1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

PreSonus RM32AI / RM16AI

• Wurst Werner
  • 1. September 2014 um 16:40
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 1. September 2014 um 16:40

https://www.youtube.com/watch?v=8DDYxZua3JU#t=131

http://www.presonus.com/products/StudioLive-RM-Series

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Sound-Buster
    Verifiziert
    • 1. September 2014 um 19:27

Auf so was habe ich lange gewartet: Vor ungefähr zwölf Jahren unterhielt ich mich mit einem
    Kollegen auf der langen Rückfahrt von der Messe FFM über mögliche künftige Mischpultoberflächen. Wir waren uns einig: Es wäre cool wenn es irgendwann Pulte gäbe, die
    nur aus einer flachen, berührungsemfpindlichen Glasscheibe bestehen und auf der man sein Pult indivieduel selbst konfigurieren könnte.
    Mit dem RM32AI sind wir schon sehr nahe an dieser Idee. In Verbindung mit Windows 8 und
    großem Touchscreen eine ganz andere Sache, als das gefummel auf einem kleinem ipad Display,
    dass ich eh nur als Notbehelf sehe.
    Weiss man schon was es kosten wird?

Gruß
    Soundbuster

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2014 um 19:32

Mannoooo... Schon wieder keine Hardware knöpfe wenn ich sie möchte :(

Aber zumindest kommt immer mehr Bewegung in die Szene :)

Und irgendwie sieht das aus wie das Peavey-waves-Crest Teilchen was letztes Jahr auf der Messe stand.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 1. September 2014 um 20:15

Preise hier auf Seite 11-->

http://eadox.com/EAwebPubDocs/P…ep14_retail.pdf

Wobei jetzt mittlerweile die Grenzen zwischen Live&Studiomixer völlig zu verschwimmen scheinen.
    Schon mal die neuen Motu Thunderbolt Interfaces gecheckt?-->
    http://www.motu.com/newsitems/intr…1248-8m-and-16a

Die haben auch einen kompletten Software Mixer-->
    http://www.motu.com/products/avb/16a/mixing.html

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. September 2014 um 21:18

Irgendwie nichts andres als ein ILive IDr mit einer IPad Oberfläche, die auch auf grösseren Touchscreens funktioniert. Gääääääääähn...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. September 2014 um 22:29
    Zitat von "4Art"

Irgendwie nichts andres als ein ILive IDr mit einer IPad Oberfläche, die auch auf grösseren Touchscreens funktioniert. Gääääääääähn...

da schliesse ich mich an. und der grosse vorteil der iLive ist auch noch, dass es da auf wunsch auch fader und knöpfe gibt, die man ertasten kann!
    damit ist es sogar möglich, während dem mischen auch mal auf die bühne zu schauen! :D

nein, ganz ohne scherzmodus:
    ein mischpult ohne fader ist für mich kein mischpult für livemix.
    für mich gehören zu einem musikalischen livemix durchaus manchmal viele dynamische faderfahrten, die je nach song und musikstil (und qualität der band und raumakustik ;) ) sehr unterschiedlich ausfallen können. dabei muss ich (zumindest wenn ich auch die monitormixe schicke) ständig auf die bühne schauen, um die signale der musiker möglichst zeitnah umsetzen zu können.
    dazu kommt dann noch das sommerproblem: z.b. in einem weissen FOH-zelt im sonnenschein ist das mischen nur über bildschirm schlicht unmöglich.

für sprachbeschallungen und musikeinspielungen finde ich das konzept aber durchaus interessant!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 1. September 2014 um 23:22
    Zitat von "Wurst Werner"

Schon mal die neuen Motu Thunderbolt Interfaces gecheckt?-->
    http://www.motu.com/newsitems/intr…1248-8m-and-16a

Gerade heute, ein Freund von mir meinte letzte Woche dass sie im Studio demnächst alles darauf umstricken wollen.
    Aber wieder mal so ein Fall wo einfache I/O-Kisten mit Remote-Preamp im Portfolio fehlen - gerade im kleinen Kreativ-Studio in dem auch schon mal "Nicht-Techniker" ein wenig herum schrauben weiß man bald nicht mehr an welchem DSP bzw. welcher Misch-/Routingebene man etwas einstellen muss und der nächste sucht dann wieder den Fehler.
    (Im letzten Studio das ich mit betreut habe waren es schon ein altes Analogpult (als Preamp und für den latenzfreien Kopfhörermix), Interface-DSP-Mixer, DAW-Mixer und Abhörcontroller - wenn ich gerade keine zusätzlichen Interfaces, etc. aufgebaut hatte.)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 2. September 2014 um 10:19
    Zitat von "4Art"

Naja...wenn man mal genauer schaut, gibt es da einiges an guten Ideen.
    Zum Beispiel die Möglichkeit die Recording Karte als echte ASIO Inserts zu verwenden. Somit kann man jedes (!) VST-Plugin verwenden.
    Dann war hier doch ein Kollege ( Hallo Volker :D ), der ein günstiges 96kHz Pult gesucht hat...kann das Ding auch. Capture und Studio One Integration mit Auto Save und automatischem Fat Channel recall in Studio One ist auch nice. D-Sub Analog Outs auf der Rückseite macht das Verkabeln größerer InEar Setups elegant möglich. In meinem Dorf gibt es jede Menge Coverbands, die ihre 01V96 gegen X32Rack getauscht haben. Das Presonus Teil wäre für diesen Zweck wohl auch prädestiniert, zumal es im Gegensatz zum X32 auch User Rights bzgl. Mixbusse hat.

Wie praktikabel das alles in der Praxis ist, muss man sehen. Vielleicht sollte man bedenken, dass so ein Gerät weniger für den MixProfi gebaut wurde, bzw. Bereiche abdecken soll, wo "Leude wir wir" in der Regel auch nix zu suchen haben:-)
    Z.B. Die kleine Kapelle, die sich selbst mischt, der kleinst Act mit wenigen Inputs. Mini Club Bühnen ohne FoH Platz, InEar Pult, Proberaummixer, der auch zum Recorden genutzt wird, Audio Sammelschiene für what ever...usw.

Das mag aus Sicht des professionellen Tonkutschers mit ausgeprägtem Kontrollzwang total absurd sein, aber so etwas verkauft sich. Und zwar sehr gut, wie man anhand des X32Racks sehen kann.
    Logisch, dass weitere Firmen da nachziehen. Wenn man 'ne Touch Screen Allergie hat (was ich nachvollziehen kann), dann ist dat natürlich Kappes...aber "die jungen Leude" haben da vielleicht Spaß dran.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. September 2014 um 12:03

Manchmal lohnt es sich nur schon, einen provokanten Kommentar "fahren zu lassen", um schriftstellerisch wertvollen Kommentare eines WW's oder Billbo's zu provozieren :D:D

Wir haben ja einiges an Presonus in Installationen verbaut. Nett wäre es, wenn wenigstens die AI's mit Knöppen mit der neuen Box kombiniert werden könnten als abgesetzte Stagebox mit Wandlern (vielleicht geht das sogar über AI) - aber so richtig wirklich habe ich das noch nicht herausgelesen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 2. September 2014 um 12:08

hehe... 8)
    liegt natürlich nahe die Frage, ob man die Kisten auch als Stageboxen für die SL AI verwenden kann. So wie ich das rauslese, scheint es nicht zu gehen...oder zumindest noch nicht.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Sound-Buster
    Verifiziert
    • 2. September 2014 um 18:44

Denkbar wäre z.B. das Rack auf der Stage zu lassen und via WLan oder Netzwerkkabel
    vom FOH Platz aus zu bedienen. Für Kopfhörer (Solo) und CD Zuspielungen vom FOH aus
    müßten dann aber doch wieder extra Kabel gelegt werden. Oder man macht das dann
    per UHF Funkstrecke. Interessant sind auf jeden Fall die 96 kHz und die Ankündigung,
    dass auch Dantekarten angeboten werden sollen. Schwierig dürfte wohl die Kennzeichnung
    der 16 Auxbusse sein: Gaffastreifen auf den Touchscrenn kleben? :lol:
    An einem hellen Samstagnachmittag auf einem Openair würde ich es auch nicht unbedingt
    einsetzen, aber in dunklen, engen Clubs könnte man sich gut einen schlanken FOH Platz
    bauen.

Gruß
    Soundbuster

• Sound-Buster
    Verifiziert
    • 2. September 2014 um 20:05

Und noch ein Überblick über die Möglichkeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=GSq8pnXCc7Y

Gruß

Soundbuster

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. September 2014 um 22:17
    Zitat von "Wurst Werner"

Preise hier auf Seite 11-->

Die haben auch einen kompletten Software Mixer-->
    http://www.motu.com/products/avb/16a/mixing.html

LG
    WW

Haben sie und es hat keiner so wirklich mitbekommen das dass System mit AVB läuft. Das einzige Problem an was AVB momentan so etwas krankt ist die fehlende Unterstützung der Netzwerkarten. Da die meisten Karten kein PTP unterstützen können keine Streams gesendet oder empfangen werden. PCI-E Karten mit 64ch Asio Channels habe ich hier :D Damit ist es auch kein Problem zwischen zwei PCs streams zu versenden.

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2014 um 00:32
    Zitat von "marcoboy"

Haben sie und es hat keiner so wirklich mitbekommen das dass System mit AVB läuft.

Wobei das, glaube ich, unter dem als Zielgruppe angepeilten Recording-Volk generell der Fall ist: "Audio-Netzwerke? Häh?"
    -> Gar nicht böse gemeint, nur es war bisher einfach kein großes Thema, in komplexen Gebilden mit mehreren DAWs/"vernetzten" Workstations war/ist MADI das höchste der Gefühle (es funktioniert ja auch sehr gut).

Die Verwirrung um AVB und auch die Steuerungsmöglichkeit über Ethernet kann man ja durchaus z.B. bei Gearslutz verfolgen.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 3. September 2014 um 00:35

Schwachmaten ! Schon wieder ein Geräte wo kein Router/WLAN eingebaut ist.

:?:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 3. September 2014 um 08:23

Hab mir den Videolink ( https://www.youtube.com/watch?v=GSq8pnXCc7Y )des Kollegen Soundbuster angesehen, ab Minute 25 kommen die interessanten Fragen/Antworten.
    Scheinbar kann man die RM Teile doch als Stagebox für die SL AI Pulte nutzten. Allerdings braucht dann das RM und das SL je eine DANTE Karte. Aufgrund der krassen Hardware-Lizenzgebühren von Audinate dürfte das nicht ganz billig werden. Interessant noch der Hinweis, dass die RM Teile kaskadierbar sein sollen. Zwei RM32AI machen einen 64Kanal Mixer...in der Preisklasse ein Argument.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. September 2014 um 09:22

Yep - zumal die Preise der Eadox-Website, die Du weiter vorne gepostet hast, offensichtlich extrem weit weg von der Realität sind. In der Schweiz kosten die Dinger 1500 Franken für die kleine Box und 2200 Franken für die Grosse. VK inkl. 8% Mwst. Das macht dann in DE in etwa gleich viel in Euro inkl. eurer Mwst.

Mit zwei der kleinen Boxen lässt sich gerade für kirchliche oder schulische Installationen (eine Box bei der Regie, eine für die üblicherweise kleinen Bands im Chorraum) so einiges bauen, wenn die tatsächlich kaskadierbar sind! Was jetzt einfach noch fehlt, ist eine Faderbank, die nichts anderes kann als "faden" und den Kanal on/off-Schalten und irgendwie am Ethernet-Port oder Firewire-Port anschliessbar ist. Wenn dann die Band die "Musi" macht, reicht ein IPad. Hat dann was für sich, die Kiste...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. September 2014 um 13:49
    Zitat von "4Art"

...Was jetzt einfach noch fehlt, ist eine Faderbank, die nichts anderes kann als "faden" und den Kanal on/off-Schalten und irgendwie am Ethernet-Port oder Firewire-Port anschliessbar ist...

ganz genau. für die einstellungen der kanalparameter hätte ich keine bauchschmerzen mit touchscreenbedienung (ausser im sommer, wie bereits erwähnt), ich mache da auch an meiner iLive recht viel am bildschirm.
    auf fader würde ich aber niemals verzichten, hatte ich das schon erwähnt? 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2014 um 15:46

Mit dem System entsteht ein ähnliches Problem wie in SAC. Eine Audioübertragung zwischen dem Rack und dem Bedienrechner ist nicht möglich. Man benötigt also eine weitere IO Einheit am FOH. Die Kosten sind relativ zu einen Pult. Wenn man kosten für den Rechner und ewt. Faderboards mit einbezieht ist man keines Falles günstiger als mit einen x32.

Was ich nicht verstehe warum Bob auf den Zug nicht aufspringt und in SAC AVB implementiert. Für ihn dürft das keine Herausforderung sein da er sehr Hardware nahe programmieren kann. Der ganze Umweg über Asio bleibt ihm erspart. Eine Intel i210 kostet 70€ und sie ist AVB fähig. SAC wäre mit AVB was Latenzen und Möglichkeiten angeht über allen was diese Firmen bauen. Eine Behringer ada8200 mache ich für inkl. der ADA ca 350€ AVB fähig :)

• Sound-Buster
    Verifiziert
    • 3. September 2014 um 17:46
    Zitat von "Wurst Werner"

Hab mir den Videolink ( https://www.youtube.com/watch?v=GSq8pnXCc7Y )des Kollegen Soundbuster angesehen, ab Minute 25 kommen die interessanten Fragen/Antworten.
    Scheinbar kann man die RM Teile doch als Stagebox für die SL AI Pulte nutzten. Allerdings braucht dann das RM und das SL je eine DANTE Karte. Aufgrund der krassen Hardware-Lizenzgebühren von Audinate dürfte das nicht ganz billig werden. Interessant noch der Hinweis, dass die RM Teile kaskadierbar sein sollen. Zwei RM32AI machen einen 64Kanal Mixer...in der Preisklasse ein Argument.

LG
    WW

Und es würden ja auch noch die Kosten für das SL A 1 Pult dazukommen. Was mich dabei
    stört: Man zahlt nochmals für 32 DA und AD Wandler am FOH Platz für nicht notwendige In und Outs, weil die ja schon in der Stagebox vorhanden sind. Beim X 32 (Behri) und M32 (Midas) und den abgesetzten Stageboxen ist das genau so. Da ist die Lösung Wandler und
    DSP auf der Bühne, Remote am FOH oder wo auch immer im Saal rein wirtschaftlich gesehen
    die bessere.

Gruß
    Soundbuster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™