1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• TThorstens kleines Pappen projekt

• Wulfson
    • 27. Dezember 2003 um 20:40

auf alle fälle ist mir so was lieber als horngeladene tops...wenn da nicht die unbedingte flugfähigkeit wäre :cry:

das neigen der front stell ich mir nicht als problem vor..muß ja kein kreisausschnitt sein; ein winkel von ~6-8° und zwei fronten so zueinander gestellt ist nicht schwierig. bei so geringen winkeln sollte die kopplung noch kein problem sein.

das wird wohl mal was für ruhige stunden...schade; weihnachten ist schon vorbei :wink:

• Vor/Nachteile f. geschlossenes Top?

• Wulfson
    • 27. Dezember 2003 um 20:33

die geschichte mit xmax ist bei richtig dimensioniert und eingesetzten boxen auch kein problem. zu tiefes tuning führt hier (das hauptproblem bei br ist nun mal das falsche tuning) schnell zum desaster.

mir wollte mal einer erklären, das geschlossene boxen sauberer klingen, als br....er weiß es jetzt besser :wink:

der gewinn im "unteren" segment ist nicht zu verachten. ich hab zumindest keine lust, noch nen fillerbass zu meinen subs zu tun.

• Wulfson
    • 27. Dezember 2003 um 20:33

die geschichte mit xmax ist bei richtig dimensioniert und eingesetzten boxen auch kein problem. zu tiefes tuning führt hier (das hauptproblem bei br ist nun mal das falsche tuning) schnell zum desaster.

mir wollte mal einer erklären, das geschlossene boxen sauberer klingen, als br....er weiß es jetzt besser :wink:

der gewinn im "unteren" segment ist nicht zu verachten. ich hab zumindest keine lust, noch nen fillerbass zu meinen subs zu tun.

• Wulfson
    • 27. Dezember 2003 um 19:42

das sieht ja genial aus...allerdings sollte die bühne schon seeehr breit sein.

das ganze etwas kleiner...evt. mit mehreren gehäusen...festverbinder...na wenn das mal keine interessante geschichte ist...

sind das fullrange "tops"? sieht fast so aus. ich kenn leider diese teile nicht.

• Wulfson
    • 27. Dezember 2003 um 19:42

das sieht ja genial aus...allerdings sollte die bühne schon seeehr breit sein.

das ganze etwas kleiner...evt. mit mehreren gehäusen...festverbinder...na wenn das mal keine interessante geschichte ist...

sind das fullrange "tops"? sieht fast so aus. ich kenn leider diese teile nicht.

• Wulfson
    • 27. Dezember 2003 um 19:23

ein top in geschlossener ausführung (richtige größe vorausgesetzt) kommt nicht so tief wie vergleichbare br getunte boxen. der output ist in der regel geringer. um die gleiche untere grenzfrequenz zu erreichen, wird mehr leistung benötigt. problem kann hier unter umständen die hubbegrenzung werden.

vorteil ist die einfache konstruktion von geschlossenen gehäusen. eine fehlabstimmung wirkt sich hier nicht so fatal aus.

• Wulfson
    • 27. Dezember 2003 um 19:23

ein top in geschlossener ausführung (richtige größe vorausgesetzt) kommt nicht so tief wie vergleichbare br getunte boxen. der output ist in der regel geringer. um die gleiche untere grenzfrequenz zu erreichen, wird mehr leistung benötigt. problem kann hier unter umständen die hubbegrenzung werden.

vorteil ist die einfache konstruktion von geschlossenen gehäusen. eine fehlabstimmung wirkt sich hier nicht so fatal aus.

• Stage-Monitore

• Wulfson
    • 26. Dezember 2003 um 14:10

mal abgesehen vom preis und klang...ihr macht euch mit nilligen monitoren die ohren kaputt! aufgrund des schlechten wirkungsgrades macht ihr die teile laut..das bedeutet, das der klirranteil steigt...die verständlichkeit sinkt..ihr macht lauter...klirranteil steigt weiter ..usw

ende vom lied: die monitore laufen auf volllast, ihr hört evt. was raus aber eure ohren machen das nicht lang mit. zumal ihr die monitore für euch kauft, solltet ihr lieber sparen und was gescheites kaufen. wie kracky schon geschrieben hat; umschauen, es gibt schon einiges gebrauchtes.

• Selbstbautreffen

• Wulfson
    • 25. Dezember 2003 um 20:12

wenn zu dieser zeit nicht die sache mit dem fasching wäre...so wie es aussieht, ist mein gesamtes equipement im dauereinsatz; sorry aber die kohle kommt dort von ganz allein :P

ansonsten jederzeit, der weg ist nicht das problem...den kenn ich schon :wink:

ansonsten gibts wohl noch ein schwesterchen wedge zum beyma mit dem B&C 12ncx, wenn ichs schaffe ein horntop (nicht schlagen.. :oops: ), klar das im dápollito style 2x12"/2", 2x12"/2" kleinbesteck usw...was so alles ins auto passt....und das ist zu weihnachten gewachsen :o

• Bayer TXG 180 bringt nur noch Micky Mouse

• Wulfson
    • 25. Dezember 2003 um 19:17

ot on: ne weibliche? :) ot out

• In welcher Reinfole schalten?

• Wulfson
    • 25. Dezember 2003 um 19:15

das ist ne gretchenfrage...das handhabt jeder anders und nach gage.

bei disco mucke ist das noch ziemlich einfach...bei live musik wirds schon schwieriger. hier ist eine möglichst linear abgestimmte pa eine enorme arbeitserleichterung

• In welcher Reinfole schalten?

• Wulfson
    • 25. Dezember 2003 um 18:58

wenn du 2 kanal stereo fährst, ists ok.

der eq ist zum anpassen der anlage an den raum da. da jeder raum anders "klingt", ist die einstellung nie die gleiche. aber..je besser das equipement, um so weniger mußt du schrauben, bis es klingt.

• Bayer TXG 180 bringt nur noch Micky Mouse

• Wulfson
    • 25. Dezember 2003 um 18:55

bähh..igitt...und nachher leben die lippen oder was... :-?

wie schon geschrieben..zu vermuten ist ein heftiger kontakt mit nem harten gegenstand. nach punk konzerten gibts immer wieder mal böses erwachen... :cry:

• Defekter Beyma 15"XM Koax

• Wulfson
    • 25. Dezember 2003 um 11:53

die frage ist doch, wie ausfallsicher soll er sein? nach murphy geht das ding nämlich genau bei einer va in den himmel... :-?

also reconen und gut

• Defekter Beyma 15"XM Koax

• Wulfson
    • 25. Dezember 2003 um 11:53

die frage ist doch, wie ausfallsicher soll er sein? nach murphy geht das ding nämlich genau bei einer va in den himmel... :-?

also reconen und gut

• B&C 18RX8

• Wulfson
    • 24. Dezember 2003 um 00:23

herjey..das ging ja fix! danke schön...

die k..bytchen sind kein problem...ist billiger als post oder fax :P

• B&C 18RX8

• Wulfson
    • 24. Dezember 2003 um 00:23

herjey..das ging ja fix! danke schön...

die k..bytchen sind kein problem...ist billiger als post oder fax :P

• B&C 18RX8

• Wulfson
    • 23. Dezember 2003 um 23:59

ich such die tsp´s von oben genanntem speaker. kann mir einer helfen?

• B&C 18RX8

• Wulfson
    • 23. Dezember 2003 um 23:59

ich such die tsp´s von oben genanntem speaker. kann mir einer helfen?

• Suche passende PA-Boxen für Chor und Sprache?

• Wulfson
    • 23. Dezember 2003 um 23:53

wenn kme, dann keine fidelity serie. alles darüber ist brauchbar. da gibts ne aktive allroundgeschichte...ich glaub ca400 oder so

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement