1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

VHF is back?

• derautor
  • 10. Februar 2016 um 11:32
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Februar 2016 um 22:28

auch das kann ich so nicht bestätigen.
    mit UHF hatte ich komischerweise nie solche störprobleme - was aber natürlich nicht heisst, dass es das nicht geben könnte. ist nur ein persönlicher erfahrungswert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2016 um 13:39

Im UHF Spektrum tauchen auch reichlich, meist extrem breitbandige Störer auf, die den Betrieb konventioneller UHF Strecken negative beeinflussen.... ausgesuchte Videowalls auf Bühnen, öddelige zigarettenschachtelgroße Video-Formatwandler (HDMI auf irgendwas und umgekehrt) und immer noch Vorschaltgeräte für größere Lampen an Hallendecken (HQI oder so? Habe keine Ahnung von Licht).
    Manchmal frage ich mich, unter Beachtung welcher EU Richtlinie die Hersteller Konformität zu ihren Produkten erklären.... vermutlich der Badegewässerrichtlinie, weil bei der EMV würde das Material ja wohl durchfallen. :(

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. März 2016 um 01:57
    Zitat von "Multicore"

Im UHF Spektrum tauchen auch reichlich, meist extrem breitbandige Störer auf, die den Betrieb konventioneller UHF Strecken negative beeinflussen.... ausgesuchte Videowalls auf Bühnen, öddelige zigarettenschachtelgroße Video-Formatwandler (HDMI auf irgendwas und umgekehrt) und immer noch Vorschaltgeräte für größere Lampen an Hallendecken (HQI oder so? Habe keine Ahnung von Licht).
    Manchmal frage ich mich, unter Beachtung welcher EU Richtlinie die Hersteller Konformität zu ihren Produkten erklären.... vermutlich der Badegewässerrichtlinie, weil bei der EMV würde das Material ja wohl durchfallen. :(

Schön auch: 16-Port Netzwerkswitch, eingebaut in einem Drahtlosrack (zur Netzwerkanbindung desselben). Störte sehr breitbandig im 700MHz-Band.
    Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich darauf gekommen bin, daß ich einfach mal den Switch eine Handbreit von den Empfängern trennen sollte...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. März 2016 um 08:18

Da reicht schon ein HDMI-Kabel / Monitor neben der Antenne.
    Stört massiv im D-Band.

Aber letztendlich ist Funkübertragung immer irgendwie problematisch. Analoge etwas mehr als digitale.
    Ist halt Physik.
    Deshalb lieber einmal mehr ein Kabel dran und gut.
    Ich behaupte mal; mindestens 50% aller Funkmikros überflüssig und reine Bequemlichkeit sind...

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. März 2016 um 12:59
    Zitat von "madmax"

...
    Aber letztendlich ist Funkübertragung immer irgendwie problematisch. Analoge etwas mehr als digitale.
    Ist halt Physik.
    Deshalb lieber einmal mehr ein Kabel dran und gut.
    Ich behaupte mal; mindestens 50% aller Funkmikros überflüssig und reine Bequemlichkeit sind...

++1 !!!

das trifft absolut meine meinung.
    als früherer funkelektroniker sage ich ja schon immer, dass eine funkübertragung eigentlich nur eine notlösung darstellt. und zwar für fälle, in denen man wirklich gar kein kabel benutzen kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. März 2016 um 01:39
    Zitat von "wora"

++1 !!!

das trifft absolut meine meinung.
    als früherer funkelektroniker sage ich ja schon immer, dass eine funkübertragung eigentlich nur eine notlösung darstellt. und zwar für fälle, in denen man wirklich gar kein kabel benutzen kann.

Das ist vielen Künstlern gar nicht so klar. Ich hatte mal einen Schlagzeuger, der immer am Meckern war, daß sein InEar rauscht. Wir bekamen lokal hauptsächlich Sennheiser G3, 2000er und Shure PSM900 gestellt. Das Ganze mit ordentlichem Gain-Management. Also mindestens bei der 2000er schon ganz anständig aber dennoch mit eingeschränkter Dynamik und eingeschränktem Stereo-Bild. Ich hab dann vorgeschlagen, daß er mal ein Pack mit Direktverkabelung ausprobiert.
    Er kam nicht an den Punkt, sich so an seinen Arbeitsplatz zu binden. "Was ist, wenn ich am Ende des Konzerts nach vorne gehen soll"
    Tja.
    Ich bin mir sicher, daß er schlagartig keine Probleme mehr mit dem Rauschen gehabt hätte.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. März 2016 um 13:36

Hatte ich tatsächlich mal so ähnlich: Nicht ganz einfacher Schlagzeuger einer angesagten Szeneband, für die ich gelegentlich als Monitorer unterwegs war/ bin. Nutzte dort eine bandeigene Sennheiser WL In Ear Strecke (Typ weiß ich nicht mehr) und beschwerte sich ständig über Rauschen und 'indirekten, kraftlosen Sound'.
    Weil aber auch Schlagzeuger von angesagten Szenebands von irgendwas leben müssen, spielte er daneben noch regelmäßig in einer regionalen gut gebuchten Covertruppe. Dort hätte er diese Probleme nicht. Es hat ganz schön lange gedauert herauszufinden, dass er dort hardwired an einen Fischer In Ear- Amp angeschlossen spielte... :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. März 2016 um 16:52
    Zitat von "wora"

... dass eine funkübertragung eigentlich nur eine notlösung darstellt. und zwar für fälle, in denen man wirklich gar kein kabel benutzen kann.

Ich halte mich aus den ganzen Drahtlos-Diskussionen immer sehr gerne raus, freue mich aber, wenn das Konsens ist. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. März 2016 um 19:08
    Zitat von "guma"

Ich halte mich aus den ganzen Drahtlos-Diskussionen immer sehr gerne raus, freue mich aber, wenn das Konsens ist. :wink:

da muss ich dich leider enttäuschen ;)

was die rauschenden InEar sendestrecken einer deutschen firma angeht: jepp, das kann ich so bestätigen. ein bassist, mit dem ich nun schon fast 20jahre in verschiedenen bands zu tun habe, berichtete genau das gleiche.
    er hatte starke probleme mit rauschen und meinte erstmal, dass es wohl an meinem pult liegen müsse. ich habe ihm daraufhin einfach mal meinen kopfhörer am stagerack angeschlossen und das selbe monitorsignal drauf geroutet = kein rauschen hörbar.
    dann hat er mal ein drahtgebundenes fischer-amp gerät mitgebracht = ebenfalls kein rauschen hörbar.
    dieses problem lag definitiv an seiner sendestrecke.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 6. März 2016 um 19:15
    Zitat von "wora"

was die rauschenden InEar sendestrecken einer deutschen firma angeht: jepp, das kann ich so bestätigen

Mich wundert, dass es da nicht mehr Beschwerden gibt. Mich hat an diesen Produkten schon immer gestört, dass man sofort hört, ob der Empfänger an ist weil es eben rauscht.

...Holz ist braun!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. März 2016 um 19:21
    Zitat von "wora"

da muss ich dich leider enttäuschen ;)

was die rauschenden InEar sendestrecken einer deutschen firma angeht: jepp, das kann ich so bestätigen. ein bassist, mit dem ich nun schon fast 20jahre in verschiedenen bands zu tun habe, berichtete genau das gleiche.
    er hatte starke probleme mit rauschen und meinte erstmal, dass es wohl an meinem pult liegen müsse. ich habe ihm daraufhin einfach mal meinen kopfhörer am stagerack angeschlossen und das selbe monitorsignal drauf geroutet = kein rauschen hörbar.
    dann hat er mal ein drahtgebundenes fischer-amp gerät mitgebracht = ebenfalls kein rauschen hörbar.
    dieses problem lag definitiv an seiner sendestrecke.

Logisch, das Rauschen ist ja systemimmanent.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 20. April 2016 um 08:28

http://www.shure.com/americas/news-…-frequency-band

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2016 um 09:45
    Zitat von "Wurst Werner"

http://www.shure.com/americas/news-…-frequency-band

LG
    WW

wow.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. April 2016 um 17:38

Weniger "wow" als denn "was willste anderes machen?" ....

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2016 um 16:24

madmax. So ungefähr war das gemeint. wow. Auf was wir schon zurück greifen müssen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Mai 2016 um 16:47

ich habe heute gelesen, dass das auto der zukunft, so es denn wirklich autonom fahren sollte, für die fortbewegung enorme datenmengen benötigen wird, z.b. die bewegungsparameter der in der nähe befindlichen fahrzeuge - und das dafür auch in absehbarer zeit bei weitem noch nicht genug bandbreite zur verfügung steht.
    es ist also durchaus absehbar, dass unser spektrum in zukunft weiter eingeengt werden wird.

und ganz ehrlich, ich verstehe den bedarf:
    wenn ich irgendwann mal nicht mehr laufen kann, dann will ich meinem auto sagen können: "ey, verdammte mistkarre, ich hab hunger, fahr mich sofort zum bioladen! aber zack zack!!" 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 4. Mai 2016 um 00:05

Wooooraaa, zum Bioladen geht man grundsätzlich zu Fuß. Maximal Fahrrad, aber ohne E. :D

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Mai 2016 um 00:41

ähemmm... hatte ich das mit dem "nicht mehr laufen können" nicht erwähnt? :P

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 4. Mai 2016 um 00:48

Ok. Dann eben mit unbehandelten Bambusrollstuhl :lol:

:?:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Mai 2016 um 21:10

Kauf' dich 'nen Kühlschrank mit Internetanschluß.
    Der bestellt dir, was du essen willst.
    Wie das Zeug dann die Straße lang kommt, kann dir egal sein. Hauptsache; der "Fahrer" schleppt's die Treppe hoch. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™