neue topics.
wie brauhce hilfe oder werkennt
werden einfach per default gelöscht.
neue topics.
wie brauhce hilfe oder werkennt
werden einfach per default gelöscht.
Morgen,
Sorry aber ich versteh das Problem nicht. Was mich nicht interessiert les ich halt nicht. keiner wird gezwungen die 14 Seiten PS15 Nachbau zu lesen :smile:
Niemand muss eine 2x18/2x15 Box bauen.
Und dass moser7 keine ordentliche Antwort gekriegt hat, liegt vielleicht daran, dass es keiner sicher gewusst hat. Und da das ein eher heikles Thema ist....
Ist ja nicht so, dass es keiner gelesen haette.
Ein Einsteigerbrett wird nicht funktionieren. Jeder der 2 ravelands an nen Pioneer Amp haengen kann haelt sich fuer nen Veranstaltungstechniker. Und wird demnach nicht ins einsteigerbrett posten.
CU
Martin
So, bevor der Zugang hier nach Mitgliedschaft oder Beitrags-Anzahl reguliert wird, habe ich mich doch schnell nochmal angemeldet...
Ein Einsteiger-Brett könnte seine Klientel doch mit einer Einladung a la "Hier ist keine Frage zu dämlich" locken. Das dürfte den Postern ein wenig die Angst nehmen, dort ihre Reloop-vs-Dap-Fragen zu stellen - und allen anderen die Legitimation geben, derartige Beiträge in den anderen Foren sofort und böse Auszubuhen...:wink:
Bliebe natürlich noch die Arbeit des Foren-Mods, die falsch adressierten Postings rüberzuschaufeln.
Eine Klassifizierung nach Dauer der Forumsteilname oder Anzahl der Posts macht überhaupt keinen Sinn, denn 1 Jahr Forumsteilname machen einen Kindergeburtstagsbeschaller genausowenig zum Audiogott wie 100 Posts zu Themen wie Ravemaster oder Reloop - was ist für unsere Schuldisco besser?
Auch eine Klassifizierung wer ist Profi, wer nicht läßt sich nicht eindeutig ziehen, da gibt es eine sehr weite Grauzone. (Profi ist ja eigentlich nur derjenige, der mit Ton und Licht seinen Lebensunterhalt verdient, aber ob derjenige auch professionell arbeitet...?)
Aber trotzdem hält sich nunmal jeder für den absoluten Profi.
Also das mit dem Fragebogen für neue Mitgliede halte ich für etwas übertrieben. Ist ja dann genau so krass als wolle man in Bayern einen Asyl Antrag stellen :wink:
Ich finde das Problem zurzeit ist einfach das über Themen geredet wird die viel zu viel auf dem eigenen Geschmack basieren und technisch eher schwer (oder gar nicht) zu beantworten sind. Je mehr Leute dann ihren Senf zu dem Thema dazugeben desto unübersichtlicher wird es. Wenn mehr Leute hier im Forum sind, werden mehr Beiträge über Themen in denen über den Geschmack diskutiert wird eröffnet. So geht das halt weiter. Man sollte in Themen wo man nicht weiter kommt früher den Schlussstrich ziehen (z.B Hang the DJ Beitrag). Bei Themen die behandelt wurden sollte Konsequent von allen Usern auf die Suchfunktion verwiesen werden.
Wenn jemand glaubt, ein Thema sei fertig, dann amtwortet er darauf einfach nicht mehr, und lesen muß man es ja auch nicht.
Und irgendwann rutscht das Thema ganz von alleine nach unten.
...und irgendwann rutscht es ganz nach unten? Naja, solange nicht auch noch dieses Forum von aufstrebenden, engagierten monacor-raveland-beschallern geentert wird ..(nix gegen monacor per se, aber das musik-service forum nervt ja gerade ein klein wenig)...
zurück zum thread, Vorschlag:
Anonyme Poster stoßen jedesmal auf einen großen Hinweis, der sie u.a. auffordert, doch bitteschön erstmal selber nach einer (bereits gegebenen) Antwort auf ihre Frage im Forum zu suchen. Sollten sie dann nix finden, bitteschön.
und bei der Anmeldung gleiches, also erst faq durchlesen und so...
klingt das sinnvoll?
cheers,
Anton A.
Nach längerem Überlegen finde ich, dass die Idee, ein Einsteigerbrett einzurichten, sehr gut ist. Es ist vor Allem der "ich weiß nun, dass DAP schlecht ist, also kaufe ich mir Omnitronic"-Thread, der mich zu dieser Überzeugung brachte.
Tatsache ist doch wohl, dass sich die meisten hier versammelten Profis (zu denen ich nicht gehöre) von den gelegentlich auftauchenden Anfängern und Laien (zu denen ich definitiv gehöre) genervt fühlen. Die Genervten würden das Einsteigerbrett ignorieren und die Hilfsbereiten, die sich an ihre eigenen blutigen Anfänge erinnern können, könnten den Einsteigern helfen.
Ich muss sagen, dass ich mich manchmal nicht traue eine Frage zu stellen, da ich fürchte, von euch (es sind nicht Alle gemeint) niedergemacht zu werden.
Mit freundlichem Grinsen
Broesler
Vielleicht sollte man einfach noch ein paar Wochen ins Land gehen lassen... Es würde mich nicht wundern, wenn "Schüler"-Fragen tatsächlich wörtlich zu nehmen wäre und diese nun, nachdem fast überall die Sommerferien vorbei sind, wieder abnehmen...
Werde mich hier mal als blutiger Anfänger zu (etwas kritischem) Wort melden (bin Produzent und Musiker und hab nicht viel Ahnung von PA, bin aber selber auch Foren Admin und Webdesigner)
Diese Problematik hat grundsätzlich jedes Forum, egal um welches Thema es geht. Und ihr seid mit 350 Mitgliedern echt noch recht gut dran (ich poste in Foren mit teilweise über 30.000 Mitgliedern).
Ihr müßt wissen was ihr wollt: Wollt ihr eine geschlossene Community unter Euch sein, in der nur die Oberliga posten darf, dann vergebt Logins, die der Admin beie genügender "Eignung" freischalten muss (das phpBB-Forum kann das normalerweise), wäre allerdings schade.
Ich denke, dass so ein Forum gerade von Anfängern lebt und das Anfänger nunmal Anfängerfragen mit sich bringen läßt sich schlecht vermeiden. Woher soll er auch wissen, dass Behringer, Thomann und Konsorten nicht zwangsweise viel taugen?
Gerade diese Einsteigerfragen haben mich persönlich oft zum Nachdenken angeregt und auch mal neue Lösungen finden lassen.
Gebt doch den Einsteigern, die Möglichkeit durch Euer Wissen zu Profitieren und sich zu verbessern. Das macht ihr nicht dadurch, dass ihr als "Oberchecker" auf sie herabschaut.
Müllpostings entstehen dann, wenn sich jemand nicht ernst genommen vorkommt!!!!
Dann hat ein Forum nämlich für ihn keinen Wert mehr und will nur noch nerven...
Bei viel Traffic kann man gegen unpassende Postings einiges machen:
- Anfängerforum (wie Anton schon sagte ist das nur eine Sache des Namens, ob die Leute da reinposten)
- generelle Forenstruktur verfeinern (mehr Foren)
- mehr Moderatoren einstellen
- Anfänger ERNST nehmen!!! (dann hören die auch viel eher darauf, wenn man sie auf die Regeln veweist)
- IMMER WIEDER auf die Suchfunktion hinweisen. Im Profil kann man da so eine Signatur einstellen. In vielen Foren die ich kenne haben die Moderatoren darin Kommentare wie "Die Suchenfunktion ist nicht nur zur Zierde da" das wirkt Wunder. Die Leute bekommen dann ein richtig schlechtes Gewissen wenn sie ne Frage stellen, die auch nur Unter Umständen schonmal da war.
- Wenn alle Stricke reißen, muss man wirklich drüber nachdenken, Anmeldepflicht zum Posten einzurichten (wobei das denke ich bei so kleinen Foren unnötig ist)
Das wichtigigste ist allerdings Toleranz! Zensur und Eingangstests erreichen das Gegenteil (nämlich das jeder versucht diese zu umgehen)
Hoffe, dass das jetzt nicht als zu kritisch aufgefasst wurde. Werde vielleicht in nächster Zeit auch mal die ein oder andere Anfängerfrage stellen...
Gruß Dave
Genau, vielleicht unterscheidet man zumindest im Selbstbau forum noch etwas kleinlicher, da is echt kaos. Möglich wäre z.B. eine Unterteilung in Budget da so die Kategorie PC-Sub von den grossen Hornsystemen schon klar wäre. Eine Unterteiluung in Bauformen find ich dämlich, da wird ja immer auch diskutiert ob nu Horn oder BR.
Ein Anfängerbrett fänd ich allerdings nicht wirklich schlecht. Ich denke dass sich dadurch nicht alle aber zumindest einige Einträge aussortieren liessen. Beiträge im "profi" Forum die klar erkennbar nur gepostet sind um gesehn zu werden werden gelöscht, die wegen unwissenheit verschoben. Das ist allerdings mehr Arbeit und erfordert mehr Mods. Die Mods muss man nicht NUR nach Wissen sondern auch nach Zeit im Forum aussuchen also Quasi nach Postings pro Tag und Postings gesamt.
Ich glaub, ein "Anfängerbrett" wäre nicht notwendig.
Man muss einfach seine Fragen ins richtige Brett posten und sie auch vernünftig formulieren. Man sollte die FAQ lesen und wissen dass es sowas wie netiquette gibt.. Dann sollte es auch nicht x neue Threads zum selben Thema geben, weil man ja vorher mal suchen kann, ob sowas schon mal da war. Beziehungsweise kann man sich auch die Mühe machen, zuerst per suchmaschine ein paar Infos zu sammeln, bevor man hier postet.
Und beim Beantworten von Fragen sollte mans mit Dieter Nuhr halten- "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". :grin:
Besser weniger Antworten als viele halbrichtige...
Just my two cents!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: gobogeek am 2002-09-09 14:47 ]</font>
ich mach euch nen vorschlag.
ich als semi (sag ich einfach mal so) übernehme die anfänger - dann habt ihr eure ruhe.
allerdings klappt das auch nur zu nem bestimmten grad...denn alles weis ich sicher nochnicht...
aber ich würd mich dazu bereit erklären das mal zu machen. bin auch in einem anderen forum schon einer der "papa's" die den anfängern die ravelands aus dem kopf schlagen *g*
mfg Sash
Sashx1: Warst es nicht du, der mit Raveland Boxen und einer Reloop Endstufe einen ganzen Campingplatz brüllend laut beschallt hat?!
...
Mit freundlichem Grinsen
Broesler
Also Einsteigerbrett muss nicht sein. Es sind glaube ich auch nicht so sehr die Einsteigerfragen die nerven. Muss man ja den Thread nicht lesen. Was eher nervt ist die Art wie gefragt wird. "Taugt mein Conrad Chassis was? und ich sags euch gleich ein ordentliches chassis kauf ich nicht. Braucht ja in wirklichkeit keiner."
Jaa, was soll man dann antworten ?:-)
Und, bloss keine Zweifel an der tauglichkeit der CPA's, Reloops, was auch immer aufkommen lassen. Dann kommt unweigerlich die Endlosdiskussion, dass die eigentlich eh alle mithalten koennen, oder zumindest sind sie fuer 90% der Faelle gut genug.
Ich hab da immer eher den Eindruck, die Leute wollen ihren bereits getaetigten kauf hier abgesegnet haben, und sind super beleidigt, wenn man drauf hinweist, dass das zeug nix taugt.
Ja, und das waere in einem Einsteigerbrett nicht anders. Da wuerden dann in kurzer Zeit die ganzen Partykellerprolls unter sich diskutieren, ob der neue Raveland denn nun 250 oder 234,6W vertraegt bevor es ihn zerreisst :smile:
CU
Martin
@ broesler
es waren reloop boxen und ne conrad endstufe :wink:
aber ich mein...es hat gefunzt!?
zwar nich gut aber es hat *g*
und das reloop pappbecher baut will ich auch granicht bestreiten. aber dap is z.b. für gewisse sachen zu gebrauchen...
naja wie dem auch sei, war nen angebot.
mfg...
reeloop und brüllend laut, ich mein, wenn man 20 nimmt gehts vielleicht :wink:
es waren aber nur 2 pa (papp-aimer :wink:) 400...
und 60m haben die schon geschafft...
ich mein gut über den klang und den verzerrungsanteil lässt sich streiten =) aber es ging halt und alle sind davon wach geworden :wink:
aber nächstes jahr machen wa das ganze mal mit electro voice (wenn ich richtig informiert bin) mal gucken wie lange es dann dauert bis alle wach sind *gg*
Wer hat den denn wieder augegraben?
Teufelskerl :wink: