Hallo!
Ich plane meinen Bestand an JBL VRX928LA und VRX932LA noch etwas aufzustocken. Da die Preise, die hierzulande für entsprechendes Gebrauchtequipment aufgerufen werden, einfach überzogen sind habe ich mal ein Blick auf die Angebote aus den USA geworfen, hier sind die Lautsprecher ja doch deutlich günstiger und es wird meistens Paypal und internationaler Versand angeboten.
Was muss ich beim Kauf in den USA beachten (Zoll, Mwst etc...) ?
JBL Lautsprecher direkt in den USA kaufen ?
-
-
http://www.zoll.de/DE/Privatperso…ebung_node.html
Aus einer anderen Quelle: ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
Zollsatz nach TARIC sind wohl 4.50 %
Einfuhrumsatzsteuer kann beim FA wohl geltend gemacht werden.
Die Sales Tax musst du da drüben in den meisten Fällen auch noch mit einrechnen da die bei den Preisen meist nicht angegeben ist. http://en.wikipedia.org/wiki/Sales_tax…e_United_States
-
Zitat
Einfuhrumsatzsteuer kann beim FA wohl geltend gemacht werden.Sie wird in dem Fall geltend gemacht und anerkannt wenn Du das möchtest. Der Import funktioniert, nur gibt es das Problem der Vorkasse :cry:
Grüße der Andy -
Und das Problem des hiesigen Supports. Garantie und Gewährleistung wird schwierig. Die deutschen Vertriebe nehmen sich selten was von Importware an.
-
Garantie/Gewährleistung wäre mir nicht so wichtig, wenn mit Lautsprechern vernüftig umgegangen wird, dann wird auch in der Regel kein Garantiefall draus
Vorkasse würd ich auch nicht machen, die meisten Händler bieten aber Paypal an.....Ich finde die Preise, die hierzulande für gebrauchte JBL´s aufgerufen werden einfach unverschämt, ist oft am EK dran, manch sogar drüber

-
Zitat von "djobi"
Die deutschen Vertriebe nehmen sich selten was von Importware an.
Nein, das stimmt nicht. Deutsche Vertriebe nehmen sich davon NICHTS aber auch GAR NICHTS an. Warum auch?!
Obendrein spricht es sich sehr schnell rum, wer mit solchen Schmarotzermethoden ans Werk geht und jene sind dann ruck zuck nicht nur bei einem Vertrieb auf der Black List. -
Und das ist auch gut so

-
Mal langsam;
wenn ich mir aus USA oder auch sonstwoher paar JBLer besorge / für den Eigenbedarf importiere, habe ich hier keinen Support / Garantie etc. und bin ein "Schmarotzer"?
Oder habe ich da was falsch verstanden? -
Ich finde "Schmarotzermethoden" etwas sehr stark ausgedrückt aber trotzdem hat Volker recht.
Kaufst Du Deine Lautsprecher bei der xy inc in den USA, ist das Dein erster Ansprechpartner für Service und Support.
Kann der Dir nicht helfen, hast Du noch die Herstellergarantie, also ist Dein 2. Ansprechpartner der Hersteller.http://www.jblpro.com/pub/technote/warranty.pdf
Also kannst Du das defekte Material auf eigene Kosten in die USA zurückschicken.
Der Deutsche Vertrieb hat mit Dir keinen Vertrag und ist für nichts zuständig.
-
Man darf auch nicht vergessen, das ein heimischer Betrieb Geld ausgibt für Marketing, Support usw.
Damit soll er auch die Früchte ernten.
Wenn jemand im Ausland Geräte kauft weil billiger ist das ja OK, solange man dann auch brav im Ausland reklamiert und nicht den Vertrieb mit Problemen belästigt.....
-
Zitat von "ThoSchu"
Ich finde "Schmarotzermethoden" etwas sehr stark ausgedrückt aber trotzdem hat Volker recht.
Kaufst Du Deine Lautsprecher bei der xy inc in den USA, ist das Dein erster Ansprechpartner für Service und Support.
Kann der Dir nicht helfen, hast Du noch die Herstellergarantie, also ist Dein 2. Ansprechpartner der Hersteller.http://www.jblpro.com/pub/technote/warranty.pdf
Also kannst Du das defekte Material auf eigene Kosten in die USA zurückschicken.
Der Deutsche Vertrieb hat mit Dir keinen Vertrag und ist für nichts zuständig.
das trifft die sache auf den punkt!
warum sollten deutsche vertriebe für probleme mit geräten geradestehen, an denen sie nichts verdient haben?
oder anders ausgedrückt: wer arbeitet schon gerne umsonst?gegen einen selbst organisierten, korrekten import und dem entsprechenden verständnis für die tatsache, dass man sich bei problemem eben NICHT an einen europäischen importeur wenden kann, gibt es aber keine einwände. wer das risiko eingehen möchte, der darf das meines wissens nach ganz legal tun.
-
Zitat von "wora"
gegen einen selbst organisierten, korrekten import und dem entsprechenden verständnis für die tatsache, dass man sich bei problemem eben NICHT an einen europäischen importeur wenden kann, gibt es aber keine einwände. wer das risiko eingehen möchte, der darf das meines wissens nach ganz legal tun.
Ja, legal ist das. Allerdings halte ich es für moralisch bedenklich (Entschuldigung, dass ich da so hartnäckig bin - man mag es mir vielleicht nachsehen).
Warum möchte denn jemand ein bestimmtes Produkt kaufen? In der Regel, weil es sein subjektiver Eindruck ist, dass er genau dieses Produkt haben muss. Und dieser subjektive Eindruck ist zu einem erheblichen Teil das Verdienst des jeweiligen Vertriebes. Meine Meinung. Bei aller Bescheidenheit.
Es ist eben nicht das Produkt an sich, dass den Kaufanreiz gibt, sondern das "Drumherum".
Gutes Beispiel ist ein anderer amerikanischer Lautsprecherhersteller mit drei Buchstaben. Dieser hat technisch hervorragende Produkte im Portfolio. Hierzulande will die derzeit aber kein Mensch haben. Das war vor einigen Jahren noch völlig anders.
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
...
Warum möchte denn jemand ein bestimmtes Produkt kaufen? In der Regel, weil es sein subjektiver Eindruck ist, dass er genau dieses Produkt haben muss. Und dieser subjektive Eindruck ist zu einem erheblichen Teil das Verdienst des jeweiligen Vertriebes. Meine Meinung. Bei aller Bescheidenheit...
as ist natürlich die berechtigte argumentation eines vertriebes. schliesslich hat er das produkt hier im lande ja bekannt gemacht, in dem er es in grossen massen verkauft hat. in sofern gebe ich dir da auch recht.
aber:durch die grosse verbreitung kann es sich aber auch ergeben, dass der kollege die boxen nicht nur aus der werbung kennt, sondern aus einer alltäglichen erfahrung heraus. und da haben sie ihm möglicherweise so gut gefallen, dass er sie jetzt auch haben möchte. hier funktioniert das argument schon nicht mehr so 100&ig.
davon ab besteht das problem der garantie bei eigenimport natürlich nach wie vor

