Welche Chassis halten denn 1000watt rms aus ?!?(können auch weniger laut datenblatt haben wenn sie wirklich 1000watt rms aushalten!)
18 Zöller mit 1000Watt rms?!?
-
-
Hey,
der B&C 18 TBX 46 freut sich über 1000W Eingangsleistung !
Der 18sound 18LW1400 verkraftet die 1kW auch locker und
der Oberton 18 XB 700 spielt da auch noch mit. -
Kein einziger Hersteller wird weniger an seine Chassis schreiben, als sie dauerhaft können, eher wesentlich mehr.
1000W pro Chassis würd ich niemandem empfehlen, dann ist die Anlage unterdimensioniert. -
Verstehe den letzten Satz nicht.
-
1000w......RMS!!!! verträgt ziemlich sicher kein Chassis an Eingangsleistung!
Ausser diese Monster-Car Hifi LS.
Die natürlich nur wenn sehr viel Hub sichergestellt ist!1000W RMS bedeutet ca.900-980W Wärme die der LS Abführen muss.
Unmöglich für Übliche PA Chassis!!!!!!
-
Kauf Dir bei Conrad ein 500 W Chassis und einen 500 W-Heizradiator, den Du parallel zur Endstufe betreibst. Dann klappt`s auch mit der Stromrechnung.
Für besonders kalte Nächte geht auch der Kilomax 18

Soll heissen, dass die Leistungsangabe so ziemlich das unwichtigste Kriterium zur Chassiswahl ist.
Und die Hersteller werden sich hüten, die Leistungsangaben nach oben zu manipulieren, um sich ständigen Reklamationen gegenüber zu sehen.
Im Gegenteil, die Leistungsangaben der Hersteller ( nicht die irgendwelcher skurriler Vertriebswege ) sind in der Regel eher konservativ.Gruss Jürgen
-
Also mit diesen Aussagen kann ich jetzt nur bedingt etwas anfangen.
Das heisst im Prinzip, jeder kann seine Chassis belasten wie er will, was er ja so wie so kann und entscheident ist dann was?
Das hört sich so an wie, die Wattangabe ist eine grobe Angabe zur Kostruktion des Speakers,
Ich meine, wenn der Wert nicht aussagekräftig ist, dann muss er ja was anderes bedeuten? -
Es geht ja auch darum das bei Musik der Crestfaktor ne rolle spielt (ich glaub das hieß so). Wenn man den 18TBX (mein Favorit) nimmt und nen Amp der einem 18er 1kW RMS gibt heißt das nicht das der Speaker auch 1kW leistet (RMS).
es gibt einen 13"er von JL Audio den man mit 2kW Ampen kann (2xJL 100/1 Amps). mit do einem würd ich mal gern nen URPS bauen....
nur wer finanziert das

http://www.jlaudio.comSorry for OT!
-
Gut, deswegen huste ichja auch in nen 1 KW Speaker etwas mehr als eins rein, dann bin ich immer noch auf der sicheren Seite würde ich mal sagen.
Denke, dass so was schon 1,2 KW vertragen könnte, kann auch mehr sein, sin wohl Erfahrungswerte -
Wellenfront und Trockenbassfetischist finanzieren (Kitekat für Wellenfront nicht vergessen!) und Tthorsten hilft umsonst zusammenschrauben!
wetbf
-
Hallo,
wen es um die Haltbarkeit der Lautsprecher geht ist die Frage der Belastbarkeit nicht Entscheidend.
Alle Parameter im gesamten sind zu beachten!
90 % der Lautsprecher werden durch zu kleine Verstärker zerstört.
Gruß
wg -
Das mit den zu kleinen Verstärkern mag sein-
allerdings in dieser Wattklasse sollte eine Schüssel generell nicht mehr kaputt gehen. Ich denke wenn das passiert, dann ist dem Mann am Start etwas unglückliches passiert! Oder gewollt- -
18lw1400 ghet an 1600w an 4ohm richtig ab
1200 an 4ohm sind minimum.
-
rcf l18p300 langweilt sich bei 600W RMS (habs leider selber erfahren müssen). Bei 1,2kW siehts dann schon besser aus, die kiste is aber bei Live betrieb(tuning 40Hz -> Achenbach Sub) und LowCut bei 35Hz noch laaange nicht am Kotzen macht aber doch erstaunlichen pegel
-
@
http://www.malareen.de
Verkraftet der Oberton wirklich 1000watt rms?Wenn ja wärs gut denn der würde mir gefallen!
Und um genau zu sein Ich hab ne 6040 übrig und möchte mir für kleine events 2 doppel 18" besorgen!Ich möchte die 6040 voll ausfahren können ohne den Chassis zu schaden!
danke -
meine 15tbx40 laufen an gebrückten ta2400...also theoretisch 2kw@1 speaker...die werden da auf volllast auch gut warm, könne des aber ab.
-
ich glaube 1kw is für den Oberton genau das richtige Maß. Mehr als 1400 Würd ich jedoch nicht draufgeben
-
@ maxspl:
Da ich selber auf den 18 XB 700 noch keine 1000W RMS raufgejagt habe kann ich dir nur das wiedergeben was Oberton als techn. Daten angibt:
Power capacity : 700 W
Program power : 1400 WDemnach dürfte der 18 XB 700 mit 1kW Eingangsleistung zwar kurz vor dem Limit, aber noch nicht überfordert sein !
-
ich hab kurzzeitung schonmal nen kappa 15 lf mit 1 kw geampt. wenn das ohne ausfall geht, sollte nen oberton speaker mit ner 4" spule und ordentlich membranhub keinerlei probleme damit haben...
-
bei 1kw dürfte der arme kappa aber schon ganz schön schwitzen
-