Zitat

Dieses Problem haben meines Wissens aber nur wirklich alte Wizards, Generation 1 quasi.

Richtig. Die letzte ^3-Generation ist diesbezüglich clean......

Btt...

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. März 2013 um 12:55
    Zitat von "lisa f."

...Nope, das war definitiv auf der Front...

hoppla, ja, sowas darf natürlich nicht sein!
    offensichtlich hat der hersteller das problem dann in späteren serien behoben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™