1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• ewok
  • 21. August 2003 um 15:07
  • alter ego
    • 28. August 2003 um 00:15

65. um dann solange mitm Lötkolben auf der Platine rumzustochern, bis die Buchse zwar immer noch nicht rausgeht, sich aber schon die ersten Leiterbahnen aufkringeln... (mein Kollege heute vormittag)
    66. um aufgekringelte Leiterbahnen durch Drähte zu ersetzen (ich etwas später am vormittag)
    67. um 24 verkohlte Sicherungshalter auszutauschen...
    68. um 4 völlig verbogene Scanner wieder fit zu machen (Kollege 1 die letzten 3 Monate, nachdem Kollege 2 sie aus dem LKW rollen hat lassen :evil:

laut statt hell!

• Tobias P.
    • 28. August 2003 um 13:03
    Zitat von "alter ego"

65. um dann solange mitm Lötkolben auf der Platine rumzustochern, bis die Buchse zwar immer noch nicht rausgeht, sich aber schon die ersten Leiterbahnen aufkringeln... (mein Kollege heute vormittag)

Hehehe........In so einem Fall bzw. generell beim Auslöten empfehle ich die Verwendung einer Entlötpumpe bzw. Entlötlitze.

69. Um die "Kaputtreparatur" eines Kollegen zu reparieren :evil:

Meine Signatur hat grad Urlaub

• alter ego
    • 28. August 2003 um 17:27

Tobias P.
    zumindest hatte der Kollege die Pumpe neben sich liegen, ich unterstelle, dass er sie auch benutzt hat. wofür, entzieht sich aber meiner Kenntniss.

laut statt hell!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 28. August 2003 um 21:37

Hi,

Zitat von "alter ego"

67. um 24 verkohlte Sicherungshalter auszutauschen...

Wieso soviel auf einmal?

70. Um zu schauen wie der Niederspannungseingang beschaltet ist, ob sich das Netzgerät bestehend aus Original-115V-USA-Steckernetzgerät plus durchgebranntem vorschalt-spartrafo einfach ersetzen lässt.

71. Weils einfach interessant ist (andere Leute finden halt Bilder in Museen spannend...)

72. Weil bei der Montage der Rackschienen am Behringerpult mit den mitgelieferten (zu langen) schrauben die Kopfhörerbuchse rausgedrückt wird (Kollegen passiert). Hätt aber eh mal sein müssen da ein Kanal abgeraucht ist.
    [Bitte nicht schon wieder ne Behringer-Grundsatzdiskussion]

OT: Da wo ich grad Praktikum mach gibts (wie wohl in jeder anständigen Elektronikfirma) ne tolle Entlötstation - Lötspitze mit Loch, auf Knopfdruck wird abgesaugt. Feine Sache das :)

Schönen Gruß
    Didi

• alter ego
    • 29. August 2003 um 01:32

@ didy: 4x6 Dimmerkanäle..., ja, auch ein Tonler hat Dimmer rumliegen...

laut statt hell!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2003 um 11:17
    Zitat von "Arieba"

37.) "Die CD hat der CD-Player gefressen. die kam nicht mehr raus. ehrlich!" (Pioneer CDX 3000 mit Slot-in laufwerk. Die CD lag dann AUF dem im Rack eingebauten Gerät, nicht im inneren.)

looool :D

73.: um wenigstens den anschein zu erwecken man könne das sch****-teil noch zum spielen bringen ;) und dann in ruhe weiterverzweifeln zu können.

drop movinglights, not bombs! ;)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. August 2003 um 12:00

74. Um die losgerüttelte Schraube im Botex 1224, die eigentlich die Hauptplatine halten sollte, wieder festzudrehen...

http://www.partyontour.de

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2003 um 15:34
    Zitat von "alter ego"

@ didy: 4x6 Dimmerkanäle

Und wieso rauchen da alle auf einmal ab??

• timo
    Verifiziert
    • 29. August 2003 um 16:50

75.: um in der dx die triacs und nen widerstand auszuwechseln. macht sehr viel spass beim wiederzusammenbauen, da platz ohne ende auf den platinen (achtung ironie).
    hauptsache et läuft wieder...

gruss timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• alter ego
    • 29. August 2003 um 23:56

@ didy: weil ich fatalerweise einen aufgeschraubt habe, und dann feststellen musste, dass das alles morsch ist!
    76. um mal wieder CDs aus dem Denon DN2000F MKII rauszuholen, beim letzten mal lagen 5 Stück hinter der Schublade...

laut statt hell!

• starstage
    • 31. August 2003 um 23:29
    Zitat von "Kracky"

53. Um zu schauen was kaputt ist, obwohl man es eh nicht sehen kann.

*LOL* Edelst. Das kenn' ich auch. :o :D

Philipp

• chip1000
    • 1. September 2003 um 12:09

77) Um zu sehen was die anderen So spannend am Innenleben von pa technik finden ;)

Ich muss mir heut was zerlegfreundliches suchen ;)

• mumumann
    • 8. September 2003 um 01:50

78) Um zu sehen wie mächtig der Trafo ist, der die Endstufe so schwer macht.
    79) Um den herstellern zu zeigen dass zunieten nix bringt :D ...
    80) Langeweile
    81) Ich will wissen ob ich auch kleine Tierchen in meinem Amp habe (57)
    82) Ich will meine Geräte so umbauen, dass keine kleinen Tierchen rein kommen.

• Philipp
    • 22. September 2003 um 02:45

83) um aus langeweile werkzeuge (zb akkubohrer - wie sieht das gehäuse zerlöchert aus :D )an eh kaputten geräten auszuprobieren...

ja... wenn da ein akkubohrer und ein kaputtes gerät rumliegt, dann kommt man schon auf dumme gedanken... :o

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. September 2003 um 22:08
    Zitat von "sachsensound"

Echt???

Ich habe dafür keine Zeit mehr. Wenn ein Gerät spielt dann bleibt es zu. Sollte es dies mal nicht tun dann greife ich auch mal selbst zum Schraubendreher. Aber ansonsten, was will man da drin? :roll:

MfG

und wie war das mit dem Sub-Low auf der Laderampe???

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• djtechno
    • 23. September 2003 um 00:25

84) Um ein Gerät Klangzutunen, getunt wird solang, bisses beim besten willen irreparabel ist...
    85) Um ein defektes gerät zu reparieren (man schraubt es auf, weiss net worans liegt, sieht ja alles ganz aus, und misst mal auf gut glück alles durch,was einen auch nciht weietrbringt und bastelt mal auf gut glück dran rum, was dazu führt,das es anch wie vor immer noch nicht tut) :evil:
    86) um festzustellen,das auch in highend equipment fast nur standardindustriebauteile drin sind
    87) Um Festzustellen,das da nur ein oder 2 schwarze ic's drin sind, umrundet von 3 Kondensatoren und 5 widerständen, zu denen hunderte leiterbahnen fuehren
    88) um das leitgummi unterm LCD-Display zu justieren,weil bei den zahlen immer das oberste segment net tut, nach dem verzweifelten hustageversuch geht das display dann ueberhaupt nimmer :(
    89) bei pc's: um die schrauben,die zwischen mainboard und cpu gefallen sind wieder zu entfernen, und den abgebrochenen 3,5 mm klinkenstecker aus dem line-in rauszubekommen
    90) bei elektrischen zahnbürsten: um festzustellen,das nach grade mal 2 jahren wiede rirgendwie feuchtigkeit eingedrungen ist, und die induktionsspule samt kompletetr ladeelektronik weggerostet ist :evil:
    91) um herauszufinden,ob man es danmach auch wieder schafft,das gerät wiede rzusammenzubaun

Marcus

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Tobias P.
    • 23. September 2003 um 08:00

92. Um festzustellen, warum die Nebelmaschine am falschen Ende qualmt :evil:

Meine Signatur hat grad Urlaub

• _cb404_
    • 23. September 2003 um 12:28

Am meisten werden wohl Endstufen zerlegt um dann auch noch große Löcher ins Gehäuse zu bohren und zusätzlich zu den alten Klemmbuchsen Speakons reinzubauen :D

..:: mENSCHEN dIE nICHTS wISSEN uND nICHT wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN wISSEN nICHT mEHR aLS mENSCHEN dIE wISSEN dAS sIE nICHTS wISSEN ::..

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 23. September 2003 um 18:20
    Zitat von &quot;djtechno&quot;

86) um festzustellen,das auch in highend equipment fast nur standardindustriebauteile drin sind

Klar, was soll sonst drin sein, MIL-Bauteile sind aus kostengründen auch nur in MIL-Geräten drin :) Und wären außerdem übertrieben.

Zitat

88) um das leitgummi unterm LCD-Display zu justieren,weil bei den zahlen immer das oberste segment net tut, nach dem verzweifelten hustageversuch geht das display dann ueberhaupt nimmer :(

IMHO ist bei den Gummis selbst die Position gar nicht so entscheidend - sind wohl sehr fein unterteilt. Schonmal die ganzen oberflächen etc. gereinigt (Alkohol)?

Zitat

89) bei pc's: um die schrauben,die zwischen mainboard und cpu gefallen sind wieder zu entfernen, und den abgebrochenen 3,5 mm klinkenstecker aus dem line-in rauszubekommen

Wie zum Henker kann ne Schraube zwischen Mainboard und CPU fallen????

Schönen Gruß
    Didi

• tufkamx
    • 23. September 2003 um 19:28

93. um festzustellen dass des gehauese entweder fast leer ist oder hoffnungslos ueberfuellt so das man danach druck ausueben muss damit die schrauben ins lochen gehen zum festschrauben
    94. um den herstellern zu zeigen: auch 3mm dickes mat bekomm man auf, auch wenns keine schrauben hat
    95. um das bier das inzwischen vergammelte rauszuholen und mit sidolin putzmittel es klebefrei machen
    96. um die tonnen von staub rauszuholen

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement