1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• berot
  • 17. November 2003 um 08:40
  • berot
    • 18. November 2003 um 20:12
    Zitat von "kaoz"

kennt vielleicht jemand die orginalen selenium speaker ??? oder was meinen die horn-fetischisten ???

kaoz

Ich, als bekennender Hörnchenfreak, habe entgegen allen Unkenrufen den Kappa LF genommen, weil der nämlich - man solls kaum glauben - so ziemlich am ehesten an die Daten der Original - Seleniumbestückung rankommt. Man könnte sogar sagen, die Werte gleichen sich.
    Was ich bisher aus dem Riesen-Holzkarton gehört habe, läßt sehr, sehr viel breites Grinsen im Gesicht erscheinen. Noch heute abend kommen die Anschlußpanel dran, wird der Kappa mit 8x 6er Maschinenschrauben fixiert, ganz viele Schrauben knallen den Deckel fest und dann gebe ich da mal 800 Watt Braten drauf. Die Endstufen fragen sich nämlich schon seit Wochen, was sie eigentlich bei mir sollen. :lol:

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• sonic
    • 18. November 2003 um 20:37

hatte die hörner. den speaker kannst du in die tonne treten.
    hatte für mich nie andere speaker in den hörnern. mit den eminence verkauft und auch noch betrogen worden beim verkauf in ebay. die sache zieht sich immer noch mit rechtsanwalt und gerichtsvollzieher ... so ein mist. mittlerweile fehlen mir über 600 mäuse

• Farad
    • 18. November 2003 um 23:04

Ich kann dir das Ergebnis jetzt schon sagen: Du wirst von dem Test begeistert sein. :-?

Alleine daheim ohne Meßsoftware ist immer alles laut. Und ohne Verglich ist der Bass bestimmt auch genau da, wo man ihn haben will.

-> Vergleich macht schlau. 4 mit kappa15lf bauen, 4 mit PL40. Dann nochmal gleiche leistung drauf und dann nochmal grinsen.

farad

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2003 um 23:17

Farad

gut getroffen :lol:

• Kalle112
    • 18. November 2003 um 23:36

scheiß kappa!
    der is nur billig!
    sonst nix!

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. November 2003 um 23:53
    Zitat von "Farad"

-> Vergleich macht schlau. 4 mit kappa15lf bauen, 4 mit PL40. Dann nochmal gleiche leistung drauf und dann nochmal grinsen.

farad

Das Grinsen wird dann so ausfallen, wie bei dem netten jungen Mann mit Rollkragenpullover in der C&A-Werbung :lol: :lol: :lol:

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• berot
    • 19. November 2003 um 09:03
    Zitat von "Farad"

Ich kann dir das Ergebnis jetzt schon sagen: Du wirst von dem Test begeistert sein. :-?

Woher weißt Du ... :lol:

Also die Fenster sind noch drin und ich hatte nachts um Elf einen etwas verärgerten Besuch von der Nachbarin unter uns.

Klar, es fehlen jetzt direkte Vergleichsmöglichkeiten. Aber wozu? Besser wäre auch teurer und teurer kann ich nicht. So einfach ist das. Was ich aber jetzt genau weiß ist, daß schon eines von den Dingern drückt wie Schraubstock und daß der nutzbare Baßbereich doch erstaunlich groß ist. Von mangelndem Tiefgang habe ich jedenfalls nix gemerkt. Man sollte aber bei 120 Hz trennen, sonst klingts poltrig.

Nachtrag: hier nochmal die Vergleichsdaten des Original - Seleniumtreibers im Vergleich zum Kappa LF

Selenium WPU 1505 450 Watt, 8 Ohm, 97 db 1W/1m,FS/Hz: 36, VAS: 163, QTS: 0,39, Hub: +/- 4,3mm

Eminence Kappa LF 600 Watt, 8 Ohm, 97 db 1W/1m, FS/Hz: 39, VAS: 159, QTS: 0,38, Hub: +/- 4,8mm (andere Quelle: 5,5mm)

Einmal editiert, zuletzt von berot (19. November 2003 um 11:31)

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. November 2003 um 10:34

kappa 15 lf hat eher so 95 db und 5,5 mm membranhub :)

• berot
    • 19. November 2003 um 10:55
    Zitat von "Thomas"

kappa 15 lf hat eher so 95 db und 5,5 mm membranhub :)

Hast Du das geschätzt, gehört oder gemessen?

