1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2022 um 12:55
    Zitat von wora

alda, dass spielt jetzt auch mit meiner dLive ;)

das UI thema "Avantis" gefällt mir dabei ausgesprochen gut!

ein paar spontane vorschläge hätte ich dennoch:

- ich würde mir hier noch wünschen, dass im "Avantis-Theme" die +48V in rot angezeigt werden statt in grün. ist einfach so ne gewohnheitssache.

- wenn man in der Kanalansicht ist und dann rechts in die Mixe klickt, kommt man zu einer sehr übersichtlichen darstellung, in welche Mixe dieser kanal gesendet wird. das ist super.
    was mir hier noch gefallen würde wäre eine bessere kenntlichkeit von pre- oder postfade einstellungen. vielleicht kann man da für prefade eine andere farbe haben, damit man das schneller sieht. sonst muss man wirklich unter jedem fader lesen, was dort steht. das bremst die (ansonsten wirklich gute!) übersicht dann wieder enorm aus.

- was ich noch vermisse: die inserts in der kanalübersicht, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

- die kompressoren im kanal werden ja wunderschön angezeigt. was mir hier für die emulierten modelle jetzt noch gefehlt hat, ist eine numerische anzeige von threshold und output-gain.

ansonsten ist das aber schon ein enorm tolles werkzeug!

z.b. die generalübersicht der kanäle mit den gate- und kompressordarstellungen hatte ich mir von A&H exakt genau so gewünscht - vor 14 jahren ;)

vielen dank !!!

Alles anzeigen

Gute Einwände!

- Rot für +48v macht aufjedenfall Sinn

- Das mit dem Tap Points ist noch ein Relikt, ich wollte es mal optimieren dass bei nur 2 Auswahlmöglichkeiten (pre/post) ein Knopf angezeigt wird. Dann kann man das auch Optisch direkt unterscheiden

- Inserts kommen noch, die sind nicht ganz so einfach zu implementieren weil man das Routing im DSP verstehen muss

Die 1.7.8 wird übrigens für das dLive Scene Recall dabei haben. Speichern und löschen wird es allerdings erstmal nicht geben.

Zusätzlich gibt es aktuell noch ein Bug dass die App sich nicht Verbindet wenn man bei dLive/Avantis Main LR auf Separate Kanäle konfiguriert hat, das wird auch in 1.7.8 behoben.

David Schumann
    https://dev-core.org

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2022 um 13:00
    Zitat von Pulenk

Das Ui24R soll ja im Main-Ausgang ein Delay besitzen. In der Mixing Station App find ich das (bisher) nicht. Die Input-Delay in jedem Kanal sind da, aber in den Ausgängen find ich's irgendwie nicht. Hat das von euch schon mal jemand getestet?

Danke!

Kommt mit dem nächsten Update (1.7.8), siehe https://mixingstation.app/changelogs

Ansonsten, wie schon erwähnt, gerne direkt im Mixing Station Thread die Fragen stellen.

David Schumann

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Oktober 2022 um 18:57

Ich hab die Mixing Station - Soundcraft UI - Frage mal hier rein gezogen. ;)

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Oktober 2022 um 17:08

Bei uns ist nun ein Behringer WING eingezogen. Ich versuche gerade, ein Setup in Mixing-Station zu erstellen (um dieses dann aufs Pult zu laden).

Mir sind in Kürze ein paar Dinge aufgefallen, die das Erstellen eines Setups erschweren:

- Die Belegung der Faderbänke und der Custom Controls lässt sich so nicht vorbereiten.
    - Wo kann ich HPF/LPF/Tilt-Filter einstellen? (Vor allem der HPF wäre mir wichtig)

Meine Frage: Gibt es aus eurer Erfahrung bei dieser Vorgehensweise weitere Dinge, die man mit Mixing Station NICHT gut vorbereiten kann?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Oktober 2022 um 23:32

Du gehst in den PEQ. Unter der Grafik gibt es eine Bandauswahl mit Pfeiltasten. Diese haben eine Endlosfunktion, d.h. sowohl mit > als auch mit < kommst Du automatisch nach oder vor den 6 Bändern beim low- und highcut vorbei. ;)

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Oktober 2022 um 23:38

Ah - beim genauen Hinsehen hat mein Auge nun auch die beiden grauen Punkte für HPF/LPF gefunden.

Der Tilt-Filter hat sich da aber nicht auch noch irgendwo versteckt?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Oktober 2022 um 23:39

Bildchen:

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 15. Oktober 2022 um 10:38

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als total ungebildet und der Tonkutschergilde als unwürdig erweise mit dieser Frage, aber: Was bitte ist ein Tilt-Filter?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 15. Oktober 2022 um 10:46

Eine Bass-Höhen-Wippe

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Oktober 2022 um 10:51

Mit einem Tilt-Filter kannst du die klangliche Balance um eine Center-Frequenz herum verändern…

Ich sehe gerade das audiobo schneller war

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Oktober 2022 um 11:02

genau. mit so einer funktion werden zwei filter gleichzeitig bedient: ein lo- und ein hi-shelv filter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Oktober 2022 um 11:28
    Zitat von Hanseat

Der Tilt-Filter hat sich da aber nicht auch noch irgendwo versteckt?

Habe ihn auch nicht gefunden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2022 um 01:50

so, heute war der erste einsatz mit Mixing Station auf meinem windows-tablet auf der bühne, um die monitormixe vor dem soundcheck voreinzustellen (die band ist mir gut bekannt, die betreue ich seit 20 jahren).

bisher hab ich das immer mit dem dLive-Director gemacht. und ich muss zugeben: die umstellung fiel mir durchaus ein bisschen schwer.

vor allem fehlt mir die aufteilung der fader auf der oberfläche, die im director genau so ist, wie ich das am pult habe. mit Mixing Station ist das nicht so direkt. obwohl mir die sehr logische und aufgeräumte oberfläche von Mixing Station wirklich sehr gefällt, muss ich damit doch noch mehr üben, als ich erwartet hatte.

mein windows tablet ist aber kein wirklicher rechenkünstler, will heissen: der prozessor da drin ist echt lahm.

ich hab damit bisher immer nur remote-desktop steuerungen gemacht, da fiel das nicht auf. ich hatte dieses tablet gekauft, weil der bildschirm relativ groß und auch sehr hell ist, die performance war mir nicht so wichtig.

aber Mixing Station läuft selbst auf dieser krücke wunderbar flüssig, die zugriffe sind direkt und auch die pegelanzeigen laufen absolut ruckelfrei.

das programm arbeitet also sehr effizient, mir gefällt das wirklich sehr gut!

morgen (ähem, heute) werde ich den zweiten bühneneinsatz haben. mal sehen, ob ich dann schon schneller bin.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Oktober 2022 um 08:10
    Zitat von wora

vor allem fehlt mir die aufteilung der fader auf der oberfläche, die im director genau so ist, wie ich das am pult habe.

Wie wäre es mit einem passenden layout und user layer?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Oktober 2022 um 01:03

ha ha, gleich mit passendem namen. nice :)

ich muss erst noch rausfinden, wie ich einzelne kanäle in eine oberfläche bekomme. dann kann ich das sicher einsetzen. ich habe mixing station bisher nur für die Qu16 und ab und zu für mein X32 benutzt. da hatte ich einfach noch keinen bedarf für solche eingriffe.

bei meinem heutigen job ist mir aber etwas aufgefallen:

ich wollte kurz vor eintreffen der musiker den input-gain für ein gesangsmikro ändern. aber der gain war im kanal einfach nicht vorhanden.... das mikro war an einem DX168 expander angeschlossen, also nicht direkt am mixrack.

ich habe dann rausgefunden, dass in allen kanälen, die über diesen expander angeschlossen waren, keine preamps angezeigt wurden. es wäre aber natürlich schon gut, wenn man auch diese preamps bearbeiten könnte.

ich hab dann also doch wieder den Director angeworfen. der vorteil für mich ist hier, das es fast identisch zum pult ist und dass ich dieses programm mittlerweile fast im schlaf beherrsche. wie gesagt, da muss ich mit Mixing Station erstmal noch viel üben, um auf den gleichen level zu kommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Oktober 2022 um 06:33

Das mit der fehlenden gain remote für die Expander ist natürlich nicht so glücklich.

Wieviel zöllig ist eigentlich Dein Touchscreen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Oktober 2022 um 09:10
    Zitat von guma

müsste ich nachmessen, ist aber deutlich größer als mein iPad. dazu mit 16:9 noch deutlich breiter. ich bekomme problemlos 24 kanäle auf den screen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2022 um 12:59
    Zitat von guma

Das mit der fehlenden gain remote für die Expander ist natürlich nicht so glücklich.

In Arbeit :) Den richtigen Headamp finden ist leider nicht ganz einfach beim dLive da die App die gesamte Systemkonfiguration auslesen muss. Aber im aktuellen Update kann man jetzt schonmal das Gain der DX Karten auch Steuern.

David Schumann

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2022 um 13:25
    Zitat von davidgiga1993

Den richtigen Headamp finden ist leider nicht ganz einfach beim dLive da die App die gesamte Systemkonfiguration auslesen muss.

oh, dann wird das mit der abcd-preamp auswahlmöglichkeit in jedem kanal sicherlich kein spaß.

aber wenn man schonmal die gains des preamps regeln kann, die dem kanal zugewiesen wurden (per Director oder pultoberfläche), dann ist das schon mal sehr viel wert ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2022 um 14:59

Hallo davidgiga1993 ,

mir ist da etwas aufgefallen. Bei einem X32 stimmten die Meter der Kanäle nicht.

Input ist ein 1kHz Sinus mit 0dbFS.

Mit X32 Edit wird es richtig angezeigt:

Mit der aktuellen (und auch älteren) Version von Mixingstation sieht das so aus:

Ich habe es mit zwei verschiedenen iPads und einem MacBook versucht.

Kannst du bitte mal danach schauen?

Danke und viele Grüße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum