8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es
-
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Und ohne massives Controlersetup war der BMS nicht zu ertragen. Wahrscheinlich ist auch genau dieser Klirr für den Tinitus-Vorfall vom Arieba auf der Extravaganza in Freiburg zuständig. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.
Glaube kaum, dass man vom Klirr, den der BMS erzeugt einen Tinutus bekommt. Die Frequenzgangkurve macht keinen Unterschied zwischen Nutzsignal und Klirr. Und so ungewöhnluch hoch ist der Klirr auch nicht. Andere Treiber sind auch nicht besser. Hab für einen Kunden mal ein Heimkinolautsprecher mit dem BMS gebaut, allerdings nicht mit der originale Weiche, sondern was selbst entwickeltem. Meinen Ohren hat's zuhaus definitiv nicht geschadet.
Wie sieht das "massive Controllersetup" aus? Irgendwo stärkere Anhebungen drin?Gruß
Dieter -
Ja Richtig!
-
Zitat von "tthorsten"
die MUFU........wurde mittlerweile leider zu Tode gequatscht, und by the Way: Mit einer Seeburg A8 hab ich im Vergleich zur passiven MuFu ein Besteck, welches sicherlich nicht schlechter klingt, dafür günstiger ist, und ich dafür auch noch den Support eines Großserienherstellers dahinter stehen habe......
Zitat von "tthorsten"
schneidet so nen EVO immer gut ab beim anwenderDa bin ich mittlerweile zu einer anderen Ansicht gekommen. Das Top ist sehr gut, der ESX ist nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest in den Fällen in denen ich diesen Bass gehört / damit gearbeitet habe. Ich werde aber diesbezüglich noch an anderer Stelle berichten....
Nur so als Denkansatz: Ein PA-System im Ganzen muss das reproduzieren, was auf der Bühne passiert! Nix dazudichten und nix weglassen!
-
Zitat
. Hab für einen Kunden mal ein Heimkinolautsprecher mit dem BMS gebaut, allerdings nicht mit der originale Weiche, sondern was selbst entwickeltem. Meinen Ohren hat's zuhaus definitiv nicht geschadet.
Wie sieht das "massive Controllersetup" aus? Irgendwo stärkere Anhebungen drin?Ich bezweifle mal, dass beim Heimkino mit der gleichen Lautstärke gehört wird, wie das für den Diskobetrieb notwendig ist.
Ein Hornproblem ist es zwar schon, aber nicht alleine. Bei der Menge von Schwierigkeiten, potensieren sich eben die Fehler, die man machen kann und sofort hört.Weiche: Komisch, genau das wurde immer bemängelt. Erst heist es, es klingt nur mit der Original Weiche, dann nur wenn man es aktiv macht und dann wenn man sie selbst macht.
Und irgendwie ahrs dann immer so, dass es im grunde ähnlich selsam klang.Naja und Gehöre sind unterschiedlich. Ein Heimkino Dolbysignal ist ohnehin nicht mehr "natürlich", weil da einiges an Oberwellen etc Künstlich generiert wird. Dieser Vergelich hält dem PA-Anspruch bestimmt nicht stand.
Controler:
Da haben wir alle möglichen Test gemacht.
Schliesslich habe ich eine Musikstudentin abhören lassen, die das "Absolute Gehör" hat. Freiburg bietet in Punktu arbeitswilliger Studenten/innen ne ganze Menge :wink: Und dann einen Vergleichstest mit ner Box durchgeführt, die auf dem einen Kanal nen konventionellen Strahler und auf der anderen Seite den BMS hatte. Anschließend wurde gepegelt und diverse EQing vorgestellt, die wir bei unseren Test ermittelt haben.Fazit: Der konventionelle Treiber hatte ein Einfaches Eqing mit zwei kleinen Absenkungen um 2,3 Khz und um 5,6 khz (max - 3dB)
Das BMS Coax Ding klang für die Musikstudentin dann am Besten, als wir ein EQing in einem Spektrum von -9,5dB bis +2dB eingestellt hatten.
Ganz schön wellig. Und von wegen der 1" sei so laut....naja.Ach ja, ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass dieser Test nicht allzu Laut durchgeführt wurde, weil die Studentin sehr viel Wert auf ein gesundes gehör legt.
Dieser Test ist zwar nicht Representativ, aber für mich bestätigte es alles, was ich dazu an überlegungen getroffen habe.
Einige werden jetz wieder sagen: "hast du dieses oder jenes beachtet ...so kann man das nicht machen...."
Ich frage warum nicht, dem zuhörer ist doch völlig egal welches Produkt in welcher Form arbeitet. Er ist nur am Ergebnis interessiert. Drum ist die reine Ergebnisbetrachtung wahrscheinlich die Ehrlichere, als die die ein messgerät nimmt und ne glatte Kurve sucht.
Zeig mir ein GUTES Instrument, dass nicht ne eigentümlichkeit im Klang hat.ZitatNur so als Denkansatz: Ein PA-System im Ganzen muss das reproduzieren, was auf der Bühne passiert! Nix dazudichten und nix weglassen!
Dem Stimme ich fast uneingeschränkt zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Musiker aber sich an den einen oder anderen Klang einer PA gewöhnt haben und daher Wert darauf legen, dass jede PA ihrem persönlichen Optimum am ähnlichsten Klingen.
Das geht natürlich scchon wegen verschiederner Komponenten/Bauformel/Einstellungen etc. nicht...Aber ne "Saubere"-Anlage sollte sich relativ in die Richtung verstellen lassen. Ne Anlage die so viel Eigenklang hat, wird das wahrscheinlich nie leisten können. -
@BMS fans
die statments der BMSCoax gegener gefallen mir endlich bekommt ihr es so richtig eingeschnekt und das auch nohc nur auf Technischer ebene ich denke mit dem Coax wird viel emotion verkauft.
evlt taugt der 4552 ja was seien wir gespannt.
@ MPSH
des EVO ist gut der basss macht genau was ich will macht es besser wei ne BX 36 oder nen Director bass.
für mich ist es ne referenz und ich zieh das als vergleich her könnte auch nen Acess nehmen oder anstatt der mufu ne KF 1515 hab ich aber nicht gemacht.
wenn so ne 15" 1" von seeburg in der A8 wirklich besser sein sollte als die Mufu in passiv dann zahlich dir nen bier. da du es aber trotz div öffentlichen und privaten einladungen nicht für nötig empfindest gar leute vor den kopfstösst die 600km fahren um bei einer forums sache ihre box zu präsentieren, das finde ich dreist .
30km sind echt nicht das ding.
also pack den ACL krempel ein samt K2 und 1801 und ich zeig dir wo der hammer hängt oder was da nocht geht.
nix für ungut mich nervts dann auch mal.
und ich muss nicht mal DICK auf tragen.
gute konzerte in nächster zeit 29.11 und 13.12 und 7.12 http://www.igkultur.de
-
Zitat von "tthorsten"Alles anzeigen
@ MPSHdes EVO ist gut der basss macht genau was ich will macht es besser wei ne BX 36 oder nen Director bass.
für mich ist es ne referenz und ich zieh das als vergleich her könnte auch nen Acess nehmen oder anstatt der mufu ne KF 1515 hab ich aber nicht gemacht.
wenn so ne 15" 1" von seeburg in der A8 wirklich besser sein sollte als die Mufu in passiv dann zahlich dir nen bier. da du es aber trotz div öffentlichen und privaten einladungen nicht für nötig empfindest gar leute vor den kopfstösst die 600km fahren um bei einer forums sache ihre box zu präsentieren, das finde ich dreist .
30km sind echt nicht das ding.
also pack den ACL krempel ein samt K2 und 1801 und ich zeig dir wo der hammer hängt oder was da nocht geht.
Ähm....
Mir liegt es jetzt fern, irgend eine Grundsatzdebatte (die eh völlig sinnlos ist) vom Zaun zu brechen, geschweige mich auf irgendwelche Dissereien einzulassen.Zwei Anmerkungen:
1.) Macht der ESX sicher das, was DU willst - das streitet auch niemand ab! Aber: Ist das was DU willst die Referenz?
Was die von mir gemachten Erfahrungen mit dem Evo-System anbetrifft, so hab ich jetzt lange damit gezögert, diese hier zu posten, da ich GENAU DIESE Reaktion vorhersehen konnte. Ich greife nicht Dich (oder Wüstner/Blocher/Abele) an Tthorsten, sondern ich kritisiere lediglich die Performance eines PA-Systems, basierend auf MEINEN Erfahrungen!!!
Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass A8 "besser" ist als die MuFu, sondern dass sie auch nicht "viel schlechter" ist.
Dies ist ein feiner aber nennenswerter Unterschied!!2.) Inwieweit man jemand "vor den Kopf stösst", in dem man zum Zeitpunkt eines Forumtreffens (zu dem viele andere Leute erschienen sind) einen Job wahrnimmt, sei dahingestellt. Und in Bezug auf den Sonntag des Treffens: Irgendwann will man auch Freizeit haben...... Und diesbezüglich besteht von meiner Seite aus keinerlei Rechtfertigungsbedarf!
Amen!
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Ich bezweifle mal, dass beim Heimkino mit der gleichen Lautstärke gehört wird, wie das für den Diskobetrieb notwendig ist.
Ein Hornproblem ist es zwar schon, aber nicht alleine. Bei der Menge von Schwierigkeiten, potensieren sich eben die Fehler, die man machen kann und sofort hört.Weiche: Komisch, genau das wurde immer bemängelt. Erst heist es, es klingt nur mit der Original Weiche, dann nur wenn man es aktiv macht und dann wenn man sie selbst macht.
Und irgendwie ahrs dann immer so, dass es im grunde ähnlich selsam klang.Naja und Gehöre sind unterschiedlich. Ein Heimkino Dolbysignal ist ohnehin nicht mehr "natürlich", weil da einiges an Oberwellen etc Künstlich generiert wird. Dieser Vergelich hält dem PA-Anspruch bestimmt nicht stand.
Einige werden jetz wieder sagen: "hast du dieses oder jenes beachtet ...so kann man das nicht machen...."
Ich frage warum nicht, dem zuhörer ist doch völlig egal welches Produkt in welcher Form arbeitet. Er ist nur am Ergebnis interessiert. Drum ist die reine Ergebnisbetrachtung wahrscheinlich die Ehrlichere, als die die ein messgerät nimmt und ne glatte Kurve sucht.
Zeig mir ein GUTES Instrument, dass nicht ne eigentümlichkeit im Klang hat.
Hab das nicht mit Heimkino gehört, ganz normal mit CD und Verstärker. Box ist komplett passiv, konnte die Originalweiche daher nicht gebrauchen. Horn war das kleine BMS, zwar nicht optimal, aber funktioniert, Limmer 033 ist ähnlich aber etwas glatter. ACL HJ236 um Längen besser.
Welches Horn hast Du verwendet?
Abgehört habe ich durchaus teilweise schon sehr laut.Klar ist der Zuhörer am Ergebnis interessiert, ich auch. Aber wenn schon dann Material nehmen was zusammenpasst.
Gruß
Dieter Achenbach -
zum BMS ist halt nen sensibelchen
zu MSPH hätte greicht am SO 2 stunden auf zu tauchen und nicht so arogant zu posten. zwecks dem forumstreffen.
zum EVO jedem kann mann es eh nicht recht machen
wenns dir zu brummelig ist dann stell halt nur flugbässe drunter das kommt den bx36 anhängern eher näher.
die leute wollen sich die flugbass nummer sparen mit einem klingts einfach runder. udn es geht am gleichen controller setting gut im gegen satz zu vielen kisten am markt
tse infra ist da nen parade beispiel wos gar nicht geht.
b10 ist nen grenzfall
B2 ist kompromisslos gelöst wie immer von D&B halt.
ansonsten sind die infrags ja dünner gesäht aber fast jeder hat einen warum wohl.
Ne BD macht Wuff und nicht töck
sie macht töck wenn ich nen Mettal BD hab und haben will da nen D6 rein hänge und ne Turbosound pa dran hänge dann mcht es töck und klick das es nimmer feierlich ist das ist aber dann sehr prägend für einen musikstil.
so nen lineares werzeug ist es dann nimmer ein pa muss auflösung bringen.
und ob ne A8 gut ist ich weiss nicht allein konstruktiv spricht sochn vieles dagegen das fängt beim horn , dem 1" dem 15er himself und dem gehäuse und der trennung an und hört und sieht mann im fgang udn abstahldiagramm
kalr kann mann für mini gled auch keien maxileistung verlangen nur wo ist die grenze. des erträglichen.
HK Premium ist da ein parade beispiel da kann ich selber besser boxen zum gleichen geld bauen.
zwiwchen KF 1515 und PS 15 und TX 15 etc. pp entscheidet der geschmack der geldbeutel das immage und der anwendungs und weitglick fall des kunden
2x PS 15 für mich tiefmitten mulm ohne ende für ander schön warm
2x TX 15 für mich genau richtig in den tiefmitten für andere zu kalt
2x KF 1515 für mich zu indirekt etc. pp
das lässt sich alles super weit führen und wir im endeffekt zum grundsatz aber was soll so ist das halt mit socund udn geschmak.
Man fragt sich ja auc h VW oder Audio
oder seat oder opel. oder so .
-
Öhmm......
Fact ist das im wichtigen Bazzbereich von 50-100Hz deine geliebte ESX-ESF+Top Anlage als doppelter directstrahler und Reflüxloch(Top) arbeitet.
Da werden/müssen ca 0,5-0,7Kg Masse im ESX-ESF Bewegt werden..........Süss :lol:
Wir haben also im wichtigen BaZZ fast 1Kg movingmass und sich ZWANGSLÄUFIG verwindende 18" Wabbelpappen.ICH MUSS SO EIN SYSTEM NICHT HÖREN UM ZU WISSEN:ES MUSS FUNKSTILLE HERRSCHEN!!!!!
Wenn so etwas "Amtlich" sein soll......gute NachtZwangsläufig versagt so eine Konstruktion öfters mal völlig,wie ja auch schon berichtet wurde.
**RülpZ**
-
Zitat von "tthorsten"
wenns dir zu brummelig ist dann stell halt nur flugbässe drunter
Ohne ESF ist das System imho unerträglich. Der ESX kann wirklich (im Gegensatz zu anderen hier von Dir genannten Infras) nur einen Ton. Mit ESF und Korrekturen am EQ wirds besser, aber das System spielt noch immer nicht sauber "in Time", was nicht nur für die Beschallung von tekknoziden Kiddies von Relevanz ist.
ZitatNe BD macht Wuff und nicht töck
Richtig! Sie macht Wuff und nicht Booooooooooooooom.........
Zitatund ob ne A8 gut ist ich weiss nicht allein konstruktiv spricht sochn vieles dagegen das fängt beim horn , dem 1" dem 15er himself und dem gehäuse und der trennung an und hört und sieht mann im fgang udn abstahldiagramm
Vielleicht bewerten wir Systeme einfach zu unterschiedlich!
Konstruktionsdetails oder F-Gang-Nuancen sind für mich erstmal Drittrangig. Ich bewerte ein System nach der Praxistauglichkeit und der gehörten (!!) Klangqualität, nicht nach Papierangaben...Zitatkalr kann mann für mini gled auch keien maxileistung verlangen nur wo ist die grenze. des erträglichen.
HK Premium ist da ein parade beispiel da kann ich selber besser boxen zum gleichen geld bauen.
Nunja.... A8 und "Grenze des Erträglichen" in einem Satz..... Ich lasses mal unkommentiert... :roll:
-
Zitat von "Wellenfront"
ICH MUSS SO EIN SYSTEM NICHT HÖREN UM ZU WISSEN:ES MUSS FUNKSTILLE HERRSCHEN!!!!!
Nunja, "Funkstille" ist falsch ausgedrückt. Es ist schon was lautes da! Nur hatte es in den von mir gehörten Fällen nicht viel (im Bassbereich) mit dem Originalprogramm auf der Bühne zu tun.....
-
nachdem thorsten immer Explodiert wenn man sein gerümpel angreift ists echt lustig

BMS:
ja der Treiber istein PRoblem treiber - ich habe niemals gesagt dass der für blutige Anfänger ist die bekommen den garantiert nicht zum laufen (damit meine ich gut klingend)
dazu gibts meherere Gründe
-BMS Bulgarien wo den Produziert hat da gewisse öhm "fertigungstoleranzen" das ganze zeug wandert dann zu BMS hanover die das erstmal zu Firma X,Y und Z versendet die Wareneingangskontrolle sendet dann "unbrauchbares" wieder zurück das geht dann zu Adam Hall und die verschicken es dann an AH kunden mit der hoffnugn dass die das schon nciht mitbekommen
haben sie mit mir auch gemacht (1"er z.b.) habe mich schon gewundert dass auf dem Paket noch ein empfänger in St. WEdel draufstand nix dabei gedacht nur so grausam wie das Ding war habe ich das zurückgehen lassen der Ersatz klang dann einwandfrei ... => gelernt nur bei BMS selber ordern da bekommt man einmal!!! eine fehllieferung nachdem man sich als kompetent das zu erkennen einen namen gemacht hat ist vorabumtasch kein problem
wer da rummosert sollte auch bedenken das das andere Firmen auch so machen eine recht bekannte firma aus I entsorgt ihren krempel gerade auch an PRivatpersonen - wei lsie eben fertigungsprobleme haben wegen fehlender motivation der mitarbeiter (ist aber verständlich wenn man weiss wieso)
-sind die Seriein BMS Hörner alle vollkommen ungeeignet - imho ist das Taktik den Treiber möchte man schon verkaufen (an die industrie nicht an den Privatmann) aber nciht das da jemand schnell mal was gutes bauen könnte deshlab "hornblockade" für die hörner wo er funktioniert (dei großen runden / elliptischen und ein paar andere z.B.) das fürht dazu dass man schon selber nach dem geeigneten suchen muss - wurde auch schon 1000 mal heir erlutert das Seeburg horn aus der TKE 212 (lernt man aus tuninig sprich BMS ins TKE 212 rein um es um klassen aufzuwerten) genaus CRH 60 und ein paar andere alle haben gemeinsam keine "echten CD hörner" zu sein snodern eher biradial mit großem Mund - sit auch verständlich wie soll ein winz horn bis 600 Hz runter gehen ...
-hat der BMS einen leichten K-koppler effekt, d.h. er verhätl sich im NAHfeld etwas "konfus" d.h. messentfernung minimum 5 meter wenn man unbedingt messen möchteEvo ESX zeugx:
das sit halt standard da darf man nicht viel davon erwarten - herruasragend gute schreinerarbeit passabele Lautpsrecherarbeit - ein ARbeitswerkzeug für low Budget Jobs auf alle fälle für da hervorragend der bass dröhnt vor sich hin - typischer Disco Bandpass BLubb bas den die Vollgorregdfraktion gerne mag kick kommt als Klirr getarnt auch das top hat keienrlei mitten (sogar hier hat der PP test nicht geschummelt ) so das ssich das ganze recht dick anhört (Musikbox effekt) obenrum kreischt ein hochtöner rum das suggeriert höhen
Vorteil des ganzen man kann jeden als Mischpult lassen es klingt immer irgendwei weil besonders Fehler enttanende "signalabtaster / Studiomonitorähnliche" Eigenschaften fehlen komplett -
Funkstille im Bereich ca. 50-100Hz.....
"Etwas" ist zweifellos da :lol: die Resonatoren....die musikalisch mit losem Zusammenhang zur Musik Musizieren...
und das bestimmt recht Vernehmlich :wink: -
@ tbf
*Nicht diesen Ton!*
.....zum EVO du hast des noch nie gehört
FAKT ist es strahlt kontrolierter ab
macht mehr auflösung und detailreichtum
und auf die fresse als alle top systeme im 60 grad sektor am markt.
udn das zu einem fairen preis sei es die kiste selbst sei es das nötig rigging und kabel gedöns.zum ESX für einen benötige ich zwei BX 36 so laut sit das ding
ein 40hz ton braucht halt länger zum einchwingen als nen 80hz ton schon mal daran gedacht und er kommt beim esx auch lauter raus als beim ganzen andern zeugs am markt.
so gute 3-6db werden es schon sein je nach dem wo mann da welche systeme gegen einander misst.
und luft schieben kann er shon gerichtet und schon angekoppelt.wenn ihr keine 40hz mögt dann zieht sie halt raus
macht den pegel so 1-2db leiser zum top spielt mit dem delay bis die BD so klingt wie irh wollt.aber das beherschen die wenigsten PA techs nen system zum klingen bringen ampult stehen und rum mosern können die meisten.
zum BMS eigentlich nen armuts zeugnis so nen vertrieb und vorallem bei dem preis und einem eigentlich technologisch interssantem treiber mit serein weiche etc. naja schade dass mannda kein ordentliches horn nabietet sollten sie mal dem limmer nen bischen geld geben dann wird es was.
BMS treiber auf R40 übrigens enttäuschend der
DE 700 in der tX 24 klingt ne welt besser.aber hier spielen die 12er sehr stark rein.
und dann die messung im gleichen PP der DE 950 im M2 klirrt weniger undist lauter wenn mann den messugnen von anselm goertz trauen darf und ich denke schon das ist kalibriert.
jta mann dreht sich im kreis
wollte eigentlich was zu kleinen pappen hören was ich ncoh nicht weiss da kommt aber nix.
noch kleiner Edit by JF
-
Immer wieder lustig wie unser Boxenexperte dem 0,7Kg und 46cm Pappen-Problem zwischen 50-100Hz ausweicht................. :-?
Das der RiesenRESONATOR bei 40Hz nachdem er dann ma eingeschwungen ist ein Riesen Boooooooooooooooooooooooms macht bestreitet hier doch keiner

Ach herrje
-
sollich jetztz den 18er in geschlossen bauen oder in nen horn ???
beim horn resoniert halt die luft vor der pappe und bei BR in der box
resonieren tuts immer.
ach bleib du bei denem URPS da willl mir ja auch keiner sagen wie mann das laut bekommt. bzw belastbar und so dass es ncit anschlägt.
hellmich traut sich nciht vorbei zu kommen
sven sit noch nciht fertig glaub aber nicht das das mit dem chassis was wird.
hat er ja auch behaubpte 8x16cm macht hölle alarm in seinem zimmer 20skt bei mri gleiche zimmer grösse sofot am ende mechanisch.
naja macht ihr euer ding
ich mach meins .
-
Ja.....wir trauen uns alle nicht
....Angst......Einzige die sich getraut haben waren die in Freiburg.....mit bekannten Ergebniss

Alles wird gutt.......TThb
-
nein ich habe das ESx System nicht gehört ich habe es <b>ertragen</b> müssen - da hast du recht das ist ein gewaltiger unterschied und der Klirr wird wirklich kontrollierter in hohen dosen in den Raum abgegeben - da hast Du ebenfalls recht und dass dieses Kreischmöbel voll auf die Fresse "o-Zitat Besucherin - das tut so in ohren weh ist ja nicht zum aushalten" klingt ist in anbetracht von 50% klirranteil bei vollast nicht weiter verwunderlich dafür ist im Mittelton kompett fehlanzeige (-12 dB einbrauch finde ich jetzt nicht mehr so ganz tolerabel) - das sit sogar dem PP aufgefallen (Respekt! ansonten wir alles hingebogen oder auf MEssraumeinflüsse geschoben) und das der Hochton hinten um 12 dB geboostet wird ist auch ein hauptgrund dafür das das ding nur kreischt musik kommt da überhautp keine raus - da kann man ne alte TKE212 mit BMS / B&C aufmöbeln und hat ein günstigeres und gleichwertiges in den mids sogar evtl. etwas hochwertigeres Werkzeug zur hand
weiso ein 40 Hz ton länger braucht bis er aus der Box sich rauswindet ist klar - bei der Konsturktion muss es so sein das bestreitet keiner - bei 40 dröhnt er wie hölle dafür ist er ja gebautes besteitet auch überhautp keiner das das System eine gute nein sogar hervorragende Schreinerarbeit darstellt - die klanglichen Qulaitäten sind halt normal bis etwas im unteren mittelfeld aber gar keines falsl ein Lsuxussystem wie du es immer anpreist
BMS ist kein Armutszeugnis sondern nur "kompetenzfilterung" nenne ich das mal stelle Dir vor CA würde sein Horn einzln verkaufen udn Bastler bekommen es nciht zum laufen wäre ca. ähnlich BMS will hauptsächlich ihre Boxen verkaufen - die Treiber beiten sie nur interessierten an udn der REst wir halt an ahnungslose Endkunden verhökert - das macht jeder schaue Dir z.B. mal C. Chassis an die man als Endkunde und als "nichtindustreikunde" so bekommt oder R die heben gleich mal den PResi so arg an dass es gleich abschreckend wird - jeder hat da sein eigenes PAtentrezept wie man sich "unliebsamme" Endkunden vom hals hält - das sind nämlich die mit dem höchsten Betreuungsaufwand
um wieder auf das Thema einzulenken:
Du wirst doch nciht enrstahft behautpen dass 2 12"er mit 4 8"ern nur Ansatzweise!!! mithalten können shcon in bezug auf dynamik, Powerkompresion- gleicher Fgang über dei PEgelverhältnisse usw. usf.... -
-