1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Linear 5 LTS

• 4Art
  • 12. Mai 2015 um 09:07
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Oktober 2015 um 16:25

ich habe grade ein pärchen der LTS A zum messen und hören hier.

der gemessene maximalpegel liegt bei mir noch etwas über den herstellerkurven (könnte an der feineren frequenzauflösung liegen).
    das multicell-horn finde ich richtig klasse. die verzerrungen sind grade im bereich >5 khz vergleichsweise gering.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. November 2015 um 12:13

...und hier gibt's nun alle messungen des LTS A:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…kumentation.pdf

bemerkenswert ist vor allem die verringerung der nichtlinearen verzerrungen durch die "MCL" genannte schallführung gegenüber der messung des selben kompressionstreibers an einem normalen CD-horn.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. November 2015 um 15:29

Das LTS Top dürfte momentan die Box mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt sein. Schon beeindruckend was man da für sein Geld bekommt.

Signatur?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. November 2015 um 15:43
    Zitat von "Blancblue"

Das LTS Top dürfte momentan die Box mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt sein. Schon beeindruckend was man da für sein Geld bekommt.

plus 5 jahre garantie :shock:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. November 2015 um 23:04

Gelesen.
    Wird sich gut über den Preis verkaufen.
    Ich denke; wären ähnliche Konstrukte von Mitbewerbern zu ähnlichen Preisen am Markt, würde man Diese -statt ziemlich viel altem Kram- öfters auf kleineren Bühnen antreffen.
    Habs nie so richtig verstanden, wieso eine Kiste mit 2 oder 3 Treibern von der Stange so teuer sein müssen und HighEnd System-Amps brauchen.
    Und damit dann als einfaches Standard-System mit paar Bässen gleich in der Range eines gebrauchten Sprinters liegen...

Müßte halt noch eine kleine, leichte, schicke, aktive BR-Box als Systembass mit bei.
    Und was noch interessant wäre; was könnte die Kiste mit ihren 3 8ern mit einem größeren HT-Treiber?
    Oder geht das nicht an dem speziellen Horn.?

Never stop a running System

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 2. Dezember 2015 um 12:49

Hallo,

ich verfolge euren Meinungen zu dieser Box schon ein Weilchen. Im Sinne des Erfinders ist (wahrscheinlich), man kauft zuerst 1 Box pro Seite und baut es aus auf 4 (2x2) pro Seite. Dann sollte sich die lowmid Schwäche wieder etwas ausgleichen.
    für ca. € 10.000,-- netto 8 aktive Topteile.....!....Mit den Systembässen bin ich mir nicht sicher ob sich dann das ganze noch in einem vernünftigen Preisrahmen abspielt. 1 Box netto ca. € 1.660,-- bei einem empfohlenen Verhältnis von 2:1 würde bedeuten noch mal ca. € 26.500,-- auf den Tisch zu legen. Um das Geld sollten das ein 2x18" Bass sein. Dann würden 8 Stück reichen. So könnte dieses System ein Renner werden.

Grüße aus Österreich

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. Dezember 2015 um 13:07

...dann schau' dir mal an; was du von TW oder PAT für diese Summe bekommst...
    Grademal ein besseres Grundsetup für ein kleines Stadtfest oder Schützenhaus.

Mit der Menge HK; welches du ins Feld geführt hast, ließe sich da schon was ganz anderes reißen. :wink:

Never stop a running System

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 2. Dezember 2015 um 14:18

Also Rubicon, wenn Dir das Linear 5 LTS System noch zu teuer ist, dann entweder Gebraucht- oder Chinamaterial. Straßenpreis fürs Top liegt momentan bei 1259 EUR netto, sorry aber das ist echt geschenkt. Das P/L Verhältnis des Subs ist allerdings tatsächlich eher mau, vor allem im Vergleich zum Top.

Noch zum Top - also zumindest laut Messdaten ist das Topteil gar nicht so Lowmid-Schwach, vor allem für horngeladen sind 120 Hz vertretbar.

Signatur?

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 2. Dezember 2015 um 14:36

Eigentlich will ich mir kein neues P.A. System kaufen. Ich bin mit Electro Voice und JBL genug eingedeckt. Ich denke, auch ihr werdet jetzt nicht sofort bei diesem System zuschlagen. .........aber wenn jemand ein System zum "nicht fliegen" braucht könnte er da richtig liegen. Was mir nicht gefällt, ich mag Open Air keine Aktivboxen - das geht auf Dauer nicht gut.

lg.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2015 um 21:21

Ich fänd's noch spannend, einen Vergleich zwischen der Linear 5 LTS und der Achat 208 zu lesen. Was Schalldruck, Grösse und Bestückung angeht, sind die Konzepte ja nicht sooo weit voneinander entfernt.

Der Ton macht die Musik.

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 8. Dezember 2015 um 10:07

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr mal eine Achat 208 beim T angehört. Sie funktioniert bis ca. 160 Hz.......es war aber der Klang zu dünn für die Lautstärke. Denke, sie ist (auch) ein Fall für ein 2 x 2 Package. Ein Topteil sollte bis 80 Hz runter können, alles andere wird zu einem Kompromiss zwischen Bassboxen und Subwoofer.

LG.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. Dezember 2015 um 10:43
    Zitat von "rubicon"

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr mal eine Achat 208 beim T angehört. Sie funktioniert bis ca. 160 Hz.......es war aber der Klang zu dünn für die Lautstärke. Denke, sie ist (auch) ein Fall für ein 2 x 2 Package. Ein Topteil sollte bis 80 Hz runter können, alles andere wird zu einem Kompromiss zwischen Bassboxen und Subwoofer.

LG.

Das wird denn aber nix mehr mit 2 Wegen und für den Preis wohl etwas Wunschdenken.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Dezember 2015 um 10:55

na ja, anscheinend ist es HK mit diesem system immerhin gelungen, eine sehr saubere hochtonwidergabe zu realisieren. das darf man ja auch mal lobend erwähnen.
    und wie ich anfangs schonmal erwähnt hatte, finde ich auch das konzept mit der abstahlcharakteristik sehr gut gewählt.
    wer den (durchaus physikalisch begründbaren) leistungsabfall zu tieferen frequenzen nicht haben möchte, der hat zwei möglichkeiten:
    1. man kauft sich ein anderes system
    2. man stellt sich ein system mit bässen zusammen, die dieses manko ausgleichen können

und wer mehrere tausend leute mit ordentlich bums beschallen möchte/muss, dem lege ich ebenfalls die lösung nummer 1 nahe. es ist ja nicht so, dass es auf dem markt keine alternativen gäbe ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Dezember 2015 um 16:43
    Zitat von "rubicon"

Denke, sie ist (auch) ein Fall für ein 2 x 2 Package.

angesichts der hochtonhornkontur (hier zu sehen: http://www.thomann.de/de/the_box_14_horn_achat_112_208.htm ) wird eine 2x2-anordnung nicht möglich sein.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 8. Dezember 2015 um 17:14

Hintereinander vielleicht? Das Horn der hinteren könnte man ja vorsichtshalber zustopfen... 8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2015 um 17:25
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

angesichts der hochtonhornkontur (hier zu sehen: http://www.thomann.de/de/the_box_14_horn_achat_112_208.htm ) wird eine 2x2-anordnung nicht möglich sein.

Gemäss Manual S. 22 ist bei der 208 eine Anordnung im 4er-Block vorgesehen.

Der Ton macht die Musik.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Dezember 2015 um 17:38

achso!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2015 um 17:56

Also bitte nicht falsch verstehen - ich will hier nicht klugscheissen. Ob das funktioniert kann ich nicht beurteilen, habs noch nie gehört. Aber es wäre mindestens so vorgesehen.

Der Ton macht die Musik.

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 8. Dezember 2015 um 19:30

hallo,
    also ich will auch nicht klugscheissen, habe es vorgeschlagen weil ich ebenfalls 2x2 gelesen habe.

• ret
    • 3. Januar 2016 um 22:00

wora: Ich bin mit dem "zu laut" bei Dir. Übrigens hat niemand von 1000pax mit Musik "der härteren Gangart" geschrieben. Ich hatte ne disziplinierte Classic-Rock-Band mit dem Testsystem, Herr Calimero mit größerem System hatte weniger pax mit der "härteren Gangart"-Kapelle (wie auch immer man "härtere Gangart" definiert). Da ist wohl ein Bischen was durcheinandergeraten... ;)

Zitat

oton schrieb:
    Ach, geht es schon wieder um T24 ? Oder ?????

Ganz ehrlich, ich weiss wie das auf den Stadtfesten etc. so aussieht ... allerdings heisst das nicht, das man sich das Elend standhaft schönreden muss ... und wir reden nicht über Äpfel und Birnen, sondern über Dimensionierung ... ob das Meyer oder sonst etwas draufsteht ist eher egal, ob der Limiter bei 93 dB anspricht schon eher ... und VDosc vs. Melodie .. du bist sicher das du auch nur ansatzweise weisst was du hier schreibst ?

Ich habe keine Ahnung, was mit dem T24 in irgendeiner Form gehyped wurde oder nicht. Interessiert mich auch nicht. Und lies meinen Beitrag richtig. Ich hatte nirgends was "VDosc vs. Melody" geschrieben, das ist lediglich Deinem Geist entsprungen. Deswegen erübrigt sich Deine anschließende unverschämte Frage. Lesen können ist das Eine, Geschriebenes verstehen das Andere. Aber DU solltest mal Deinen oton etwas runterschrauben, zuviel von der bösen Seite der Macht in selbigem. Aggressionen machen nicht glücklich, lass Dir nix Anderes einreden... ;)

Es wurde nach Erfahrungen zum LTS-System gefragt, genau diese habe ich wiedergegeben. Wie wora schon empfohlen hat, eine Anpassung des Eingangspegels am Controller hätte den "Fader-Effekt" durchaus beheben können. Jedoch war es ja wie geschildert ein Test. Und da will man ja auch einfach mal kucken, was das Ding kann. So gehts mir mal auf jeden Fall.

Zitat

Kracky schrieb:
    Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber mit zwei 1x18" Bandpass und einem 3x8"/1" Topteil mach man keine 800 oder gar 1000 PAX Veranstaltungen, egal von wem das System kommt, egal wie viel db max. der Hersteller Halfspace angibt.
    Beim Setup von Calimero, bin ich geneigt das zu glauben, wenn auch ich die Ankopplung zwischen Topteil und Bass, gerade weil er Bandpass ist, etwas problematisch sehe. Aber du lässt kurz nochmal 2 Bässe weg und erhältst das gleich gute, wenn nicht sogar nach deinen Schilderungen bessere Ergebnis sogar noch mal bei Vergrößerung der Veranstaltung um 200 PAX. Sorry, aber da muss man an deiner Glaubwürdigkeit einfach zweifeln.

Zweifle an meiner Aussage, mir egal. Ich war an besagtem Abend dort, Du auch? Doch nicht? Ach sooo, hattest den Aluhut auf und die Glaskugel an oder was?
    Ich hab echt keine Ahnung, was hier so manche treiben oder sich vorstellen, was sie auf nem Kleinstadtmarktplatz für ein Sommer-Open-Air auffahren bzw. welche Lautstärke den hiesigen Vorstellungen nach dort gefahren werden sollen. Calimeros Setup war für dessen Veranstaltung auch leicht oversized. Ihr schiesst hier echt teilweise mit Kanonen auf Spatzen, meine Herren. Vielleicht schleppen ja einige gerne viele schwere Kisten durch die Gegend oder so? Oder sind vom vielen Rock'n'Roll schon taub und brauchen die Masse, damit noch was an den Gehörgängen ankommt? Ich bin da echt schon etwas erschüttert, was Ihr Euren (was nicht ganz so schlimm ist, ist ja Euer Ding), aber vor allen Dingen den Ohren der Besucher antut (was schlimmer ist, denn die können sich nicht wehren). Aber jeder so, wie er mag. Und dass hier seltsame Vorstellungen bei der Relation "Anzahl zu beschallende Menschen" zu "aufgewendetes Material" herrschen, ist ja nun auch nix Neues. :roll: Das einzig Korrekte an diesen überdimensionierten Erfahrungswerten: Ihr seid immer auf der sicheren Seite.

Ach so, eigentlich wollte ich ja nur mal kurz den Bericht von Anselm Görtz im aktuellen Production Partner in die Runde werfen. Aufhören Kaffeesatz zu lesen und einfach mal selbst testen. Oder den Anselm-Bericht lesen. Aber wahrscheinlich weiss der auch nicht, was er schreibt und ist unglaubwürdig... :wink:

http://www.production-partner.de/blog/25-jahre-production-partner/

Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™