1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Dezember 2024 um 18:23
    Zitat von guma

Hm, in iOS und Android werden die Boutique EQ Graphiken in der aktuellen Beta perfekt angezeigt.

Welche Release Version verwendest Du?

Meines Wissens die letzte Alpha-Version. Vielleicht wäre es ja empfehlenswert, schon mal die aktuelle Beta-Version auszuprobieren.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2024 um 18:57
    Zitat von Hanseat

letzte Alpha-Version

Du meinst das letzte offizielle Release, oder? Alpha ist im Entwicklungsstadium vor Beta.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Dezember 2024 um 19:25
    Zitat von guma

Hm, in iOS und Android werden die Boutique EQ Graphiken in der aktuellen Beta perfekt angezeigt.

Kommando zurück. Auf Deinem Foto sehe ich, daß Du die Übersichtsdarstellung meinst. In der sehe ich auch in der aktuellen Beta im Gegensatz zu Comp/Gate nur die Standard-EQ-Grafik. Wäre mir jetzt egal, weil ich erstens wüsste, wo die Plugins laufen und Du zum Bedienen den EQ aufmachen musst und dann siehst Du ja was Du bedienst.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Dezember 2024 um 19:39

floger: Mein Fehler, ich meinte natürlich die letzte offizielle Release.

guma: Danke für die Info. Mich stört das schon, weil es eben so aussieht, als wäre da gar kein EQ eingestellt und das irritiert mich etwas. Wenn ich die Grafik sehe, weiß ich zwar nicht WAS dort eingestellt ist (das wäre auch zu schön um wahr zu sein), aber ich weiß, DASS da ein EQ drauf ist. Da ich die Plugins nur dort nutze, wo ich es sinnvoll finde, wäre das für mich ein Fragezeichen weniger.

Was mir noch beim Einarbeiten in Mixing Station auf der Wing aufgefallen ist: Der RTA in den EQ-Plugin-Windows ist noch etwas ungünstig formatiert. Die Höhe ist so klein, dass man diesen kaum sinnvoll ablesen kann (ich habe mich schon beim Versuch ertappt, den Bereich auf dem Touchscreen größer zu ziehen). Eigentlich wäre noch reichlich Raum oberhalb der Plugin-Grafik vorhanden. Als Anwender würde ich mir wünschen, dass der RTA diesen Raum für ein in der Höhe besser lesbares Format nutzen würde, dann wäre das ähnlich gut wie beim Standard-EQ. Aber wer weiß, was auf Seiten der Programmierung dazu geführt hat, das so zu machen. Vielleicht soll das ja auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein... ist ja reines Teufelszeug so 'ne RTA-Darstellung :evil: - Gehör reicht doch völlig! :S

Herr Nink
    Reaktionen
    1.724
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Dezember 2024 um 19:46

Zieh die 7k

*duck und weg*

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Dezember 2024 um 14:17

Habe noch mal über die fehlende Darstellung der WING Boutique EQs in der Mehrkanalübersicht nachgedacht. Dass mich das bisher nicht stört, liegt wohl vor Allem daran, dass ich die im Gegensatz zu anderen Plugin-Prozessoren so gut wie nicht nutze.

Grundsätzlich gebe ich aber Hanseat recht. In der Darstellung der generischen Kanal EQs in der Mehrkanalübersicht schätze ich schon immer, dass man nicht nur EQ on/off sieht sondern auch grob in der Miniaturdarstellung sieht, ob und was man da geschraubt hat. Das bedeutet jetzt für die fehlende

EQ-Plugin-Grafik, dass nicht nur der genannte Informationsgehalt fehlt, sondern auch die von Hanseat bemängelte Plugin Information an sich. Das ist irgendwie nicht konsequent zu Ende geführt, da es ja bei den Kompressor- und Gate Blöcken funktioniert.

Wenn man sich das jetzt auf der Mehrkanalübersicht in der Wing-Hardware anschaut, ist es im Detail so, dass dort eine der Plugin-Einstellung entsprechende Kurve angezeigt wird. Wird ein EQ Plugin aufgerufen, wird also zwar nicht das Plug aber immerhin die Funktion angezeigt.

Für Comp/Gate ist MS schicker, denn im Bank View der Hardware gibt es in den Compressor/Gate Slots nur ein Kürzel für das Plugin aber keine Minigrafik.

David

Wäre es möglich, das in MS zu verbessern, indem so wie Hanseat vorschlägt, alternativ zur Grafik des generischen EQ die Minigrafik für die Boutique EQs angezeigt wird, sodass der Anwender in der Mehrkanalübersicht sieht, welches EQ Plug dort in welchem Kanal installiert ist? Alternativ wäre auch die Darstellung der Funktion, also eine aus dem am Plugin geschraubten resultierende Kurve wie beim Hersteller schön.

Nachdem es ja für Compressor/Gate schon schicker als im Pult ist, wäre das natürlich das Sahnehäubchen! ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2024 um 14:57

...also zwischen Posting #1 und Posting #886 liegen bald 9 Jahre.

Was in dieser Zeit mit Hilfe von End-Usern / Community / Freiwilligen (und sicherlich teilweise auch Herstellern) zusammen erreicht ist - vor allem als One-Man-Show davidgiga1993 - ist schon erstaunlich :thumbup:

So was wünscht man sich eigentlich von Seiten der Pulthersteller, was dann aber doch nur seltenst der Fall ist, deswegen ein Großes DANKE an David und die Beteiligten.

:)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2024 um 16:41
    Zitat von guma

Wäre es möglich, das in MS zu verbessern, indem so wie Hanseat vorschlägt, alternativ zur Grafik des generischen EQ die Minigrafik für die Boutique EQs angezeigt wird, sodass der Anwender in der Mehrkanalübersicht sieht, welches EQ Plug dort in welchem Kanal installiert ist? Alternativ wäre auch die Darstellung der Funktion, also eine aus dem am Plugin geschraubten resultierende Kurve wie beim Hersteller schön.

Nachdem es ja für Compressor/Gate schon schicker als im Pult ist, wäre das natürlich das Sahnehäubchen! ;)

Die resultierende Kurve geht leider nicht, da ich die Formeln für die ganzen Frequenzantworten nicht habe.

Aktuell sieht man in der PEQ Vorschau effektiv nur die Preamp Filter, aber ja es wäre denkbar die Kurve komplett durch das Bild des Plugins auszutauschen.

David Schumann
    https://dev-core.org

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Dezember 2024 um 17:11

Das wäre super, denn dann wäre es eine auch eine echte Ergänzung zur Herstellergrafik :thumbup:

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 23. Dezember 2024 um 17:50
    Zitat von davidgiga1993

aber ja es wäre denkbar die Kurve komplett durch das Bild des Plugins auszutauschen.

Wenn dann bitte optional, ich würde meistens die Kurve bevorzugen.
    Eventuell könnte man die Kurven oder den Hintergrund ja auch unterschiedlich einfärben, um kenntlich zu machen, welcher EQ geladen ist.

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2024 um 17:54
    Zitat von steffen r

Eventuell könnte man die Kurven oder den Hintergrund ja auch unterschiedlich einfärben, um kenntlich zu machen, welcher EQ geladen ist.

Auch wenn die Kurve "nur" die Preampfilter darstellt? Weil die Frequenzantwort von den verschiedenen EQ Models hab ich ja nicht.

Man könnte es aber auch übereinander anzeigen.. muss ich mal ausprobieren was brauchbar aussieht

David Schumann
    https://dev-core.org

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Dezember 2024 um 18:00

Für mich wäre unter den gegebenen Voraussetzungen in der Bankübersicht am besten:

Filtersummenkurve wie bisher, wenn der generische EQ gewählt ist,

Bildchen, wenn ein Boutique Plugin gewählt ist.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 23. Dezember 2024 um 18:05
    Zitat von davidgiga1993

Weil die Frequenzantwort von den verschiedenen EQ Models hab ich ja nicht.

Das wäre mir egal, Hauptsache ich sehe ein bisschen was.

Meist schau ich da ja auch hin, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Filter an sind oder nicht.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Dezember 2024 um 18:53
    Zitat von steffen r

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis im Kontext: Es geht vermutlich nicht darum, die EQ-Kurve eines Plugin-EQs darzustellen. Gemeint ist, dass bei Nutzung eines Plugin-EQs die Grafik des Plugins angezeigt wird, statt wie bisher eine EQ-Grafik im "Flat"-Zustand. Eine EQ-Kurve wird bei der Verwendung eines Plugins also in keinem Fall angezeigt werden. Und im Falle des Standard-EQs bleibt es in jedem Fall bei der EQ-Kurve - das ist ja auch kein "Plugin".

Preampfilter + Plugingrafik stelle ich mir schwierig vor.

steffenr : Mir wäre eine "grobe Näherung" der Kurve auch lieber als nichts. Dann hat man auf den ersten Blick zumindest eine Übersicht.

Man könnte sicher die EQ-Kurven der Plugins in einer "Fleißarbeit" erstellen - aber ich weiß ja nicht, ob davidgiga1993 die für alle verschiedenen Plugins einpflegen würde. Das wäre natürlich der Hammer - aber vermutlich sehr aufwändig. Insbesondere beim Pultec stelle ich mir das besonders schwierig vor, insofern das Plugin dem Original gut nachgebildet wurde.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Dezember 2024 um 19:32

Auf den Schirmen der Hardware-Versionen gibt es ja die Resultierende der EQ Plugins in der Bankübersicht. Insofern würden sich MS mit der Plugingrafikminiatur und die resultierende Filterkurvengrafik auf dem Hardwareschirm ergänzen.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Dezember 2024 um 19:53

Wieder was gelernt. Mea culpa - das hatte ich noch gar nicht gesehen. Hab die Plugins bislang nur selten am EQ verwendet. Gab's die Kurven eigentlich schon von Anfang an, oder sind die erst in einem späteren Update auf der Hardware eingezogen?

Wie auch immer: Das ist schon fein auf der Hardware. Und natürlich weckt das Wünsche für die Darstellung in Mixing Station (ist ja bald Weihnachten) ;) . In jedem fall verstehe ich nun die diesbezügliche Anmerkung weiter oben.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Dezember 2024 um 17:31

Wahrscheinlich bin ich nur mal wieder "betriebsblind", denn ich meine, dass ich die Funktion früher bereits in Mixing Station genutzt hätte.
    Daher: Mag jemand meinem alten Hirn auf die Sprünge helfen?

Ich möchte Kanaleinstellungen zu einem anderen Kanal kopieren (EQ / Comp...), ohne diese erst in ein "Preset" abzuspeichen. Am Wing selbst kann ich dazu diverse Filter einstellen und das ist ganz unkompliziert. In Mixing-Station sitze ich gerade auf dem Schlauch. Wie funktioniert das mit diesem Tool?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 31. Dezember 2024 um 18:12

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Dezember 2024 um 18:22

Seltsam. Da kommt bei mir entweder eine Seite mit "Channel Presets" (und zahlreichen Auswahlmöglichkeiten) oder eine Auswahl zu "Show" (Mixer Scenes, MS, Scenes, Mix Presets).

Aber nicht das von dir gezeigte Menü.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2024 um 18:47

Du musst mindestens in die Channelstrip-Übersicht. (Oder weiter in Gate, Compressor, EQ,...) In der Mixeransicht kommt die Showverwaltung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™