1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warum immernur 2 wege?

• imyourdj
  • 7. Dezember 2003 um 20:03
  • Thomas
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2003 um 18:13

ich hab den emi 6" von 450-3500 hz in einer kleinen geschlossenen kammer eingesetzt.
    nunja ich weiß nicht, konnte mich nicht besonders überzeugen.

• Adam Selene
    Profi
    • 12. Dezember 2003 um 18:19
    Zitat

1+2" Caox + 8 x 5"
    2x 4x10"
    8-12x 15" od. 18"

Ob das in der Startfrage gemeint war?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2003 um 19:05

Hallo Adam,

ich glaube, daß die "Startfrage" hier keinen mehr interessiert. Ich hatte ja noch mal einen Versuch unternommen in Sachen "2-Wege" - aber es wird jetzt mehr esoterisch :cry: ...

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 12. Dezember 2003 um 23:11

ommmmmmmmmmmmmm 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 13. Dezember 2003 um 00:05

Als wir vor 15 Jahren noch fleissig Hifi-Boxen gebaut haben, kam standardmässig im Hochtonbereich eine 25mm-Gewebekalotte zum Einsatz. Mit einer Trennfrequenz von ca. 2 kHz entspricht das im PA-Bereich etwa einem 1"-Treiber. Unter audiophilen Gesichtspunkten war ein 8"-Bass in einer 2 Wege-Kombi schon bedenklich, über einen 12" mit einer 25mm-Kalotte hätte man sich in der Branche zum Gespött der Leute gemacht. Für einen 10" war eine 38mm-Kalotte mit Abstrichen im Hochtonbereich ( 1,5" ) das Höchste der Gefühle. Aber Gott sei Dank wurde ja die Physik für's PA-Forum neu geschrieben :P .
    Insofern kann ich jeden Satz vom Wellenfrontler unterschreiben. Es ist natürlich eine individuelle Angelegenheit, wo man seine pers. Messlatte anlegt bzw. wo man in einer leider exponentiellen Kosten-Nutzenkurve seine Koordinaten hinlegt.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Adam Selene
    Profi
    • 13. Dezember 2003 um 00:39

Z.B. Zum "Low Budget PA-Stack 1kW"? :wink:

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2003 um 12:35
    Zitat von "audio-zenit"

... Unter audiophilen Gesichtspunkten war ein 8"-Bass in einer 2 Wege-Kombi schon bedenklich, über einen 12" mit einer 25mm-Kalotte hätte man sich in der Branche zum Gespött der Leute gemacht. Für einen 10" war eine 38mm-Kalotte mit Abstrichen im Hochtonbereich ( 1,5" ) das Höchste der Gefühle. Aber Gott sei Dank wurde ja die Physik für's PA-Forum neu geschrieben :P .

... die akustischen Gegebenheiten in einem Wohnzimmer sind - verglichen mit einer Turnhalle, einem Stadtfest oder einem Saal - grundverschieden.

Ein Wohnzimmer ist i.d.R. gut bedämpft, der Umgebungslärm ist vergleichsweise gering. Man benötigt keine exzessive Verstärkerleistungen, um eine vergleichsweise hohe Dynamik wiedergeben zu können.

Bei PA-Systemen liegen die Dinge anders.
    Um in akustisch z.T. sehr unterschiedlichen Locations klar zu kommen, ist (nicht nur in halliger Umgebung) eine kontrollierte, gerichtete Abstrahlung erforderlich - mit Gewebekalotten wird das wohl kaum funktionieren (auch wenn das kumulative Zerfallspektrum vermutlich besser ist ...).

Aufgrund des Umgebungslärms (Gäste, Konzertbesucher) müssen PA-Systeme höhere Schalldrücke und Durchschnittsleistungen realisieren können. Weitere Randbedingungen sind Transpormöglichkeit (Abmessungen, Gewicht), Skalierfähigkeit, u.v.m.

Wie ich ja in dieser Diskussion schon mal erwähnte, gehe ich bei der Entwicklung einer Studioabhöre komplett anders vor, als bei einem PA-System.

Die Physik ist sicher die "Gleiche" - nur die Bedingungen liegen teilweise "Welten" auseinander.
    Bei vielen preiswerten "Profi"-Boxen einiger (hinlänglich auch im Forum bekannten Anbieter), die für DJs angeboten werden, hat man diesen Umstand wohl bisher auch nicht begriffen - oder schlichtweg aus kommerziellen Gründen ignoriert.

Ich habe Anfang der 90er über mehrere Jahre Akustikseminare zu diesem Thema (Beschallung in Kirchen, Turnhallen, für Gastronomie etc.) durchgeführt und weiß daher aus Erfahrung, wie groß die Ahnungslosigkeit in dieser Thematik auch bei Installationsfirmen ist.

Auf jeden Fall hat dieses - z.T. esoterische - "HiFi-Geschwafel" im PA-Bereich - wenigsten aus technischer Sicht - wenig zu suchen.

Viele Grüsse sendet

• Wellenfront
    • 13. Dezember 2003 um 12:46

Bis auf extremsituationen,Turnhalle..etc,habe ich mich Entschieden.

Lieber Fettestes Leistungsbandbreiteprodukt und wenig"Membranmüll" als exacte Abstrahlung..
    So ein Multikleinmembran Top hat doch schnell mal je nach Frequenz 6-20db mehr Pegel als "normal" gebaute Top,s

Zum glück gibt es ja eine Box die beides kann ab ca 400Hz...die MPA1 von dem Bassreflüx-Dr. 8) .
    Allerdings sind oft auch 90Grad schon zuviel :o

gruss vom PappenDr.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 13. Dezember 2003 um 15:31
    Zitat von "Sound-Klinik"

Auf jeden Fall hat dieses - z.T. esoterische - "HiFi-Geschwafel" im PA-Bereich - wenigsten aus technischer Sicht - wenig zu suchen.

Viele Grüsse sendet

Nach verschiedenen Schreibansätzen nehm ich's nun doch kommentarlos zur Kenntnis.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2003 um 20:53
    Zitat von "audio-zenit"

...
    Nach verschiedenen Schreibansätzen nehm ich's nun doch kommentarlos zur Kenntnis.

... ich versteh nicht ganz, wie Du das meinst.
    Bist Du nun der Meinung, daß HiFi-Ansprüche bei PA-Systemen in der Praxis realistisch umsetzbar sind - oder nicht ?

Viele Grüsse sendet Dir

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 13. Dezember 2003 um 21:35

Ich denke, dass Denkansätze, die für 90 dB unstrittig sind, für 120 dB nicht völlig falsch sein können.

• John
    • 14. Dezember 2003 um 03:59

Ja und 120dB dürften auch reichen!

Easy ride easy GO!

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2003 um 07:49

Zu dem Problem der Interferenz beim Einsatz mehrer gleichartiger Chassis:

unstrittig dürfte sein, dass bis zu der Frequenz zu der die Chassis koppeln kein substantielles Problem zu erwarten ist. (Übergang natürlich fließend)

Setze ich die Chassis Korb an Korb, dann ist das gleichzeitig die Frequenz, ab der das Einzelchassis zu bündeln beginnt.

Das kann mann sich aber zunutze machen:

Niemand zwingt einem, die Chassis nebeneinander auf eine plane Schallwand zu montieren !

--> in diesem Fall ist der Schalldruck der Einzelchassis auf einem bestimmten Winkel zur Zentralachse zunächst gleich, bei einem entsprechenden Gangunterschied kann es daher bis zur totalen Auslöschung des Signals kommen --> destruktive Interferenz

Kippt mann die Chassis hingegen an, dann ist wegen der ja schon vorhandenen Richtwirkung des Einzelchassis das Signal der Einzel-Chassis nicht mehr gleich (das "abgewandte" Chassis hat deutlich weniger Schalldruck) und eine vollständige Auslöschung ist nicht mehr möglich, der Einbruch fällt sehr viel geringer aus (immer bedenken: wir reden hier von potenzen --> einfach mal die maximale destruktive Überlagerung (maximale Phasenverschiebung) ausrechnen, wenn der eine speaker wegen Bündelung schon 6 dB gegenüber dem anderen verloren hat, dann sieht mann was gemeint ist :wink: ).

Funktioniert bei Tweetern genauso wie bei 6"-Chassis oder andern Durchmessern.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2003 um 10:16

... aber es will doch wohl jetzt keiner ernsthaft "hifi-taugliche" PAs mit einer ganzen "Batterie" von Gewebekalottenhochtönern (geringer Wirkungsgrad ... hohe Materialkosten ...) aufbauen - oder ?

Viele Grüsse sendet

• Wellenfront
    • 14. Dezember 2003 um 11:26

Entspann dich.... 8)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2003 um 11:46

... mal abgesehen von der Problematik, daß Konus-LS mit steigender Frequenz auch noch immer enger abstrahlen (Problem bei Clustern) ...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 14. Dezember 2003 um 15:07
    Zitat von "Sound-Klinik"

... aber es will doch wohl jetzt keiner ernsthaft "hifi-taugliche" PAs mit einer ganzen "Batterie" von Gewebekalottenhochtönern (geringer Wirkungsgrad ... hohe Materialkosten ...) aufbauen - oder ?

Viele Grüsse sendet

Davon war auch nicht die Rede.
    Drück ich mich so unklar aus ?

• John
    • 14. Dezember 2003 um 15:38
    Zitat von "Wellenfront"

Entspann dich.... 8)

Da Terminator :D

Easy ride easy GO!

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2003 um 17:17
    Zitat

...ne, eigntlich nicht, obwohl....... vor einiger Zeit gabs da doch mal von einer bekannten Firma so einen line-array-Ansatz, oder :D

ansonsten: es lebe bullet oder slotty.

Zitat

... mal abgesehen von der Problematik, daß Konus-LS mit steigender Frequenz auch noch immer enger abstrahlen (Problem bei Clustern) ...

na ja, nehmen wir mal den 6": wenn ich hier mit einem Einzelchassis 30° abdecken will, dann geht das bis etwa 4 kHz. Nehme ich zwei Chassis nebeneinander und kippe die Hauptstrahlungsachsen um 30° gegeneinander an, dann geht das noch bis ca. 3 kHz. (Immer vorausgesetzt das Einzelchassis kann das auch). Die resultierenden 60° reichen i.d.R. aus.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™