1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
  • 28. Juni 2003 um 20:42
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2003 um 19:32

Wie ist denn so der Vergleich von einem URPS gegen einen großen Hornstack? Eigentlich ist es ja beides das gleiche...

P.S: Ein Hornstack ist jedem Konstrukt mit Resonator überlegen vom Klang.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• schallereignisssortierer
    • 3. Juli 2003 um 19:45

nabend,
    Hut ab vor jenem, der sich an dieses Thema gewagt hat. Wenn auch die bisherigen Praxistests nicht den (eigenen) Erwartungen entspachen.
    A B E R! Wenn das so einfach wäre, könnte das jeder! isses aber nicht.
    Rückschläge gibt es immer, der 1. Versuch vom Daimler oder vom alten Siemens, Zuse, Liliental funktionierte sicher auch nicht immer gleich......
    Daher wünsche ich allen an diesem Projekt beteiligten viel Erfolg! Und dieser wird sich einstellen!

MfG und dem Versuch einer Mutivation
    Andreas

• Adam Selene
    Profi
    • 3. Juli 2003 um 19:47
    Zitat von "trockenbassfetischist"

2 TAkte musik und die ÜBerlegenheit ist sofort eindeutigst hörbar

Stimmt.
    Da kommen dann Aussagen wie:
    "Aber was ich zu hören bekam war meiner Meinung nach so GRAUSAM, dass ich mir schon verarscht vorkam."
    "Ich würde das Geld aber eben lukrativer anlegen."
    "Sauber war's, halt nur ein weng leise... "
    Die Überlegenheit ist eindeutigst hörbar. Fragt sich nur: Die Überlegenheit welches Sytems?
    Und: Ist es nicht die Urps-Fraktion, die rumgetönt hat: "Ich habe mehr PAK als andere PEL ..."? Wie kommt man auf sowas? Durch 2 Takte "grausam verarscht"?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• maha
    • 3. Juli 2003 um 20:08

Hi!

410 * 0,015 *0,5 *0,5 *160 = 250 Watt
    für 160 Stk. direktstrahlende 6er bei 50 Hz und +/-2mm Hub.
    ( nur ungefähr... die 0,5 m/s Spitzengeschw. sind etwas daneben und die Anpassungsfrequenz optimistisch niedrig angenommen)

Auf MEINE Weise ermittelt und als MAXIMUM!!!
    ------------------------------------
    -----------------------------------
    Unlängst habe ich 15 Watt geschätzt. Klar, ich bin von 80 Stk. ausgegangen und 40 Hz.... Die Anpassungsfrequenz liegt bei 80 stk deutlich höher... es bleibt so ungefähr:
    205 * 0,015 *0,4*0,4 *80 = 40 Watt maximal....

OK, die 15 Watt waren etwas zu gering angenommen....

Gruß, maha

• maha
    • 3. Juli 2003 um 20:31

Hi!

Um meinen komischen Rechengang fortzuführen....
    hier noch die Mahasche "Berechnung" der Pak von 2 Stk. direktstrahlenden 18ern.

Ich knüpfe hier an:
    410 * 0,015 *0,5 *0,5 *160 = 250 Watt
    für 160 Stk. direktstrahlende 6er bei 50 Hz und +/-2mm Hub.

2Stk. 18er weisen 0,24 m² SD auf, das obige Array 2,4 m²
    Der Reakteil des Strahlungswid fällt unterhalb der Anpassungsfrequenz quadratisch. Die AF liegt Wurzel (2,4/0,24) höher......
    Der Hub der 18er beträgt das Dreifache.. --> 1,5 m/s

41* 0,12 *1,5 *1,5 *2Stk = 22 Watt

Gruß, maha

• Farad
    • 3. Juli 2003 um 23:02

Mannomann, jetzt hat einer so nen Krüppel gebaut, von dem weder das Chassis noch seine Daten (und ich mein NICHT TSP) bekannt sind. Es wurde keine Messung vorgenommen (Phasenfehler, sonstige Schweinereien), das Amping wurde nicht gegengetauscht und garnix. Ausserem wurde gegen n paar dröhnende W-Bins mit Resonator getestet. Das ist wie wenn ich ne 38cm Boombox fürs Auto gegen nen sauber abgestimmten 10cm High-End TT in ner TML teste.

Ausserdem war das irgend n komisches Konstrukt mit zweiter Kammer in die die Polkernbohrung hängt und ob da irgendwas hinten dicht war, weiß auch keiner so genau. So kams zumindest bei mir an. Das Volumen wurde irgendwie auf 1,5 Liter festgelegt, warum gerade 1,5 Liter ist mir nicht klar. Warum nich 10 oder 1,2?

