plaudert mal etwas über eure peinlichsten pannen die auch mal den Profi passieren können
pannen
-
-
jetzt mach ich mal den anfang
vor 2 jahren openairtheater in der stadt 30min vor einlass waren die herrn bühnentechniker der meinung eine leiste zu kürzen Handkreissäge raus und los gings .... ein brummen knacken krachen ups da war das tonmulticore durch :smile: so schnell hab ich noch nie eine hartingsteckverbindung zwischen gelötet *puh* hab ich geschwitzt .
Ach menschs aus meiner theaterzeit könnt ich geschichten erzählen :smile:
-
... und was hat das jetzt mit der Links/Rechts-Verteilung zu tun? :grin: :grin:
-
Bei einem etwas hektischen Aufbau darf sich der Gitarrist selbst in die Stagebox stecken, ich stehe am Pult, alle Fader noch unten. Er spielt zwei drei Akkorde und ich hör ihn normal laut über die PA. Mit einem großen Fragezeichen im Gesicht schaue ich etwas verwirrt über das Pult, alle Fader sind wirklich unten, alle Aux-Wege sind aus. Bin dann zur Stagebox hin und habe auch einen Blick auf den Gitarrenamp geworfen. Ein Blick und so schnell war ich noch nie 4 Meter über die Bühne gehoppst und habe das Kabel aus dem Amp gerissen. Der gute Gitarrist hat den Power-Out statt den Line-Out genommen. Ein vorsichtiger Test des Mischpultkanals hat überraschenderweise ergeben, dass das Mischpult keinerlei Schäden davongetragen hat. Glück gehabt.
-
Hat dein Pult keine Peak LED oder ähnliches pro Kanal .. dann hätte man sowas sehen müssen
-
Bei SOOO einem Pegel hätte Dir die Peak-LED eigentlich mit der Faust ins Gesicht springen müssen ...
Viele Grüße
Jo -
Hätte sie in der Tat. Fragt mich nicht warum sie das nicht getan hat. Es war sonnig... evt war sie zu dunkel. Oder ich war zu verwirrt an dem Tag. Oder ich habe einfach nicht darauf geachtet. Schließlich habe ich mit dem Soundcheck noch gar nicht angefangen gehabt. Ich war ja noch am verkabeln.
Fragt mich nicht warum mir die LED nicht aufgefallen ist, das ganze ist schon ein paar Jahre her..... -
Mein letzter Beitrag zum Thema "tontechnisches Totalversagen" fand Ende Juli statt. Ich habe eine Coverrockband mit Sänger plus dreimal Backgroundgesang abgemischt. Da die Zahl der Kompressorkanäle knapp war, dachte ich mir, ein Kanal für den Sänger, und den Background lasse ich über eine Subgruppe laufen und komprimiere DIESE. Kein Problem soweit, ging wunderbar. Nur komisch, dass der Sänger kaum rauszuhören war - er war zwar im Mix drin, stand aber nicht davor wie sonst. Kanal des Sängers hochgezogen - kaum eine Änderung. Da nicht sein kann, was nicht sein darf, habe ich einfach nochmal den Kanal des Sängers hochgezogen. Wieder kaum eine Änderung wahrnehmbar.
Dann die Eingebung - Routing checken! Und klar, der Sänger lief abenfalls über die Subgruppe und wurde von deren Kompressor abgesenkt. Routing geändert, und plötzlich ist der Sänger brüllend laut zu hören - ich Loser, ich! Naja, gleich wieder den Fader runtergezogen. Aber eigentlich darf sowas nicht passieren.
Viele Grüße
Jo -
ich hatte schon mehrmals den Pultmastermute gedrückt und mich dann gewundert warum der sänger / die Kick nicht so wirklich über die Band drüberwill und sich nichts tut wenn man den Fader hochschiebt....
tja, lautes Monitoring kann sogar auf nem 1000er openair irritieren....
aber jedes mal reagiert man schneller.....
auch schön ist es wenn man signale sucht, der Multipin des Multicores aber noch nicht gesteckt ist...
-
Es ist schon paar Jahre her, da war ich öfters mit einer Coverband unterwegs. An einem Abend hatte ich meinen flatschneuen Feedbackdestroyer dabei und ihn auf die Monitorwege gepatcht. Ganz zufrieden stand ich am Pult und sah dem Ding zu, wie es eine Feedbackfrequenz nach der anderen rauszog, bis jemand von der Band kam und sich über den üblen Monitorsound beklagte. Leider hatte das Ding auch die Gitarre als Feedback erkannt und den Frequenzgang total verbogen.
Naja, Ding aus, alles was leiser und gut wars. Das Feedbackproblem habe ich auch ohne solche Hilfsmittel im Griff.
Die schlimmsten Pannen passieren meist dann, wenn man irgendwen Bestimmtes beeindrucken will und dann vor lauter Hektik alles versäbelt.
Gruß,
Klaus
-
Mir ist es mal passiert, dass ich den Soundcheck angeschlagen habe aber dann auf ziemlich vielen Mikrokanälen kein Signal bekommen habe.
Problem war, dass ich bisher nur mit Pulten mit globaler Phantomspeisung zu tun hatte und da denkt man dann ja nicht so dran.
-
ich habe 1.500 Gästen den Genuß einer rausgeflogenen NH Sicherung im Hauptverteiler geboten, alle Subs gingen aus und ein Teil der Beleuchtung.
Shit happens, da muß man durch :cry:
lG Manuela
-
och arme manu.
du hast doch bestimmt die sicherung aus dem Toolcase geholt und dazu den entsprechenden Handschuh und dann ebend fix die NH ausgetauscht
-
Theater 2. Akt nach Pause: Alles im Saal sitzt, Licht auf 0 gedimmt. Wie immer gewartet bis Alles auf der Bühne in totaler Stille verharrt und erste Einstellung wie vereinbart schnell hochgezogen. Alles war suupi, bis auf eine Schauspielerin, die während der Pause vergaß ein Requisit auf der Bühne zu platzieren. Also machte sie es schnell noch und stand nun mitten auf der Bühne im gleisenden Licht. Glücklicherweise konnte sie den Fehler ausbügeln indem sie sich mit einer Sonnenbrille bewaffnete und mit völlig überzogen langsamen Schritten die Bühne verlies. Keiner hats gemerkt aber peinlich wars mir schon.
ina
-
Och, irgendwann sind peinliche Pannen auch nicht mehr peinlich... :oops: :twisted:
Ich kann mich dumpf daran erinnern, dass ich während des Chngeovers zweier Bands den FoH für einen erkrankten Kollegen übernommen hatte.
Nach 2-3 Stücken und dem erstmaligen verlassen der mieserablen Abhörposition drehte ich auf dem Hacken um und hab dann mal den Summenout von CD-Player auf Mix umgeschaltet. - Einigen Pulten sieht man sowas beim arbeiten nicht an und die Monotore haben mir am FoH einen fast perfekten Mix erzeugt. Nur eben nicht im Publikum... :oops: -
Musiker ( ich nennen keinen Namen ) muss rülpsen.
Da er gut erzogen ist nimmt er die Hand vor den Mund und dreht seinen Kopf ein wenig zur Seite.
Was er vergessen hat: Er trägt ein Head-Set-Mikro
-
theaterstück mit 2 beamern. einer rückpro einer von vorne. jeder hatte nen eigenen rechner, gesteuert per vnc.. da aber die chefin sich alle 5min umentschied wo denn jetzt wann, welche projektion/video zu sehen ist, waren dann bei der aufführung alle dateien auf beiden rechnern.. das ende vom lied: es kam einmal das falsche video und ein anderes mal auf dem falschen beamer.
-
War zwar nicht ich, aber der Kollege saß neben mir ;-).
Wir hatten die Technik auf einer Empore. Während der VA macht der Kollege sich eine Flasche Cola auf und trinkt, lässt sie aber offen stehen und stößt wenige Minuten später ebendiese um. Diese lief dementsprechend aus und tropfte runter ins Publikum :-).
Ich hab gelacht, ihm war's äußerst peinlich als die darunter sitzenden hoch guckten :grin:
-
na das wärs mir aber auch!

-
Zitat von "Marci-EVF"
War zwar nicht ich, aber der Kollege saß neben mir ;-).
Wir hatten die Technik auf einer Empore. Während der VA macht der Kollege sich eine Flasche Cola auf und trinkt, lässt sie aber offen stehen und stößt wenige Minuten später ebendiese um. Diese lief dementsprechend aus und tropfte runter ins Publikum :-).
Ich hab gelacht, ihm war's äußerst peinlich als die darunter sitzenden hoch guckten :grin:
Das ist echt gut :grin:
Wäre mir aber auch sehr peinlich gewesen :lol:semmelkuh
-