-
Ich weiß ja nicht wie das bei JBL ist, aber bei vielen Marken die aus den USA direkt importiert werden passen die Maße nicht 100%.
Und auch die Schrauben und das Zubehör sind oft nicht metrisch.Gutes Beispiel waren da früher einige Vdosc User, die aus den USA importierten, und die Lautsprecher waren ein paar mm größer ( weil auf amerikanisches maß gebaut) und man konnte die mit Europaholz nicht wirklich gut riggen :lol:
-
... ausserdem kaufen Amerikaner sehr gerne braune Boxen mit italienischen Lautsprechern und schwarze Boxen mit italienischen Lautsprechern. Mach's doch einfach genau so, dann hast Du dieses "Importproblem" nicht. :wink:
-
Dass ein Händler sich nichts annimmt bei einem Privatimport ist nachvollziehbar. Es gibt keinen verständlichen Grund dafür. Bei bestimmten Artikeln ist allerdings das Garantiefallrisiko extrem gering und dazu gehören Boxen und - noch weniger Risiko - z.B. Beamerobjektive (Sanyo-Objektive z.B. sind hier abartig teuer).
Die meisten Technikprodukte sind in USA deutlich billiger als hier - Herstellerpolitik. Allerdings lohnt sicvh nach meinen eigenen Erfahrungen ein Import nur in gaaaaaanz wenigen Fällen:
- hohe Versandkosten
- Zoll + MwSt. (auch auf Versandkosten!)
- persönliche Abholung der Ware beim Zoll (meistens 0,5 Tage Aufwand + Anfahrt)Sales Tax fällt nur bei Lieferungen innerhalb eines US-States an, in dem sowohl Verkäufer wie auch Käufer wohnen, nicht ins Ausland.
Dennoch sind die o.g. 3 Kosten häufig so hoch, das sich der Aufwand nur bei hier nicht erhältlichen Produkten lohnt - und die man unbedingt haben muss.
Norbert Jersch
-
Bei Amps oder Elektronik kommt dazu, daß deren 110 Volt mit 60 statt 50 Hz ohne entsprechenden Umschalter mit Umbau auf 230 V mögliche Einsparungen schnell wieder aufbrauchen können.
Bei Bose gab es damals schon hohe Preisunterschiede bei diesem L 1 System, dort 1999 $, bei uns 2999 €, da meint man, wir hätten hier so viel Kaufkraft :oops:
Warranty Garantie Gewährleistung dort auch besser: "warranty even if you break ist", also wenn man der Gerät fallen läßt, gibt es trotzdem Sachmängelhaftung, bei uns wäre das auch schön :lol: