1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gracia Baur: Auf der Bühne verunglückt

• DJ-JAJA
  • 31. Mai 2003 um 11:00
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 31. Mai 2003 um 11:00

RTL / DPA

Köln - Tausende Fans seien am Dienstagabend in der Kölnarena Zeugen des Unfalls geworden, schreibt der "Kölner Express". Die blonde Münchnerin Gracia Baur, die sich in der RTL-Talentshow unter die letzten fünf Kandidaten geträllert hatte, stürzte dem Bericht zufolge durch ein mehr als zwei Meter tiefes Loch in der Bühne, das normalerweise als Aufzug genutzt wird.
    "Sie hatte sich gerade am Bühnenrand für einen Teddy bedankt", wird die Augenzeugin und Viva-Pressechefin Katrin Mehler zitiert. "Dann ging sie rückwärts zu den anderen und stürzte durch das Loch."

Bei dem Sturz habe sich die Sängerin einen offenen Bruch am Fuß zugezogen, heißt es in dem Blatt weiter.

Sagt jetzt bitte nicht: "Jeder kriegt was er verdient!" :D

Das wäre unter der Gürtellinie.
    Aber wer hat denn da geschlampt?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Backi
    • 31. Mai 2003 um 11:50

Also ich kenn mich zwar auf großen Bühnen nicht so aus, aber wenn das ein Aufzug war, muss man den ja mal irgendwann runterfahren, damit jemand draufsteigen kann. Also ich denke da jetzt an diese Hebeelemente wo sich der Moderator oder so draufstellt und dann hochgefahren wird.

Auf Bühnen muss man halt aufpassen, wo man hintritt. Stolpergefahr ist ja immer da. Ein offener Bruch am Fuß. Da kann sie noch glücklich sein. Hätte ja auch viel schlimmer ausgehen können.

regards

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 31. Mai 2003 um 12:17

Musste grade an James Hetfield denken, der sich mal über eine Pyrofontäne gestellt hatte und danach die Tour beenden konnte...

Ohne genaue Kenntnisse der Sachlage ist es wohl schwer einen Schuldigen zu finden...

• djtechno
    • 31. Mai 2003 um 19:56
    Zitat von "Seven"

Musste grade an James Hetfield denken, der sich mal über eine Pyrofontäne gestellt hatte und danach die Tour beenden konnte...

Das gibt dann Bratwurst mit Spiegeleiern :lol: :lol:

Okey,das War unter der Gürtellinie

:lol:

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 31. Mai 2003 um 20:23

Das Ding traf mehr seine Hand und seinen Unterarm... :o

• madwave
    • 31. Mai 2003 um 21:06
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

RTL / DPA
    ......Aber wer hat denn da geschlampt?....

Laut Aussage der Crew hätte sie zu dem Zeitpunkt nicht vorne auf der Bühne rum rennen sollen, sonder an Ihrem Platz stehen und gut wär´s gewesen.

• djtechno
    • 1. Juni 2003 um 03:49

ja, imemr diese möchtegern stars halt,die sich casten lassen, aber noch nie einen Kursus in Sachen bühnenauftritt besucht haben :(

Tja, da isse selbst schuld

Für'n Kübelböck hätte ich noch 'ne geniale idee "monitorbox aufm kopf fallen lassen" :lol:

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 1. Juni 2003 um 13:45

aber ein selbstbau aus schweren mdf und großer stahl kugelecke bitte

• Hubert Barth
    Profi
    • 1. Juni 2003 um 13:57

Du meinst das könnte sein Äußeres doch noch aufwerten?

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 1. Juni 2003 um 14:29

Bei einem Höhenunterschieden von 2,00m wäre nach BGVC1 ein Geländer vorgeschrieben. Aus szenischen Gründen (war hier der Fall) kann ein Geländer (Absturzsicherung) entfallen, wenn es vorher eine ausführliche Einweisung gegeben hat. Dazu muss die verantwortliche Person (z.B. Bühnenmeister) die Künstler auf die Gefahr ausdrücklich hinweisen, und die Gefahrensituation proben. Wie dies zu erfolgen hat ist nicht vorgeschrieben, sondern Auslegungssache (auch im Streitfall).
    Wenn die Unterweisung erfolgt ist, und der Künstler geht während der Show einen anderen Weg als er im Regieplan steht, dann ist es wohl seine eigene Schuld.

mfG

Uwe

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. Juni 2003 um 21:37

nach einem Interview wurde bekannt, dass eine ähnliche Situation (mit fast Unfall) bereits eine Woche vorher passierte.
    mal ehrlich, offensichtlich ist da was schlecht geplant worden.
    Egal, was man von den "Superstars" halten mag, aber das verstehe ich nicht wirklich unter Professionell. Auch nicht von der Technik.
    Man beachte: "Eine der Künstlerrinnen ist schwanger!"

