1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Line Array

• 22tomi22
  • 14. März 2003 um 07:42
  • 22tomi22
    • 14. März 2003 um 07:42

hallo zusammen

hat schon mal wer an einem line array rumgebastelt oder kennt wer seiten wo pläne und infos für solchte sachen zu finden sind?

besten dank für eure hilfe

• PeterG
    Verifiziert
    • 14. März 2003 um 08:04

Guten Morgen,

schau mal hier: http://www.audiosales.at/at/html/body_atknowala.html

MfG
    Peter[/url]

• JF
    Verifiziert
    • 14. März 2003 um 10:44

Ähm, die Apogee-"Line-Arrays" kommen mir "etwas" suboptimal vor.
    Hat schon mal jemand mit diesen gearbeitet oder kann was zu denen sagen?
    2x 15" direktstrahlend mit 2x1" im Radialhorn zu kombinieren, mehrere übereinanderhängen und dazu dann LineArray sagen .....

mfg
    JF

• UXL 10SB
    • 14. März 2003 um 11:18

recht brauchbare und allgemeinverständliche Grundlagen zu Line-Arrays findest Du hier:

http://www.monkeyforest.de/Page10383/Anse…A2001-Teil1.PDF

http://www.monkeyforest.de/Page10383/Anse…A2001-Teil2.PDF

http://www.monkeyforest.de/Page10383/Anse…2002-Goertz.PDF

Gruß

Andreas

• tthorsten
    • 15. März 2003 um 07:12

hab ich schon dauert ewig mit merkwürdigen etappen ergebinissen.

liber dvdosc kaufen .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• 22tomi22
    • 15. März 2003 um 20:32

hallo thorsten

ja doch kaufen ist natürlich immer die einfachste lösung nur

1. dVdosc kann man nur kaufen wenn man im pool ist!
    2. habe die dinger schon mal live gehört und war nicht begeistert!
    3. wenn kaufen dann nexo GEO T oder S

aber wenn man genug infos bekommt und gerne tüfftelt wie ich dann bastel ich mir gerne selber was!

also für infos bin ich echt dankbar!

gruß Thomas

• tthorsten
    • 15. März 2003 um 20:48

ein paar ideen hätte ich shcon

aber die müsste halt jemand finanzieren.

• 22tomi22
    • 16. März 2003 um 09:11

hallo thorsten

las uns doch mal über deine ideen plaudern! so teuer können prototypen jetzt auch wieder nicht werden!

gruß

• tthorsten
    • 16. März 2003 um 13:40

nun ja 3x SA trieber finde ich schon teuer.

aber immerhin würde der hochton bereich von ganz alleine linearrayen.

nen ordentliches horn davor das nict alle versaut ist die grudlage.

dann im mittelton da wirds dann schwierig was nimmt mann und wie.

direkt strahlend oder lieber horn etc. irgendwie mit kompression aufladen ??

einen versuch könnte mann auch billiger mit andern treiber machen.

aber da kommt dann nur so nen konferenz linearray raus.
    nix was wirklich laut geht und mann müsste dann so 20stk je seite hängen.

such auch mal nach forums linearray

du und der arieba stellt euch das so einfach vor.

das ist es leider nicht.

und mal eben gemacht sit das auch nicht.

ich hab jetzt fast alles gelesen, was es so zum thema gibt aber so einfach scheint das nicht zu sein.

auch meine versuche waren teils ermutigend teils sehr zwiespältig.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (16. März 2003 um 20:33)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. März 2003 um 19:44

Vergißt es! So etwas zu planen ist albern.
    Auf der Messe in Frankfurt sind nict nur mir etliche peinliche Linearray Versuche von diversen Herstellern aufgefallen.

Es scheint im Moment trendy zu sein, mehrere kleine Böxchen mit 8" undd kleinem B&C DE16 Treiberchen untereinander zu hängen, um über die nötige Masse den sonst fehlenden Pegel zu erreichen!

Die akustischen Ergebnisse dieser mit Controler künstlich aufgepusteten Zwergenmassen sind dabei, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wohl völlig unnötig!

Ich würde mir das Geld für die Holzkisten und Treiber sparen und was vernünftiges für den normalen Gebrauch anschaffen. Zumal beim HF Horn die Sache ohne spezielles Design (und somit nicht frei käuflich) völlig in die Hose geht!
    Stefan

• martin
    • 16. März 2003 um 20:14

Es gibt da scheinbar schon Moeglichkeiten den Hochtonbereich mit Kompressionstreibern und ertraeglichem Aufwand hinzukriegen.
    Das muss ich aber nochmal nachmessen.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 16. März 2003 um 20:29

der rockliner liegt da schon richtig , daass mann mit masse die richtwirkung und die performance eines normaltne Honrgeladenes top zu erreichen.

aber das muss ja auch sien. ein 8" kann ja niemals den bass oder spl eines 12" oder so können.

da brauchts dann immer mehrere die dann anders klingen werden wie ein chassis.

aber wenn es wirklichlinearrayt, dann fällt der pegel ja nur um 3 anstatt um 6dB pro entfernungsverdopplung ab. d.h. mann braucht weniger material für den gleichen SPL

aber mann barucht auch eine mindest länge um bis 500hz oder so kontrolliert abstrahlen zu können.

ansonsten ist es schon beeindruckend in der schleyerhalle zu stehen

am vortag 30 kisten in der luft und am tag danach nur 9 stk und das mini pa in dem falle Vdosc ist der hammer geht lauter weiter tiefer .

da kommt mann schon zum schwärmen.

@ martin wie sieth denn der Waveguide aus ?? kannst mir ja privat mailen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. März 2003 um 14:47

am vortag 30 kisten in der luft und am tag danach nur 9 stk und das mini pa in dem falle Vdosc ist der hammer geht lauter weiter tiefer .

da kommt mann schon zum schwärmen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Jaja Thorsten, völlig richtig!
    Aber.....speziell das Vdosc Beispiel ist ja auch ein Paradesystem. Nicht wirklich schlecht bestückt und feines Waveguide!

Wenn man aber versucht so etwas preiswert nachzubauen, wird das Ergebniss mißlingen.

Zum ersten weil der geneigte Selbstbauer im Sparfall wohl auf billige Chassis (ohne große Versuchsreihen durchführen zu können) zurückgreifen wird, und zum anderen an der notwendigen Mechanik scheitern wird.
    Wer möchte schon für das selbstgeschweißte Riggingzeugs den Kopf hinhalten?

Und letztenendes gehört eine gehörige Portion "try and error" zu so einer wirklich gelungenen Entwicklung wie zb. Vdosc. Das bekommt man im Selbstbau nicht hin - und nach soviel Arbeit mit dem Bau eines selbstgezimmerten Linearrays läßt dann die Selbstkritik am fertigen Ergebniss nach, und man schenkt sich selbst einen ein!

Anders kann ich mir manche "Versuche" von Herstellern auf der Messe nicht erklären. Einfach eine Kiste quer hängen, und davon jede Menge untereinander wird nichts.
    Und im Festzelt (oder wo sonst könnte das Eigenbaulinearray sonst hängen?) kommen wir doch alle wunderbar mit den bewährten Systemen aus.
    Und beim Open Air mit halbwegs amtlichem Künstlerlineup wird man spätestens dann ausgelacht, wenn es irgendwie nicht klingt!

Nebenbei gefragt.....was sagt man denn bei einer Technikanfrage einer Agentur zu "seinem" Linearray? Selbstgebaut...??
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 15:02

das einzig tolle an dem linearray modetrend sind die mittlerweile wieder "schicken" kleinen Pappen für die Mitten der imho einzige grund sowas anzuschaffen. aber kleine pappen für mitten gäbe es ja auch wenn man kein linearray möchte .......

Hochtöner der ist imho ganz extrem besonders kritisch versuche mit dem neuen BMS 4"hoch 1" breit bändchen ähnlches aussehn aber halt kompressionstreiber mit wenig vertikaler abstahlung und passendem Linearrayphaseplughorn shee ich am unkritischsten an - hören drufte man das ganze leider nicht das war sowieso so "grabbelmässig" präsentiert - imho gar ned so vielen aufgefallen der neue ......

genauso evtl. mal den Kkoppler (damit meine ich *nicht* den vergewaltigten unsymetrischen 15" bandpass der vielerorts als Kkoppler druch das internet geistert) weider ausgraben - der damalige nachteil "kein" vertikaler öffnungswinkel könnte sich da druchaus als vorteil einstellen :)
    mitten 5....maximalstens 8" logischerweise da stellt sich leider das üproblem dass die chassishersteller da nix vernünftiges (mehr) produzieren können :( nochn stapel 10...12"er als "anfetter" dazu fertig ist das ganze
    Problem: Flugsystem - das sit imho das hautptproblem überhautpt!!! akustisch das ganze hinzukreigen ist imho eher "trivial" das fulgsystem eher weniger - es soll aj schnell aufzubauen sien TÜV gemäss nicht zu schwer (Summe Masse einzelboxe -> hängepunkt, belastung ...) und robust. und bei selbst schweissen ohne anschliessende US prüfung hätte ich ganz extrem starken skrupel ...

ja dann sit nur noch die Frage für was braucht man das dann ...... wurde oben schon erläutert für ne große Tour eines Rockstars etc .... ??? hm da steht aber sicher nichtSelbstbauLinarray von XYZ drin sondern irgendwas teures (was zwar nciht unbedingt funktionieren muss aber es steht mal so drin ...)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2003 um 15:27

mal ne ganz andere frage:
    ich komme mit 4 triax tops an und stelle die auf die bühne=>
    lautes system, raiderfgest, strahlt sauber ab, wirft weit
    ich komme mit einer selbstbau gurke:
    es muß geflogen werden (eigenbaurahmen :cry: )
    ich brauche erheblich länger zum aufbauen, jeder hilft mit siemens luft hacken aus, usw. ...
    da nehme ich doch mein triax :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tthorsten
    • 18. März 2003 um 22:40

mal hier lesen

http://www.live-audio.com/messages/archive4/132095.html

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2003 um 23:29

Hallo tthorsten,

was hältst Du davon ?

http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=19

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Arieba
    • 19. März 2003 um 10:02

Wird wohl kaum richtig funktionieren. Das maximum an "Schlitzbreite" des Waveguides vor dem Hochtöner ist die Wellenlänge des koheränt abzustrahlenden Schalls. Theoretisch ist sogar ein viertel der Wellenlänge das Maximum. 20 kHz--->1,5 cm (oder halt 3,75 mm!!!!!). Und dann ist immer noch nicht garantiert, dass das ganze funktioniert. Bei V-Dosc und Vertec gehts.

Aber ich bin ansonsten übrigens auch der Meinung: Die Kochen alle mit Wasser! Das EAW KF Linearray (leider noch nie selbst gehört) soll ja auch funktionieren, und dass so richtig laut (6dB mehr als 750er Box!!). Wenn sich jemand auf der Messe das Ding angesehen hat, mal abgesehen von der miserablen Verarbeitung (raustehende Einschlagmuttern, Strukturlack bis in den Hornmund des Hochtöners, usw.), das Ding ist super billig aufgebaut. Es gibt nicht mal einen anständigen Wafeguide vor dem Hochtöner! Eigentlich dürfte das Ding nur bis 7 oder 8 khz funktionieren.

Anscheinend reicht das wohl dem Pöbel.

Übrigens: Wer sagt, dass man selbstbau-material nicht vermietet bekommt? Ich habe Dynacord und KS als Konkurrenz. KS ist den Leuten meistens zu teuer und Dynacord ist kein Stück besser als meine Selbstbau Anlage. Erkennt eh keiner ob Selbstbau oder nicht.
    Das Michael Jackson auf meiner Anlage spielt glaub ich auch nicht. Aber wieviele Jobs gibt es den, bei denen man einem fachkundigen Kunden gegenüber sitzt? 3 im Jahr? Ansonsten zählt minimaler Preis mit maximaler Performance. Und diese Dinge kann man prima mit einem günstigen, selbst gezimmerten Linearray erreichen. Klar kostet das Ding 1800 Euro zum Schluss. Find ich aber immer noch besser als 7000 für ein Vertec oder 10000 (schätzwert) für ein Vdosc.

Ich in von den Vorteilen eines Linearrays überzeugt und möchte auch ein Linearray selber zimmern. Wer mitmachen will, der Thread steht ein paar Zeilen weiter unten!

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• tthorsten
    • 19. März 2003 um 16:55

dann plauder mal aus dem nähkästchen arieba.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. März 2003 um 19:14

wenn ich als tec irgendwo hin komme, steht im raider immer kein selbstbau, weil ich keine lust habe auszuprobieren, ob der erbauer weiß was er da tut. es gibt sicher die ein oder andere marke, die ich bevorzugen würde, aber in der regel sind selbstbauten nie so gut wie eine fertigkiste.
    ich würde mir auch nicht jede fertigbox vorsetzen lassen. so was wie ein selbstbau linearray wäre da das erste was ich nicht nutzen würde. wer steht denn gerade, wenn es schlecht klingt: immer der mann am regler. der bleibt auch im gedächtnis: das war doch der mit dem schlechten ton.
    das es nicht an mir lag vergißt ja in der regel des menschen hirn :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™