Synq Audio DIGIT

  • Danke für die Messung - wie praktisch: spart man die Anhebung des Hochtonbereiches :) dafür dreht es ja ordentlich an der Phase... da bleib ich doch beim alten Eisen bzw. nicht-"digital".

  • Nach einiger Zeit melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort ;)


    Die Grafiken die Sabbelbacke da gepostet hat sind theoretische Werte eines mit einem idealen Rechteck gespeißtem LC Filters - es handelt sich also nicht um eine Messung. Hat Sabbelbacke ja auch nicht so verkauft ;)
    Man kann daraus Rückschlüsse ziehen wie sich das Filter in etwa Verhalten wird. Der Lautsprecher wird hier aber z.B. als einfache ohm´sche Last angenommen, was ein Lautsprecher sicher nicht ist. Und dieses "Problem" liegt im Prinzip von ClassD Amps und beschränkt sich nicht auf die Synq´s.


    Es gibt aber technische Möglichkeiten, diesen Effekt wieder auszugleichen. Ein einfaches Beispiel wäre eine Rückkopplung hinter dem Filter auf den Eingang (das gleicht zumindest die Amplitude über einen definierten Frequenzbereich aus). Die Synq haben so eine Rückkopplung - von der ich aber nicht weiss wie gut (oder wie schlecht) diese Funktioniert.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Bevor hier zu viel Theorie an unwissende verbreitet wird:
    Die Grafiken sind (logischerweise) loarithmisch! Das sollte auch so gelesen werden!
    Im hörbaren Bereich bis ca. 20kHz tut sich in Punkto Amplitude auch auf den Grafiken vernachlässigbar wenig, auch die Phase wird da mit max. ~30° (bei 4 Ohm) gedreht.
    Schön is zwar anders, aber Weltuntergänge sind das nicht! Bei 16 Ohm sieht es ja sogar deutlich besser aus.


    Ein anderer Betrachtungswinkel:
    Bei 16 Ohm brät man ja i.d.R. viel weniger Leistung drauf, sprich: mit einem kleineren, audiophileren Amp kommt man auf einen vergleichbaren Preis zu den Leistungsboliden. Bei besserem Klang. Weiterhin sind 16 Ohm Boxen eher im Nahbereich im Einsatz (kleine boxen, wenig gesamtleistung, aber Auffälligkeiten im Klang sind deutlicher zu hören), weshalb ich die Diskussion um einen Kraftzwerg, wie die 3K6 es nunmal ist, nicht verstehe...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ums noch mal zu unterstreichen:


    Klanglich ist die SYNQ3K6 für den Hochtonbereich wirklich nicht das gelbe vom Ei, da würde ich jede 10 Jaher alte Yamaha P... oder sonst was vorziehen... Wie immer eine Frage des Anspruches, klar, aber für die gleiche Knete bekommt man eben klanglich neteres..


    Was für ein Thomann Horn ist das denn?

  • Hallo.
    ...Erstaunlich gut.
    2x 8 Ohm/ 1x 8 Ohm sind bedingungslos zu empfehlen.
    2x 4 Ohm funktionieren für einen derartigen Amp auch recht gut.
    1x 4 Ohm ist möglich, aber (zumindest abseits von Standgas) nicht empfehlenswert. Logisch.


    Gruß,
    Bernd

  • hi


    danke
    sollen 4 12"dran um die kleine 4 kanal zu entlasten. unter vollgas und den temperaturen draussen machte sie schlapp...


    gruss
    daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Zitat von &quot;Daniel Muntau&quot;

    Hi
    Ohne die 36 Seiten nun wieder durchwühlt zu haben:
    Wie macht sich die kleine 1K0 am Sub?
    ...
    sollen 4x 12"dran um die kleine 4 kanal zu entlasten. unter vollgas und den temperaturen draussen machte sie schlapp...


    Für Subwoofer (mit welcher 12" Bestückung denn??) nimm doch zumindest eine Nummer größer 2K2 oder PL- Audio D-1100.
    Von welcher 4-Kanal Endstufe schreibst Du?


    Einsatz-Beispiel aus meinem kleinen bescheidenem Gerätesortiment:
    Für ganz kleine Partys und kleine Hochzeiten nehme ich Folgendes:
    # 4x AUDIO ZENIT 12"/1"
    # 2x KOHLMAYER Audio NeoSub Doppel-15" BR
    leichtes 6 HE Party-Rack ohne Rollen mit:
    # SAMSON S3 (mit Limiter) oder anderem analogem Controller,
    # ALTO D4 (davon 2 Kanäle davon als Zone, oder Monitor mit Y-Kabel XLR oder getrennten Eingängen)
    # PL-Audio D-1100
    Selbstverständlich mit RCD/FI-Schutzleiste Schuko im Rack eingebaut und natürlich Systemverkabelung Speakon!


    Das geht prima, die Subs werden zwar nicht ausgelastet und alle meine anderen Racks haben deutlich mehr Leistung.
    Aber die KOHLMAYER haben 'nen guten Wirkungsgrad und bisher war jede Hochzeit/Party begeistert von dessen Sound, auch in Verbindung mit Audio Zenit Topteilen.
    Irgendwelche Parameter, oder speziellen Compressoren, Frequenzgang oder Laufzeit- Ausgleich ... ist bei diesen guten Boxen völlig unnötig. :wink:


    :arrow: Viel wichtiger ist, daß die Eingangssignale in anständiger Qualität kommen, also kein datenrrediziertes mp³ Zeuch aus dem Internet!!
    Manchmal führte ich mit einem sehr hochwertigen Walkman und hervorragend aufgenommen Audio-Kassetten den völlig verdutzten Mietern vor - daß analoge MC-Bänder tatsächlich besser klingen können, als deren Internet-Gruscht auf irgendwelchen modernen Laptops oder gar Würg-Phones.


    Falls ich irgendwann meine 4 Stück 15"/2" Neodym-Lautsprecher ink. Flugzubehör verkaufe, werden zunächst im Lager mehrere andere Systemkonstellationen geändert, und dann stehen K-Audio 12"/1,5" Neodymboxen auf meiner Wunschliste.

  • Hi
    Geht um die kleine D4-500 von T. mit den Doppel 12" Kappa Lite Subwoofern geht das schon, aber sie hat wegen Hitze nun bei ganz warmen Saal abgeschaltet. Tops waren 6", also keine Wirkungsgradmonster.


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Doppel 12er Bass an einem Kanal D4-500? Da kommt natürlich nicht viel raus, aber wenns reicht...


    1HE Amps haben sehr oft Hitzeprübleme, weil da nur diese kleinen Miefquirle eingebaut werden und die Luftführung oft sehr ungünstig gelöst ist. PKNC und Powersoft machen das besser als die meisten Chinesen. Mit dem Wirkunsgrad hat das wenig zu tun, auch eine seeehr hochgetrimmte (auf Wiurkungsgrad) Schaltnetzteil Class-D produziert noch Hitze bei den im PA Bereich üblichen Wattzahlen...

  • ... wobei die 2 genannten 1 HE Stufen mit EBT von quasi einem halben Meter [Stecker bitte auch mitrechnen] fast die Sonderanfertigung eines Racks nach sich ziehen, sonst würde es hinten überstehen.


    @ HiTower
    Sofern Du ansonsten mit dem Gerät zufrieden bist, wäre der Erwerb einer anderen Endstufe (wegen nur einmaligem Ausfall aufgrund erhöhter Saal-Temperatur) eine nicht nachvollziehbare Investition.
    (schließlich haste ja noch andere Amp-Racks im Mietbestand, nichtwahr?)


    Den Tipp mit zusätzlicher externer Luftzu- und ~abfuhr [vor und hinter dem AmpRack], um Stauwärme zu vermeiden - diesen Hinweiß brauchste gewiss nichterst hier lesen, da kommste gewiss von selber drauf.

  • Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    ... wobei die 2 genannten 1 HE Stufen mit EBT von quasi einem halben Meter [Stecker bitte auch mitrechnen] fast die Sonderanfertigung eines Racks nach sich ziehen, sonst würde es hinten überstehen.


    klar, aber dann kann man genau so argumentieren, dass wenn der Rackbestand auf 3HE ausgelegt ist, dass der Kauf von 2 Stück 2HE Amps den Neukauf von Racks nach sich ziehen würde, und daraus ein Argument dagegen stricken... IMHO kauft man das Gerät (amp), dass man braucht und besorgt sich dann passend ein Case dazu.

    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

    Den Tipp mit zusätzlicher externer Luftzu- und ~abfuhr [vor und hinter dem AmpRack], um Stauwärme zu vermeiden - diesen Hinweiß brauchste gewiss nichterst hier lesen, da kommste gewiss von selber drauf.


    Das haben wir in Festinstallaiopnen, wo viele Amps in einem hohen Rack werkeln auch mit Erfolg so gemacht. Besonders, wenn die Luft sich irgendwo staut, muss man natürlich für Abluft sorgen. Im Live Betrieb, wo vorne und hinten offen ist bringt eine Zusatzlüftung nicht ganz so viel, aber auch da haben wir im Grenzfall "das letzte Quentchen" noch rausholen können (Das Gehäuse wirkt oft als Kühlkörper mit - wenn man die Hitze direkt vom Gehäuse abzieht, bringt das ein bischen was.. ein bischen...)... Ist aber letztlich nur ein Notbehelf - wenn der Amp dauernd in Betriebsmodi läuft, wo er nahe dem Hitzekollaps arbeitet, muss man auf Dauer einen anderen Amp nehmen, finde ich. Oder einen mehr hinstellen, als partout auf 2 Ohm zu fahren (als Beispiel einer "wärmebegünstigenden Betriebsweise").

  • Hi


    waldschrad99:
    Endstufen (Alt, Schwer, 2 Kanal) lagern im Moment leider bei mir...also 700km vom Einsatzort (mein Vater DJing) entfernt.
    Ersatz (1K0,diverse Digam/Outline) ist aber vor Ort beim Kollegen fast jederzeit abholbar.


    sabbelbacke:
    Ja der Bass geht schon. Klar kann er mehr vertragen und der Amp läuft dann bei 2 Doppel-Bässen am Limit, aber es ist (noch) ok.
    Hätte nicht gedacht, das es im normalen Betrieb funktioniert mit der Stufe!


    Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, das ich 2-4 "betagten" 1K0 beim Upgrade seiner Verleihracks bekomme.
    Bis dahin läuft es wohl so...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)