1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welchen Sub und welche Tops dazu?

• Daniel.G
  • 5. März 2025 um 22:14
  • Daniel.G
    • 5. März 2025 um 22:14

Moin,

ich habe mal eine Frage zum Thema Subwoofer und Tops. Bitte verzeiht mir meine Leben-Sprache und Fehler, ich bin sehr neu in diesem ganzen Gebiet... Meine aktuelle Situation ist wie folgt: Ich habe einen 12" Sub (The Box Pro Achat 112 Sub A) dazu benutze ich die Soundboks 3 als "top". Ich weiß, dass die Soundboks kein richtiger "top" ist. Ich benutze dieses Setup für Partys und steuere das ganze System via. eines Bluetooth Empfängers an (KlarkTechnik Air Link DW20BR). Mir fehlt momentan etwas bass weshalb ich überlege auf einen 18" upzugraden (The Box pro DSP 18 Sub). Ich habe mit meinem 12" sub schon bemerkt, dass die höhen bei voller Lautstärke zu leise sind, während der Bass relativ hoch ist. Deshalb nun die Frage, ob es sich lohnt auf einen 18" sub umzusteigen und dazu passende Tops zu kaufen oder 2 passende tops für den aktuellen sub zu kaufen, den ich später auf einen 2. erweitern könnte. Ich habe auf Kleinanzeigen die "the box pro Achat 206" für einen relativ guten preis gefunden. Ich möchte so wenig Geld ausgeben wie möglich und es ist kein Problem wenn ich das System nach und nach upgrade...

Ich hoffe das ich alle notwendigen Informationen geschrieben habe.

Vielen dank schonmal für die Antworten und Verzeihung für die Laien-Sprache ;)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel 6. März 2025 um 16:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. März 2025 um 22:52

da dir die soundboks derzeit ja reichen, miete dir doch einfach mal einen 18er dazu und teste das auf einer party.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2025 um 08:50
    • Hilfreichste Antwort

Der Bass is ja schon zu viel für das Top....

...Die Idee mit 2 passenden Tops (vom gleichen Hersteller) zu dem Sub ist schon mal nicht schlecht - ebenso bei "fehlendem Bass" einen baugleichen Sub noch dazu kaufen und daneben stellen (grundsätzlich und am einfachsten für den Anfang ist es, baugleiche Bässe zu nehmen, und die auf einen Haufen zu stellen - nebeneinander oder übereinander ist egal - für den Anfang).

Die Achat 206 passen eigentlich zu dem Sub - werden wohl für bissi Party ausreichen. die machen halt mit 90° / 90° recht breit auf, sprich die Energie, die da an Watt reinfließt geht "viel daneben", weil das Schallfeld halt so breit und hoch ist. Mit zunehmendem Abstand wird die Musik halt "schneller leiser", als mit gerichteten Tops, bzw. Tops, die einen bedeutend kleineren Öffnungswinkel haben.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Daniel.G 7. März 2025 um 21:01

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Daniel.G
    • 7. März 2025 um 21:09

Moin,

danke schon mal für die Antworten. Gute Idee einen zu mieten… vielleicht entscheide ich mich dann für die achat 206. Scheinen wohl ganz gut zu sein… Ich habe mir jetzt mal die achat 206 angeguckt und laut Hersteller gehen die bis 122db. Der sub (the box pro dsp 18) geht laut Hersteller bis 128db. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Unterschied bei max 4-6db liegen sollte. Ich hätte allerdings 2 von den achat 206. Passt dass dann zusammen oder wie ist das?

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

MfG ^^

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. März 2025 um 09:23

Welchen Pegel welche Box liefert ist nicht so wichtig. Das kann man an den Verstärkern nachregeln. Außerdem ist das mit den endschalldrücken immer so eine Sache:)

Es kommt gerade im Bass darauf an, ob der auch nach laut klingt. Viele Anlagen sterben daran das kein lautheitsgefühl wahrgenommen wird.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Daniel.G
    • 8. März 2025 um 12:12

Moin,

alles klar. Ich würde dann erstmal die Tops besorgen und schauen wie das läuft. Das einzige Problem momentan wäre dann nur der eine fehlende sub, da ich momentan nur einen habe und der nur Mono Audio nimmt. Sprich kein L und R Kanal. Ich habe momentan für das empfangen des Signals einen Bluetooth Empfänger genommen und einen L R merger. Sprich beide Signale auf eins. Würde ich dann einfach das gleiche System nur umgekehrt nutzen wollen? Das würde sich ja spätestens ändern, sobald der 2. Sub da ist…

Was sagt ihr?

Danke nochmals

MfG 👌

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. März 2025 um 13:30

Dann unbedingt ne Kiste nehmen welche einen Klirr jenseits von gut und böse hat. Das wird dann als laut empfunden. Andere würden sagen Krach und Lärm unweigerlich gepaart mit Ohrenkrebs. Egal, Hauptsache es hört sich laut an.

Das Kunststück den Pegel mittels Verstärker nachzuregeln versteh ich nicht so ganz. Box macht rechnerisch 124 dB. Ich möchte aber 128 dB. Achso... ich klemm einen potenter Endstufe dran oder hab diese schon dran und dreh auf Volume 11.

Die meisten LS sterben eigentlich an Überlast vor allem weil diese an der Kotzgrenze betrieben werden und der Ignoranz der Nutzer, dass man eben mehr Membranfläche benötigt oder eben potentere Schallwandler.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22