http://www.youtube.com/watch?v=LCSE5wILOlU
.....ist hier grad um die Ecke, eine der windigsten Ecken in diesem Land. Auf Sylt, direkt an der offenen Nordsee
http://www.youtube.com/watch?v=LCSE5wILOlU
.....ist hier grad um die Ecke, eine der windigsten Ecken in diesem Land. Auf Sylt, direkt an der offenen Nordsee
Sieht aus als ob die hinteren Dachstützen zu nah am Geländer waren und dadurch haben sie sich schnell verbogen. Kann auch die ganze Bühne nach hinten gerutscht sein. Ausser den Reifen bremst ja nichts auf dem Stein.
Ich empfehle mal einen Blick ins Windlastenverzeichnis und ins Handbuch der Bühne... da dürften sich unüberbrückbare Differenzen ergeben...
Sylt liegt in der Zone vier, da geht es um die Aufstellung an windgeschützten Orten und um zusätzliche Maßnahmen zur Ballastierung - das nur als Stichwort.
...aber es ist doch sooo coool, direkt auf der Westerländer Strandpromenade eine Bühne aufzubauen und ein Event durchzuführen... Da muss man doch nicht mit so einem Kleinkram kommen... Mal im Ernst: bei jedem mittleren bis großen Konzert laufe ich mit allen relevanten Behördenvertretern 1.2 Stunden wegen Bauabnahme rum. Das, obwohl das Niveau echter Sicherheit bereits immens ist. Zur gleichen Zeit hätten es dutzende Klein-VA mehr als verdient, dass da mal eine Behörde nachschaut!
[grundsatz-blabla] Das kommt aber auch daher, dass heute JEDER beim großen T und Co. Veranstaltungstechniker werden kann indem er sich die Garage mit Material vollstellt. Und eine KlappaufBühne kann heute auch mal eben schnell jeder anhängen und irgend wo hinstellen ... [/grundsatz-blabla]
Wie Falco schon sagte solange die Behörden nicht ausreichend qualifiziertes Personal abstellen, kann jeder tun und lassen was er will ... da helfen auch 100 Gesetze und Vorschriften nichts. Wenn ich mir den ein oder anderen Hansel vom Bauamt bei der Abnahme einer großen Bühne anschaue denke ich mir nicht selten was das nun eigentlich soll. Der Kennt eventuell den örtlichen Bebauungsplan aber hat sicher keine Ahnung oder geschweige denn die Qualifikation eine Bühne abzunehmen.
Und da diese KlappaufBühne auf Grund ihrer Größe wahrscheinlich noch nichtmal abgenommen werden musste ... kann weiterhin jeder VT spielen ...
Ich würde tippen dass hier noch nichtmal irgend ein HobbyVTler am Werk war sondern dass die Bühne der Gemeinde gehört und dementsprechend von deren Arbeitern aufgestellt werden.
Hab solche Bühnen auch an anderen Orten an der Küste gesehen - von der Art und Weise wie und für was sie genutzt werden denke ich, die Gemeinden/Tourismusabteilung sind Eigentümer und Betreiber.
Eine Abnahme vom Bauamt wäre da auch iwie witzlos...
Wollen wir uns auf Fakten beschränken?
Zitat von "julian knödler"[grundsatz-blabla] Das kommt aber auch daher, dass heute JEDER beim großen T und Co. Veranstaltungstechniker werden kann indem er sich die Garage mit Material vollstellt. Und eine KlappaufBühne kann heute auch mal eben schnell jeder anhängen und irgend wo hinstellen ... [/grundsatz-blabla]
Genau das ist für mich Blödsinn. Das hat doch eher was mit fehlendem Respekt vor Spielregeln und Verantwortungsbewusstsein zu tun.
Passt sehr gut in unsere egoistische Zeit.
Ist doch wie überall im Leben, im Verkehr, bei Veranstaltungen, beim Häusle bauen, Nahrung usw... Es muss erst jemand sterben, damit die lokalen Behörden aktiv werden. Es müssen erst mehrere sterben, bis bundesweit Regeln verschärft werden...
Schön wäre, wenn jemand wüsste, was wirklich die Ursache war. Sonst orakeln wir nur und machen eben nur Grundsatz Blabla. Kann man natürlich auch mal machen.
Grüße
Tobias Kammerer
Tobias: ich WEISS es zwar nicht, aber ich war oft geug auf Sylt und an der Küste. Eine starke Böe, die genau unter das Spielzeug weht und es ist vorbei mit der Schönheit... Bei diesem Teil fehlte an diesem Tag mindestens ein Vorschotmann, um den Schoner zu schonen... Kurz und gut: weggesegelt, es hätte an dem Tag da nicht stehen dürfen.
EDIT hat sich das Video nochmal genau angesehen: Starker Wind von Süden, Bühne mit Bühnenöffnung nach Süden...
Hallo Falco,
das kann schon sein, es könnte aber auch sein, dass da vorher noch Ballast dran war, den wir nicht sehen oder die Bühne am Boden verankert war... Ja die kleinen Bühnen haben für diese Windzone so erst einmal keine passende Statik.
Grüße
Tobias
Hier dann noch der Bericht der örtlichen Presse
:
http://www.shz.de/nachrichten/lo…nsequenzen.html
Quelle: http://www.shz.de
Na toll. Keiner ist schuld. Verkehrssicherungspflicht? Fehlanzeige. Wer schreibt einen Kommentar zum Artikel?
Wo gibt es denn Reißverschlüsse mit eingebautem Windmesser zu kaufen ? :?
wir haben hier genug regeln und gesetze. es ist nur in der tat echt aufwendig, die auch korrekt anzuwenden.
ich verwette meine firma das es hier keinen gibt, der nicht gegen irgendeine regel oder Gesetz verstößt, auch unwissentlich
die wette ist natürlich nicht ernst gemeint !!
Für sachdienliche Kommentare bietet sich FB an: https://www.facebook.com/sylterrundschau
Ich hab' in meinem kümmerlichen Leben ja schon ein paar von diesen Trailerbühnen von nahebei gesehen.
Da war wohl nicht eine dabei, der ich erheblich mehr als ihr eigenes Gewicht zugetraut hätte...
Nur mal so am Rande bemerkt...
Zitat von "foh-platz"Wo gibt es denn Reißverschlüsse mit eingebautem Windmesser zu kaufen ? :?
Ich nehme Kabelbinder als Soll-Riss-Stelle für mein Dach her. Die Hinterkante ist dann mit festen Riemen verbunden (in der Stärke eines kleinen Spannriemens), damit die Dachplane nicht vollständig davon weht, sondern hinten noch herum flattern kann.
Im aktuellen Fall könnte der Wind aber auch noch den Boden (vorne, von unten) angegriffen haben.
Zitat von "foh-platz"Wo gibt es denn Reißverschlüsse mit eingebautem Windmesser zu kaufen ? :?
Kennst Du nicht? Ich kenne diese selbstlösenden Konstruktionen nur vom Anblick aber habe bisher noch nie diese Teile in Aktion erleben können (müssen). Kann über die wirkliche Funktion nicht gesicherte Erfahrungen beisteuern. Allerdings hat unser Bühnenbauer bei seinen großen Bühnen die Teile verbaut. Und bei ihm heißt es .... ab Windstärke 6 geht das Dach
r u n t e r ! Immer!
Grüße der Andy