Welche Farbfilterfarben benutzt ihr so für Discoveranstaltungen?
(Für PAR64 versteht sich)
Zur zeit benutze ich Blau, Grün, Gelb, Rot. Sehe aber auch oft Blau, Türkis, Orange, Pink.
Was benutzt ihr und was wirkt besser ?
Welche Farbfilterfarben benutzt ihr so für Discoveranstaltungen?
(Für PAR64 versteht sich)
Zur zeit benutze ich Blau, Grün, Gelb, Rot. Sehe aber auch oft Blau, Türkis, Orange, Pink.
Was benutzt ihr und was wirkt besser ?
ich benutze das was mir am besten gefällt .. meistens is das aber eher spontan!
kommt darauf an wofür genau.. bei "discoveranstaltung" gibts auch noch etliche "unterkategorien"....
also musikrichtung, zielpublikum, etc... auf das möglichst gut abgestimmt.. imho.
... Blau Rot Gelb Grün?
Tut mir jetzt echt leid wenn ich wieder stänkern muss
aaaaber:
Farben werden in Nummern angegeben!
Es gibt ja nicht nur einen Farb Ton, sondern immer mehrere pro Farbe.
Besorg dir mal ein LEE Filter Buch, dann siehst du schnell was sache ist!
Zu deiner Frage, ich hab noch nie Disco gemacht, aber bei mir ist es so
dass ich meine "Standart - Farben" habe, mit denen ich arbeite und bei denen ich auch weiß wie sie zusammenpassen und wie hell die Farbe ist!
Am Anfang ist das immer schwierig, vorallem Live und im Backtruss :o
Aber ich denk bei Disco kannst du da nicht viel "kaputt" machen ![]()
...sorry, vielleicht ne sau doofe frage (und ein bisschen OT), aber interesiert mich grad, gibt's eigentlich irgend ne möglichkeit (vielleicht so ne art tabelle) zusammenpassende Farben zu finden, so alle
120 deep blue, dazu passen 101 yellow, 106 primary red etc..
oder ist das alles nur Erfahrungssache ??
fragenden gruß
Luk@s
Zitatsorry, vielleicht ne sau doofe frage (und ein bisschen OT), aber interesiert mich grad, gibt's eigentlich irgend ne möglichkeit (vielleicht so ne art tabelle) zusammenpassende Farben zu finden, so alle
120 deep blue, dazu passen 101 yellow, 106 primary red etc..
oder ist das alles nur Erfahrungssache ??
fragenden gruß
Luk@s
ich würde mal ganz spontan sagen, dass es imho dazu keine tabellen gibt, weil es ja immer der geschmack des lichtlers ist und sonst ja auch alles gleich aussieht!
wo bleiben denn die ideen!?!
ich persönlich mache viel mit ( nicht nur!!! bei livesachen gibtes ja auch noch wünsche der band)
139 er grün
119 er blau
orange und / oder rot wobei hier die nummern/farbtöne abweichen ob rot oder orange dominieren soll oder nur eine farbe eingesetzt wird usw....
aber man kann auch viele effekte fahren wenn man z.b ne trussbeleuchtung nimmt die total davon abweicht (pink :wink: )
aber wie auch schon von gobogeek gesagt kommt es auch ziemlich auf die art der va an!
gruss timo
edit: oft nehme ich auch mehr blaue filter als z.b. rot, da ja blau am meisten licht schluckt und es soll ja schon nach was aussehen! aber das geht natürlich nur, wenn genug kannen zur verfügung stehen :wink:
Zitat von "lukas_rimbach"oder ist das alles nur Erfahrungssache ??
vor allem würde ich sagen is das eine Sache des persönlichen Geschmacks!
Ich mache wenig Disco, sondern hauptsächlich Blues und Rock Geschichten im Club, und da ist das Standard Setup, LEE119 (blau), LEE026 oder LEE106 (rot) und weiß, wobei natürlich besondere Situationen besondere Farben erfordern.
Meist verwende ich wonach die Party gerade aussieht......
Ansonsten und im Verleich ist meist in 4er Bars
-105 Orange oder 179 Chrome Orange oder so .... keine Geld das finde ich meist zu grell
- eine Rot 019 Fire oder 164 oder 106 Primary Red
- 738 Jas Green
- als glaube primary Blue oder Special Steel Blue/Dark Steel Blue ....
Halt je nachdem was so sonst im Raum steht.
Bei Band sieht das dann schon wieder ander aus. Aber das ist ja nicht die Frage oder ?
101 106 124 126 158 120 119 manchmal auch doppelt da ich ja nur pressglas habe kommt auch noch was licht raus ![]()
also rein persönlich mag ich congo blue (181) - macht ein sehr dunkles, fast schon wie schwarzlicht aussehendes licht... und golden amber (134) - imho recht gut für warme stimmungen, athmosphäre.. recht gern...
was auch gut kommt ist chocolate (156) - das macht aus dem "warmen" licht zb eines pars das "kalte" licht wie bei einer gasentladungslampe.
also zb letztens habe ich bei einem konzert mit lauter nu-metal/hardrock bands licht gemacht, da habe ich hauptsächlich chocolate verwendet, noch blau und rot dazu... das hat imho recht gut zur harten musik gepasst.
ich hatte auch orange, grün und lila mit- passte bei der ersten band (war eher jazzig, zu meiner verwunderung- weil hat nicht wirklich zum restlichen programm gepasst) sehr gut. das ergab eine recht warme stimmung...
(jaja farben gibt man mit nummern an, aber ich merk mir die nummern noch immer nicht und hab keine lust auf raussuchen ;))
es gibt glaub ich keine liste mit farben die gut zusammenpassen, aber ich denke es verhält sich wie zb bei kunst generell... da findet man wohl eher so tabellarisch gesammelt farben die miteinander harmonieren.. weiß aber leider nicht wo´s sowas gibt!
Dunkelblau - 119
Grün - 139
Gelb - 105 / 179
Rot - 27
-
Türkis - 116
Orange - 135
Pink - 128
Keine Ahnung wie die Farben alle heißen
Das sind so ziemlich die Farbstärksten Filter die ich in meinem Beautycase gefunden hab.
Mir fehlt noch ne alternative zum Dunkelblau, vielleicht etwas blau-grün mäßiges (nicht zu grün dass es aussieht wie türkis)
meine "Standard-Farben":
blau - 119 oder 195
grün - 139
rot - 106
orange - 021
gelb - 101
ansonsten je nach Situation, ich nehme aber auch sehr gerne 127 Smokey Pink (ich find die Farbe einfach klasse)
Alle Farbfolien die mit dem dem PAR-Lampen Licht, dem eigentlich fast jeglicher Blauanteil fehlt, ein einigermaßen kräftiges Blau machen haben ja einen dermaßen geringen Lichtdurchlass, dass man Minimum diese Farbfilter auf doppelt so vielen PARs bestücken muß als die anderen Farben und dann kommt immer noch fast keine Helligkeit auf die Bühne.
Eigentlich lassen sich Blautöne leider mit einigermaßen Lichtstärke nur mit Gasentladungslampen darstellen, die eine wesentlich höhere Farbtemperatur als die Halogenlampen haben.
Schade, aber hilft nichts.
zum Thema welche Farben passen zusammen...
generell gilt: werden zwei der Grundfarben (RGB) rot, gelb und blau gemischt ist die dritte Farbe die Komplementärfarbe (diese Farben ergänzen sich gegenseitig und erscheinen dadurch stärker/kräftiger)
Bei der Mischung Rot/gelb entsteht orange, folglich ist blau passend dazu
bei gelb/blau entsteht grün -> rot komplementär
bei blau/rot entsteht violett -> gelb komplementär
nur mal so als Anhaltspunkt...
Persönlich mag ich auch gerne "spring yellow" ein giftgelb/grün. Passt super zu dunklen Blautönen. Sieht bei Disco sehr edel aus wie ich finde
Gruss Lars
Zwar bei Disco nicht unbedingt zu gebrauchen aber trotzdemgeil -> 201, Full CT Blue.
warum ist 201 bei disco net zu gebrauchen?? 201 ist so eine der standart-bestückungen für ACLs... einen teil der acls in 201, den anderen "natur". dann hast du eine schöne mischung aus kunstlicht und "tageslicht"