1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PA-Infraschall-Subwoofer

• Freezer
  • 12. August 2003 um 11:10
  • Freezer
    • 12. August 2003 um 11:10

Hallo!
    Ich bin zwar neu registriert, aber lese doch schon einige Zeit ein bißchen bei der ganzen Sache hier mit :P

Wer von Euch hat denn schon einmal so eine Infraschalbox gebaut? Ich meine jetzt keine, die man sich im Wohnzimmer hinstellt, um ein bißchen THX-Feeling zu bekommen :wink: sondern eine, die einfach nur als Unterstreichung der Musik bei großen Anlagen dienen soll. z.B. bei Open-Air-Discos, etc. und unterhalb der Baßboxen erst zu spielen anfangen soll. Also so unterhalb von ca. 55Hz.

Ist sowas überhaupt möglich ordentlich hinzubekommen, daß auch richtig Schalldruck :D rauskommt?
    Welche Komponenten, Gehäuse, etc. sind zu empfehlen?
    Die Verstärkerleistung dürfte wohl auch etwas hoch werden, sollte aber nicht das Problem darstellen.
    Wie schaut es mit dem gesundheitlichen Aspekt aus? Es nützt ja nichts, wenn die Leute vor den Boxen sich in ihre Atome auflösen :D
    Und welche Frequenzen sollte nicht gespielt werden, damit keine Häuser in der näheren oder weiteren Umgebung zusammenkrachen? :D

Tja, eine Menge fragen, vielleicht fallen jemandem ja noch zusätzliche Problemstellungen ein. Ich freu mich schon auf die Antworten.

• Brain
    • 12. August 2003 um 12:12

also viel verstärkerleistung braucht man nicht. einfach ein 10m langes Horn mit 10m Mundumfang und fertig :D

• trockenbassfetischist
    • 12. August 2003 um 12:34

such mal nach urps /örps hier im forum du wirst die nexten paar wochen viel zu lesen bekommen :)
    um nicht wieder 30 seiten threads zu erzeugen hier kruzzusammenfsssung:
    kleines packmass "wenig" leistungsbedarf, beleibiger teifgang modular vom wohnzimmer bis reisenopenair (je nach anzahl elemente) Speakerauswahl kritisch :D

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Jack
    Verifiziert
    • 12. August 2003 um 13:19

Oder als Alternative Ordentlich tief abgestimmte Bassreflexboxen 18".
    Da kommst du auch unter deine 55 Hz, und wenn du mehrere hinstellst, auch laut.
    Ein einzelnes Horn bringt da nix, ausser ein solches, das dort bleiben kann, wo du es baust. Oder Räder und ne Anhängekupplung dran.

• Freezer
    • 12. August 2003 um 14:46

Also das mit dem 10m Horn klingt ja schon ganz gut *lol* - wenn ich es mir in mein Zimmer einmauer.

Nein, ich meine irgendetwas in die Richtung, was man einfach so neben das PA-System dazustellt. sollen es von mir aus 4 weitere Boxen sein, auch kein Problem. Auf alle Fälle nichts mit ÖRPS, URPS oder wie immer man das auch nennen will. Das ist für mich nicht wirklich gut zu handhaben - 128 Boxen je Seite... auch wenn die Box ein geringes Packmaß, etc. hat. Und btw ich hab das mit dem URPS auch verfolgt...

Ich bin auf die Idee gekommen, da es ja sogenannte THX-zertifizierte Boxen gibt, die auch auf ca. 22 Hz spielen. Gut die sind zwar für innen und spielen vermutlich nicht gerade laut aber man soll sie ja mehr spüren als hören -> Infraschall :D . Mir geht es jetzt darum so etwas nur halt etwas größer zu fabrizieren und damit auch für Veranstaltungen geeignet, damit es richtig "wummert". weil da kann man auch nicht so einfach solche Effektrüttler unter den Boden bauen. Es sein denn die Natur kommt mit einem Erdbeben zu Hilfe, was aber nichtzuträglich für die Leute und das Equipment wäre. ICh will das Erdbeben selbst mit meinen Boxen erzeugen.

• trockenbassfetischist
    • 12. August 2003 um 15:23

wenn Du wummer siound möchtest => Car hifi bandpässe dann sei der Wummer mit Dir :D

wenn dus trocken präzise magst dann lies den urps thread druch - Du hast einiges völlig flasch verstanden - es geht um ein packmass von 4 w-bins für zig 1000 leute und nciht um 128 boxen - das wäre fahrlässige körperverletzung

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Freezer
    • 12. August 2003 um 15:41
    Zitat von "trockenbassfetischist"

wenn Du wummer siound möchtest => Car hifi bandpässe dann sei der Wummer mit Dir :D

naja "Wummer" ist wohl falsch ausgedrückt gewesen :roll: . bzw. man hört es ja kaum mehr. Das ganze soll so eine Art Effektunterstützung darstellen. Die Subs gehen ja tief genug, aber unter ~ 55Hz ist da nicht mehr viel anzufangen mit denen.
    Aber ist URPS die einzige unter normalen Umständen umsetzbare Möglichkeit, mit richtig Druck nur (!) den ganz tiefen Frequenzbereich bis ins unhörbare sondern nur mehr spürbare abzudecken?

• Jack
    Verifiziert
    • 12. August 2003 um 15:54

Ja, deshalb ist das Prinzip auch so wahnsinnig verbreitet.

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 17:09

Nimm doch einfach ein paar 18" in gut 200l, tune auf 30-35Hz und dann ein Haufen davon...

Ich meine, Schalldruck ist Physik, das muß man akzeptieren... Teifer als 35Hz wird das wohl nix...

Was auch geht ist:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583.htm

Ist kein Pegelwunder, aber 18-50Hz kann er! Nimm einfach immer 4-8Stck davon mit!

MIKE

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 12. August 2003 um 17:17

Da bleiben bei konventioneller Bauweise wohl nur HiFi Speaker über.
    Visaton TIW sind sehr gut, aber auch sehr teuer. Der 15"er in >200L geht richtig tief.
    Oder W300S in 150L. Und dann 50 Stück davon pro Seite 8)
    Kannst du dafür auch bis >100 Hz laufen lassen :D

Oder man bastelt mit 18"ern und tränkt die Membran mit Epoxydharz. Dadurch wird sie schwerer, aber wenigstens auch stabiler. Wenn Membrangewicht +50-100% erreicht ist dann hat man auch einen tiefgehenden, ineffizienten Speaker :)

mfg
    JF

• Kalle112
    • 12. August 2003 um 17:51

einfach m al den tthorsten fragen!
    der hat bestimmt mind. eine empfehlung für dich ^^!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. August 2003 um 18:00

schmalbandig getunte doppel 18" bandpässe?
    crämiger sahne weicher Bass , aber durchaus tiefen möglich

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 20:24

VISATON TIW400 (120W)

Vb=185l; fb=27Hz; f-3=27Hz; f-10=21Hz
    SPLmax=113dB@40Hz
    SPLmax=111dB@30Hz
    SPLmax=108dB@25Hz

VISATON TIW400 (85W)

Vb=280l; fb=23Hz; f-3=22Hz; f-10=18Hz
    SPLmax=110dB@40Hz
    SPLmax=110dB@30Hz
    SPLmax=109dB@25Hz

zum Vergleich:

RCF L18P300 (640W)

Vb=155l; fb=40Hz; f-3=37Hz; f-10=29Hz
    SPLmax=123dB@50Hz
    SPLmax=122dB@40Hz
    SPLmax=114dB@30Hz
    SPLmax=108dB@25Hz

Also, jetzt kann das jeder selber entscheiden... Mit 4x TIW kommen 12dB hinzu... Und dann gibt es Pegel von 123dB Halfspace bis unter 25Hz! mit nur 480W Gesamtleistung! Is aber LUXUS PUR!

MIKE

Laut statt hell...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. August 2003 um 20:54

4 Ciare 12.00SW in 360 Liter bei tunig 25 Hz.

.....bei >20Hz und 2 kW Gesamtleistung sind die speaker noch innerhalb X_max und liefern ab 25 Hz ca. 120 dB

Gruß SRAM

(ja, die Box ist "falsch" abgestimmt,
    ja, da muß mann die Delle ein bisschen (+3 dB bei 40 Hz) entzerren....)

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 12. August 2003 um 20:57

18" min 20skt in die wand mauern und das kinderzimmer dahinter als gehäuse nutzen.

das basst dann schon. 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2003 um 22:13

Vergiss den Infrabereich da machst du dir nur die Ohren kaputt mit. Hören tut man da eh nicht mehr viel sondern merkt nur Druck in den Ohren. Alles unter 30Hz ist so gut wie überflüssig.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• JF
    Verifiziert
    • 13. August 2003 um 09:49

Grüsze!

Ich hab' noch einen gefunden!
    B&C 18PS46 - in 300-350L und Tuning bei 30Hz immerhin 118dB bei 200W von unter 30Hz bis 100Hz.

Und im Vergleich zu den Anderen ist der auch noch billig.
    Hab' doch gewußt das man die Schüssel für irgendwas brauchen kann 8)

mfg
    JF

p.s.: 18PZB46 oder eben RCF P300 und Membran tränken sollte auch funktionieren.

• Uwe 1
    • 13. August 2003 um 10:08
    Zitat von "tthorsten"

18" min 20skt in die wand mauern und das kinderzimmer dahinter als gehäuse nutzen.

das basst dann schon. 8)

Da ist er, der angelobte Tipp vom tthorsten :D , ich würde dann aber die Außenwand nehmen, wenn Du dann schön die Fenster zulässt, biste fast am Ideal der unendlichen Schallwand.
    Infra-Bass mög ja bei THX zur Norm gehören und im Heimkino mit Pegeln um die 90 dB gut bassen, aber bei PA bringt Dir das außer zerkloppten Festplatten und springenden CD-Playern überhaupt nix, über den Rest der Peripherie redet ja niemand, ich stelle mir jedoch vor, das solches "Beben" dem ganzen SMD-Scheiß ebenfalls abträglich ist.
    Alles unter 40 Hz wird eh steil lowcutet. Mich kotzt das manchmal schon an, den ganzen Abend hinter den Boxen zu stehen und das Gewummere mit ins Bett zunehmen, da wäre ich froh über jedes Herzchen welches weniger tief geht 8)

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• EDE-WOLF
    • 13. August 2003 um 11:09

ab 40Hz....
    und was ist mit den armen kleinen Bassmännern, die bei ihren runtergestimmten 5-Saitern noch ihren 25Hz grundtonnoch übertragen wissen wollen :D:D

• Freezer
    • 13. August 2003 um 12:06
    Zitat von "EDE-WOLF"

ab 40Hz....
    und was ist mit den armen kleinen Bassmännern, die bei ihren runtergestimmten 5-Saitern noch ihren 25Hz grundtonnoch übertragen wissen wollen :D:D

Nun, das sind nicht die einzigen, die so weit runter gehen. Wenn ich mir eine Orgel vorstelle, die noch bis zum Kammerton C2 spielt, was 16,5 Hz entspricht, und die menschliche Hörschwelle selbst bei 16 Hz angesiedelt ist...

Gut, Orgel wird wohl weniger bei Open-Air Veranstaltungen gespielt, sehrwohl aber der von EDE-WOLF angesprochene Bassist. Aber beides ist durchaus im Bereich von "normaler" Musik angesiedelt und sollte nicht abgeschnitten werden - meiner Meinung nach.
    Darum auch die Frage nach geeigneten Systemen für diesen Frequenzbereich, die auch für ordentliche Lautstärken und nicht bloß für Innen geeignet sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™