Ich habe die Angaben vom Hersteller bzw. Vertrieb.
    Ich lese aber gerade, daß da fast jeder leicht abweichende Angaben hat. :cry:

Also: Es sind (laut Emi - Seite) in der Tat 5,5 mm Hub. Bei anderen ist der Schalldruck mit 100 oder 101 db 1W/1m angegeben.
    Da kann man sich dann wahrscheinlich das passende raussuchen. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von berot (19. November 2003 um 11:27)

• TBF
    • 19. November 2003 um 11:23

bitte nicht schlagen
    der kappa LF ist nicht so verkehrt wenn man 1er (einer) "stack" betreibt durch wenig antreib kan der auch noch rumresonieren und unterstütz unten rum das er ab 120 komishc klingt leigt schlicht an "am Ende"
    der selenium ist etwas stabiler also die Pappe überlebt länger ohne Falten und knicke ist aber in brasilien eher billiglautsprecher - wenn auch auf hohem niveau warum die hier in Europa preise haben die jenseits von gut und böse sind ist mir nicht ganz klar
    wenn >3er stack OBerton B450 das oben rum problem ist weg (ausser der unvermeidlchen "orgelresonanz bei 160...180 weiss nimmer auswendig) durch das "horn" bedingt
    selenium hatdas bewusstz "blubberig" ausgelegt soll im stack ja nur irgendwei Low unterstzützend wirken den kick macht im großsystem da das 12" ungefaltete horn

wenn Du das ding dann draussen laufen lässt ist nat .die begeisterung über den tiefgang nimmer so hoch - nur als vorwarnung :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• kaoz
    • 20. November 2003 um 02:40

speaker muss ich denn in dem horn verbauen, wenn ich einigermaßen kickbass haben will ?´

thanxx

kaoz

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• berot
    • 20. November 2003 um 08:09
    Zitat von "kaoz"

speaker muss ich denn in dem horn verbauen, wenn ich einigermaßen kickbass haben will ?´

kaoz

Also Bass kommt reichlich und die Bassdrum schiebt ordentlich.
    Der Kick - also die Höhenanteile vom Anschlag kommen von den Tops.
    Da sich die Werte des original dafür vorgesehenen WPU1505 und des Kappa 15LF sehr ähneln, glaube ich eher, daß andere LSP da keine großen Vorteile bringen würden. Ich meine - Selenium baut doch keine Hörner und nietet dann da ungeeignete LSP rein.
    Und auch das Visaton - Pendant hat original einen Langhuber drin (der macht sogar 8mm Hub und QTS ist auch weit jenseits der 0,22).
    *Langhuber im PA - Speakersinne* :wink:

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen. Und das kann ich irgendwie nicht glauben. Jede Boxenkonstruktion baut auf ganz bestimmte Werte, die der LSP bringen soll. Und mit meiner Auswahl HD1505D1 / 15 LF liege ich, rein Wertemäßig, erstmal nicht verkehrt. Wenn das bei einem anderen Kollegen nicht gefunzt hat könnte es zum Beispiel auch an zu mageren Endstufen gelegen haben. 8)

• TBF
    • 20. November 2003 um 12:25

typischer Anfängerfehler ...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. November 2003 um 13:41

TBF
    vielleicht erklärst Du ja auch noch wofür Du die Ohrfeige verteilst :wink:
    Glaubst Du ein Anfänger kann damit einen Verbesserungsprozess einleiten?

Zitat

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen.

jau genau so ist es...die anderen werden nur gebaut, damit man sich immer wieder neue coole Namen für die Produkte ausdenken kann und damit hier die Leute was zum Streiten haben. Schliesslich bestimmt ja schon der name und Hersteller wie´s klingt, ohne das Chassis je getestet zu haben. :D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• berot
    • 20. November 2003 um 14:13
    Zitat von "DJ-JAJA"

...damit hier die Leute was zum Streiten haben. Schliesslich bestimmt ja schon der name und Hersteller wie´s klingt, ohne das Chassis je getestet zu haben. :D

Danke DJ! Diesen Eindruck habe ich hier in der Tat manchmal.

TBF - das mit dem Anfänger nehme ich jetzt mal nicht übel.

Nur mal so - meine erste PA habe ich 1979 zusammengeschraubt. :lol:

• chb
    • 20. November 2003 um 14:54
    Zitat von "berot"

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen. Und das kann ich irgendwie nicht glauben. Jede Boxenkonstruktion baut auf ganz bestimmte Werte, die der LSP bringen soll. Und mit meiner Auswahl HD1505D1 / 15 LF liege ich, rein Wertemäßig, erstmal nicht verkehrt. Wenn das bei einem anderen Kollegen nicht gefunzt hat könnte es zum Beispiel auch an zu mageren Endstufen gelegen haben. 8)

die frage ist hier nur, in wie weit das chassis, das selenium hier vorschlägt, für dieses horn geeignet ist bzw. bei welcher stackgröße ein derartiges chassis sinnvoll ist.

und zu den eigenschaften eines chassis, das für diese anwendung - abhängig von der stackgröße - geeignet ist (und die tsp sind da ja nur ein teil davon) wurde hier doch schon von verschiedenster seite einiges an fakten dargelegt, auch vom sockenhassfetischist.
    wenn man sich mal durch dessen schimpftiraden durchgekämpft und die fakten rausgesiebt hat, bekommt man schon einen gewissen überblick.

was ich damit sagen möchte: nur weil selenium diesen speaker vorschlägt, muß das nicht die optimale bestückung sein.

sieh dir die mtl1 an, geht mit dem original dl18mt so na ja, mit dem 700er von oberton angeblich wesentlich besser - lt. tbf, und warum sollte er da lügen.

selenium wird keinen oberton oder b&c vorschlagen für dieses horn :D

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. November 2003 um 15:13

ach was? Versteh ich gar nicht. ???
    Also meine Erfahrung ist, das irgendwie beim Horn alles und nix zu stimmen scheint.
    Wir hatten schon mit Lautsprechern ein super Ergebnis erzielt, und zwar in nem Horn obwohl alle Parameter dagegen gesprochen haben.

Ich denke wenn ein LS Prinzipiell horngeeignet ist, dann kann man es nur durch Testen rausfinden.

Bei dem Selenium Horn ist es ja so, dass es im grunde keine richtige Druckkammer gibt, oder hab ich da was übersehen?
    Dann ist es sowieso nicht ganz so einfach.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• chb
    • 20. November 2003 um 15:23
    Zitat von "DJ-JAJA"

ach was? Versteh ich gar nicht. ???
    Also meine Erfahrung ist, das irgendwie beim Horn alles und nix zu stimmen scheint.
    Wir hatten schon mit Lautsprechern ein super Ergebnis erzielt, und zwar in nem Horn obwohl alle Parameter dagegen gesprochen haben.

Ich denke wenn ein LS Prinzipiell horngeeignet ist, dann kann man es nur durch Testen rausfinden.

das meine ich ja, die tsp alleine sinds noch nicht.

berot bezieht sich hier aber ausschließlich auf die ähnlichkeit der tsp-sätze zwischen dem emi 15er und dem von selenium.

• Wellenfront
    • 20. November 2003 um 15:24

Je nach stackgröße arbeiten die armen 15" Pappen auf einen erheblichen Strahlungswiederstand!
    Je nach konstruktion und Form der Pappe bewegt sich da dann nur die Staubschutzkalotte.....etwas mehr.......oder "Hoffendlich" die ganze Membran.
    Mit TSP hat das rein garnix zu tun!

Viel Spazz beim TSP,sen :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• berot
    • 20. November 2003 um 15:42
    Zitat von "DJ-JAJA"

Bei dem Selenium Horn ist es ja so, dass es im grunde keine richtige Druckkammer gibt, oder hab ich da was übersehen?

Richtig - da gibts keine Druckkammer. Der Topp kann nach vorne zu frei "atmen". Die Backkammer ist auch groß genug, so daß er in der Tat ordentlich huben kann. Ich kann ja mal reinkriechen in das Hörnchen und fühlen, wie weit die Membrane so schwingt.
    Ja und dann wäre da noch - bei dem Fön, den das Ding abläßt, glaube ich nicht, daß da nur die Kalotte brummt. Und was die Stackerei angeht - zwei halbe 1505 pro Seite und aus die Maus. Mehr kann ich eh nicht transportieren. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement