1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für Erntewagen

• Erntewagen OL
  • 28. März 2026 um 14:02
  • Erntewagen OL
    • 28. März 2026 um 14:02

Moin,

ich benötige Hilfe für das Planen einer PA-Anlage, die ab August auf einem ca. 6m langem und 3m breitem Party Wagen stehen soll.

Aktuell verwenden für die Musik 2 JBL Partyboxen 110 und wie ihr euch denken könnt, ist es dem entsprechend leise.

Wir haben außer diesen beiden Boxen keine schon vorhanden Teile. Wir möchten sowohl Lautsprecher und Subwoofer im Wagen, als auch etwas Beschallung für außen.

Zum Preis lässt sich eigentlich nur eine Sache sagen: so teuer, wie nötig und so günstig, wie möglich

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!

• Erntewagen OL
    • 28. März 2026 um 15:59

Während ich jetzt darauf warte, dass der Beitrag freigegeben wird, habe ich mich nochmal etwas umgesehen und kann dadurch meine Frage konkretisieren.

Also ich würde gerne maximal um die 3000€ ausgeben, falls möglich auch weniger.

Wir sind ja alles völlige Anfänger beim Wagen, was haltet ihr also aus einer Kombination aus 2 db Technologies Opera 12 als Tops und dann 2x die

the box pro TP218/1600 A ?

• guma 29. März 2026 um 00:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 29. März 2026 um 01:15

Am besten wendet ihr euch an die lokale Veranstaltungstechnik-Firma und mietet euch dort ein fertig zusammengestelltes System zu. Ohne know-how wird das sonst ziemlich schwer den Sound rauszubekommen den ihr euch vorstellt.

Klar kann man 2x TP218A und 2 beliebige Tops drüber stellen, das wird schon irgendwie spielen. Jedoch können schon kleinste Fehler (aufgrund von mangelndem know-how) dazu führen dass ihr am entscheidenden Tag vor der Anlage steht und mit dem Sound unglücklich seid…

Außerdem macht man sich ohne vernünftige Limiter gerade bei solchen Anwendungen Lautsprecher dermaßen schnell kaputt dass ihr mit reparieren gar nicht mehr hinterherkommt…

Also:

- rausfinden wer die nächste Veranstaltungstechnik-Firma ist (nein, nicht Karl-Heinz der manchmal auf runden Geburtstagen auflegt)

- euer Anliegen beschreiben und euch beraten lassen

- denen ca 500 bis max. 1000€ in die Hand drücken und ne fertig eingestellte Anlage bekommen die ihr euch am besten auch im Wagen vernünftig aufbauen lasst

- glücklich sein.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2026 um 10:47

Ich bin da voll bei meinem Vorschreiber. Das große Problem ist doch, dass viele der Meinung sind, zwei Tops und zwei Subs und gut ist.

Da kann man sich so täuschen. Viele Kombis sind für kleine Feste in einem Raum konzipiert. Und das genannte System von dB ist so eines.

Auf einem Wagen im Freien geht das unter. Oder man grillt innerhalb der ersten 10 Minuten sämtliche Spulen, da man Vollgas gibt.

Macht. Es wie Numpfel beschrienen hat. Oder laßt euch zumindest von einer VT Bude beraten. Die haben da einfach die richtige Erfahrung.

• Erntewagen OL 29. März 2026 um 11:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 11:20

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich wohl mal an einen Veranstalter in der Nähe wenden.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. März 2026 um 11:24

es fehlen grundsätzliche informationen....

Zitat von Erntewagen OL

Wir möchten sowohl Lautsprecher und Subwoofer im Wagen, als auch etwas Beschallung für außen.

was soll das heißen wie darf man sich das vorstellen. ist das ein planwagen aus dem wilden westen in welchem max. 10 partypeople sitzen? ist der wagen teilweise unterwegs und mobil? beschallung für heißen.... also ähnlich straßenkarneval oder doch loveparade rave?

wenn bisher zwei jbl 110 reichten, dann geht das eher in richtung planwagen mit sangria eimer.

was heißt auch erntewagen? ist das metaphorisch gemeint oder ein echter oder ausgedienter erntewagen vom bauer huber.

genau mit solchen anfragen bekommt man alles mögliche von "hol dir nochmal 2 110er" bis "ja das ist eine gute zusammenstellung" bis zu "da sollte schon was ordentliches stehen" im rahmen dass die miete schon 500 - 1000 € kostet. ist meiner meinung nach etwas überzogen. ne kleine party pa liegt in der miete bei 100 bis 150 €.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 11:36
    Zitat von yamaha4711

es fehlen grundsätzliche informationen....

