1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Gigant 2000 von Elektor

• Adam Selene
    • 18. Dezember 2002 um 10:53

Vieleicht fällt´s nicht auf, weil Halbleiterausfälle (nach meinen Erfahrungen) einen verschwindend geringen Teil der Defekte ausmachen.
    -faule Lötstellen
    -therm. Probleme
    -Lüfterpobleme
    kommen bei mir am häufigsten vor - egal bei welchem Fabrikat. Jetzt wo ich dran denke: ich glaube, ich hatte noch NIE einen platten Leistungstransistor. Bis auf eine alte Proton: wenn man da Last-Masse und Input-Masse verbindet, gehen "KA-WATZ!" sofort alle (!) Endstufentransistoren hoch, mit Kratern bis auf den Chip. Das ist zwar sehr betrüblich, liegt aber wohl nicht an Fälschungen. Das muß sozusagen so sein :smile:

Adam

• Adam Selene
    • 18. Dezember 2002 um 00:37

Wie gesagt, dass es gefälschte Bauteile gibt - keine Frage. Aber ob die alle bei Reichelt und nur bei Reichelt landen ...
    Da fällt mir auch noch was ein: eine Charge TL074, die bei unserem Zulieferer mal verbaut wurden und fürchtetlich rauschten ...
    Bei "Charge" reden wir übrigens von 5000 Stück. Zulieferer war Avnet/Setron. Waren die nun echt und 'Original-Mist', weil sie von Avnet/Setron waren?
    In den verlinkten Artikeln steht übrigens nichts von Reichelt ...
    Hat jemand schonmal Anstrengungen unternommen, Reichelt (oder andere) zu belangen? Die Hersteller der originalen Bauteile dürfte das ja nicht ganz kalt lassen.

Adam

• Adam Selene
    • 18. Dezember 2002 um 00:37

Wie gesagt, dass es gefälschte Bauteile gibt - keine Frage. Aber ob die alle bei Reichelt und nur bei Reichelt landen ...
    Da fällt mir auch noch was ein: eine Charge TL074, die bei unserem Zulieferer mal verbaut wurden und fürchtetlich rauschten ...
    Bei "Charge" reden wir übrigens von 5000 Stück. Zulieferer war Avnet/Setron. Waren die nun echt und 'Original-Mist', weil sie von Avnet/Setron waren?
    In den verlinkten Artikeln steht übrigens nichts von Reichelt ...
    Hat jemand schonmal Anstrengungen unternommen, Reichelt (oder andere) zu belangen? Die Hersteller der originalen Bauteile dürfte das ja nicht ganz kalt lassen.

Adam

• PA-Billg-Forum

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 23:33

Letztendlich heißt 'Amateur' ja 'Liebhaber' ... hat doch auch was:
    "Mein Klein-PA hab´ ich lieb!" :smile:

Adam

• PA-Billg-Forum

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 23:33

Letztendlich heißt 'Amateur' ja 'Liebhaber' ... hat doch auch was:
    "Mein Klein-PA hab´ ich lieb!" :smile:

Adam

• Kühlung von Lautsprechern

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 23:18

Oder einen 15 Watt Lötkolben - macht auch aua.
    Entscheidend ist nicht die in Form von Wärme freiwerdende Energie, sondern die sich aus dem dazugehörigen Wärmeabtransport ergebende Temperatur. Macht man ein geschlossenes Gehäuse klein genug und dämmt es gut genug, so führen auch kleine Leistungen zum Chinasyndrom.
    Ich habe das mal wg. Haltbarkeit von Passivweichen-Bauteilen (Elkos) an einer 3 Liter "großen" geschlossenen Box getestet: 100 W Eingangsleistung führten zu einer Erwärmung des gesamten Boxeninnenraums auf über 100°C! Da haben es ventilierte Boxen besser. Bei manchen schlimmen Konstrukten scheinen die Vents auch eher der Lüftung als der Schallerzeugung zu dienen ...

• Kühlung von Lautsprechern

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 23:18

Oder einen 15 Watt Lötkolben - macht auch aua.
    Entscheidend ist nicht die in Form von Wärme freiwerdende Energie, sondern die sich aus dem dazugehörigen Wärmeabtransport ergebende Temperatur. Macht man ein geschlossenes Gehäuse klein genug und dämmt es gut genug, so führen auch kleine Leistungen zum Chinasyndrom.
    Ich habe das mal wg. Haltbarkeit von Passivweichen-Bauteilen (Elkos) an einer 3 Liter "großen" geschlossenen Box getestet: 100 W Eingangsleistung führten zu einer Erwärmung des gesamten Boxeninnenraums auf über 100°C! Da haben es ventilierte Boxen besser. Bei manchen schlimmen Konstrukten scheinen die Vents auch eher der Lüftung als der Schallerzeugung zu dienen ...

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 23:09

Soll das heißen, Du hast schon 100 Endstufen gebaut? Hut ab, das ist ja fast eine Halbjahresproduktion :smile:
    Nee, ich will gerne glauben, dass es gefälschte Bauteile gibt (man kann ja auch bei Media-Markt gefälschte CDs kaufen), aber das ein Elektronikversender (nicht: Distributor) sich ausschließlich mit solchen eindeckt ... das würde ja eine nicht unerhebliche kriminelle Energie voraussetzen. Ist der Staatsanwalt schon informiert?

Adam

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 23:09

Soll das heißen, Du hast schon 100 Endstufen gebaut? Hut ab, das ist ja fast eine Halbjahresproduktion :smile:
    Nee, ich will gerne glauben, dass es gefälschte Bauteile gibt (man kann ja auch bei Media-Markt gefälschte CDs kaufen), aber das ein Elektronikversender (nicht: Distributor) sich ausschließlich mit solchen eindeckt ... das würde ja eine nicht unerhebliche kriminelle Energie voraussetzen. Ist der Staatsanwalt schon informiert?

Adam

• CDJ 100 s FADERSTART -- WIE ???

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 22:42

Wenn´s echt nur an der Länge des Pulses liegt sollte das kein Problem sein.

Adam

• CDJ 100 s FADERSTART -- WIE ???

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 22:42

Wenn´s echt nur an der Länge des Pulses liegt sollte das kein Problem sein.

Adam

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 22:38
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-17 22:25 :
    Leistungshalbleiter sind zu fast 100% Fakes!

Wenn alles Fakes sind, dann gibt´s ja keine Originale - wovon sind es denn dann Fakes?
    Ausserdem: wenn es quakt wie eine Ente, Enteneier legt und sich auch zubereitet wie eine Ente, dann ist es eine XXXX, auch wenn Sofagarnitur draufsteht.
    Aber ich schmecke ja auch die gefälschten Marlboros nicht raus.
    Was ich allerdings kenne, ist dass der hochgepriesene Hersteller XY nicht nur ein Werk in China hat, sondern gleich mehrere, die aber durchaus unterschiedliche Qualität liefern. Oder - manchmal passt es so herum besser - unter dem gleichen Namen ein anderes Produkt.
    Ich werde trotzdem mal ein bischen rumhören.

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 22:38
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-17 22:25 :
    Leistungshalbleiter sind zu fast 100% Fakes!

Wenn alles Fakes sind, dann gibt´s ja keine Originale - wovon sind es denn dann Fakes?
    Ausserdem: wenn es quakt wie eine Ente, Enteneier legt und sich auch zubereitet wie eine Ente, dann ist es eine XXXX, auch wenn Sofagarnitur draufsteht.
    Aber ich schmecke ja auch die gefälschten Marlboros nicht raus.
    Was ich allerdings kenne, ist dass der hochgepriesene Hersteller XY nicht nur ein Werk in China hat, sondern gleich mehrere, die aber durchaus unterschiedliche Qualität liefern. Oder - manchmal passt es so herum besser - unter dem gleichen Namen ein anderes Produkt.
    Ich werde trotzdem mal ein bischen rumhören.

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 21:52

Hm. Das klingt für mich eher nach Paranoia.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass auch "etablierte", "highendige" Hersteller an einer bestimmten Stelle des Produktlebenszyklus´ nach dem schielen, was der Marxist "Surplus-Profit" nennt. Will heißen, die Qualitätsstandarts werden gesenkt um den Profit ein wenig zu heben.
    Ich hatte bis jetzt noch jedenfalls noch keinerlei Probleme mit Reichelt-Bauteilen.
    Im Gegensatz zu einer Charge NE5532 von TI (über Spoerle bezogen), wo mir jeder 5te dahingeschieden ist. Auskunft von TI: Das Problem sei bekannt und wäre auch schon behoben worden ...

Adam

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 21:52

Hm. Das klingt für mich eher nach Paranoia.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass auch "etablierte", "highendige" Hersteller an einer bestimmten Stelle des Produktlebenszyklus´ nach dem schielen, was der Marxist "Surplus-Profit" nennt. Will heißen, die Qualitätsstandarts werden gesenkt um den Profit ein wenig zu heben.
    Ich hatte bis jetzt noch jedenfalls noch keinerlei Probleme mit Reichelt-Bauteilen.
    Im Gegensatz zu einer Charge NE5532 von TI (über Spoerle bezogen), wo mir jeder 5te dahingeschieden ist. Auskunft von TI: Das Problem sei bekannt und wäre auch schon behoben worden ...

Adam

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 15:56

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das original Philips- (ST-, TI-, ...) Bauteil bei Reichelt schlechter sein soll als bei irgendwem anders ...
    Oder meint ihr, Reichelt kriegt die "ausselektierten Abfälle" der anderen Distributoren?

Adam

• Adam Selene
    • 17. Dezember 2002 um 15:56

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das original Philips- (ST-, TI-, ...) Bauteil bei Reichelt schlechter sein soll als bei irgendwem anders ...
    Oder meint ihr, Reichelt kriegt die "ausselektierten Abfälle" der anderen Distributoren?

Adam

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Adam Selene
    • 16. Dezember 2002 um 23:35

400ster! :smile:

Isch ´abe ga keinen Tee-Amp!

Adam

• Masseschleifen

• Adam Selene
    • 16. Dezember 2002 um 23:30
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-13 16:06 :
    Was tun bei Masseschleifen?

quick&dirty: Trenntrafo vor den Amp. Hört´s auf zu brummen, war es eine (der möglichen Arten) Masseschleife.
    Ansonsten: Anlage so aufbauen, dass keine M. auftritt.

Zitat

Woher könnte Brummen der Monitore und der Front-PA noch kommen?

Wenn es sich auf gar keinen Fall um eine M. handelt, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Das Brummen strahlt direkt in die Endstufe ein,
    2. Das Brummen ist schon vor der Endstufe auf dem Signal.

Recht allgemein, aber präziser geht´s nicht bei so wenig Infos.

Adam

• 18er

• Adam Selene
    • 14. Dezember 2002 um 22:16

Vom Aussehen her wirklich ein B6C. Allerdings hat B&C "normal" keine Doppelschwingspulchassis, das heißt aber nicht allzuviel, für Geld bauen die (wie alle anderen auch) alles.
    Etwas seltsam ist das Auktionsgehabe: 30 Stk. als Powerauktion zu Starpreis 99 Euro, daneben aber auch etliche identische einzelne, mit Starpreis 1 Euro ... ich bin ja nicht so der Ebay-Fachmann, aber was soll das?
    Vieleicht solltest Du den Verkäufer mal nach technischen Daten + Herkunft der Dinger fragen. Ansonsten halte ich für PA nichts von Doppelschwingspulchassis (man überlege z.B. mal, was passiert, wenn da zwei Signale mit inverser Phase anliegen), aber als HiFi- oder Partykeller-Sub - warum nicht.
    Rauskommen wird da schon irgendwas, die Parameter werden sich im üblichen Bereich bewegen - 150 bis 200 L BR, Tuningfrequenz 40 Hz.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement