Der Schreck jeder Feier...

  • Mal wieder hochzeiten - diesmal ab 14uhr. Und kaum sind die ersten Gäste da, gehts los. Die Kinder erobern den Raum. Die ersten Floorspots werden umhergeschoben und aus der Steckdose gezogen.


    Kaum will das Brautpaar eine Rede halten, geht das geplärre los. Man kann mittlerweile die Uhr danach stellen, es ist so lange ruhig, bis eine Ansprache ansteht.
    Kaum ist die vorbei wird die Bühne erobert - "können wir hier hoch?" - "nein!" Dann dauert es keine 5 Minuten und sie spielen verstecken hinterm Dj pult. Irgendwann taucht eine Frau auf, offenbar Erzeugerin der Teufel, "geht da jetzt bitte weg..." nach 3 Ansagen geht sie selbst genervt und erfolglos wieder zu ihrem Tisch.
    Ich daraufhin dem Kind unterm Dj pult ne ordentliche Ansage gemacht, erstmal für 10min Ruhe. Dann wiederholt sich das Spiel...bis der Erste mit dem Kopf gegen einen Sub knallt.
    Dann kam Oma ( mitte, ende 50) - und die sprach endlich Klartext - dies wurde so lange ignoriert, bis sie sich endlich einen geschnappt und mal durchgeschüttelt hat - dann war plötzlich Ruhe.
    Mal sehen wie lange der Frieden anhält.


    Sind die Erzeuger nicht mehr in der Lage die Kinder zu erziehen?
    Wie weit soll uns diese Verständnis- und Kuschelpädagogik noch bringen?
    Was wird aus diesen Teufeln mit zunehmenden Alter? - fehlt doch nur noch den Namen in der Waldorfschule tanzen...


    Ich beobachte das schon die letzten Jahre und es passiert so auf gut 60-80% aller privaten Feiern bei 2/3 der anwesenden Kinder. Meine Mutter hätte mich früher ins Heim gssteckt wenn ich mich so benommen hätte...das wäre die 1. und letzte Feier gewesen, wo ich mitgedurft hätte.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen und einen erprobten Masterplan?


    Ps. Gefolgt von den Kindern sind dann Renter der Fraktion "zu laut, zu viel Bass, andere Musik (alle tanzen), es zieht, der Nebel riecht, ich bekomme vom Hazer keine Luft mehr..." aber daran gewöhnt man sich ja.
    Fehlen dann nur noch die "ich war oder bin auch Dj" :)

  • Zitat von "blade11"


    Was wird aus diesen Teufeln mit zunehmenden Alter?


    DJ!


    Was man da machen kann? Die Kinder aktiv mit einbeziehen. Besonders das Brautpaar bei der Vorbesprechung daraufhinweisen, dass man an Kinderbeschäftigung denken muss, da denen es sonst schnell langweilig wird und die Feier dann nicht so rund läuft.

  • die eltern darauf hinweisen dass alleine die beiden kabel an dem sub zusammen 50 euro kosten und der sub an dem gespielt wird selbst in der neuanschaffung einen vierstelligen betrag kostet wirkt oft wundern.


    btw: warum zum teufel ist es jedem idioten eigendlich noch erlaubt ohne haftpflichtversicherung rumzulaufen?! wer die 3-6 euro im monat spart ist einfach nicht zu retten. habe bereits einmal topteile zerstört wieder bekommen. wurde anstandslos ersetzt und von der haftpflicht erstattet

  • Also ganz sicher ist es NICHT die Aufgabe des DJs, das Brautpaar auf die Kinderbeschäftigung hinzuweisen. Du bist ja nicht der Weddingplaner - sonst ufert das aus. Dann kannst du auch gerade noch beim Catering schauen, die Blumen bestellen, etc., etc.


    Ausserdem käme ich mir als Auftraggeber komisch vor, wenn mir der DJ Erziehungstipps gäbe...



    Das Problem würde ich über die AGB lösen. Dort kann man reinschreiben, dass der Veranstalter dafür zu sorgen hat, dass technische Geräte wie z.B. Floorspots, PA, etc. vor den Gästen geschützt sind. Das kann bei einer Ballermannparty bedeuten, dass da genügend Securitys die Besoffenen im Griff haben, oder eben bei der Hochzeit die Eltern auf ihre Kinder schauen müssen.


    Im Gespräch kann man dem Brautpaar in einem Nebensatz erklären, dass dort dieses und dieses Material stehen wird und das Ganze nicht kindersicher ist. Und so oder so ist ein GUTES Gespräch die beste Möglichkeit, Probleme zu eliminieren.


    Eine letzte Möglichkeit wäre noch so eine Art Merkblatt, wo man seine Kunden auf häufige Problemfelder aufmerksam macht, mit Ideen, wie man diese elegant umgehen kann. Das ist dann aber wieder eine Gratwanderung - ist es schlecht gemacht, kommt es als "Klugscheissen" rüber oder man wird dann kritisiert, weil die Liste unvollständig ist.


    Ein Nachtrag noch - das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen. Mit entsprechender Planung kann man dafür sorgen, dass es auch für die Kinder passt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Ein Nachtrag noch - das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen. Mit entsprechender Planung kann man dafür sorgen, dass es auch für die Kinder passt.


    Klar, schuldig sind die Eltern - übrigens in meinem Fall hats der Opa dann gerissen und dafür gesorgt, dass ich zumindest auf der Bühne meine Ruhe hab. Die Eltern von heute sind leider immer einfacher gestrickt. In der Erziegung recht inkonsequent, denken das eigene Kind ist ein Engel auf Erden und dass für so eine Kindergruppe rumsitzen noch langweiliger als für den Rest der Gesellschaft ist, daran denkt niemand. Vllt. Sind sie auch einfach zu Faul sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen.


    Die idee mit dem Merkblatt hatte ich vor nem Jahr mal aufgegriffen und es die häufigsten Partyfehler genannt. Gelesen haben es vllt. MAX 10% der Empfänger.


    Haftungstechnisch ist das recht eindeutig - aber man will ja sowas garnicht erst soweit kommen lassen.

  • Probleme gibt es... :oops:


    Mit Kindern war das auch in meiner Kindheit nicht anders. Manche sind ruhiger, andere eher agiler, zappeliger oder nerviger. Ich als eher ruhiges Kind hab mich schon vor 35Jahren gefragt, warum andere Blagen so nervig sind.
    Mittlerweile bin ich da abgestumpfter - ich kann Eltern ansatzweise verstehen, wenn sie nicht immer ihre Brut zwangskontrollieren wollen, und/oder da Aufgrund des 365Tage/24Stunden dauerbeschusses inzwischen abgestumpft sind.
    In südlicheren Gefilden ist das übrigens noch viiiiel schlimmer, glaub es mir. Die Kinder werden da oftmals von allen Anwesenden verhätschelt, auch wenn sie zu anderen Gelegenheiten deutlich strenger "instruiert" werden.


    Zitat von "blade11"

    Sind die Erzeuger nicht mehr in der Lage die Kinder zu erziehen? Wie weit soll uns diese Verständnis- und Kuschelpädagogik noch bringen? Was wird aus diesen Teufeln mit zunehmenden Alter? - fehlt doch nur noch den Namen in der Waldorfschule tanzen...

    Ist schön, wenn man das immer so plakativ auf "Kuschelpädagogik" und Waldorfniveau abwälzt - hat aber in der Realität genauso wenig Bestand, wie manche "Donald Trump"-These. Wenn ich da mal an das Sprichwort erinnern darf: "Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf". Scheint ja auch irgendwann mit Opa funktioniert zu haben. :wink:
    Vielleicht ist deine persönliche Stress-schwelle diesbezüglich auch einfach viel zu niedrig! Eltern im Partymodus denken und handeln da anders, als der "gestresste" Dienstleister es würde...



    Eines war früher allerdings anders:

    Zitat von "blade11"

    Die Kinder erobern den Raum. Die ersten Floorspots werden umhergeschoben und aus der Steckdose gezogen.

    Beim 300W Floorspot war nach ersten Heulattacken des Nachwuchses sehr schnell klar, was man an diesem Abend noch machen und vor allem anfassen sollte... 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Auch wenn einem selber schwer fällt
    aber man muß von Arbeitsbeginn an als " böses Arschloch " wahrgenommen werden,
    Nur das hält andere Menschen von einem fern,
    es seih denn sie wissen es nicht besser ;)

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich habe selber zwei Jungs..
    Einer spielt zwei Stunden mit einem Siku Autov am Stück der andere braucht Anreize und braucht öfter mal jemanden der sich um ihn kümmert.
    Kinder brauchen eine Beschäftigung und wenn die nicht vorhanden ist, suchen Sie sich eine mit der nicht jeder einverstanden ist.


    Wenn auf der Veranstaltung nichts interessantes ist, dann sind floorspots schnell neues Spielzeug.


    Das hat nichts mit Erziehung zu tun. Viel mehr die Dummheit von Erwachsenen nicht für Abwechslung zu sorgen.


    Persönlich würde ich seid der led technik keine 300W Strahler als floorspots verwenden wenn Kinder da dran können. Das könnte vor Gericht böse enden. Null gefährdungsanalyse.


    Als Unternehmer würde ich erstmal hinterfragen was da wirklich stört.
    Umgeschmissene Scheinwerfer? Wirklich dramatisch? Dann halt anders aufstellen oder größere grundplatten.


    Wenn die Kinder hinters Pult gehen, ihnen in ruhe was erzählen vielleicht sind sie interessiert. Oder ein zwei kinder Lieder spielen und sie mit den Müttern auf die Tanzfläche bitten.
    Als dj Spielzeug oder kleine Überraschungen für die kurzen mitbringen.
    Beschäftige die kinder. Persönlich. Die kinder sind beim dj weil alles andere langweilig ist.


    Nimm eine Kiste Überraschungssouelzeug mit, kauf im 1 € laden ne Packung Autos.


    Wenn ich einen verdammt guten DJ Buche dann hat der eine elegante Lösung.
    Und die ist nicht kinder die Hände am Scheinwerfer verbrennen zu lassen.
    So jemanden buche ich nicht.


    Dienstleister DJs sind freundlich, erfinderisch und sorgen für teures Geld für einen einmaligen Abend.


  • Soweit würde ich das voll unterschreiben. In der LED-Zeit könnte man sich selber ziemlich die Finger verbrennen, wenn man Kinder fahrlässig dieser Gefahr aussetzt. Auch das mit der Beschäftigung ist ein Fakt.



    Den Kindern in Ruhe erklären, was man hier tut und was wie funktioniert mag in einigen Fällen funktionieren, kann aber auch das Gegenteil bewirken - hatte schon beide Fälle. Songs für die Kids sind meiner Erfahrung nach nicht etwa "Schnappi, das kleine Krokodil" und dergleichen, sondern oft die aktuellen Charts-Dancefloor Nummern.


    Wenn der DJ beginnt, Geschenke an die Kinder zu verteilen, würde mich das sehr misstrauisch machen....dann kann er ja gleich das Clownkostüm anziehen und aus Ballonen Tiere formen.... :roll:


    Verteilst du bei dir am FOH Spielzeug?!


    Meiner Meinung nach, hat jeder einen Job, der Grenzen hat. Als DJ werde ich teuer bezahlt dafür, dass ich auf das Publikum eingehe, indem ich die richtige Musik zur richtigen Zeit spiele, gute Technik sinnvoll einsetze, zuverlässig bin, das eine oder andere Technische Problem der Veranstalter lösen kann, etc..


    Kinderbetreuung, Rahmenprogramm, Notfallsanitäter, Fotograf, Catering, etc. sind nicht mein Job! Wie gesagt, kann man im Vorfeld einer Veranstaltung mal abtasten, ob das Problemfeld auf dem Schirm des Veranstalters ist und ggf. Hilfe anbieten.



    Wir hatten übrigens an unserer eigenen Hochzeit eine Hüpfburg und zwei Betreuerinnen für die Kinder - es waren alle Happy, keine quängelnden Kinder und kein Kind hat sich für die Technik interessiert. So ginge das - aber das habe ich als "Veranstalter" organisiert. 8)

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn es zuviel wird, Programm unterbrechen und eine dementsprechende Durchsage machen, mit Hinweis auf die Sicherheit aller anwesenden und speziell der Kinder selber. Den Eltern ist sehr peinlich und sorgt in der Regel für Ruhe. Ansonsten zum Kunden gehen und ihn darauf aufmerksam machen, daß eine Fortführung der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist oder sie sich darum kümmern müssen, daß das abgestellt wird. Dem ganzen dann aber auch Taten folgen lassen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "zegi"

    Meiner Meinung nach, hat jeder einen Job, der Grenzen hat. Als DJ werde ich teuer bezahlt dafür, dass ich auf das Publikum eingehe, indem ich die richtige Musik zur richtigen Zeit spiele, gute Technik sinnvoll einsetze, zuverlässig bin, das eine oder andere Technische Problem der Veranstalter lösen kann, etc..


    Als DJ hat man dafür weder die Zeit noch die räumliche Multitaskingfähigkeit. Wenn man sich als DJ mit den Kids beschäftigt, dann zieht die das ja nur noch mehr an die Technik.


    Zitat von "zegi"

    Kinderbetreuung, Rahmenprogramm, Notfallsanitäter, Fotograf, Catering, etc. sind nicht mein Job! Wie gesagt, kann man im Vorfeld einer Veranstaltung mal abtasten, ob das Problemfeld auf dem Schirm des Veranstalters ist und ggf. Hilfe anbieten.


    So ist es. Vorher nochmal drauf hinweisen, das die Sicherheit vorgeht, für Schäden aufgekommen werden muß und daß das nur im Interesse aller ist.


    Zitat von "zegi"

    Wir hatten übrigens an unserer eigenen Hochzeit eine Hüpfburg und zwei Betreuerinnen für die Kinder - es waren alle Happy, keine quängelnden Kinder und kein Kind hat sich für die Technik interessiert. So ginge das - aber das habe ich als "Veranstalter" organisiert. 8)


    Bei Regen oder mangels Platz außen hat sich auch gut einen Beamer aufzustellen erwiesen und div. Kinderfilme runternudeln. Kosten für die Vorführung vorher abmachen oder alternativ nur das Material hinstellen, quasi 'ab dvd-player', den Rest muß der Kunde erledigen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Peter Lustig wollte auch nicht das Kinder am Set rumtollten,
    und er hat trotzdem eine der besten Kindersendungen gemacht die es so gab ... !


    Richtig Betrunkene sind übrigens genauso lustig,
    aber kann man die auch mit Filmchen und Hüpfburg abspeisen ?! :lol:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Tobias:
    wenn Du als gebuchter Hochzeits- oder Geburtstags-DJ auf "Arschlochmodus" gehst, riskierst Du Deine Reputation = Dein Ruf leidet und damit die Option auf weitere Buchungen...
    Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder hergelaufener Kasper 5 Gigabyte Musik auf der Platte hat und irgendwo fix ein paar Boxen herzaubert, würde ich nicht riskieren, dass mich der AG rauswirft, weil ich mich wie nen Kotzbrocken benehme :roll:


    Das sieht anders aus, wenn auf nem Konzert mit Deinem FoH in der Menge stehst, mit paar Gorillas drumherum, die Dir die Crowd vom Hals halten...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Tobias:
    wenn Du als gebuchter Hochzeits- oder Geburtstags-DJ auf "Arschlochmodus" gehst, riskierst Du Deine Reputation = Dein Ruf leidet und damit die Option auf weitere Buchungen...


    Naja, ehrlich, Jürgen, die Reputation ist ja schon dahin, wenn man sich von "ein paar lieben Kindern" die VA unterbrechen läßt (zieht ein Kabel raus und man muß erstmal suchen, WAS passiert ist o.ä.). Und noch viel schlimmer sieht es aus, wenn eines der Kindlein ein Kabel rumzieht, das dann mit einer schlaufe liegen läßt, Tür geht auf, nimmt die Schlaufe mit, die grade entstandene Stolperfalle tappt jemand und schmeißt im Fall ein Stativ um, das dann einem 3. auf dem Kopf knallt. Da interessiert es hinterher keinen, daß das "nur" ein Mikrofonstativ war und daß der Kunde auf die Micposition bestanden hat. Oder daß nicht Du, sondern Kiddie dran schuld war. Ich weiß, hört sich an wie an den Haaren herbeigezerrt, hab ich aber miterlebt. War nicht meine VA, hab nur fotografiert, aber mit ihm wollte hinterher niemand mehr im Umkreis von ca. 70km was zu tun haben.


    'Ar$chlochmodus' ist so oder so keine Option, man muß aber klare Grenzen setzen und sich darauf vorbereiten, solche Sachen am besten in den Vertrag mit aufnehmen.


    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder hergelaufener Kasper 5 Gigabyte Musik auf der Platte hat und irgendwo fix ein paar Boxen herzaubert, würde ich nicht riskieren, dass mich der AG rauswirft, weil ich mich wie nen Kotzbrocken benehme :roll:


    Das ist wieder eine andere Sache, aber im Prinzip genauso traurig. Du hat aber natürlich vollkommen recht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Natürlich ist es als DJ nicht die Aufgabe den Kinderbetreuer zu spielen.


    Aber ganz ehrlich, es tut auch nicht weh sich der Sache mal kurz zu Erbarmen oder ein paar Hilfsmittel alla Spielzeugauto dabei zu haben. Das frisst kein Brot, ein interessantes Case dabei zu haben....
    Ich rede auch nicht da von, Kinder 30 Minuten hinterm Pult zu haben....


    Aber Nachmittags wo zum Dinner eh nur die 0815 Ryhtmus del mundo in der Wiederholungsschleife rum daddelt... Seid ehrlich... so Mega anstrengend ist der Job zu der Zeit nicht um mal kurz was anderes zu machen.



    Ich kenne genug DJs die zur Abendgestaltung auch Luftgitarren (aufblasbar), Wunderkerzen.. und was weiß ich mit nehmen um gegen die Tanzmuffel was in der Hand zu haben.

  • Eigentlich hilft da nur tief durchatmen...und :)
    Ist doch egal wohin die umgeworfenen Wallwasher leuchten, man muss dann eben mal eine kleine Runde gehen und alle wieder hinstellen...
    Bei einer der letzten Hochzeiten hat es so eine Raubsau sogar geschafft 2 Zahnriemen meiner Moving Heads (Minimacs)
    zu entschärfen. Ist eben so. Moderne Eltern wollen eben auch ihre Partys genießen.

  • Zitat von "jens-clauss"

    Eigentlich hilft da nur tief durchatmen...und :)
    Ist doch egal [...]. Ist eben so. Moderne Eltern wollen eben auch ihre Partys genießen.


    Wenn Kabel durch die Gegend ziehen oder irgendwas umschubsen andere Leute ernsthaft gefährden können, hört der Spaß auf. Spätestens dann, wenn DU den Staatsorganen nachweisen mußt, daß es nicht Deine Schuld war, daß sich jemand ernsthaft verletzt hat, ist das nicht mehr lustig.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.