1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

QSC DigitalMixer auf'm Weg...

• Wurst Werner
  • 23. Dezember 2013 um 15:42
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Dezember 2013 um 12:47
    Zitat von "niggles"

Hat keiner hier "Minority Report" gesehen? So schaut die Zukunft aus. Brille auf, auf die Bühne schauen und mit Gesten mischen. Die Technologie dafür ist heute schon da.

prima, dann bekommen wir sicher auch bald eigene spots, damit das publikum das heitere treiben gut beobachten kann :shock:
    bin mal gespannt, wie z.b. die geste für "gitarre braucht gerade etwas mehr präsenzen" aussehen wird... :D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Dezember 2013 um 13:17
    Zitat von "wora"

prima, dann bekommen wir sicher auch bald eigene spots, damit das publikum das heitere treiben gut beobachten kann :shock:
    bin mal gespannt, wie z.b. die geste für "gitarre braucht gerade etwas mehr präsenzen" aussehen wird... :D:D

Das ist doch alles rückständiger Kram. Gedankensteuerung ist die Zukunftstechnologie!

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Dezember 2013 um 14:28
    Zitat von "e-on"

Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich nach 4 Std., nach unten schauen, für Nackenschmerzen habe. Wenn ich zu Hause
    bin, weiß ich nicht wie ich mich setzen/legen soll. Der Blickkontakt zur Bühne geht verloren, die Komunikation dazwischen
    ebenso. Pfälzer, Wora und Spauli wissen jedenfalls wovon sie reden.

Ich weiß nicht genau warum man so lange auf des Mischpultbildschirmdingens guggen muss? Was gibt's denn da groß zu tun, außer hin und wieder mal bissel Soli lauter machen, oder mal den Fx Return an- und auszuschalten. Ich schaue auch schon mal dahin, und drehe hin und wieder an den EQ herum, aber die ganze Zeit Fader schieben muss man nicht wirklich.
    Ich kenne das aber auch, sehe ich doch diverse Arbeitsweisen bei diversen Soundmixern. Jeder so wie er mag - objektiv betrachtet ist das was viele Kollegen mit emsiger Betriebsamkeit zeigen nicht zu hören.

Dennoch verstehe ich genau was ihr meint. Bin ja selber ein eher rückständiger Soundtech ohne viel Effekthascherei, der auf Technik zum anfassen steht. Aber die Bildschirmpulte kommen, und für die Faderliebhaber wird's dann sicherlich auch ein 32er USB-Faderboard zu 180.- im store geben.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Dezember 2013 um 14:49
    Zitat von "rockline"

Ich weiß nicht genau warum man so lange auf des Mischpultbildschirmdingens guggen muss? Was gibt's denn da groß zu tun, außer hin und wieder mal bissel Soli lauter machen, oder mal den Fx Return an- und auszuschalten. Ich schaue auch schon mal dahin, und drehe hin und wieder an den EQ herum, aber die ganze Zeit Fader schieben muss man nicht wirklich.
    Ich kenne das aber auch, sehe ich doch diverse Arbeitsweisen bei diversen Soundmixern. Jeder so wie er mag - objektiv betrachtet ist das was viele Kollegen mit emsiger Betriebsamkeit zeigen nicht zu hören.

Dennoch verstehe ich genau was ihr meint. Bin ja selber ein eher rückständiger Soundtech ohne viel Effekthascherei, der auf Technik zum anfassen steht. Aber die Bildschirmpulte kommen, und für die Faderliebhaber wird's dann sicherlich auch ein 32er USB-Faderboard zu 180.- im store geben.

Nun ja, es gibt schon bisweilen Jobs, bei denen ich ziemlich viel am Schieben bin und auch dringend die Augen auf der Bühne habe. Oft sind das Monitor-Jobs, aber nicht nur.

Es gibt natürlich auch Jobs, bei denen ich mit einer iDR und einem iPad + Rechner auf LAN als Backup und zum Einrichten super klar komme.

Unter dem Strich kann ich mir schon vorstellen, daß für viele Anwendungen Touchscreen-Oberflächen ausreichend sein werden, vorausgesetzt, diese werden besser. Überhaupt habe ich an UIs ja noch viel zu meckern.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2013 um 00:02

Es ist richtig und durchaus bekannt, dass daran gearbeitet wird, Touchscreens bzw. das auf diesen Bediente haptisch erfassbar zu machen. Das hilft natürlich kein Stück dabei, den richtigen Fader oder Knopf zu finden, man bekommt aber immerhin ein Feedback darüber, ob das Bedienelement tatsächlich das tut, das man mit den Fingern gerade befehligt. Mir sind echte Fader und ein paar Knöpfe dennoch lieber, und ich denke nicht, dass sie so schnell aussterben. Das große Umsteigen von analog auf digital hatte ja wenig mit der Preislage zu tun, sondern mit den bei den ersten Geräten angekreideten und später verbesserten Bedienkonzepten. Bei den frühen Geräten gabs ab und an Motorfader, seltenst Touchscreens und viele Funktionen waren in Menüs verbuddelt. Das wollte keiner. Also fast immer Motorfader, mehr Touchscreens und alles wichtige im Direktzugriff als Hardwareknöpfe und Encoder. Ich denke nicht, dass sich die Hersteller von den Features trennen, die Digitalpulte salonfähig gemacht haben, denn irgendwer solls ja kaufen. Klar ist auch Nachfrage nach reinen Touchscreenlösungen da, aber das wird vermutlich eine Nische bleiben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Dezember 2013 um 05:00
    Zitat von "Jens Droessler"

.... Das große Umsteigen von analog auf digital hatte ja wenig mit der Preislage zu tun, sondern mit den bei den ersten Geräten angekreideten und später verbesserten Bedienkonzepten...

das große Umsteigen hat vor allem etwas mit der Preislage zu tun und zwar der Gestalt, dass akzeptierte Kompromisse in der Bedienung zu einem "massentauglichen" Preis angeboten werden ....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2013 um 08:31

Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass man Digitalmixer in einer Preisklasse gekauft hat, in der man zuvor was analoges angeschafft hätte. Mit den vorherigen Bedienkonzepten hätte mans vermutlich zu dem Preis nicht gewagt.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Dezember 2013 um 10:03

http://www.tactustechnology.com/technology.html

Das ist erst der Anfang. Di machen sicher bald auch fader und potis.

Practice, Practice, Practice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2013 um 15:58

das sind interessante erste Ansätze, wie man das Problem vielleicht lösen könnte.
    Bis sich diese Technik preisgünstig in Mischpulte einbauen lässt, wird es aber vermutlich noch ein paar Jahre dauern...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2013 um 19:58

Man könnte auf einen grossen Touchscreen Fader- und Encoderatrappen kleben die quasi die bewegung auf den Screen übertragen. So könnte sich jeder seine eigene Oberfläche bauen! das wär doch mal ein Ansatz :lol:

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 26. Dezember 2013 um 23:12

@ rockline
    Es kommt darauf an, was der Mixer als Material angeboten bekommt. Es gibt Bands die kann man nach der Probe allein lassen und es gibt Bands, da kannst du noch nichtmal auf Toilette gehen. Wenn man dann 3 davon nacheinander hat......
    Ausserdem mix ich gern die Bühne in Stereo und mach viel mit wechselnden Effekten rum.

Gestern Abend wieder. Da ist der Nackenschmerzer

:?:

• nicogreek
    • 7. Januar 2014 um 22:42

Weis man schon einen Preis?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2014 um 00:33

Wovon denn? wir wissen nichts, aber einen preis?

ich sach ma 1000000000000€

gut?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2014 um 08:25

Auf der qsc Website findet man jetzt einen Hinweis auf die "Touchmix" Serie im downloadbereich, es sind aber noch keine Dokumente hinterlegt.
    Der Name Touchmix ist auch als Trademark angefragt, ich denke das lässt erahnen in welche Richtung es gehen könnte.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2014 um 19:51

Und jetzt gibts auch was zu sehen, Touch mix 16 und 8
    Quasi ein mackie DL1608 für Leute die kein iPad kaufen wollen :)
    http://qscmarketing.com/touchmix

Das mit dem Rotary Encoder sieht schon mal gut aus, und auch das hier im Forum schon mal diskutierte Konzept der zwei Ebenen (User/Profi) finde ich wieder, mal sehen wie das Ding in echt ist bei der pl&s, falls es dann verfügbar ist :)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Januar 2014 um 21:35

Langweilig, gäääääääähn...

...und dann mit diesen vermaledeiten Kombi-Neutriks, denen immer noch nicht endgültig der Garaus gemacht wurde.

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 22. Januar 2014 um 21:56

Also ich finde löblich das die Ausgänge XLR sind.
    Das man beim makie wieder wie vor 20 Jahren alle Auxe mit Klinken gebaut hat raff ich immer noch net.
    Das sorgt nur wieder für diesen Adaptermist.

Gruß Wolf

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Januar 2014 um 22:23

Der link funzt auf meinem ipad nicht aber hier gibts die Präsentation :
    http://www.youtube.com/watch?v=02BgtqrNb_c

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2014 um 00:07

Der Link braucht bei mir am iPad Air auch zwei Versuche, benötigt wohl viel Speicher ...

Auch wenn das Ding erstmal langweilig wirkt, der Preis wird viel entscheiden, und auch so sehe ich den ein oder anderen cleveren Punkt, und dazu gehören bei dem Marktsegment eben die kombibuchsen, das Ding wird sicherlich häufig auf der Bühne stehen, dann kann der Keyboarder und der Gitarrist mit Modeling Kiste sofort da rein ohne DI etc.

Man muß eben sehen für wen das gemacht ist :)

Wenn es auch intern so kleine Details bietet wie den FX Mute Knopf den doch geschätzt 90% der live Mischer benutzen, dann könnte das eine echte Alternative zu dem mackie Ding sein :)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. Januar 2014 um 00:36

alter Schwede, ham die das Ding vollgepackt. An der Klangregelung kann sich dieses bescheuerte SI Explosion ne Scheibe von abschneiden. Allerdings hätte der Touch ein Paar cm größer sein können. Meine Augen sind ja schon etwas älter.

ca. 800$ und 1200$ sind die vermuteten Preise. Auf meinem iPad funktionieren beide links.

Dauert bestimmt nicht lange, dann gibts die Dinger für Lau von Omnitronic, Sirus, ADJ, LD.....

:?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™