Ok ich verstehe, dann schau ich mal, ob ich dir das ausreichend beschreiben kann. Also das Ganze ist ein 6m langer und 3m breiter flacher Anhänger, auf dem mit Balken ein ca. 2,5m hoher Aufbau gebaut wurde. Meistens stehen da so um die 20 Leute auf dem Wagen und um die 10 laufen hinterher. Mit dem Wagen fahren wir bei Straßenumzügen z.B. Ernteumzügen mit. Es ist also eher, wie Straßenkarneval.

Die 2 JBL Partyboxen reichen nicht, weil man draußen nichts hört und wann man beide nach draußen dreht drinnen nicht hört, außerdem geht der Bass sehr schnell verloren.

Wie oben schon gesagt, ist das ein früher landwirtschaftlich genutzter Wagen mit Aufbau

Ich habe hier mal ein Bild für euch:

2Yqjm5FL

Falls das nicht funktioniert, hier der Link: https://https//ibb.co/2Yqjm5FL

Wir würden die Anlage gerne direkt kaufen, weil wir auch anderweitig Verwendung für eine Anlage hätten und auch noch einige Jahre mit dem Wagen unterwegs sein werden.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. März 2026 um 16:24

naja, die begrifflichekeit der verortung "drinnen" und "draussen" ist schon seltsam. das ding ist ja offen.

ihr habt dabei 3 grundsätzliche probleme:

stromversorgung

sicherer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aufbau der lautsprecher

aktive Frequenztrennung

evtl. Lärmschutzbestimmungen

Mit dem angedachten Equipment würde man die Beschallung nach aussen machen. Bei solchen Umzügen greifen mittlerweile Lärmschutzbestimmungen und es wäre auch nicht im Sinne des Veranstalters, wenn einzelne Wagen zu laut sind, wenn da davor und dahinter noch andere Wagen sind.

Jedenfalls sollten 2 Plastedinger und 1 Sub ausreichen. Den 2. Sub kann man sich eher schenken. Lieber dann ne 3. gleiche Box, welche eben nach innen gerichtet ist, am besten an der vorderen Stirnseite aufstellen und nach hinten Strahlen lassen. Die Boxen in Summe auf gleicher Linie führen. Bass wirkt als Kugelstrahler, daher ist dessen Aufstellung irgendwo in der Nähe der Topteile ausreichend genau.

Unbedingt darauf achten, dass die Topteile Standsicher stehen und gesichert sind. So ein Wagen ruckelt ja unter umstanden ziemlich und wenn so ein Topteil vom Wagen in die Menge fällt ist das sehr unschön.

Dann das leidige Thema Stromversorgung. Wenn das ein Zug ist der sich bewegt braucht es ein Aggregat. Die Dinger machen auch Lärm. Nur so am Rande.

Damit das Setup am Ende des Tages korrekt spielt braucht es noch mindestens eine Frequenzweiche, denn sonsten laufen die Tops Fullrange. Der eingebaute DSP hat keinen lowcut.

Am Ende bleibt noch die Frage was soll die Anlage sonst noch so machen:

Zitat von Erntewagen OL

weil wir auch anderweitig Verwendung für eine Anlage hätten

Falls das auch kleine Parties mit Konserve sind sollte das gehen. Selbst für bisschen Livemugge kann das funktionieren, allerdings fehlt da dann noch das zwingend notwendige Mischpult.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 17:07

yamaha4711 Momentan haben wir ein 2kW Aggregat, sollten wir ein stärkeres brauchen ist da aber definitiv dran zu kommen.

Die Lautsprecher würden extra einbauen, so dass sie faktisch gar nicht verrutschen oder fallen können.

Ich habe ja wirklich so gar keine Ahnung, also könntest du mir das mit der Frequenzweiche vielleicht einmal genauer erklären, weil ich mit den ganzen Fachbegriffen leider nichts anfangen kann.

Ja die Anlage soll hauptsächlich auf dem Wagen eingesetzt werden und wenn es sich anbietet vielleicht mal bei einer kleinen Party in irgendeinem Zelt.

Danke dir für die ausführlichen Tipps!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2026 um 18:24
    Zitat von Erntewagen OL

Die 2 JBL Partyboxen reichen nicht, weil man draußen nichts hört und wann man beide nach draußen dreht drinnen nicht hört, außerdem geht der Bass sehr schnell verloren.

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre es im Wagen laut genug, wenn die Lautsprecher nach innen gerichtet sind und es wäre aussen laut genug, wenn die Lautsprecher nach aussen gedreht werden.

Entsprechend wäre die einfachste Variante, nochmals 2 typengleiche Lautsprecher zu kaufen (oder halt das Nachfolgemodell). Man kann die Dinger auch mit einem Kabel verbinden.

Das hätte folgende Vorteile:

- Ihr kennt das schon und braucht nicht lange, bis es läuft

- alles "on-board" (Bluetooth oder auch USB-Wiedergabe)

- Akku ist schon eingebaut. Es braucht kein Aggregat (was sonst wieder einen Rattenschwanz an neuen Problemen schafft)

- der fehlende Bass auf Distanz würde ich eher positiv bewerten. Sonst habt ihr schnell Ärger. Es ist ja keine Technoparade, wo man sich gegenseitig überbieten will.

Der Ton macht die Musik.

• Erntewagen OL
    • 29. März 2026 um 18:49

zegi Vielleicht habe ich mich da etwas schwammig ausgedrückt, aber leider sind die auch, wenn beide nach innen gedreht sind zu leise.

Den Ansatz finde ich an sich ganz interessant, aber meinst du nicht, wenn man eh schon knapp 1000€ für 2 weitere Partyboxen ausgibt, dass sich eine größere Investition in eine richtige Anlage mehr lohnt, weil dann Ruhe ist?

Achso und zu dem Bass-Thema. Wenn ich mir so anhöre, was da sonst so mitfährt, sollte das kein Problem sein, wenn wir auch etwas aufstocken 😂

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. März 2026 um 23:18
    Zitat von Erntewagen OL

könntest du mir das mit der Frequenzweiche vielleicht einmal genauer erklären

EIne Frequenzweiche teilt das vorhandene Frequenzspektrum in Teilabschnitte auf. Sobald 2 oder mehr unterschiedliche LS genutzt werden, welche ihren dedizierten Frequenzbereich haben, wird eine Frequenzweiche benötigt.

Im Falle einer 2-Wege Box wird ein Tief-Mitteltöner und ein Hochtöner eingesetzt. Die Frequenzweiche sorgt im Hintergrund dafür, dass der Tief-Mitteltöner nur eben diesen Frequenzbereich bekommt und der Hochtöner nur den Hochtonbereich. Warum? Damit

a) jeder Schallwandler im optimalen Bereich arbeitet und

b) die Schallwandler nicht überlastet werden bzw. nicht durch ungesunde Frequenzbereich über gebühr strapaziert werden.

Als Folge erhält man einen besseren Klang und vor allem kann man die Leistungsgrenzen besser ausnutzen.

Im Falle wie oben Topteil und Sub sorgt die Frequenzweiche dafür, dass der Sub nur die tiefen Frequenzen wiedergeben wird und das Top den Rest. Ohne Frequenzweiche würde der Sub eben bis zur am Sub eingestellten HighCut Frequenz wiedergeben, was auch soweit in Ordnung ist. Das Topteil wird aufgrund des fehlenden Hochpassfilters aber auch die tiefen Frequenzen wiedergeben und damit auch recht schnell ins Limit fahren (in den tiefen Frequenzen steckt deutlich mehr Energie). Zudem hat man je nach Aufstellung mit destruktiven Interferenzen aus Laufzeitunterschieden zu kämfpen und dies würde die tiefen Frequenz recht effektiv auslöschen. Folge: weniger Nutzbass, doch die Spule der Tieftöner wird dennoch warm.