Sorry, dass ich hier mal Rüffeln muss, aber: "Wie kindisch muss man eigentlich sein, um jemandem zu wünschen, dass ihm ne Box auf den Kopf fäll?" Ich werde mir dann wohl in Zukunft genauer anschauen müssen, wer hier was zum Thema Sicherheit postet. Bei solchen Aussagen, wird mir ja ganz flau! (Kopfschüttel)

Ich bin übrigens kein FAN von dem ganzen Supergeraffel, aber ich denke, wir sind hier alle Nutte genug, um auch für Leute, die uns wenig Sympathisch sind ne saubere Leistung zu bringen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2003 um 12:54

vielleicht trifft die schuld mehrere personen... die sängerin selbst hätte wohl nicht dort rumlaufen sollen und der lift hätte oben sein müssen...

aber egal, lustig ist sowas nicht.. einen freund von mir hats mal durch ein loch auf der bühne einige meter in die tiefe geworfen, gottseidank ist ihm nix passiert :-?

drop movinglights, not bombs! ;)

• djtechno
    • 3. Juni 2003 um 00:01

DJ jaja na,ja, klar, das mit boxen aufm kopf und so ist ja auch nur ein joke, will natuerlich neimand wirklich
    ich mein, es gitb auch sachen die nicht gefärhlich sind,und eherzu lachen sidn, z.b. klicht-oder tonausfall während daniel k. singt :)

nee, aber jetzt wirklich zurueck zum ernst der lage.
    Es ist auf ejdenfall gut,das bei dem sturz ins loch nxi schlimmres Passiert ist,hätte ja auch zu einem Genickbruch kommen können, und das hat WIRKLICH niemand verdient,das gebrochene bein ist zwar schmerzhaft und wird die bewegungsfreiheit einige wochen einschränken, aber das heilt ja zum Glück auch wieder ab, bleibende schäden,oder eben tödliche unfälle dagegen nicht, so gesehen hatte sie ja doch grosses Glück, und das ist die Hauptsache

Na,ja, mann kann hoffen,das sowohl veranstalter als AUCH die "Superstars" und evtl. auch so manch andrer "gecasteter newbie"
    daraus was lernt, und mit vorsicht und eben mit einhaltung der wege in zukunft seine Konzerte abhält

Ich fuer meinen Teil habe mir noch nie einen Knochen gebroichen und bin froh drueber

es wird nun off-topic, aber ich kann z.b. die ganzen sport-enthusiasten grade im skifahrbereich nicht verstehen,die wirklich nach JEDEN urlaub 6 Wochen im Gips liegen...

Ähm, sport sollte

1. Spaß machen
    2. Gesund sein
    3. fit halten

die punkte 2 udn 3 werden ind em Fall ja wohl NICHT erfüllt

und auch der spaß wird dann mit 6 oder mehr wochen frust erkauft :(
    und man bedenke, was in den 6 Wochen Gips die Muskulatur abbaut, und wie dann in 30 Jahren das knochen "flickwerk" aussieht,da ist dann bei so jemanden doch nachher wirklich ALLES total krumm :(

nee,danke
    gut, hier schließen wir diesen off topic bereich ebsser mal ab

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2003 um 12:54

Als kleine Erinnerung: Je mehr passiert, desto schärfer achten die Behörden darauf, dass die Vorschriften eingehalten werden. Das kann ziemlich lästig werden...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Acid_Burnzzz
    • 5. Juni 2003 um 20:38

also ich kenn sowas ähnliches von ner örtlichen coverrockband, deren einer gitarrist schon einige male von der bühne abging. kaum ist das programm ein bissi härter, schon verliert er vor lauter headbaggen den überblick ;) naja, zwei mal ne kleine bühne runter mit ca. 1m höhe konnte sich noch fangen ....
    dann wars halt irgendwann mal ne höhere bühne ca. 1,50 und da hat er sich dann ne arm gebrochen und die gitarre hats auch net überlebt ....

naja, ich denke die leute die sich auf der bühne bewegen sollten auch die augen mit offen halten!

ich kann mir z.b. net vorstellen dass die künster von Deutschlang sucht .... nicht wussen dass da ein aufzug ist .... etc... ich denk da is viel eigenverschulden dabei!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™