1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bassreflex kanal anordnung und grösse.

• tthorsten
  • 8. August 2002 um 22:50
  • tthorsten
    • 8. August 2002 um 22:50

gibts dazu gesicherte erkenntnisse ???

was rockt am besten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. August 2002 um 23:06

Hi...
    Anordnung gleichmaessig in allen 4 Ecken um das Chassis von wegen gleichmäßiger Belastung!

Größe: auf jeden Fall nicht zu klein, damit keine Strömungsgeräusche etc. auftreten, also meiner Meinung nach so groß und damit lang, wie es geht!

mfg

• JF
    Verifiziert
    • 9. August 2002 um 11:11

Grüsze!

Jop, an alle 4 Ecken. Stabilisiert auch das Gehäuse wunderbar, kann ich nur empfehlen, auch wenn's etwas mehr Arbeit ist.

Fläche ist so 1/3 bist 1/2 Membranfläche praktikabel, je mehr desto gut.
    Aber je länger der Kanal desto tiefer die Kanalresonanz, da muß man beachten wie hoch man den Woofer einsetzen möchte.

mfg
    JF

• FNR
    • 9. August 2002 um 13:41
    Zitat

JF schrieb am 2002-08-09 11:11 :

...je länger der Kanal desto tiefer die Kanalresonanz, da muß man beachten wie hoch man den Woofer einsetzen möchte.

mfg
    JF

HI JF,

was hat denn die BR Abstimmfrequenz mit der möglichen oberen Trennfrequenz eines Woofers zutun ?

Da besteht doch eigentlich kein Zusammenhang, außer bei absoluten Fehlabstimmungen ( viel zu Hohe BR Frequenz oder viel zu kleines Gehäuse = Buckel ).

Gruß

Frank N.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• JF
    Verifiziert
    • 10. August 2002 um 12:15

Grüsze!

Nicht die Abstimmfrequenz (=Fläche&Länge), sondern nur die Länge des Tunnels hat Einfluß darauf!

In einem offenen Rohr gibt's immer eine Resonanz, ca. die 1/2 Wellenlänge der Rohrlänge.
    Wenn das Rohr jetzt sehr lang wird dann kann das in den Bereich von 200-300Hz sein.
    Und wenn du jetzt eben diese Rohrresonanz (NICHT Helmholzresonanz!) anregst wird's wunderbares röcheln, pfeifen oder was auch immer geben, aber auf jeden Fall keinen sauberen Ton.
    Daher sollte man den Woofer bei dieser Frequenz auch nicht mehr einsetzen.
    Wenn die Frequenz hoch genug ist kann man sie mit etwas Dämmaterial eventuell auch ganz gut bedämpfen, aber bei 200Hz ....

Alles klar? :wink:

mfg
    JF

• FNR
    • 10. August 2002 um 15:37

Hallo JF,

diese Problematik ist mir aber eher bei zu kurzen BR Rohren bekannt, wobei dabei wohl der schlimmste Fall ist " Durchmesser BR-Rohr = Länge BR-Rohr " aber bei sehr langen Rohren ist das eigentlich absolut unproblematisch... wenn's kurz wird, dann gibt's wohl die meisten Sauereien...

Korrigiere mich wenn ich falsch liege :cool:

Gruss

Grank N.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• JF
    Verifiziert
    • 11. August 2002 um 23:32

Grüsze!

Hm, die Problematik gibt's meines erachtens bei jeder Rohrlänge, ein langes Rohr resoniert ja genauso wie ein kurzes, siehe Transmission Line.
    Bei einem kurzen Rohr wird die Frequenz aber sehr weit außerhalb des Arbeitsbereiches des Woofers sein und daher wohl auch nie angeregt werden.

Denk ich mal. :wink:

mfg
    JF

• ThomasK
    • 6. August 2003 um 14:00

Die obere Trennfrequenz spielt durchaus eine Rolle. Es werden im Gehäuse Resonanzen angeregt, und da die meisten BR-Gehäuse ungedämpft sind --- Matten auf den Wänden bringen gar nichts --- sogar recht ausgeprägte. Durch Obertonanregungen kann dann über die Reflexöffungen Schall in Frequenzbereichen abgestrahlt werden die vom Lautsprecher selbst nicht wiedergegeben werden. Und wenn dann die Oberschwingungen mit der Längenresonanz der Reflexmimik zusammenfällt... Daher ist es wichtig, daß die Refelexöffnungen/-rohrenden an den Druckmaxima des Gehäuses und nicht an den 'Schnellebäuchen' angeordnet sind. Also an den Gehäusewänden und deshalb bevorzugt in den Ecken.

• maha
    • 6. August 2003 um 14:20

Hi!

JF hat recht!

Anzustreben ist:

-ein großer Kanalquerschnitt... dabei fällt das "Rohr" (die TeilRohre) aber laaang aus... was die unterste Rohrreso tiefer drückt. (Psst:Genau jetzt kommt der erwünschte Ü-Bereich in´s Spiel. Es darf sich halt nicht überschneiden.)

- 4 in den Ecken angeordnete "Kanäle" stabilisieren das Gehäuse... statisch-mechanisch. Alles OK. 2 Fliegen mit einer Klappe!
    Aber: Wehe wenn die RohrLängsresos mit GehäuseStehwellen zusammenfallen! Stehwellen haben ihr Druckmaximum wandnah. Genau dort liegt die Öffnung der Rohre!!!
    Der StehwellenWechseldruck darf die RohrLängsResos nie anregen!

- Und jetzt kommt wieder die obere Grenzfrequenz des Subs in´s Spiel! Was weggefiltert ist, das ist weniger wirksam.

Gruß, maha

• @lex
    • 6. August 2003 um 14:42

Werde in den nächsten Tagen einen Praxis Test machen zwischen:
    - Bassreflex mit Rohren
    - Bassreflex mit vier "Eckschächten"
    - Bassreflex mit zwei Schächten an Ober- sowie Unterkante

Die Subs mit Rohren und Eckschächten sind fertig.
    Die dritte Variante ist in Arbeit.
    Leider sind alle nur mit Kappas bestückt da alles nur Prototypen sind.

Der Sinn:
    Ich würde gerne wissen welche von den drei Varianten am besten geht!
    Um mir dann einen einfachen Party-Sub zu basteln.
    Später wird dann der 15 TBX 40 drin werkeln.

Gruß

• maha
    • 6. August 2003 um 14:44

ThomasK!

Du meinst:"Daher ist es wichtig, daß die Refelexöffnungen/-rohrenden an den Druckmaxima des Gehäuses und nicht an den 'Schnellebäuchen' angeordnet sind. Also an den Gehäusewänden und deshalb bevorzugt in den Ecken."

NEIN, NEIN!!!
    BR ist ein Masse-Feder-Resonator.
    -Die Masse wird von der TunnelLuftMasse repräsentiert
    -Die Feder vom in der Box eingeschlossenen Luftvolumen.
    Auf diese Art stellt sich die normale BR-Reso ein.

Entstehen jedoch Stehwellen innerhalb des Gehäuses, dann ist der Kanal mit Öffnung nahe der Innenwand denkbar schlecht. Der STARKE StehwellenWechseldruck schiebt die Tunnelluftmasse hin und her! Was unerwünschten Output ergibt.

Wende: Ein 35 cm BR-Rohr wird bei etwa 500 Hz die tiefste Längsreso aufweisen. Trennt man diesen Sub bei 120 Hz... so ist das Wurst!!!! Man darf die Kanaleingänge in´s Eck legen!
    Weitere Wende: die INNENPosition der Kanalöffnung wäre dem Masse-Feder-Resonator vollkommen egal. Er funkt immer. So wie das Helmholtz errechnete.
    Mit Masse-StehwellenDruck hat der Gute jedoch nie gerechnet.....
    -------------------------------------------------------------------
    Irgendwie kann ich nimma....

Gruß, maha

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 6. August 2003 um 16:17

ich erziehle mit Expo Br die besten ergebnisse, klingt dick und hat gute reichweiten, da der Port halt entsprechend groß beginnt, und noch größer wird.
    als Port fläche (für Subs) bevorzuge ich 1/2 - 3/4 fläche von SD.
    Wird zwar größer die Box, aber bei der Tuningfrequenz drückts halt besser.
    is ja auch logisch, denn bei bsp Tuning =45Hz gibt der Speaker selber kaum was raus, auf dieser Frequenz wird die Information nur vom Port widergegeben.
    Ist dieser klein, ists wie ein kleiner Lautsprecher. Man sagt nicht umsonst "membranfläche siegt" oder Bass = "Fläche * Hub"

Bei Tops bin ich mit 2 3eck Schlizen an den Unteren seiten am zufridensten.

• maha
    • 6. August 2003 um 16:33

Hi!

Hab´ mich gerade mit der Motorsense ausgetobt. Das etwas leistungsmodifizierte Uraltding mäht ansprechend aber laut! *ggg*
    ---------------------------------------------------------------------

Anregung! Nehmt Millimeterpapier und tragt ein:
    - die Frequenzen der GehäuseStehwellen
    - die Frequenzen der RohrLängsresos (ui, welche Länge nehmen wir denn? Reallänge+Korr-Faktor? Nö, eher die Reallänge!)
    Und jetzt schau ma mal...... stimmt die Verkämmung für die untersten Blöd-Resos? Ja? Gut!
    Jetzt zeichnen wir den TP ein...
    "Unterdrückt" er die Blöd-Resos? Ja? Alles bestens!

--------------------------------------------------------------------------

Sodala.... das war´s!

Ein verreflexter 18er kann trotzdem nur eine geringe Pak absondern, obwohl das "Loch" hubbegrenzend wirkt. Höchstens 3-10 ak Watt sind denkbar. Horn und UR-Array können es besser.

Gruß maha, der voll ahnungslose Wiener. (<---echt)

• DB
    • 6. August 2003 um 17:04

was is wenn ich aus platzgründen die rohre auf die rückseite pack
    dann wirds auch schön kompakt

• maha
    • 6. August 2003 um 17:21

DB, volle genial!

Der hintenrum ausgeblasene "Druck" verbindet sich garantiert mit dem "Membrandruck" auf ideale Weise. Speziell wenn mehrere Bass-Einheiten im 2Pi-Raum nebeneinander stehen.

Guten Morgen, maha

PS: Warum ärgert ihr mich immer? Das hab´ ich nicht verdient!

• ThomasK
    • 6. August 2003 um 17:31

maha

Mistverständnis deinerseits: Klar brauchts einen gewissen Abstand von innerer Reflexöffnung zu anderen Bauteile --- damit der Wind so recht wehen kann --- es ging um die relative Anordnung: schön in der Schallwandmitte ist dann mitten bei den Schnellemaxima und somit sehr anfällig für die Abstrahlung von Gehäuseresonanzen, also ab damit in Richtung Wände/Ecken.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. August 2003 um 20:35

Hinweis:

UNIBOX berechnet die Kanalresonanz auf Wunsch gleich mit, da braucht mann dann nicht mal mehr nachdenken, sondern sich nur noch über den Zacken im Frequenzgang oben wundern...... :roll:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. August 2003 um 17:41
    Zitat von &quot;ThomasK&quot;

... schön in der Schallwandmitte ist dann mitten bei den Schnellemaxima und somit sehr anfällig für die Abstrahlung von Gehäuseresonanzen, also ab damit in Richtung Wände/Ecken.

Die Schnellemaxima sind zwar nicht an den Wänden, aber auch nicht ALLE genau in der Mitte (nur bei den Frequenzen, wo der Wandabstand = halbe Wellenlänge ist ...) - bei höherer Ordnung treten zwei Schnellebäuche - drei Schnellebäuche - vier Schnellebäuche - ... usw. auf.

Viele Grüsse sendet

• ThomasK
    • 7. August 2003 um 18:56

Schon klar das die 'Lage' der Schnellemaxima von der Harmonischen abhängig ist. Am ehesten wird aber die Grundresonanz angeregt und deren Schnellemaxima liegt nun mal in der Mitte der beiden begrenzenden Wände. Und dann haben wir eine wunderschöne Abstrahlung durch die Reflexöffnung und das hat nichts mit Resonanzanregungen in der Refelexmimik zu tun.

Oder hat die Hitze mir mittlerweile endgültig das Hirn weggeschrumpelt?

Frohes schwitzen weiterhin
    thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. August 2003 um 11:30

... in der Praxis spielen diese Überlegungen wohl auch nicht die große Rolle, denn bei Wandabständen von 60 cm liegst du schon bei fast 300 Hz - und viel größere Trümmer bin z.B. ich nicht bereit (... und schon gar nicht bei der Hitze ...), zu schleppen.
    Außerdem "stört" der LS auch die "ungehinderte Ausbreitung" stehender Wellen, weil die Membran im Gehäuse auch für "etwas Druck" sorgt.

Viele Grüsse sendet

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™