Und deswegen schreien jetzt wieder alle: URPS IST SCHEISSE?!

Hallo? Ich hab auch schonmal einen gebaut und der hat funktioniert?! es waren nur 16 Chassis, aber für 16 kam erstaunlich viel raus. Es war nichts besonderes für die größe, aber besonders schlecht wars auch nicht.

DAS PRINZIP IST PHYSIKALISCH ÜBERLEGEN!! Schon Achzehnhundertsonstnochwas hat ein gewisser Herr Huygens festgestellt, dass ein Prinzip der Wellenfront sowohl für Licht (damals noch rein als welle gesehen), für Wasser und für Schall gilt!

Wollt ihr mir allen ernstes erzählen, dass zwei 18er Wabbelpappen gleichviel Power bringen wie über 2m² Schwingende Fläche?!

Man darfs ja nicht sagen, weil der Arme soviel Arbeit reingesteckt hat, aber vielleicht is das Ding einfach scheisse gebaut!

Bloß weil einer nen Ravelandbass in ne Bassreflexkiste baut ist Bassreflex nicht scheisse.

...hat glaub schonmal einer so ähnlich geschrieben hier, aber irgendwie kommts bei einigen nicht an.

:x

farad

• Wellenfront
    • 4. Juli 2003 um 00:30

Mann seit ihr Langweilig.....diese TSP Fraction aber auch

Nicht nur das ich als Filler 12x15" im "netten" Horn verwende......das dieses Filler Horn auch nur ansatzweise ne Chance gegen den**** hätte Lächerlich,..wie bitte ne kohärente fläche von mehreren metern im quadrat kein pak abstrahlen soll bleibt nur den tsp freaks ein rätzel,ich find die discussion lächerlich,das ganze hat KT-HH Zeitungs Niveau.

kindergarden here

gruss

Das das nette olde W bin aber auch sooo böse sein kann*ggggggg* :lol:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2003 um 00:36

1,5 Liter weil die Reso dann angeblich im grünen Bereich ist. Ich bin aber irgendwie trotzdem erleichtert das ich 2 Liter pro Chassis eingeplant habe was die Reso so auf 110 oder 115Hz bringt.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Adam Selene
    Profi
    • 4. Juli 2003 um 00:43

Nun, immerhin steht nach wie vor die Behauptung der Urps-Schamanen im Raum, billigste China-Speaker (Parameter egal, weil Parameter eh nur was für Pisas) würden teuerste High-End-Chassis UM LÄNGEN schlagen.

Zitat

... vielleicht is das Ding einfach scheisse gebaut!

Klar, WF hat es nicht gesegnet und mit Weihwasser besprenkelt, aber ansonsten? Es war luftdicht, es war stabil, es war auf 100Hz "getuned", es war nach TBFs Empfehlungen entzerrt ... Wahrscheinlich haben die "25% mehr Voodoo" gefehlt. Zum Beisiel in Form der Anwesenheit des Guru, der jeden darauf einnordet, dass das Ding geil ohne Ende ist.

Zitat

DAS PRINZIP IST PHYSIKALISCH ÜBERLEGEN!! Schon Achzehnhundertsonstnochwas hat ein gewisser Herr Huygens festgestellt ...

Tut mir Leid, aber ich kenne keine einzige Aussage des Holländers über Urpse.
    Und anhand eines einzigen funktionierenden Beispiels (wenn es denn funktioniert - wer hat es denn ausser TBF schon gehört?) zu behaupten, das Prinzip ist per se überlegen, ... das ist genau so beknackt, wie anhand eines einzigen nicht funktionierenden Beispiels zu behaupten, es sei Mist.
    Bei den Fotos von WFs Urps im Netz sieht man auf jeden Fall ca. 200 bis 300 Leute relativ gelassen (man könnte auch sagen: lethargisch) vor dem Ding rumlungern bzw. drauf sitzen. Von "breitem Grinsen" keine Spur.. Tut mir leid, solche Acts mache ich wirklich mit 8 bis 10 Doppelachtzehnern - maximal.

Was mich am meisten stört ist die Arroganz, mit der hier über Monate hinweg ein in keiner Weise serienreifes oder auch nur überprüfbares System in den Himmel gehypet wird (hautsächlich indem man mit plattesten Sprüchen über andere herzieht und sie verächtlich macht), ohne eine einzige Messung, ohne einen einzigen Vergleichshörtermin (wie ihn z.B. tthorsten und Peter ganz selbstverständlich anbieten), die Leute mit Aussagen geködert werden wie "billigste China-Speaker schlagen teuerste High-End-Chassis um Längen", und wenn sich dann die Jünger ins Zeug legen, Geld und Zeit investieren, und es klappt nicht, dann kommen Sprüche wie "Ich kenne das Chssis gar nicht. Vieleicht auch besser so...", "falsches Amping", "Krüppel gebaut" etc.

Ich habe echt den Verdacht, dass hier eine Pumlikumsbeschimfung als Performance zelebriert wird.

Und es erinnert mich an die Zeit Ende der 70er, wo meine Kumpels und ich total spitz auf TLs waren, weil man da so nett wenig beerechnen mußte.

Alles, was für das Prinzip sprechen könnte ist nicht dokumentiert (muß ja nicht, ist ja prinzipiell überlegen, haha), alles was dagegen spricht ist dummer Zufall oder liegt daran, das Pisas am Werk waren. Da ist man sich dann auch nicht zu schade, die Raumeinflüsse zur Erklärung des Mißerfolgs heran zu ziehen.

Das Ding mag funktionieren oder nicht (bewiesen ist das keinesfalls) - die Art dieser Messiase, gerade mit ihren Jüngern umzugehen ist unter aller Sau. Ein menschlicher Totalausfall.

Ich kann nur sagen: "Sooo schlecht klingt´s gar nicht ... nur ein bischen leise."

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Wellenfront
    • 4. Juli 2003 um 01:01

ach my lovely tsp junk

wie bitte kann denn son teil bei 1cm hub und 15-45x18zoll fläche kein schall abstrahlen....bitte um ne erklährung qt-rms freak :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• martin
    • 4. Juli 2003 um 07:48

Adam, das System wird nicht seit Monaten gehyped. Das geht seit Jahren so :)

Das System vom WF haben ein paar leute gehoert. Die bauen auch alle brav. Und gehen einen anderen weg als TBF. Die schreiben hier garnix mehr. Zitat (email): "Die sind ohnehin zu bloed. Anhoeren, bauen, gut ist. Diskussion ueberfluessig".

Es passiert ausserhalb dieser geschuetzten werkstaette im Forum eine ganze menge....
    Und ich bin kein Urpsjuenger. Hab aber auch kein Problem mit denen.

CU
    martin

PS: Bagend Quartz hat mich umgehauen. Klingt extrem fein. Daraufhin nen TBX als Singleurps gebaut. Ebenfalls schwer beeindruckt gewesen. Bei einem Chassispreis von ca 350€ wollte ich aber keine 16er Stacks testen :) Dafuer koechelt jetzt was anderes. Lochfrei natuerlich :P

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2003 um 12:41

musst aber auch immer was verraten! :D

lg alex

• tthorsten
    • 4. Juli 2003 um 16:50

@ adam

vollste zustimmung.

@ rest

die TSP s und die 1,5l hab ich verbrochen.

ob sie wirklich stimmen ist schall und rauch , denn mann kann TSPS ja auch 10000er lei arten messen .
    das Membran gewicht stimmt, denn das hat der Sven gemessen , nach dem er ein 16cm chassis tot gegrillt hat.

mann könnte das ja zu rück rechnen.

TSPS haben wir mit DAAS light und zusatz masse ermittelt chassis dran knopf gedrückt müsste ja eigentlich stimmen.

ich habe erst 4l volumen gebaut 2x je 10 chasssi pro modul.

naja nicht pegel fest 20x 6" war leiser wie ein 15" 'BR naja dann

Sunkist rein bis nix mehr ging ca. 1,5l. und siehe da pegle fester .

( überlegt wie WF pr modul 8stk 10" auf die fläche und bei der geringen tiefe unter bringt ergo 10" ist grade so um baut also extrem kleines volumen)

pegel fester heissst CA 18 drauf musik und dann am pult so lange laut mahcen bis membran anschlägt.

bei 4l bei ca. -8 dB schluss bei 1,5l bei -4 dB schluss.

entzerrung hab ich da noch aus gelassen entzerrung scheint am besten zu sein wenn mann einen breit bandigen EQ setzt z mit einem breiten Q und recht tief unten .

wenn mann einen Hoch pass verwendet ändert sich das klangbild.
    also hoch pass eher schädlich.

Versuchs DSP BSS 336

Klanglich hat der kleine verusch gezeigt das das völlig anderst tut ehrlicher dirkekter einfach schön.

o.k beschlossen 20stk ist zu wenig nehmen wir 44 stk da ich zu hause ne säule bauen wollte 6x modul mit je 4stk chassis drin so als säule auf beuen mit 3 seiten LS und eine seite wo der schall raus kommt.

zu hause dei 24 chassis hin gebaut naja ganz nett abe inich tso tolle. pegel mässig einfach nciht der renner.

zurück zur theorie nur quadratische wand funktioniert
    dann die module genommen und als quadratische wand gestapelt.

siehe da klanglich ein sprung nach vorne

pegel steller geht jetztz auf ca. 0 aber auch nicht so pegel fest chassis knallt halt durch.

Frage gehts auch mit allen chassis neben einander also 2 hoch und 22 breit nein geht nicht - frevelhafter Planarwaveguide bringts auch nicht weiter nach vorne wir nur schwammiger . weniger pegel als in der quadratischen version 7x6

scheisse was jeztz 80 oder gleich 160stk bauen.

alleine so vile löcher ne. zum schreiner fräsen was kostet das ???
    Material kosten nicht wirklich interssant da nur 10% der endsumme
    Fräs und arbeitszeit exorbitant teuer.

Dann kam der Arieba und sagte er will es bauen. o.k geile sache
    sven gehören ja die chassis ich hab ja nur zeit rein gesteckt um da erste versuche zu machen , wie das denn in gross aussehen soll.

Areiba hatte ein paar andere ideen.

da zu gehärte die zwangsbelüftung der chasis über deren polkern bohrung.

also gehäuse so gebaut, das das chassis nach drausen pusten.

ich hatte abgeraten. da ich einen akustischen kurzschluss befürchtete . was auch wohl der fall ist und war beim versuch.

dann kam mann auf die idee der Service klappe die sieht so aus platte die komplett über modul rücken geht und die alle 15cm auf leigt.

dadurch sind die 16cm immer 8stk mit einander gekoppelt über deren polkern bohrunge.

als 16cm sitzt in 1,5l. die polkern bohrungensind mit einander verbundne ergo 16cm arbeiten auf zu grosse volumen .

nja kann mann nicht retten pro biert mann trotzdem.

Test bühne hatte mann ja.
    schade dass mann den urps längs stacken hat müssen.
    quadratisch wäre bestimmt besser gekommen.

URPS an Wbins an koppeln ist bestimmt nicht einfach. von Fgang und phase her vorallem in einem Fgang bereich wo das messen schwierig wird.

Die leute er warten wenn der URPS an ist um zu fallen das ist nicht so das kann in diesem bereich auch nicht sein denn unter 80hz getrennt, denn da klingt ein URPS nur gut bei 110hz getrennt klingts furchtbar.

nimmt mann nur ne druck welle war.

Deshalb färht der WF auch irssinig vile KICK bässe auf damit mann den Brustbein Punch hat.

sie Beispiel 4x B5 plus eine B10 (K&F acsees ) B10 aus spassfaktor fehlt B10 an spassfaktor da. MEsstechnisch nicht wirklich lauter in dem bereich.

DA WF auf Tops mit kleinen PAPPEN steht muss da ein 15" kick horn dran. denn 8" kommt halt nur bis 300hz runter. 10" bis 200hz

so stimmt es dann.

DA bei Techno und volallem open air das problem der Raum resonanzen von um die 80-16ohz nicht da ist kann er da leistung ohne ende fahren.

im PA und ROck berich ist mir keine VA stätte unter gekommen die nicht in dem berich probleme mit dröhnnen Hätte

es sind zu 80% die 120hz.

deshalb bevorzuge ich ein PA das hier leiser ist denn die energie muss ich nicht raus ziehen.

desahlab gehen 2x18" subs mit doppel 12" horn geldaen tops da gut.

der Subwoofer macht WUFF so wie ne Naturbasedrum auch und das topteil macht den punch dazu.

bei techno ist dsa anderst da macht der klirr anteil der Basedrums irgendwass und unten rum rührt es dann auch ordentlich rum.
    weil da noch nen Sinus mit läuft.

Es gibt für mich ganz weinige techno stücke die nett klingen.

techno steht für mich für alles was hier techno goa, gabber etc. ppp wie der ganze schmarrn heisst .

Techno events zu beschallen ist easy menegne weise holz hin stellen und ein DJ pult kann ein VA lehrling im ersten halben Jahr der ausbildung.

Die Techno beschaller fühlen sich alle wie könige nru weil sie immer mengen weise holz mit nehmen dürfen. da die leute ja aber witzige pegel wollen um irgendwelche energien zu spüren.

klar nahc 6 Bier und div. Pillen und Joints mach mein ohr auch zu .
    dann hör ich nix mehr.

das kann mann bestimmt beim HNO belegen mit studien.

URPS finde ich trotallem interssant. als ADdon .

SHIVA macht dies so 2x18" BR und ein URPS modul.
    es soll klanglich nach vorne gehen.

10.
    Was mich ja auch ärgert, das keiner lust und Zeit auf nen PA test hat.

URPS gegen BR und HD 15 gegne BR etc. PP

Glaubt ihr denn es ist einfach div. leute zu überzeugen das durch zu führne vorallme auf einem Flug feld. Strom, Traversen system zum fliegen der tops messystem dafür .

bevor ich damit ans fourm heran trete habe ich da sochn 3- 9 telefonate geführt. um den rahmen abzustecken.

Für KAffe Kuchen und Getränke muss mann ja auch noch sorgen.

Nur mal so ein rund um schlag.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Hannes
    • 4. Juli 2003 um 20:08

So wie ich das sehe: URPS vs. Hornstack: Das Horn hat zwar eventuell einen etwas höheren Wirkungsgrad, was aber durch die Belastbarkeit der vielen Treiber wider ausgeglichen wird. Oder hat jemand schon einen Hornstack mit 128 Hörnern gesehen?
    Nur: Hörner haben schon ab einer kleinen Stackgrösse einen guten Wirkungsgrad, dieser wird aber durch die Stackgrösse nicht mehr stark vergrössert, also je grösser die verlangte Leistung, je mehr ist der URPS im Vorteil (mindestens Packvolumenmässig).
    Bsp: Vür eine Turnhalle brauchts 8 Basshörner oder einen 64er URPS und vür ein Opeair 32Basshörner oder ein 128er URPS.

Ich würde URPS mit Linearay vergleichen: Erst ab Gröstveranstaltungen rentabel. Giebts eingentlich versuche mit Linearay und URPS-Bass?

• trockenbassfetischist
    • 5. Juli 2003 um 00:34

kacke viel text geschreiben alles futsch :( versuch 2
    noch kurz:
    druckwelle was sonst? Resonator gedröhne gibts ned
    Entzerrung: so nicht das sit grudnverkehrt ihr habt so eine npeak von 10...12 dB im 15....40 Hz bereich gebaut da komtm nix drüber und wenn man gas gibt verzerrt der EQ

Volumen 110 Hz nix anderes! wenn die membran +-1 cm hub macht mit wenig amping dann freut euch im stakc nimmt der hub ab udn wenn man ampnig spart dann freut das einein

klangverhalten ist anderst ähnlich wie wenn einen ein trüblatt trifft das fürht dazu wenn man laut hört fallen die hörhaare um und man hört immer leiser - das sit gefärhlich es fällt überhautp nciht auf erst dannach das alle so leise sprechen - vorsicht!

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2003 um 16:20
    Zitat

klangverhalten ist anderst ähnlich wie wenn einen ein trüblatt trifft das fürht dazu wenn man laut hört fallen die hörhaare um und man hört immer leiser - das sit gefärhlich es fällt überhautp nciht auf erst dannach das alle so leise sprechen - vorsicht!

.....bei der Argumentation fall ich gleich ganz um :D .

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• schallereignisssortierer
    • 5. Juli 2003 um 20:01

Adam Selene

"gesegnet und mit Weihwasser besprenkelt..."

hätte gern was von dem Wasser :D:D wo kann ich das bekommen?

Gruß Andreas

evtl. bei Behringer oder Thomann?

• Jack
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 14:53

Mann, das driftet ja jetzt wirklich ab.
    Ich glaub nicht, dass die Urpsler alle Allchemisten sind. Aber nicht alle haben Lust, ordentlich was in den Gehäusebau zu stecken, und das ist halt im Lautsprecherbau immer noch das A und O (klugscheiss), und das scheint irgendwie nicht allen reinzugehn und dort zu bleiben.

Urps für faule kann man mit 20 Raveland 8"ern machen mit nem Brett für die Ausschnitte und hinten offen. Vorteil: seitlich kein Bass, gibt dann ne Richtwirkung. Wenn man zwecks phasengleichheit im übergangsbereich die Phase drehen muss, kann man einfach das ganze Brett umdrehn.
    Das braucht dann nur noch nen Steller, damits steht. Das wird auch mit Heimwerkermitteln zu machen sein.

• bassaddict
    • 7. Juli 2003 um 15:10

Hi!

Hinten offen? wo ist da der Unterresonanzbetrieb ? und die Luftfeder ? und ...

*grübel* :o

mfg Bassaddict

• Jack
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 15:18

Die Luftfeder ist dann jeweils an beiden Seiten der Schallwand. Die Chassis brauchen eh 10 M3 für eine niedrige Güte.
    Resonanz ist eh so tief, dann brauchste nicht drunter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™