1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • Dune-
    • 5. August 2003 um 15:43

ich versteh 97% von dem was da geschrieben wird nicht :)
    aber wie genau schaut jetzt ein URPS aus?
    einfach nur ne platte mit membranen drauf? (video)

just my 0,02€

mixes, sets, records... here -> http://hosted.filefront.com/djuuun

• Adam Selene
    Profi
    • 5. August 2003 um 16:27
    Zitat von "Oliver"

So wie es aussieht sollte ich mal (...) messen ...

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich schon so einschneidende Maßnahmen ergreifen solltest?
    Da stirbt ja der ganze spirit!
    Und das Karma ist bestimmt auch versaut ...

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2003 um 18:26

Dune-

Das ist ein sehr flaches Gehäuse mit pro Chassis 2 Liter Volumen, also nicht einfach nur ein Brett.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 5. August 2003 um 19:39

und wen nich einfach alle parlle machen und dann die impedanz messe was kommt dabei raus ??

evt. könnte mann dan mit vorwieder stand arbeiten. bei 8 oder 18stk mus das doch auch so gehen .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• freeraider
    • 5. August 2003 um 20:50
    Zitat von "tthorsten"

evt. könnte mann dan mit vorwieder stand arbeiten. bei 8 oder 18stk mus das doch auch so gehen .

dann verschenkt mann aber nen haufen leistung in dem wiederstand = ineffektiv!!!

würde immer 4 chassis parrallel und dann jeweils 2 4er-gruppen in reihe. somit gleichen sich die toleranzen der chassis besser an bevor man sie in serie verschaltet. ich glaube auch das meinte tbf mit "intelligent" verschalten.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. August 2003 um 21:05

...Chaotisches Verhalten -->

Verschalten wie ein Fischernetz quadratisch und in jeden Knoten einen speaker, dann zieht ein Ausreißer nicht die ganze Reihe mit und wird gleich von allen Nachbarn bedämpft.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• freeraider
    • 5. August 2003 um 21:17

@ sram: kannst du mir davon mal ein schaltbild mailen? wie siehts denn da mit der impedanz aus? wenn man alle so verschaltet müsste doch das selbe wie bei allen parallel rauskommen, oder lieg ich da jetzt falsch?

gruß florian

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2003 um 21:34

Also da es 8 Ohm Chassis sind sind 4 Parralel und zwei 4er zusammen in Reihe damit ich auf 4 Ohm pro Kanal komme.
    Was auch sehr seltsam ist das es variiert welches Chassis anschlägt.
    Bis jetzt sind entweder die 2 die 3 oder die Nummer 4 angeschlagen wenn man von links oben anfängt zu zählen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. August 2003 um 21:36

.....Zahl der speaker Wurzel: 4

--> Anordnung 4X4

--> 4 parallel --> 1/4 der Impedanz

--> vier dieser "Pakete" hintereinander --> wieder Ursprungsimpedanz

......wie ein Netz sieht es aus, wenn mann die speaker quadratisch auf einer Schallwand anordnet und dann einfach Spalten und Reihenweise durchverbindet (ist dann redundant und so nicht unbedingt notwendig, wenn genügend Querschnitt beim Kabel verwendet, befriedigt aber meinen Sinn für Symmetrie :wink: ).

Gruß SRAM

• trockenbassfetischist
    • 5. August 2003 um 21:44

da liegt er richtig

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2003 um 22:09

Aber so ist es bei mir doch und anders wirds schwierig von der Impedanz her. 4 Chassis zusammen Parallel sind 2 Ohm mit dem nächsten 4er Block in Reihe auf 4 Ohm die an einen Endstufenkanal gehen.
    Laut deiner Rechnung soll ich alle Chassis Parallel und dann in Reihe verschalten, aber in Reihe mit was? Ich habe nur die 16 Chassis in einem Gehäuse und kann also nur 4 Parallel und dann in Reihe mit den anderen 4 Parallelen. Würde ich 8 Parallel käme ich auf 1 Ohm und das in Reihe auf 2 Ohm was nicht sehr gut für die Yamaha ist...

Ende der Woche werde wahrscheinlich (wenn ich wieder fit bin und Zeit habe) ich das Ding mal an der Yamaha P4500 mal ins Auto schmeissen und gucken was da geht.
    Zu Hause ist der Output teilweise sehr enorm solange es nicht tief runtergeht. Bei Joy Kitikonti - Please dont stop vibriert es z.B Fernbedienungen weg und mir ist ein HD25 Karton vom Schrank runtergekommen

• Hannes
    • 7. August 2003 um 15:06
    Zitat von "Oliver"

Was auch sehr seltsam ist das es variiert welches Chassis anschlägt.
    Bis jetzt sind entweder die 2 die 3 oder die Nummer 4 angeschlagen wenn man von links oben anfängt zu zählen.

Hm, es ändert einfach mal, ohne das du was geändert hast? Das glaub ich nicht!
    Wie hast du die Chassis verschaltet? Schaltplan?

Wenn du 16 Chassis hast, würde ich zwei 8er gruppen machen. 4St. pararell (2Ohm), in serie mit nochmals 4st. Pararell. So hast du dann 4Ohm und dann das ganze nochmals mit den anderen 8 an den anderen Kanal der Endstufe.
    Wenn du das ganze aufzeichnest und nicht mit Verbindungen sparst, gibts ein Netz wie SRAM gemeint hat.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2003 um 16:50
    Zitat von "Hannes"

Hm, es ändert einfach mal, ohne das du was geändert hast? Das glaub ich nicht!
    Wie hast du die Chassis verschaltet? Schaltplan?

Wenn du 16 Chassis hast, würde ich zwei 8er gruppen machen. 4St. pararell (2Ohm), in serie mit nochmals 4st. Pararell. So hast du dann 4Ohm und dann das ganze nochmals mit den anderen 8 an den anderen Kanal der Endstufe.
    Wenn du das ganze aufzeichnest und nicht mit Verbindungen sparst, gibts ein Netz wie SRAM gemeint hat.

Die Chassis sind so verschaltet wie du sagst. 4 Parallel auf 2 Ohm mit nochmal 4 in Reihe das 4 Ohm pro Kanal entstehen.

• Hannes
    • 8. August 2003 um 09:47

Ja, dann weiss ich auch nicht weiter! Kann mir nicht erklähren, wiso auf einmal ein anderes Chassis anschlägt! Hast du nichts umgesteckt?

• trockenbassfetischist
    • 8. August 2003 um 12:40

Oliver hast Du die MOD aus der PN (diese bitte hier nicht erzählen) gemacht wie ist das resultat?
    ansosnten wäre evtl. eine Spannungs & STommessung der einzelchassis per OSzi ganz interessant was da so passiert

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2003 um 15:56

Hab noch nix veränder. Werde es aber wohl übers WE umstricken. Hab auch ein Multimeter zur Hand. Pro Kanal sieht die Endstufe einen Widerstand von 4,6 Ohm.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2003 um 20:35

So, hab heute alles umgestrickt und nun laufen je 4 Chassis in Reihe und die Reihen alle Parallel, hab dann einen Widerstand von 8 Ohm gemessen so das also alles stimmen sollte.
    Nun zum Höreindruck. Also mit einer richtig miesen Enterrung mit +12dB bei 25 Hz und +8dB bei 40Hz ist wieder ein Chassis angeschlagen. So, dann habe ich mal mit einem Hip Hop Track ohne Entzerrung getestet und es ist wieder ein Chassis angeschlagen...
    Letzendlich würde ich sagen das es ein bisschen was an Pegel gebracht hat aber das Problem immernoch besteht.
    Ach ja, ich habe die Yamaha gebrückt (weil sie das ja an 8 Ohm abkann).
    Ausführlicher werde ich wohl mal morgen testen da es zu spät ist zum laut Musik hören.

Falls ihr wollt das ich noch irgendwas messe was mit einem Multimeter möglich ist dann schreibt ruhig.

Edit:
    Also der doppel 15" EVoice 15B kam mir irgendwie heftiger vor unter gleichen Bedingungen aber das kann auch daran lieger das der URPS wirklich furztocken spielt und nicht! (wirklich!!) ortbar ist.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. August 2003 um 20:46
    Zitat

nun laufen je 4 Chassis in Reihe und die Reihen alle Parallel

?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2003 um 20:48

16 Chassis sind vorhanden. Immer 4 Stück in Reihe geschaltet und dann zusammen die 4 Stränge Parallel.

• Adam Selene
    Profi
    • 10. August 2003 um 00:05

Also, wenn Du dem Phänomen wirklich auf den Grund gehen möchtest kommst Du um folgende Sachen nicht drum rum:

1. Da bislang nicht mal bekannt ist, ob es sich um gleiche Chassis handelt (bis auf den Aussen-Ø und das Aussehen ist immer noch NICHTS bekannt!) soltest Du vieleicht doch mal wenigstens eine Freiluft-Impedanzkurve aufnehmen. Hintergrund: Nur weil auf allen der gleiche Aufkleber drauf ist, muß noch lange nicht das gleiche drin sein.

2. Falls Du das nicht aus religiösen Gründen oder weil Du Angst hast, als "Pisa" beschimpft zu werden ablehnst: Cms und Co sind auch manchmal ganz erhellend!

3. Kauf Dir ein günstiges Oszi und miß im Betrieb mit Testtönen (ja, ich weiß - Sinus gilt nicht :P ) und Musik Strom und Spannung an den Chassis. Kurz vorm Anschlagen sollte sich der Sachverhalt "tracken" lassen (sagt man doch so als Urpsler, oder? :wink: ).
    Auf die Dauer kommt man um ein Minimum an Messequipment nicht drum rum. Nur mit einem Multimeter kann man keine Boxen konstruieren *, auch wenn ein URPS sooo schön einfach ist.

Adam

* Das ist so natürlich sehr platt ausgedrückt. Ein True-RMS-Millivoltmeter, ein kalibriertes Mic, Logarithmentafeln und Milimeterpapier (normal und doppelt log.) sowie ein Zollstock reichen im Prinzip.
    Und Füße reichen im Prinzip zur Fortbewegung.

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™