1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2004 um 13:46

Wie sieht es mit weiteren LBS aus?

Zu dem 2x10"1" Top könnte sich ein 4x10"1,5" Top gesellen.

Bei größeren VAs dann als Front und das kleine als Nearfill.
    Als Bass 3 doppel 15er (/Seite) drunter.

Das dann geamped mit 3 TA2400 und nem UD

3Ch Bass
    1Ch Infill
    2Ch Top

Damit sollte man dann drinnen doch einige PAX schaffen.

Was haltet ihr davon?

MfG

ERICH

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 29. Juni 2004 um 19:10

@Malareen: ich denke TThorsten meint da zwei Mufus für 1800 Euro, sonst verkauft ja auch der PA-Peter ebenfalls Vorserienmufus für 1400 Euro/Paar mit Case (ohne passivweiche).
    Ich denke daher dass auch die endgültige Version der Mufu nicht deutlich über 1000 Euro/Stück liegen wird.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• www.malareen.de
    • 29. Juni 2004 um 22:16

@ Campfire:

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen die MuFu, das ist eine recht gelungene Box.
    Es ist aber keine Selbstbau Box, da es nur Fertiggehäuse dazu geben wird, den Bauplan rückt keiner raus.
    Zu den preislichen Vorstellungen der MuFu Macher habe ich hier noch ein Zitat:

Zitat von "PA-Peter"

Es wird in baldiger Zeit (wir reden von max 4 Wochen) 10 von den neuen Gehäusen geben!
    Bei dieser "Erstserie" haben wir tief in die Tasche greifen müssen!
    D.h. in Zahlen ausgedrückt, ca. 380,- EUR für eine leere Kiste!
    Da ist kein Gitter dabei!
    Da sind keine Füsse dabei!
    Da ist kein Stahl für die Flugvorrichtung dabei!
    Da ist kein Lack drauf!
    usw usw

Alles anzeigen

Das sind offene Worte vom Peter, die zeigen wo der Preis dieser Box landen wird.

Aber laß uns lieber wieder zum eigendlichen Topic zurück kommen !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• John
    • 30. Juni 2004 um 14:10

Was bauen die da???
    Laserstrahlboxen???? oder Chassis mit Goldmembranen?
    also allein Holz(Wenn ich das richtig verstehe) für 380 Euro??? Was kosten dann erst die Speaker etc.? "Kopfschüttel"

Easy ride easy GO!

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2004 um 14:33

Bei nem Autu zahlt man auch nicht selten 25.000€ für 1,5t Blech und Plaste :wink: .
    Das Mufu Gehäuse ist halt aufwändig, aber extrem stabil und nicht nur ein Quader mit Loch.

MfG

ERICH

PS.: Wie siehts nun aus mit nem großen Top?

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 1. Juli 2004 um 15:11
    Zitat von "ERICH"

Wie sieht es mit weiteren LBS aus?
    Zu dem 2x10"1" Top könnte sich ein 4x10"1,5" Top gesellen.

Als Ergänzung nach oben ist eine 2x12"/1" in Arbeit.
    Die Trennfrequenz sollte wegen der grösseren Pappen niedriger liegen als bei den 10"-Modellen, weshalb ich mich für den Oberton D 2544 entschieden habe. Am H 100-Horn ist eine Trennfrequenz von 1500 Hz machbar.
    Dass es das Low Budget-Top mittlerweile beim LSV Hamburg auch als 12"/1"-Version gibt, hat sich glaube ich rumgesprochen. Damit es Low Budget bleibt wird dieser Bass mit Stahlkorb, 2,5"-Schwingspule und 300 W RMS auch die Basis für das neue Top bilden.
    Preislich wird das Set mit Weichenbauteilen etwa bei 320,- rauskommen.
    Ich denke, dass ich in ca. 2 Wochen soweit fertig sein werde.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• RA-CG
    • 9. Juli 2004 um 13:19

Hi!

Hat schon jemand den 12"/2 Bausatz "NOIR AUDIO 12/2 PA" von LSV und kann dazu mal was berichten, am liebsten natürlich im Vergleich zu den 10" Low Budget Tops.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es von audio-zenit nochmals ein anderes 12" Low Budget Top geben das mit dem 12" von LSV nichts zu tun hat, richtig?

• xyz
    • 11. Juli 2004 um 10:45

hi,
    ähm diese frage ist vielleicht schon gestellt worden...aber:
    kann ich das 2x10"/1" L-B-Top eigentlich auch für kleine sachen fullrange einsetzen oder reicht die untere Grenzfrequenz von 58 Hz dazu nicht aus ?

sorry wenn diese frage schon gestellt wurde...
    habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, sowas wie ein pdf-faq oder datenblatt zu den L-B-Tops zu machen ?

Gruß,
    Tim

• twin
    • 11. Juli 2004 um 15:59
    Zitat von "xyz"

hi,
    ähm diese frage ist vielleicht schon gestellt worden...aber:

Ja, diese Frage ist schon gestellt worden! :wink:
    Das Topteil läßt sich für kleinere Sachen ohne weiteres full range einsetzen. Ich selbst benutze es auch für Familienfeiern und kleine Tanzveranstaltungen bis ca. 40 Personen.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• xyz
    • 11. Juli 2004 um 17:18

hab ich mir schon gedacht...wird ja eh alles doppelt und dreifach gestellt...liegt wahrscheinlich daran, dass dieser thread schon so elendig lang ist und halt keiner mehr so wirklich sich die mühe macht und alles durchliest..is halt auch ein wenig umfangreich...
    deswegen wäre halt so ein faq-pdf oder eine art "datenblatt" zu den einzelnen l-b-elementen vielleicht sinnvoll...is doch besser als ständig die selben fragen zu beantworten oder ?

twin

deine antwort ist allerdings auf indoor bezogen richtig ? wie ich vermute lohnt es sich outdoor bei der personenmenge, also so ca 40 personen nicht wirklich oder ?

Vielen dank fürs nochmalige bemühen !... :wink:

Gruß,
    Tim

• Monokultur
    • 16. Juli 2004 um 14:17

An die Entwickler & Vertreiber:
    der Ruf nach einem Datenblatt oder ähnlichem wird ja immer lauter. Von daher wollt ich mal fragen, ob es sich nicht auch lohnen würde eine kleine, einfache Website, die das wichtigste darstellt, zu basteln?!
    Die unterschiedlichen LS-Typen kurz vorgestellt, evtl auch die Pläne als Download, Fotos und Erfahrungsberichte von Anwendern und und und...
    Keine höchstaufwändige Seite, was ganz einfaches! Um die im Thread verlorengegangene Übersicht wieder ein wenig herzustellen.

Würde mich auch bereiterklären so etwas zu basteln, natürlich mit dem Input der User und Entwickler. ;)

Was haltet Ihr davon?

André, der sehr großes Interesse an dem Projekt hat und es äußerst gelungen findet! :!:

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• Habicht
    • 16. Juli 2004 um 14:49

"der Ruf nach einem Datenblatt oder ähnlichem wird ja immer lauter"

Diesem Ruf kann ich mich nur anschliesen.
    Zwar gibts da schon die Domain http://www.noir-audio.de/
    aber da hat sich seit April nichts getan.

Äusserst interessant wäre ja der Frequenzgang der Bausätze und der Fertigboxen.

m.f.g
    Habicht

• kater
    • 17. Juli 2004 um 15:01

möchte sich dazu jemand äussern???

......."Das LBP ist eine reine kommerz nummer bei der von vorneherein feststand was verwendet wird und wie. Diskussion und Meinungsfindung war nicht erwünscht......."

Hat mir jemand per PN geschickt, ich wollte mich mitdemjenigen überhaupt nicht uber die LBP unterhalten..............will jatzt auch keinen Namen nennen, aber würd mich schon interessieren was dazu jetzt kommt...

MFG
    Christian

P.S.:
    Ich werd sie trotzdem bauen..................

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Juli 2004 um 09:46

was sollen wir uns denn darüber äußern?
    der user muss die kisten ja nicht kaufen. es wird niemand gezwungen.
    und ich finde es gut, dass sich mal jemand hingesetzt hat und einen qualitativ hochwertigen einsteiger bausatz entworfen hat.

• Habicht
    • 18. Juli 2004 um 11:18

Thomas

"der user muss die kisten ja nicht kaufen. es wird niemand gezwungen.
    und ich finde es gut, dass sich mal jemand hingesetzt hat und einen qualitativ hochwertigen einsteiger bausatz entworfen hat."

Das ist alles richtig und es ist auch nicht weiter schlimm das es ein Kommerzprojekt ist, aber ein bisschen MEHR Daten könnten schon über die Speaker und Fertigboxen vorhanden sein.

Von irgend einem anderen Hersteller würde ja auch keiner was kaufen wenn er nicht ein paar Daten mehr hätte, oder.

Also bitte macht den Leuten doch die Freude !!!!!

m.f.g
    Habicht

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. Juli 2004 um 12:45
    Zitat von "kater86"

möchte sich dazu jemand äussern???

......."Das LBP ist eine reine kommerz nummer bei der von vorneherein feststand was verwendet wird und wie. Diskussion und Meinungsfindung war nicht erwünscht......."

Hat mir jemand per PN geschickt, ich wollte mich mitdemjenigen überhaupt nicht uber die LBP unterhalten..............will jatzt auch keinen Namen nennen, aber würd mich schon interessieren was dazu jetzt kommt...

MFG
    Christian

Natürlich möchte sich jemand äussern!

Namen musst Du nicht nennen. Satzbau und Wortwahl lassen ohnehin auf ein laues Lüftchen aus Süd-Südwest schliessen. :P

Um es klar zu sagen :
    JA, das Projekt ist mittlerweile kostendeckend und JA, ich bin darüber nicht unglückich.
    Dass dieses Projekt jedoch ein solcher Selbstläufer wird war aber im Vorfeld so nicht absehbar.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass dieses Projekt von einigen Herren aufgrund der Erfolglosigkeit ihrer eigenen Konstruktionen missbilligt wird. Genug Gegenwind hatten wir ja bereits in der Planungsphase. Aber ich sehe nicht ein, dass nach tagelanger Arbeit vom Erfolg des Projektes nicht ich sondern der Lautsprechervertrieb XY profitieren soll, der mit der Planung und Umsetzung nicht das Geringste zu tun hat.

Und vom Vorwurf des kommerziellen Hintergedankens kann ich ohnehin nur diejenigen freisprechen, die alle Pläne einer Konstruktion ( Zeichnungen, Weichenschaltpläne ) ohne wenn und aber offenlegen. 8)

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• ultraschall
    • 18. Juli 2004 um 13:10

Es ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden, mit einem guten Konstrukt gutes Geld zu verdienen !

Aber auch ich hätte gerne zumindest ein FAQ-Seite, denn auf den mittlerweile 39 Seiten ist doch auch einiges an "Konversation" aufgelaufen, die den interessierten Leser den Überblick verlieren lassen.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• akustikkoppler
    • 18. Juli 2004 um 14:04

hab eben mit lsv-hamburg gemailt. ich würde gerne eine fertige version der bausätze anbieten. auf meiner webseite http://www.akustikkoppler.biz würde ich gerne faqs und eine zusammenfassung der threads reinsetzten.

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• KlangTerrorist
    • 5. August 2004 um 09:02

Hat sich zufällig schon jemand Gedanken um ein Mufu Gehäuse gemacht?
    So z.B.
    2 Monitorwinkel, usw.

@Malareen: Was hälst du von sowas?
    Was würde dich das in der Fertigung kosten?
    Könntest du dich da mal erkundigen?
    Denke, das ist eventuell auch für den Vertrieb interessant.
    Rechteckgehäuse 130¬
    Trapezgehäuse 200¬
    Oder eben so ähnlich.

Geht wenn dann um die Box mit einem 10er.

• medimax
    • 5. August 2004 um 09:12

Ich habe da schonmal was "gemalt" und gezeichnet ... komme nur gerade nicht ran - vielleicht heute Abend. Wir wollten soetwas für unseren Gospelchor, da wir uns so gut wie alle "anständigen" Produkte nicht leisten können und da das LBP eine echte Alternative ist. Die Zeichnung sollte demnächst zum Schreiner, dass der uns ein Angebot macht. Je mehr das wollen, desto weniger wird es wohl kosten.
    Wir haben uns selber noch nicht entschlossen, ob wir die Aktion nun starten - schaumer mal.

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™