65. um dann solange mitm Lötkolben auf der Platine rumzustochern, bis die Buchse zwar immer noch nicht rausgeht, sich aber schon die ersten Leiterbahnen aufkringeln... (mein Kollege heute vormittag)
66. um aufgekringelte Leiterbahnen durch Drähte zu ersetzen (ich etwas später am vormittag)
67. um 24 verkohlte Sicherungshalter auszutauschen...
68. um 4 völlig verbogene Scanner wieder fit zu machen (Kollege 1 die letzten 3 Monate, nachdem Kollege 2 sie aus dem LKW rollen hat lassen ![]()
Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen
-
-
Zitat von "alter ego"
65. um dann solange mitm Lötkolben auf der Platine rumzustochern, bis die Buchse zwar immer noch nicht rausgeht, sich aber schon die ersten Leiterbahnen aufkringeln... (mein Kollege heute vormittag)
Hehehe........In so einem Fall bzw. generell beim Auslöten empfehle ich die Verwendung einer Entlötpumpe bzw. Entlötlitze.
69. Um die "Kaputtreparatur" eines Kollegen zu reparieren

-
Tobias P.
zumindest hatte der Kollege die Pumpe neben sich liegen, ich unterstelle, dass er sie auch benutzt hat. wofür, entzieht sich aber meiner Kenntniss. -
Hi,
Zitat von "alter ego"67. um 24 verkohlte Sicherungshalter auszutauschen...
Wieso soviel auf einmal?70. Um zu schauen wie der Niederspannungseingang beschaltet ist, ob sich das Netzgerät bestehend aus Original-115V-USA-Steckernetzgerät plus durchgebranntem vorschalt-spartrafo einfach ersetzen lässt.
71. Weils einfach interessant ist (andere Leute finden halt Bilder in Museen spannend...)
72. Weil bei der Montage der Rackschienen am Behringerpult mit den mitgelieferten (zu langen) schrauben die Kopfhörerbuchse rausgedrückt wird (Kollegen passiert). Hätt aber eh mal sein müssen da ein Kanal abgeraucht ist.
[Bitte nicht schon wieder ne Behringer-Grundsatzdiskussion]OT: Da wo ich grad Praktikum mach gibts (wie wohl in jeder anständigen Elektronikfirma) ne tolle Entlötstation - Lötspitze mit Loch, auf Knopfdruck wird abgesaugt. Feine Sache das

Schönen Gruß
Didi -
@ didy: 4x6 Dimmerkanäle..., ja, auch ein Tonler hat Dimmer rumliegen...
-
Zitat von "Arieba"
37.) "Die CD hat der CD-Player gefressen. die kam nicht mehr raus. ehrlich!" (Pioneer CDX 3000 mit Slot-in laufwerk. Die CD lag dann AUF dem im Rack eingebauten Gerät, nicht im inneren.)
looool

73.: um wenigstens den anschein zu erwecken man könne das sch****-teil noch zum spielen bringen
und dann in ruhe weiterverzweifeln zu können. -
74. Um die losgerüttelte Schraube im Botex 1224, die eigentlich die Hauptplatine halten sollte, wieder festzudrehen...
-
Zitat von "alter ego"
@ didy: 4x6 Dimmerkanäle
Und wieso rauchen da alle auf einmal ab?? -
75.: um in der dx die triacs und nen widerstand auszuwechseln. macht sehr viel spass beim wiederzusammenbauen, da platz ohne ende auf den platinen (achtung ironie).
hauptsache et läuft wieder...gruss timo
-
@ didy: weil ich fatalerweise einen aufgeschraubt habe, und dann feststellen musste, dass das alles morsch ist!
76. um mal wieder CDs aus dem Denon DN2000F MKII rauszuholen, beim letzten mal lagen 5 Stück hinter der Schublade... -
Zitat von "Kracky"
53. Um zu schauen was kaputt ist, obwohl man es eh nicht sehen kann.
*LOL* Edelst. Das kenn' ich auch. :o

-
77) Um zu sehen was die anderen So spannend am Innenleben von pa technik finden

Ich muss mir heut was zerlegfreundliches suchen

-
78) Um zu sehen wie mächtig der Trafo ist, der die Endstufe so schwer macht.
79) Um den herstellern zu zeigen dass zunieten nix bringt
...
80) Langeweile
81) Ich will wissen ob ich auch kleine Tierchen in meinem Amp habe (57)
82) Ich will meine Geräte so umbauen, dass keine kleinen Tierchen rein kommen. -
83) um aus langeweile werkzeuge (zb akkubohrer - wie sieht das gehäuse zerlöchert aus
)an eh kaputten geräten auszuprobieren...ja... wenn da ein akkubohrer und ein kaputtes gerät rumliegt, dann kommt man schon auf dumme gedanken... :o
-
Zitat von "sachsensound"
Echt???
Ich habe dafür keine Zeit mehr. Wenn ein Gerät spielt dann bleibt es zu. Sollte es dies mal nicht tun dann greife ich auch mal selbst zum Schraubendreher. Aber ansonsten, was will man da drin? :roll:
MfG
und wie war das mit dem Sub-Low auf der Laderampe??? -
84) Um ein Gerät Klangzutunen, getunt wird solang, bisses beim besten willen irreparabel ist...
85) Um ein defektes gerät zu reparieren (man schraubt es auf, weiss net worans liegt, sieht ja alles ganz aus, und misst mal auf gut glück alles durch,was einen auch nciht weietrbringt und bastelt mal auf gut glück dran rum, was dazu führt,das es anch wie vor immer noch nicht tut)
86) um festzustellen,das auch in highend equipment fast nur standardindustriebauteile drin sind
87) Um Festzustellen,das da nur ein oder 2 schwarze ic's drin sind, umrundet von 3 Kondensatoren und 5 widerständen, zu denen hunderte leiterbahnen fuehren
88) um das leitgummi unterm LCD-Display zu justieren,weil bei den zahlen immer das oberste segment net tut, nach dem verzweifelten hustageversuch geht das display dann ueberhaupt nimmer
89) bei pc's: um die schrauben,die zwischen mainboard und cpu gefallen sind wieder zu entfernen, und den abgebrochenen 3,5 mm klinkenstecker aus dem line-in rauszubekommen
90) bei elektrischen zahnbürsten: um festzustellen,das nach grade mal 2 jahren wiede rirgendwie feuchtigkeit eingedrungen ist, und die induktionsspule samt kompletetr ladeelektronik weggerostet ist
91) um herauszufinden,ob man es danmach auch wieder schafft,das gerät wiede rzusammenzubaunMarcus
-
92. Um festzustellen, warum die Nebelmaschine am falschen Ende qualmt

-
Am meisten werden wohl Endstufen zerlegt um dann auch noch große Löcher ins Gehäuse zu bohren und zusätzlich zu den alten Klemmbuchsen Speakons reinzubauen

-
Zitat von "djtechno"
86) um festzustellen,das auch in highend equipment fast nur standardindustriebauteile drin sind
Klar, was soll sonst drin sein, MIL-Bauteile sind aus kostengründen auch nur in MIL-Geräten drin
Und wären außerdem übertrieben.Zitat88) um das leitgummi unterm LCD-Display zu justieren,weil bei den zahlen immer das oberste segment net tut, nach dem verzweifelten hustageversuch geht das display dann ueberhaupt nimmer

IMHO ist bei den Gummis selbst die Position gar nicht so entscheidend - sind wohl sehr fein unterteilt. Schonmal die ganzen oberflächen etc. gereinigt (Alkohol)?Zitat89) bei pc's: um die schrauben,die zwischen mainboard und cpu gefallen sind wieder zu entfernen, und den abgebrochenen 3,5 mm klinkenstecker aus dem line-in rauszubekommen
Wie zum Henker kann ne Schraube zwischen Mainboard und CPU fallen????Schönen Gruß
Didi -
93. um festzustellen dass des gehauese entweder fast leer ist oder hoffnungslos ueberfuellt so das man danach druck ausueben muss damit die schrauben ins lochen gehen zum festschrauben
94. um den herstellern zu zeigen: auch 3mm dickes mat bekomm man auf, auch wenns keine schrauben hat
95. um das bier das inzwischen vergammelte rauszuholen und mit sidolin putzmittel es klebefrei machen
96. um die tonnen von staub rauszuholen -