1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Sturmböe kippt Bühne um ....

• Martin2003
  • 12. August 2013 um 19:13
  • Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 12. August 2013 um 19:13

http://www.youtube.com/watch?v=LCSE5wILOlU

.....ist hier grad um die Ecke, eine der windigsten Ecken in diesem Land. Auf Sylt, direkt an der offenen Nordsee

• montesuma
    • 12. August 2013 um 19:28

Sieht aus als ob die hinteren Dachstützen zu nah am Geländer waren und dadurch haben sie sich schnell verbogen. Kann auch die ganze Bühne nach hinten gerutscht sein. Ausser den Reifen bremst ja nichts auf dem Stein.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2013 um 19:56

Ich empfehle mal einen Blick ins Windlastenverzeichnis und ins Handbuch der Bühne... da dürften sich unüberbrückbare Differenzen ergeben...

Sylt liegt in der Zone vier, da geht es um die Aufstellung an windgeschützten Orten und um zusätzliche Maßnahmen zur Ballastierung - das nur als Stichwort.

Kein Applaus für Scheiße!

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 12. August 2013 um 21:56

...aber es ist doch sooo coool, direkt auf der Westerländer Strandpromenade eine Bühne aufzubauen und ein Event durchzuführen... Da muss man doch nicht mit so einem Kleinkram kommen... Mal im Ernst: bei jedem mittleren bis großen Konzert laufe ich mit allen relevanten Behördenvertretern 1.2 Stunden wegen Bauabnahme rum. Das, obwohl das Niveau echter Sicherheit bereits immens ist. Zur gleichen Zeit hätten es dutzende Klein-VA mehr als verdient, dass da mal eine Behörde nachschaut!

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 12. August 2013 um 23:58

[grundsatz-blabla] Das kommt aber auch daher, dass heute JEDER beim großen T und Co. Veranstaltungstechniker werden kann indem er sich die Garage mit Material vollstellt. Und eine KlappaufBühne kann heute auch mal eben schnell jeder anhängen und irgend wo hinstellen ... [/grundsatz-blabla]

Wie Falco schon sagte solange die Behörden nicht ausreichend qualifiziertes Personal abstellen, kann jeder tun und lassen was er will ... da helfen auch 100 Gesetze und Vorschriften nichts. Wenn ich mir den ein oder anderen Hansel vom Bauamt bei der Abnahme einer großen Bühne anschaue denke ich mir nicht selten was das nun eigentlich soll. Der Kennt eventuell den örtlichen Bebauungsplan aber hat sicher keine Ahnung oder geschweige denn die Qualifikation eine Bühne abzunehmen.

Und da diese KlappaufBühne auf Grund ihrer Größe wahrscheinlich noch nichtmal abgenommen werden musste ... kann weiterhin jeder VT spielen ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• jenz
    • 13. August 2013 um 01:14

Ich würde tippen dass hier noch nichtmal irgend ein HobbyVTler am Werk war sondern dass die Bühne der Gemeinde gehört und dementsprechend von deren Arbeitern aufgestellt werden.
    Hab solche Bühnen auch an anderen Orten an der Küste gesehen - von der Art und Weise wie und für was sie genutzt werden denke ich, die Gemeinden/Tourismusabteilung sind Eigentümer und Betreiber.
    Eine Abnahme vom Bauamt wäre da auch iwie witzlos...

Einmal editiert, zuletzt von jenz (13. August 2013 um 01:19)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. August 2013 um 01:16

Wollen wir uns auf Fakten beschränken?

Kein Applaus für Scheiße!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2013 um 01:23
    Zitat von "julian knödler"

[grundsatz-blabla] Das kommt aber auch daher, dass heute JEDER beim großen T und Co. Veranstaltungstechniker werden kann indem er sich die Garage mit Material vollstellt. Und eine KlappaufBühne kann heute auch mal eben schnell jeder anhängen und irgend wo hinstellen ... [/grundsatz-blabla]

Genau das ist für mich Blödsinn. Das hat doch eher was mit fehlendem Respekt vor Spielregeln und Verantwortungsbewusstsein zu tun.
    Passt sehr gut in unsere egoistische Zeit.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• montesuma
    • 13. August 2013 um 02:06

Ist doch wie überall im Leben, im Verkehr, bei Veranstaltungen, beim Häusle bauen, Nahrung usw... Es muss erst jemand sterben, damit die lokalen Behörden aktiv werden. Es müssen erst mehrere sterben, bis bundesweit Regeln verschärft werden...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2013 um 08:56

Schön wäre, wenn jemand wüsste, was wirklich die Ursache war. Sonst orakeln wir nur und machen eben nur Grundsatz Blabla. Kann man natürlich auch mal machen.

Grüße
    Tobias Kammerer

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 13. August 2013 um 09:03

Tobias: ich WEISS es zwar nicht, aber ich war oft geug auf Sylt und an der Küste. Eine starke Böe, die genau unter das Spielzeug weht und es ist vorbei mit der Schönheit... Bei diesem Teil fehlte an diesem Tag mindestens ein Vorschotmann, um den Schoner zu schonen... Kurz und gut: weggesegelt, es hätte an dem Tag da nicht stehen dürfen.

EDIT hat sich das Video nochmal genau angesehen: Starker Wind von Süden, Bühne mit Bühnenöffnung nach Süden...

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2013 um 09:15

Hallo Falco,

das kann schon sein, es könnte aber auch sein, dass da vorher noch Ballast dran war, den wir nicht sehen oder die Bühne am Boden verankert war... Ja die kleinen Bühnen haben für diese Windzone so erst einmal keine passende Statik.

Grüße
    Tobias

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 13. August 2013 um 10:15

Hier dann noch der Bericht der örtlichen Presse :evil: :

http://www.shz.de/nachrichten/lo…nsequenzen.html

Quelle: http://www.shz.de

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 13. August 2013 um 10:29

Na toll. Keiner ist schuld. Verkehrssicherungspflicht? Fehlanzeige. Wer schreibt einen Kommentar zum Artikel?

• foh-platz
    Reaktionen
    12
    • 13. August 2013 um 12:03

Wo gibt es denn Reißverschlüsse mit eingebautem Windmesser zu kaufen ? :?

Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2013 um 12:07

wir haben hier genug regeln und gesetze. es ist nur in der tat echt aufwendig, die auch korrekt anzuwenden.
    ich verwette meine firma das es hier keinen gibt, der nicht gegen irgendeine regel oder Gesetz verstößt, auch unwissentlich :D
    die wette ist natürlich nicht ernst gemeint !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 13. August 2013 um 12:11

Für sachdienliche Kommentare bietet sich FB an: https://www.facebook.com/sylterrundschau

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2013 um 12:34

Ich hab' in meinem kümmerlichen Leben ja schon ein paar von diesen Trailerbühnen von nahebei gesehen.
    Da war wohl nicht eine dabei, der ich erheblich mehr als ihr eigenes Gewicht zugetraut hätte...
    Nur mal so am Rande bemerkt...

• montesuma
    • 13. August 2013 um 12:57
    Zitat von "foh-platz"

Ich nehme Kabelbinder als Soll-Riss-Stelle für mein Dach her. Die Hinterkante ist dann mit festen Riemen verbunden (in der Stärke eines kleinen Spannriemens), damit die Dachplane nicht vollständig davon weht, sondern hinten noch herum flattern kann.

Im aktuellen Fall könnte der Wind aber auch noch den Boden (vorne, von unten) angegriffen haben.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2013 um 16:32
    Zitat von "foh-platz"

Kennst Du nicht? Ich kenne diese selbstlösenden Konstruktionen nur vom Anblick aber habe bisher noch nie diese Teile in Aktion erleben können (müssen). Kann über die wirkliche Funktion nicht gesicherte Erfahrungen beisteuern. Allerdings hat unser Bühnenbauer bei seinen großen Bühnen die Teile verbaut. Und bei ihm heißt es .... ab Windstärke 6 geht das Dach
    r u n t e r ! Immer!

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™