Die Trennung muss in deinem Fall zwischen Zuspieler/Mischpultausgang und den Eingängen der Selfpowered Boxen erfolgen.

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 30. März 2026 um 07:12

Wie wird denn aktuell zugespielt ? Blauer Zahn von irgendeinem Handy direkt in die Lautsprecher ? Oder soll auch noch Zuspieler wie Mischpult etc. von dem Budget angeschafft werden ?

Wenn die Lautsprecher "im Freien" am Wagen hängen, wie regelt ihr das mit Nässe ? Sprich es kann ja auch stürmen, regnen ... da ist das mit aktiven Lautsprechern ggf. schwierig/gefährlich.

Zitat von Erntewagen OL

[...] Achso und zu dem Bass-Thema. Wenn ich mir so anhöre, was da sonst so mitfährt, sollte das kein Problem sein, wenn wir auch etwas aufstocken 😂

Was andere machen muss ja nicht unbedingt richtig sein...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2026 um 12:44

Nehmen wir an, dass ihr den Wagen mit einer PA bestückt, die den Namen auch verdient. Wie wäre das angedacht?

Grob gesagt benötigt ihr dann in etwa folgende Dinge:

- Stromquelle

- Endstufe mit DSP oder Endstufe und DSP

- Zuspieler / Mixer

- XLR Verkabelung

- Speakon Verkabelung

- 2x Subwoofer

- 2x Topteil

- Befestigungsmaterial (Spanngurten für die Subwoofer, evtl. Flugzubehör für die Tops)

Die Komponenten, die weniger sexy sind, kosten dann halt auch Geld. Und die Frage vom Generator hat hier auch schon zu seitenlangen Diskussionen geführt. Es ist leider nicht so trivial. Da kommen dann so Stichworte wie "Grundlast" und "Überspannung" ins Spiel.

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2026 um 13:12

aaach... Das wird schon irgendwie :)

corn*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2026 um 14:12

Hi,

für solch einen Wagen wäre eine Option:

zwei 10er oder 12er Tops

zwei 15er oder 18er Subs

passiv, passende Amps dazu und DSP. Oder in Aktiv

Der Gebrauchtmarkt gibt hier heutzutage einiges an Optionen her.

preislich von,...bis,...

als Beispiel mal nach Nova VS12 und Nova VS 215 schauen.

FP 10000 Klon dazu, T Racks DSP, kl. USB Mischpult, Kabel und Co.,...

für 2500 bis 2800.-€ zu bekommen

• Erntewagen OL
    • 30. März 2026 um 15:10

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche jetzt einfach mal alle offenen Fragen so gut, wie es geht zu beantworten.

1. Momentan steuern wir in der Tat über Bluetooth an, aber es gibt ja auch diverse Mischpulte mit einer solchen Funktion.

2. Die Lautsprecher werden wir in eine, dann extra dafür gebaute, Hinterwand des Wagens integrieren, so dass sie auf keinen Fall verrutschen können. So sind die zusätzlich auch gegen leichten Regen geschützt, sonst nehmen wir einfach Plastiksäcke und stülpen die darüber.

Experience hat natürlich Recht, dass was andere machen ist nicht immer das Richtige und wir wollen ja auch nicht durch laute Musik auffallen, sondern durch einen schönen Wagen. Außerdem fahren wir auch immer einmal mit um die 20 Kinder, aber etwas mehr Partystimmung und Wumms ist wirklich kein Problem.

3. zegi Auch, wenn das Aggregat natürlich eine, wenn nicht sogar DIE zentrale Rolle spielt, würde ich das ganz gerne erstmal hinten anstellen und versuchen, für unsere 1.500€-2.000€ eine gut geeignete Anlage zu finden. Ein passendes Aggregat können wir dann noch auftreiben.

Carras das klingt gar nicht schlecht, liegt leider nur außerhalb unseres knappen Budgets

Ich hätte auch noch eine Frage, weil viele von euch mir zu einer passiven Anlage raten. Zum einen würde mich interessieren, wo der Vorteil, einer aktiven gegenüber, bei dem Einsatzzweck ist, weil ich ja deutlich mehr aufeinander abgestimmt Komponenten benötige, von denen ich ja leider keine Ahnung habe.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2026 um 19:07

Aktiv (bzw. selfpowered) vs. Passiv kann zu längeren Diskussionen führen.

Kurz ein paar Gedanken dazu:

Aktiv (selfpowered)

- in der Regel relativ betriebssicher, da interne Amps und Schutzschaltungen exakt auf die Box ausgelegt sind

- etwas mehr Gewicht

- etwas teurer als die passive Box

- 2 Kabel pro Box (Strom und Signal)

- dank integrierter Elektronik weniger wetterfest

- wenn eine Box kaputt geht, funktionieren die restlichen trotzdem noch

- wenn eine Box kaputt geht, ist halt die Box futsch, auch wenn es nur das Ampmodul wäre

Passiv

- kann man mehr falsch machen

- haben bei richtiger Ansteuerung meistens mehr Output

- etwas weniger Gewicht

- brauchen einen externen Amp und DSP (notfalls eine aktive Weiche)

- wenn der Amp/DSP futsch ist, läuft gar nix mehr

- wenn der Amp/DSP futsch ist, kauft man nur ein neues Gerät und alles ist wieder am Start

Outdoor hat ihmo ein passives System mehr Vorteile. Gerade die Verkabelung ist einfacher und ich würde die 230V nicht auf dem ganzen Wagen verteilen wollen, sonst muss man da überall alles abdichten, etc.. Da ist es einfacher, mit einer gut gemachten Systemverkabelung. Mit einer 4-Kanal DSP Endstufe sollte der Wagen zu betreiben sein.

2 Kanäle für die Subs, 2 Kanäle für die Tops (ginge sicher auch für 4 Stück)

Ich würde aufgrund des Budgets auch etwas Gebrauchtes kaufen.

Der Ton macht die Musik.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 30. März 2026 um 19:16
    Zitat von Erntewagen OL

Ich hätte auch noch eine Frage, weil viele von euch mir zu einer passiven Anlage raten. Zum einen würde mich interessieren, wo der Vorteil, einer aktiven gegenüber, bei dem Einsatzzweck ist, weil ich ja deutlich mehr aufeinander abgestimmt Komponenten benötige, von denen ich ja leider keine Ahnung habe.

Passive Lautsprecher sind wesentlich unempfindlicher gegen nasse Sachen wie Regen, Bier etc.

passives Material kann man gut gebraucht kaufen, aktives auch aber das Angebot ist gerade im günstig Sektor kleiner.

Bei günstigen aktiven Lautsprechern bräuchtest du meist sowieso ne extra Frequenzweiche.

An passiven Lautsprechern kann (insofern Amps/DSP „versteckt“ sind) niemand mal eben so rummanipulieren.

Außerdem musst du pro Lautsprecher maximal ein Kabel legen.

• Carras
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2026 um 08:01

Moin,

das Geld ist natürlich immer ein Thema.

Ich finde aber, gerade in dem Preisbereich ergeben sich durchaus Unterschiede ob ich bereit bin grob 1000.-€ mehr zu setzen.

Für "nur" 1500 bis 2000, wird die Auswahl schon wieder deutlich eingeschränkter.

Grob über den Daumen, womit man rechnen sollte ( in der Klasse wie Nova VS12 u.ä.)

12er Tops kosten je Stk. 250 bis 300.-

15er oder 18er Subs kosten je St, 400 bis 500.-€

Amp für Tops ca. 250

Amp für Subs ca. 350

oder 4 Kanal ala FP 10000 Q Klon, kostet ca. 600

DSP kostet ca. 150

Mischpult kostet ca. 100

Kabel kosten ca. 100

Rack kostet ca. 80 bis 100

Ggf. Stative dazu,...

Auf "gebrauchte-veranstaltungstechnik" gibt es z.B. ein komplett spielfertiges NOVA VS 12 / 215 Set in VHB für 2850.-

Einmal editiert, zuletzt von Carras (31. März 2026 um 10:22)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement