1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche der folgenden Boxen würdet ihr kaufen/empfehlen/abrat

• DJchris
  • 10. Dezember 2003 um 00:24
  • DJchris
    • 10. Dezember 2003 um 00:24

Hab mich mal nach Lautsprechern umgesehen.

Welche der folgenden Boxen würdet Ihr mir empfehlen, abraten, habt selber schon mal Erfahrung gemacht, ...

* SIRIUS PS 15

* BEHRINGER B1520 EUROLIVE

* JBL SF 15

* Reloop PPA-300

oder gibts noch andere nette Fullrange die nicht ins endlose im Preis gehen (NEXO, ...), da sich diese für meine 20 Veranstaltungen im Jahr nicht wieder finanzieren *heul*

Gruß
    DJchris

Gruß Christian

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2003 um 01:54

Was willst du bei 20 VAs im Jahr mit eigenen Boxen? Miete dir welche, da hast du ordentliche und für jede Anwendung die richtigen...
    immer das Gleiche :-?

hauptsarre gitarre !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2003 um 08:20

... ich finde die Fragestellung etwas problematisch, weil:

- welche Art von Musik soll übertragen werden ... oder nur Sprache ?
    - welche Location (Schützenhalle, Open-Air, Zeltveranstaltung ...) ?
    - welche Größenordnung (Reichweite, zu erwartender Umgebungslärm) ?

... denn sonst werden (wieder mal ...) nur einige - teilweise kontroverse - persönliche Meinungen über die o.g. Kisten kommen. Uns sowas hilft niemandem.

Den Vorschlag mit dem "Ausleihen" finde ich gut - allerdings aus einem anderen Grund: Bei der Gelegenheit kann ausprobiert werden, was denn überhaupt für die Jobs benötigt wird und ausreichend ist.

Viele Grüsse sendet

• DJchris
    • 10. Dezember 2003 um 19:13

Die meinsten Aufträge sind 100 - 200 Person in Uni's, Zelte, Hallen, Kneipen, usw (kein Open Air). 50er, ... bis Charts, House (kaum Black oder HIP HOP) Ansagen, kurze Reden, ...

1. Kaufen will ich welche weil sich unsere Aufträge häufen und weil die Veranstalter lang durch die Bank alle sehr begeistert von uns waren.

2. Hab ich keine Lust jedes mal unsere "direkt" konkurrenz die Kohle zu schenken ;)

Aber schon mal danke für eure Antworten.

Gruß Christian

• tthorsten
    • 10. Dezember 2003 um 20:12

unter JBL MPA nieveau würd ich es stecken lassen

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2003 um 20:50
    Zitat von "DJchris"

1. Kaufen will ich welche weil sich unsere Aufträge häufen und weil die Veranstalter lang durch die Bank alle sehr begeistert von uns waren.

2. Hab ich keine Lust jedes mal unsere "direkt" konkurrenz die Kohle zu schenken ;)

Dann kauf gleich was ordentliches, sonst bist du die Aufträge beim nächsten Mal wieder los...

hauptsarre gitarre !

• www.malareen.de
    • 17. Dezember 2003 um 21:28

@ DJchris:

Bei deinen Anforderungen würde ich dir zu zwei Audio Zenit CD15 Top´s und zwei Audio Zenit PW18 Sub´s raten.
    Das Ganze aktiv trennen und, da es ja nicht so teuer sein soll, mit zwei T-amp´s TA2400 befeuern.
    Damit bist Du gut und preiswert bedient, der Sound stimmt die Power auch !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2003 um 14:44

Das ist ne Frage die man den meisten experten hier wohl nicht stellen darf.
    Ich rate dir eins bei 20 VA im Jahr muss man selber kaufe jeder andere ist total beknackt.

Welche von den Boxen du nehmen sollst kann ich dir jetzt auch nicht empfelen da ich von denen noch kein gehört habe.
    Und das solltest du halt tun, die Boxen dir anhören bevor du sie kaufst.
    und dann selbst entscheiden was du brauchst, denn man selbst ist normalerweise viel kritischer als das Publikum bei kleinen Privat Partys.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• MaO
    Profi
    • 19. Dezember 2003 um 15:14

Hi

was hast du denn bisher immer von der "Konkurrenz" an Material ausgeliehen für diese Jobs?
    Also bei 20 Veranstaltungen im Jahr würde ich, wenn es dein Budget nicht hergibt doch lieber leihen. Gerade weil du auch schreibst "Zelte, Hallen", da biste ganz schnell im 5stelligen Bereich mit kaufen. Und du schenkst da niemandem Geld beim Ausleihen, schliesslich bekommst du dafür eine Gegenleistung geboten die weit über das Anlage hinstellen hinausgeht. Denke mal an Wartung, Reperaturen usw. Bei einer eigenen Anlage bleibt das alles an dir hängen, und gerade bei solch qualitativ nicht wirklich hochwertigem Material geht doch schneller mal was kaputt. Erfahrungsgemäß decken deine Einnahmen dann grad mal gut die Unkosten, die so eine Anlage verursacht....

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2003 um 16:08

bei 20 vas würd ich auf jedenfall selbst kaufen.

nach einem jahr haste die anlage zu nem drittel wieder drinn... (wenn du gute verleih preise bekommst, sonst noch mehr als nen drittel)
    und wenn irgendwann noch mehr aufträge werden hast nach 2 jahren alles wieder drinn...

da macht leihen schon keinen sinn mehr finde ich.

• Reini
    • 19. Dezember 2003 um 17:08

Servus,

wieviel Buget steht denn zur Verfügung?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2003 um 18:18

Mir muss mal einer erklären warum man für 200 Leute ne Anlage braucht die im 5 stelligen € bereich liegt. Ich glaube einige Leute hier im Forum leben in anderen Dimensionen.
    Wenn ich schon so sachen höre unter dem und dem fang ich erst gar nicht an.

Ich denke für gute 2000€ wird er schon das passende in der Größenordnung die er braucht bekommen.
    Und die Anlage hat er dann mit seinen 20 Aufträgen im Jahr auch locker abbezahlt.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• MaO
    Profi
    • 19. Dezember 2003 um 18:30
    Zitat

Ich denke für gute 2000€ wird er schon das passende in der Größenordnung die er braucht bekommen.
    Und die Anlage hat er dann mit seinen 20 Aufträgen im Jahr auch locker abbezahlt.

Nunja, 2000€ is schon extrem schmal für eine Anlage dieser Grössenordnung. Klar bekommt man dafür was, womit 200 Leute "Musik hören" können, aber das Problem ist bei solchen Teilen einfach die Haltbarkeit. Wenn man sowas nur selbst einsetzt und weiss wo die Grenzen sind hält das schon ne Weile, aber als verleihtauglich würde ich sowas nicht bezeichnen. Da geht schneller was kaputt als man denkt.

• proAudioMH
    • 19. Dezember 2003 um 20:18

Kann dir nur eins raten: Lass die Finger von Reloop ! Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln wenn ich deren Katalog in der Hand habe. Absoluter Müll!

Ich kann dir die JBL EON 15 GL 2 raten.

Wenn du vor hast nen Subwoofer dir später zuzulegen nimm die Hochtöner von Mackie, weiss gerade nciht wie die heissen.

Aber mit den JBLs kannst du nichts falsch machen und bei dem Budget ist das das beste.

• DJchris
    • 20. Dezember 2003 um 01:12

So ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort.

Ich find es klasse das sich einige Leute zu meiner Frage gemeldet haben.

Also 20 VA's ist momentan der Schnitt, allerdings mit steigender Tendenz.

Ich bekomme 2 Nexo Alpha e Stacks (Bass und Top oder als Full Range= für 275 € inkl. Stufen geliehen.

Lohnt es sich dann was zu kaufen.

Bisher hatte ich 4 selbstgebaute Lautsprecher. (350 W sinuns - 95 dB) allerdings fangen die so langsam an auseinander zu fallen (nicht die Lautsprecher) sondern das Gehäuse, Filzbeschichtung usw.

Mein Bugett sieht so aus, das ich mir keine EV oder NEXO kaufen wollte, da der EK zu hoch ist. Das schöne daran ist eben der hohe Wiederverkaufswert nach einiger Zeit.

Nun ja. ich habe mich noch ein bisschen im Web umgesehen.

Was haltet Ihr von Audio Zenit???

Des weiteren brauch Ihr mir keine Angebote von http://www.b-und-k.de und andere wie http://www.steinigke.de da ich dort überall Händlerpreise bekomme.
    Wenn ich mir TOP-Lautsprecher (Boxen) kaufen sollte dann wohl nur bei meinem fast Nachbar "LIGHTPOWER" in Paderborn.

Also dann nett Grüße an euch alle und ein Frohes Fest

ich warte auf eure Antworten.

DJchris

PS: 5 stellig sieht bei mir so aus 10000,00 € und dafür bekommt man min. Nexo und was viel besseres solllte es dann in Deutschland nicht mehr geben ;)

Gruß Christian

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2003 um 12:41

also wenn du für 275€ mietest pro va dann hast du bei 20 va's ja locker über 5000€... wieso dann ein system kaufen was wesentlich günstiger sein muss?
    Die Eon 15 gl 2 sind wohl echt nicht schlecht, wurde mir letztens auch zu geraten (Foren-Extern).
    Von Audio-Zenit sind einige hier recht begeistert aber ich weiss nicht was ich von denen halten soll, hab Anfang der woche mal ne Mail an die geschickt ob man deren Teile irgendwo mal verbaut in ner Disko oder so hören könnte, aber habe bis jetzt noch keine antwort erhalten :x

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 06:24
    Zitat von "2Fanatic"

Mir muss mal einer erklären warum man für 200 Leute ne Anlage braucht die im 5 stelligen € bereich liegt. Ich glaube einige Leute hier im Forum leben in anderen Dimensionen.
    Wenn ich schon so sachen höre unter dem und dem fang ich erst gar nicht an.

Vielleicht weil wir im Paforum sind und nicht bei Kinderzimmerproduktions?

Zu EON kann ich nur sagen: das Plastikbrüllboxen und von denen richtig bescheidene. Finger weg.

Bei den 5000Euro im Jahr hat man allerdings noch lange kein Nexo Alpha Besteck in der Größe und auch noch nicht die Wartung und Instandsetzung.

Wenn es doch was ordentliches sein soll, schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, da ist vom Preis erschwinglicher.

hauptsarre gitarre !

• Antoni
    • 28. Dezember 2003 um 12:08

DJchris

die JBL SF-15 ist schon die richtige Wahl für Dich. Sie hat einen guten Klang, der Wirkungsgrad ist OK und sie hat auch einen hohen Wiederverkaufswert, was in dieser Preisklasse wirklich wichtig ist, denn Du wirst langfristig nach höherem streben, was vermutlich derzeit finanziell nicht drin ist

• lamer
    • 28. Dezember 2003 um 13:53

kann von den sf15er auch (noch) nichts schlechtes berichten...für kinderzimmerproductions reichts auf jeden fall :P und je nach räumlichkeit kann man auch bis 50leute glücklich beschallen (fullrange), hatte ich den eindruck.
    wollen uns demnächst mal dran wagen mit 4 jbls <geflogen> ne rnb-party mit paarhundert leuten zu machen...mit bässen (arls) versteht sich...
    mutig mutig denke ich... :wink:

also,für den anfang sind die jbl sicher nicht schlecht!soo aggressiv wie einige berichten,sind sie denke ich nicht,bischen eq und es ist recht angenehm.
    einen robusten eindruck machen sie auch...vor allem sieht man das den filzbezogenen boxen nicht an wennse schon was mitgemacht haben...aber das is nur nen ästhetischer aspekt :wink:

kann aber gut sein dass die audiozenit boxen einen besseren klang haben,viel teurer sind sie nicht,hab sie aber noch nicht gehört!hk-pr115x ist vielleciht auch ne überlegung wert :-?

und wenn du bässe haben willst,und die an selbstbau wagst...sind 4 arls sicher nicht verkehrt!dazu aktivweiche,3*tamp2400 (wenndu alles an 8ohm betreibst..) und den restlichen kram.

gruß,johannes

• Petersbass
    • 14. Januar 2004 um 10:47

Habe die Größeren davon, die SF 25 von JBL. Finde die Höhen nich wirklich störend da ich bei 3-6 kHz leicht abgesenkt hab über nen EQ. Spätestens seit dem stört es garnicht mehr.

Die SF25 haben nen in der Preisliga überragenden wirkungsgrad und finde die SF25 absolut Robust.

Denke du würdest mit den SF25 besser bedient sein als mit den SF15 (sind zwar nich ganz so handlich, kannst die aber schon eher als Fullrage laufen lassen und hast deutlich mehr Druck und somit sind auch mehr Gäste möglich).

Dazu ne nette amp von Tamp oder ähnliches.

Gruß Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™