1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • doppel_18er
    • 3. Juli 2014 um 07:36
    Zitat von "marcoboy"

Die Zeiten das Chinesische Produkte beim Auspacken nicht funktionierten sind fast vorbei. Das eine kopierte Schaltung ähnliches Fabriziert ist auch kein Wunder. Aber wie lange das Gerät wohl halten mag mit den diversen Bauteilen wo man nicht einmal weis ob diese echt sind.
    Diverse China böller knallen nicht mehr sofort sondern später. Die Chinesen haben die Zündschnur verlängert :D

Die Gefahr das diese kaputt gehen steigt nach 1-2 Jahren enorm an. Das Original ist für die Ewigkeit gebaut, das Zeug soll auch nicht lange halten. Was haben wir gelernt? Sein Kapital sieht man nur wieder bei sehr langen Nutzungszeiten. Das geht auch mit dem Chinaböller nicht wirklich auf wenn du dir alle 2 Jahre was neues kaufst. Gewinn machen nur die Leute die Kunden so ein Gerät als Original andrehen um auch die Preise dafür zu erreichen. Wie nennt man das ? Betrug :roll: Wer ehrlich ist kann auch nur nen 10er dafür verlangen.

Natürlich kann ich über die Langlebigkeit keine Aussage treffen. Wollte lediglich meine ersten Eindrücke mitteilen.
    Es mag sein das du diesbzgl. recht hast. Ich glaube die D10K4 von PL-Audio ist auch der "gleiche" Verstärker aus fern Ost und die geben
    immerhin 5 Jahre Garantie. Also scheint das Zeug nicht all zu schlecht zu sein.
    Es kommt natürlich auch immer auf den Verwendungszweck an. Als Touring-Endstufe würde ich diese auch nicht benutzen.
    Aber ich denke Preis/Leistung passt hier definitiv.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2014 um 07:42

Die D10K4 kommt m.W. nicht von Gisen...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• doppel_18er
    • 3. Juli 2014 um 12:18
    Zitat von "chris216"

Die D10K4 kommt m.W. nicht von Gisen...

Habe ich auch nicht behauptet. Gisen wird die Dinger auch nicht selbst produzieren.
    Meinte nur, dass ich mir vorstellen kann das die Gisen und die PL-Audio das selbe Innenleben haben und nur ein anderes Finish was
    das Gehäuse anbelangt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Juli 2014 um 12:33

Die PL.Audio kommt nicht von Gisen, fällt aber auch in die Rubrik der LAB 10000er Nachbauten.

hornresp

• Grossmembran
    Profi
    Reaktionen
    32
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2014 um 20:17

Na ja, was wird denn NICHT in China "gebaut". Auch bei "Made in Germany" sind Platinen oder Teile enthalten, die aus der ROC stammen bzw. dort montiert wurden.

Günstiges Equipment hat ebenso die Daseinsberechtigung wie teures Equipment. Der Endkunde entscheidet ...

Ich selbst betrachte es allerdings mit eher gemischten Gefühlen, wenn günstiges Material für Profianwendungen genutzt wird. Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied und in meinen Augen schwächen Nachbauten dieser Art die Kette erheblich. Klar hat nicht jeder das Geld für vernünftiges Zeug ABER Schuster bleib' bei Deinen Leisten ...

sound pressure level

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2014 um 23:04

die originalen LAB amps rechnen sich aber nur, wenn sie auch entsprechend ausgelastet sind!
    also z.b. für touring oder grossproduktionen oder gut bezahlte jobs. aber welche kleinere firma hat sowas schon? es gibt definitiv firmen, die solche teile für weniger als beispielsweise 24 beschallungsjobs im jahr benötigen. für diese macht eine anschaffung der originalen in aller regel keinen sinn. und weil sie nur relativ wenige einsätze haben, halten diese amps dann trotzdem viele jahre. zur not legt man sich eben noch einen ersatz-amp aufs lager...

möglicherweise sind diese Gisen-amps wegen günstigeren bauteilen nicht so extrem haltbar wie das original. das kann durchaus sein. hier wird das auch keiner ernsthaft widerlegen können, denn sie sind ja noch nicht so viele jahre im (dauer-)einsatz wie die LABs... hier fehlen also eindeutig die erfahrungswerte.

es kommt mal wieder sehr drauf an, was man damit machen möchte. man kann ja nicht alles über einen kamm scheren.
    für grosse und/oder wichtige jobs und für dauereinsätze würde ich aber sicher auch die originalen empfehlen, da hat man einfach ein besseres gefühl und die anschaffung lässt sich dann auch sinnvoll finanzieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 3. Juli 2014 um 23:29
    Zitat von "wora"

die originalen LAB amps rechnen sich aber nur, wenn sie auch entsprechend ausgelastet sind!

Solange man nicht auf die Idee kommt, sich selber die China Kopien zu importieren... Hatte da schon ein paar Unterhaltungen mit dem Vertrieb.
    Gisen Amps haben das Design und wohl auch Innenleben geändert, deshalb dürfen die Importiert werden, mit dem grünen Licht vom deutschen Lab Vertrieb.
    PL hat ein Abkommen mit dem Vertrieb.
    Sonstige Kopien, die man so bekommt, verstoßen gegen europäisches Recht bzw. gegen die Geschmacksmuster von LAB. Insofern ist man als Importeur und Inverkehrbringer schnell dran. Der LAB Vertrieb hat auch eine recht fitte Rechtsabteilung.
    Dagegen, dass die in China gebaut werden, kann man wohl recht wenig machen. Aber nicht alles, was in China legal ist, darf hier so einfach feilgeboten werden ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2014 um 23:34
    Zitat von "Marian Humann"

...
    Gisen Amps haben das Design und wohl auch Innenleben geändert, deshalb dürfen die Importiert werden, mit dem grünen Licht vom deutschen Lab Vertrieb...

du schreibst selbst, dass die rechtlichen probleme diese Gisen-amps offenbar nicht betreffen.
    warum warnst du dann davor?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• doppel_18er
    • 4. Juli 2014 um 07:37
    Zitat von "wora"

also z.b. für touring oder grossproduktionen oder gut bezahlte jobs. aber welche kleinere firma hat sowas schon? es gibt definitiv firmen, die solche teile für weniger als beispielsweise 24 beschallungsjobs im jahr benötigen. für diese macht eine anschaffung der originalen in aller regel keinen sinn. und weil sie nur relativ wenige einsätze haben, halten diese amps dann trotzdem viele jahre. zur not legt man sich eben noch einen ersatz-amp aufs lager...

...und genau das ist bei mir der Fall. Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten und güntigeren 4-Kanal-Endstufe für kleinere Einsätze.
    Möchte 4x PS15 und 4x LS1200 mit solch einer betreiben. Ob das doch die Gisen wird!?...Mal schauen. Dazu dann evtl. noch eine als Monitoramp.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2014 um 08:19

Naja das ist sogar sehr einfach sich soetwas aus China schicken zu lassen. Auch ein Container voll hat gute Chance durch den Zoll zu kommen. Selbst das Gewerbliche nutzen oder der Verkauf an andere Gewerbliche Kunden ist kein Problem. Als Käufer muss man sich nur im klaren sind was damit auch für Rechtliche Pflichten erbt.

Es muss nicht immer eine Kopie sein. Es gibt auch günstige Alternativen die sich in der Praxis bewährt haben. Z.Bsp. RamAudio 7Jahre bin ich damit schon unterwegs.

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 4. Juli 2014 um 11:00
    Zitat von "wora"

du schreibst selbst, dass die rechtlichen probleme diese Gisen-amps offenbar nicht betreffen.
    warum warnst du dann davor?

Weil es nicht nur LAB-Kopien von Gisen gibt ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juli 2014 um 01:40
    Zitat von "Marian Humann"

Weil es nicht nur LAB-Kopien von Gisen gibt ;)

wohl wahr, aber der thread-titel ist doch eindeutig, oder? :wink:

anyway: ich gebe zu, dass auch ich chinesische verstärker benutze.
    ich habe sogar einen thomann-amp als reserveverstärker für kleinbeschallung im lager! :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. Juli 2014 um 10:15

Andere Sicht :
    Glaubt ihr; das die Budget-Linien renomierter Hersteller besser sind, als andere bzw. benannte Chinesen.?

Never stop a running System

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2014 um 11:16
    Zitat von "madmax"

Andere Sicht :
    Glaubt ihr; das die Budget-Linien renomierter Hersteller besser sind, als andere bzw. benannte Chinesen.?

Kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt Budget Linien die anders als die "Falgschiffe" auch nur von dritten irgendwo im Osten im Auftrag zusammengekloppt werden, dann welche, die nur eingekauft und umgelabelt werden, dann wiederum welche, wo wirklich einfach features und quali weggelassen werden, die aber dennoch "in house" produziert werden... usw...
    Der Mehrwert ist aber unter Umständen ein anderer. Servicenetz, Reputation, Akzeptanz beim Kunden, Garantieleistungen, langzeitverfügbarkeit (auch von Ersatzteilen) sind i.d.R. bei den renomioerten Herstellern besser.

hornresp

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 7. Juli 2014 um 18:48

Garantie, Service & Co. sind alles gute, schöne und wichtige Sachen. Aber eher im höherpreisigen Segment.
    Das alles nützt mir nämlich nix, wenn mir der Kasten während der Mugge abkackt.
    Darum eher die Frage nach der "IST" Qualität. Weniger nach der "Nachgeordneten".

Never stop a running System

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement