1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• tufkaklto
    • 10. März 2010 um 08:39

Aber bei schön auflösenden unteren Mitten, und bei wenig Klirr, sind wir da nicht wieder eher im Bereich der PA, wenn wir das als warm definieren.

Wie kann ein Pult jetzt die Lowmids schöner auflösen, bzw wie ist das mit dem Klirr ??

Und nein, das ist kein Frontalangriff auf die Ilive Jünger. Gilt ja auch für andere Pulte.
    Es interessiert mich wirklich, Erklärungen für diese und ähnliche Definitionen zu bekommen, wenn die Worte schon bei >Mischpulten und deren Sound verwendet werden.

Ich bin einfach jemand, der gerne Argumente hinterfragt und dann fundierte Erklärungen hören will.
    Wenn man schon so beschreibt, dann muß man das auch erwarten können

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 22:01

wora:
    Nix Waagschale, keine Angst :D
    ich hab jetz mal mit so einer Diskussion angefangen, weil man das nun immer öfter hört.
    jetzt gar nicht mal auf Dich bezogen.

zum Thema Innovason:
    Ich war Besitzer einer SY40 :
    Ich will das Wort Innovason einfach nicht mehr hören.
    Das Teil ist verkauft und ich hab immer Ärger damit.
    Der Vorteil der Konfiguration ist auch ein Nachteil.
    Zumindest bei denen.
    Beim SY40 war es ja trotz Digicore nicht mal möglich, das man processte Outputs in der Stagebox hat.
    Wem bitte ist das eingefallen, das man trotz Digicore ein Analogcore zur Bühne legen muß, damit man die DSP Karte vom Pult verwenden kann.. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    Also, die sind ein schlechtes Argument

• Adamson Line Array bei Ebay

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 21:05

Naja, wennst so meinst :D:D :roll: :roll: :roll:

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 21:00

Wenn ich bemi,s Definition lese, dann ist warmer Sound auch eine Frage des Mixes und der PA.

Aber wie ist das dann beim Pult?

Ich bin wirklich auf Input gespannt.

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 19:21

Ich würd bei Schwarzmuggerei nicht aufschreien.

Ich würde dezent lächeln, die Hand aufhalten und mich freuen, das ich an der Finanz vorbeigesteckt habe. :D:D:D

Leider kommt das ja nicht vor. :lol: :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 19:02

Diese Aussagen kommen auch von Tontechnikern, deswegen würde mich das wirklich interessieren.

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 11:16

Sorry, aber Dein Vergleich ist ganz schwer an den Haaren herbeigezogen !!!!
    Sorry, aber Mord und sexuelle Nötigung mit einem ebay Verkauf zu vergleichen zeugt eher davon, das DIr andere Argumente ausgehen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich hoffe, Du hast da vorher drüber nachgedacht, was Du schreibst??
    Wenn nicht,geh noch mal in Dich und tu es jetzt.

Bei dem Bietzusatz bei ebay handelt es sich um ganz normale und legale Möglichkeiten, Bieter auszuschließen.

Unabhängig davon kann man vorerst ja mal nicht behaupten, das es ausschließlich Gewerbetreibende sind, die privat verkaufen.
    Es gibt durchaus Möglichkeiten, das dies doch echte Privatverkäufe sind.
    nebenbei gilt mal die Unschuldsvermutung, Es liegt nicht am Verkäufer , zu beweisen, das er nichts Unrechtes macht, sondern an Dir, zu beweisen, das er etwas illegales tut.
    Solange man das nicht beweisen kann, sollte eben diese Unschuldsvermutung gelten.

Konkret können solche Vorwürfe in Medien ( zumindest bei uns in Östereich ) , wenn sie an eine bestimmte Person gerichtet sind, doch ziemlich hohe Schadenersatzansprüche verursachen.

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 10:49

Danke, +1

Sowas hab ich weiter vorne schon geschrieben, das Pulte sehr davon leben, wie gut man mit ihnen arbeiten kann.

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 10:45

Weil es in letzter Zeit so oft als Beschreibung von Mischpulten vorkommt.

Jeder wirbt gerne damit, das die Mischpulte Warm, Seidig, Duchsichtig, Transparent usw klingen.

Aber wie beschreibt man dies, oder definiert man dies??????
    ( Das ist kein Spaßtread, ich denke, das war schon lange fällig, das mal etwas klarzulegen, wenn davon immer wieder gesprochen wird )

So, bitte jetzt seit ihr dran, ich wüßte nämlich nicht, wie ich das beschreibe, ich würde oft sagen " das gefällt mir besser "

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 10:32

Da kommt wieder mal der Hocherhobene Zeigefinger ins Spiel " Das darf man nicht "

Im Normalfall steht auch bei Ebay : Nicht bieten, wenn damit nicht einverstanden !!!!!!

Und so ist es auch, wenn man das nicht will, dann soll man es auch lassen.
    Ganz einfach.

Und wer selbst noch nie einen Fehler gemacht hat, der illegal war, noch nie Schwarzgeld kassiert von einem Job oder mal eine Abrechnung zu viel in die Buchhaltung geschummelt, der werfe den ersten Behringer.

Denn auch das ist illegal.

• tufkaklto
    • 9. März 2010 um 10:25
    Zitat von "BillBo"

Allein die immer wieder unterschwellig durchschimmernde Aussage ‚klingt so toll‘ (soll heißen.: klingt besser als ähnliche Produkte von Firma X, Y oder Z) sehe ich mit leichtem Unbehagen (weil ich sie nicht nachvollziehen kann): die Einen (Besitzer? ) sprechen von ‚durchsichtig‘, die Anderen (Besitzer von Konkurrenzprodukten? ) sagen ‚dünn‘. Ich sage: man kann damit ohne nennenswerte klangliche Abstriche Livepopkonzerte mischen. Mit manchem Mitbewerberprodukt ebenfalls.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Genau das ist es auch, was mich stört, weil es auch immer subjetive Empfindungen sind.
    A&H sagt, das Ihr Pult einen warmen und durchsichtigen Klang hat ( unabhängig davon, was ist ein warmer und durchsichtiger Klang ), bei Digico sagt man auch, das durch die FPGA die >Pulte wärmer klingen, ebenso bei Midas, und und und.

Für jeden klingen seine Pulte ( Als Vertriebler oder Besitzer ) immer am Besten
    Komisch auch.

Subkektiv mögen die Eindrücke ja stimmen.
    Deswegen kauft man sich das auch, weil es für einen selbst so ist.

Und das passt ja auch.

• Theoretische Frage zur Auswirkung der Länge bei Line Arrays

• tufkaklto
    • 8. März 2010 um 16:32

Hmmm.

Das mit dem Schallharten Boden zum Spiegeln...
    Also ich kenn auch die Phänomene, wenn man Auslöschungen hat, weil Reflektionen über den Boden zurückkommen.

Wenn ich am Boden was spiegle, dann gerne Subs, aber sonst nix.
    #

• tufkaklto
    • 8. März 2010 um 13:46

Ein weiterer Pluspunkt für mich als Techniker, der viel Systembetreuung für Verleiher macht ist auch, das ich deutlich mehr Zeit und Verkabelung benötige, um einen ordentlichen Analogplatz wo hinzubauen.

Wenn ich dann eine Aktion mit mehr Bands habe, wo ich auch noch Aux Wege, Outboard usw umstecken muß, dann wird es durchaus mal schwierig und vor Allem zeitaufwendig, die Übersicht zu behalten.

mache ich das digital, dann kann ich das schnell und einfach anpassen.
    Mit einem Laptop auch noch, bevor der nächste Act dran ist.

Und auch das resetten nach der Show ist deutlich schneller.
    Wer mal einen XL3 oder eine H3000 resettet hat, der weiß, was das Arbeit ist.
    Dieses Argument ist übrigens für mich auch am Monitor ein großes.
    Mach ich Monitorsituation in Festivalähnlichen Zuständen, dann könnte ich das auch theoretisch Analog machen.
    Aber anstatt dem Reset nach der Band mach ich nur einen Recall auf eine definierte Standardscene und ich habe mir 5 Minuten gespart, in denen ich mich anderen Dingen auf der Bühne widmen kann.

Auch dies hebt für mich die Qualität der Arbeit.

• tufkaklto
    • 8. März 2010 um 11:49

Genau das meinte ich damit :D

Ein Tool ( und dazu zähle ich Boxen ) gehört richtig eingesetzt.
    Für falsche Einsätze ist nicht die PA schuld.

Und ob 2 oder 3 Weg, auch das sind Glaubensfragen.
    Mir als User, wenn ich am Pult stehe, ist letztendlich völlig egal, wer diesen Glaubenskrieg gewinnt oder ob was 2 oder 3 Wege ist.
    Es zählt das, was soundmäßig ankommt und wie sich damit arbeiten läßt.

Im konkreten geht es wirklich um Länge :D:D
    Und letztendlich bewegt Pappe Luft ( jaja, ich weiß, es sind Luftmoleküle, aber dann passt der Spruch nicht mehr )

• tufkaklto
    • 8. März 2010 um 06:32

Zum Einen sind wir weit weg von der Anfrage des Treadstarters über die Auswirkung der Richtwirkung bei der Länge der Line Arrays. :D:D :roll: :roll: :D:D

Wir sind inzwischen bei einer Pro / Contra Diskussion von LA.
    Sollte man ev. Extra behandeln.

Wegen der Horizontalen:

Wenn man ein 120 ° System wo verbaut, wo eigentlich ein 80 ° System reingehört, dann ist nicht das LA daran schuld, sondern derjenige, der ein falsches bzw ungeeignetes Werkzeug für eine Aufgabe nimmt.

Das Argument von 3 Wege Tops kann ich nicht zwangsläufig nachvollziehen, da einige der LA's, die als Standart gelten oder auch für Hype gesorgt haben und klanglich ausgewählt werden ( bzw oft bevorzugt werden) , sogar 2 Wege Tops sind.
    Ich sag nur dVdosc.

• tufkaklto
    • 8. März 2010 um 06:21

Wobei positive Reaktionen von Mischern hab ich an anderen Pulten auch schon erlebt.

Ich kann mich noch erinnern, als Wora gar nicht auf Digital eingestellt war :D
    Damals war es sehr schwer, Argumente für Digital zu finden, das hat sich schnell geändert.

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• tufkaklto
    • 4. März 2010 um 20:00

Wora hat wunderschön auf den Punkt gebracht, um was es auch mir ging.
    Das im D5 ebenfalls FPGA verbaut sind habe ich nicht mal von Euch bisher erfahren, das höre auch ich das Erste Mal :wink:
    Aber man lernt nie aus.

Ich habe auch nie bestritten, das DIGICo sehr gute Pulte sind.
    Für mich kamen diverse Posts einfach so rüber, als wäre es nun das einzig Ware und die einzige Alternative zu den DSP Schüsseln.
    Dagegen möchte ich mich als User wehren, denn ich habe auch mit diesen sogenannten DSP Schüsseln schon sehr gute Erfahrungen machen können.
    Ich esse, was auf den Tisch kommt ( oder so ahnlich ) :D:D:D , bin ja nur User.
    Mir sind auch natürlich andere Pulte eingefallen, die ohne Racks auskommen und ebenso zuverlässig funktionieren.
    Von daher auch hier mein Widerspruch.
    Wirkte einfach so, als ob es das Einzige wäre, was das kann.

Und da habe ich subjektiv die Objektivität vermisst. 8)8)

Naja, haben wir uns alle wieder lieb und warten, was es so alles neue auf der Messe gibt.

Und unabhängig davon kommt neben den technischen daten noch ein weiterer Aspekt ins Spiel:
    Viele Tontechniker haben sich eine gewisse Arbeitsweise angewöhnt.
    Und da entstehen ganz natürlich gewisse Präferenzen, was die Bedienung angeht.
    Bei manchen fühlt man sich einfach schnell wohl.

Von daher werden Positive oder negative Erinnerungen an Pulte sehr schnell über die Arbeitsweise entsthen, so wie man sich eben wohl fühlt.
    Und es gibt heute in Wahrheit kaum mehr schlechte Digitalpulte.
    Alle haben Ihre Berechtigungen und auch die Pulte von Mitbewerbern werden oft aus ganz bestimmten Gründen für Jobs ausgewählt.
    Meist begrenzen uns in unserer Arbeit andere Probleme als die Pulte selbst.
    ( vorausgesetzt natürlich die richtige Menge an In und Outputs ist vorhanden )

Und so wird sich die Diskussion über die Beliebtheit vieler Pulte weiter fortsetzen und nie ein Ende haben...

• Leitungstester für Speakonleitungen gesucht

• tufkaklto
    • 4. März 2010 um 09:03

Und das Ganze noch für zB 4 Pol NL4??
    Dann wär das echt interessant

• tufkaklto
    • 3. März 2010 um 22:56

Hallo, gehts noch??

dann überleg Dir vorher, was Du schreibst.
    Ich hatte Dir doch geantwortet, Du sollst sowas öffentlich im Forum schreiben.

Es ist feig, sowas nur per PN zu schreiben, nur weil jemand nicht "Juhu" schreit, wenn Du was von Dir gibst...

Sollte wohl sonst niemand lesen, oder... :D

• tufkaklto
    • 3. März 2010 um 22:28

Mich erreichte dann doch eine längere PN von Schallmeister, deren Abschluss wie folgt war:

Zitat von "Schallmeister Marcus"

Noch ein Tip: Zieh schon mal ein Ticket für die Vorführung auf der Messe, sonst bleibt die Tür zu für dich!

Gruß Marcus

Dann eben nicht, wenn man nicht will...
    Wenn er das so bestimmt.......

So wird Marketing gemacht :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement