HIP HOP Beleuchtung?

  • Zitat von "MasterMatze"

    _Hip Hop un R'n B is auf jeden geiler als dieser bum bum rave gabber techno plastik teilchenwerfer schuchtel touchiboy quatsch....


    Sorry für OT aber vllt ist es ja noch nicht zu spät: Ich war soo froh das dieser Thread bis jetzt nicht zu:
    Sinnlose Aussage:"HH is eh besser als Tekkno". Sinnlose Antwort: Nee nix besser als Punk." 3. sinnlose Antwort: " Nix gegen mein Tekkno"
    verkommen ist, ich hoffe es bleibt halbwegs sachlich. :roll:

  • MasterMatze


    Sorry, aber mich interessiert es nen feuchten kehricht, was du geiler findest....
    Und mich interessierts auch nicht was du da für Boxen hinstellst, weil danach absolut nicht gefragt wurde... Es geht hier ums LICHT...


    Und mal ganz am Rande, auch wenn ich hier bewusst ins Party Forum schreibe, ich bin nicht auf dem Trip 500 Leute mit 8 Kannen undner Spiegelkugel beleuchten zu wollen, das wäre mir ein wenig dunkel...


    Und ebenso wenig hab ich danach gefragt was ich an dem Ton fuchteln muss... Ich werde nen Teufel tun und irgendwelche Deleys am Controller verstellen....


    Soviel dazu...


    BTW.: die 6D Mag Lite ist immer dabei, egal ob Hip Hoper oder nicht... Es sind nicht automatisch schlechtere Menschen, auch wenn ich grundlegend mit der Sparte Besucher schlechtere Erfahrungen hab wie mit den Technojüngern, die bisher beim fragen immer wesentlich taktvoller waren als so manch anderer, aber darum geht es hier nicht... Es gibt überall schlechte Menschen........

  • Zitat von "SimonFB"

    So, nochmal ganz knallhart OT:
    Gestern Abend hatte ich "endlich" mal das "Vergnügen" HH'er jenes Typs zu treffen, wie sie immer von euch beschrieben werden. Kleidung, Benehmen (wenn man das noch so nennen kann) und Musikstil haben genau gepasst.
    Gerade unter diesen Umständen, möchte ich sagen, dass ich euch a) verstehen kann :D und b) bitte, da ein wenig zu differenzieren. Mit solchen Subjekten verglichen zu werden ist ja peinlich :evil:


    freundliche Grüße,
    Simon


    Wahrscheinlich hast du so ein paar "coole Gangsta Typen" getroffen.....da gebe ich dir gerne recht und ich kann solche Typen total nicht ab. Das es auch noch andere Hip Hopper (für mich sind die "Gangsta" keine richtigen Hip Hopper) gibt, nehmen die meißten gar nicht wahr. Höre selber fast aussschließlich Hip Hop (aber auch Body Count und Disturbed) und mich nervt es immer extrem, mit solchen Leuten über einen Kamm geschert zu werden. Ich behaupte ja auch nciht, dass alle Technojünger Pillen werfen und Rocker alle den Teufel anbeten! :roll:


    P.S. Das erste was ich mache wenn ich auf ner Party bin ==> gucken was für ne Anlage steht, wer der DJ ist und was an Lichteffekten da ist.Ich bin wahrscheinlich einer der anspruchvollsten Partybesuchern bei uns auf'm Land und ich höre auch, wenn der Sound schei**e ist, bzw. da nur Hobbykistenschlepper am Werk sind. Merke, nicht alle Hip Hopper haben keine Ahnung davon und geben sich mit jedem Schrott zufrieden!

  • Zitat von "MasterMatze"

    _Hip Hop un R'n B is auf jeden geiler als dieser bum bum rave gabber techno plastik teilchenwerfer schuchtel touchiboy quatsch....
    .


    NA das sind jetzt aber genau die Vorurteile die deiner Meinung nach eben nicht über HHer herschen sollten.
    Die technoleute kann man genauswowenig all in einen Topf schmeißen wie die HHer.
    Ich war auch shocnmal auf der Mayday und hab deswegne noch langek eine Pillen eingeworfen. Die einzige Droge der ich mich da ausgesetzt habe war ein Käse-Schinkenbrötchen :)
    Ich weiß nur auch aus Erfahrung her das HHer eher stress als alle anderne machen.
    Das trifft auch nciht wieder auf jedne zu aber es kommt eben häufiger vor als bei anderen "Gruppen"

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • verallgemeinerung von gruppen wie rockern, techno freaks, hiphoppern ist nie gut aber leider gottes ist es so das bei hiphop partys die stimmung immer etwas angespannter ist als bei anderen partys.... sorry traurig aber wahr :(
    gbit auh friedliche menschen die hiphop hoeren (z.b. mich 8) ) aber wenn man mitkriegt das ne HH party laeuft kommen eben auch lichtscheue gestalten.
    fuer den veranstalter waere ein guter securitiy service wirklich von raten :wink:
    zurueck zur lichtfrage....
    also bis jetzt( ich fass mal kurz zusammen) wurde zu viel PAR mit warmen (rot,orange,gelb) farben geraten, ein strobe(!), 2MH's oder scanner und ner spiegelkugel (meine empfehlung: 50cm reicht die 1m braucht eh keiner)

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Zitat von "MisterX"

    so wenn ihr HH sachen macht nehmt ne 6D cell magelite mit, falls so "obercoole" wirklich "zu cool" werden


    hey die habe ich wenn ich was mache auch immer mit.
    eigentlich zum leuchten aber sie war schon ein paar mal echt sehr praktisch. (natürlich nur als abschreckung)


    aber nicht nur hh'er sondern auch technos werden schnell mal sehr vorlaut... leider


    Lex


    (sorry wegen ot musste ich aber mal erwähnen das es noch mehr der 6d cell fraktion gibt)

  • Hi


    Ich mach so Hip Hop Sachen meist mit Pars, Stufenlinsen und Blindern mit Farbwechslern!
    Gerade bei Blindern (nicht mit ACL sondern mit DWE LMs) und fetten Stufenlinsen kommt das echt gut wenn die ganze Tanzfläche gut buntes Licht hat. (Zum Ischen checken)
    Und wenn schon MHs dann Washs.
    Und so wie ich die Hip Hoper hier kenne viel Nebel!!!


    Gruss Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Sooo, es steht jetzt fest, was geliehen wird:


    Audio:
    - 4x Doppel 18" (GAE Director)
    - 2x Doppel 12" Top (GAE Director)
    Mit den üblichen Dingen


    Licht:
    Hab mich jetzt fürne Recht normale Lösung entschieden: 4 x 6er Bars ins Publikum + 1x ACL Bar


    Front licht 2x 4er 1kw.... Bestücken werde ich das Frontlicht wohl mit Weiss und Rot, oder so in der Richtung....


    Wie ich die 6 er bestücken soll weiss ich noch nicht so ganz...


    Und Wackellampen hol ich mir 6 Mac 250 dahin und das ganze ersetzt dann auch gleichzeitig nen Strobo falls mir wirklich danach ist mal was blitzen zu lassen....


    Falls noch wer gute Tipps hat, bin ich immer offen dafür ;)

  • Zitat von "Lightcommander"

    Hi
    Und so wie ich die Hip Hoper hier kenne viel Nebel!!!


    Meiner Meinung nach net unbedingt - sieht man die ischen doch wieder so schlecht ;)


    In den Discotheken hier in der Gegend scheints auch ohne recht gut zu gehen - vermisst hab ich ihn jedenfalls nicht.


    Schad das es nicht in der Gegend ist hätt ich mir gern mal angeschaut :)

  • Nebel auf der Bühne ist bestimmt nicht schlecht, aber nicht soviel. Im 'Publikum' würde ich weitestgehend auf Nebel verzichten (siehe Daman :P ), dafür evtl einen Hazer nehmen, damit die Lichteffekte ein bisschen besser rüberkommen.


    Gruß Simon

    Am Anfang war das Licht

  • @DeadLegion: Leider hab ich den Thread gerade eben erst gefunden...


    Ich finde viele Kommentare, die hier vom Musikgeschmack auf "soziale Gruppen" schließen, schlicht unangebracht. Als Verleiher muss man für sich klarstellen, "mach ich Rockermucken oder mach ichs nicht". Und damit ist nicht die "Rock"musik gemeint, sondern alle Arten von VAs, bei denen es ein wenig grob zugeht. Das geht vom classischen Roch'n'Roll Tourbetrieb, bis zu Techno-/House-/Hip-Hop-/Reggae-/Drum'n'Bass-Parties.


    So, jetzt kurz zum Thema Hip-Hop: Leider stimmt es, dass sich die HHer nicht so sehr mit der Technik auseinandersetzen wie vielleicht die Technos (sind halt eher die "coolen"/"smoothen", aber nicht unbedingt die blöden!). Deshalb hab ich mir von einem erfahrenen Tech den Tip geben lassen - gerade wenn es um Anfängerbands geht - immer Schnurmicro!!! Am besten das gute alte SM58/Beta58. Es klingt für Rap (=Sprache) sehr gut, hat einen angenehmen Nahbesprechungseffekt (die HHer mögens "fett"), und ist recht Pegelfest. Außerdem sind die meisten Kabelmicros viel Absturzbeständiger als jedes Funkie! Wenn die Party richtig rockt wird da 99% sicher eins runterfallen. Wichtig auch: hinter die Micros ein paar schön "tighte" Compressoren (gerade wenn die Anfänger mit dem Abstand zum Micro Probleme haben).


    Damit das wärend der Show alles klappt, auf jeden Fall 'nen ernsthaften Soundcheck machen. Bitte aber nicht überheblich werden, sondern eindringlich auf den sinnvollen Umgang hinweisen:
    * Micro in die Hand (und zwar am Griff und nicht am Kopf!!!(wg. Microcharakteristik))!
    * Microkabel mit einer Schlaufe auch in die Hand!
    * Aufpassen wo die Kabel liegen!
    * Micros nicht in die Monitore baumeln lassen!
    Dann wird das schon klappen...


    Licht: So wie du's aufgeschrieben hast ist ok. 6er Bars kannst du schön mit 2 Rot, 2 Orange/Gelb, 1 "warmes" Blau und 1 "warmes" Weiß (Frostfilter) bestücken. Damit wird das Publikum glücklich sein. MHs sind "cool" und bringen auf jedenfall Bewegung ins Spiel! Bühnenbeleuchtung ist auch ok.


    Sound: Ich hätte für HH nie eine GAE Director genommen, nicht weil die schlecht ist, sondern weil die im Bass nicht wirklich tief und weich ist. Für so eine HH-VA hab ich mal eine eigenwillige PA benutzt. Das war 'ne Front-PA, mit 2 Stück d&b B2 (im Standart Modus) und 1 d&b C7 Top (mit Lo-Cut) pro Seite, wobei die Sub-Endstufen um ca 4-5dB im Pegel abgesenkt wurden (und damit mehr Headroom hatten). Diese Kombination "gibt es laut d&b nicht", aber sie hat damals ("Hip-Hop Open" in Stuttgart - Beschallung MTV-Tourbus) hervorragend funktioniert! Glasklarer, lauter, irrsinnig fetter Sound! In 20m Entfernung gegenüber war eine Halfpipe aufgebaut. Die Skateboarder/Rollerblader kamen ständig an, und fragten, ob wir denn die fette PA nicht einwenig leiser machen könnten, weil man auf der Pipe nicht fahren kann, weil die so vibriert....


    d&b ist für Hip-Hop/R'n'B ideal! Vielleicht habt ihr ja in eurer Nähe einen Verleiher mit d&b Zeugs. Ich würde es in jedem Falle der GAE vorziehen (welche im übrigen für Techno, Rock, Punk super geht!).

  • Danke, da kann ich doch mal was mit anfangen....
    Ja, der Rückschluss auf soziale Umstände und so gehört hier nicht hin, da hast du wohl recht....


    Das mit den Schnurmics war jetzt auch so geplant, werdenw ohl SM58 sein...
    Das mit den Compressoren ist ein guter Typ, die nehme ich übers 01V mit rein...


    Der Soundcheck ist eine sinnvolle Sache, werd ich wohl so machen


    Zum Licht:
    Was verstehst du unter warmen Weiß, ich kann da jetzt gerade irgendwie nichts mit anfangen ;)
    Wäre das Schlimm wenn ich das Weiß durch ein Grün ersetze?


    Wegen Sound....
    An der Director kann ich leider nichts ändern, der von dem ich die bekomme macht das wohl öfters so und hat da wohl noch nie Probleme gehabt... Ich hätte mir wohl noch ne Acoustic Line besorgen können, aber das hätte wohl auch nichts gerissen... Naja ma gucken vielleicht kann man da ja noch ein wenig mitm EQ rausholen....


    BTW.: Nur weil HipHoper vielleicht nicht soviel Ahnung von Anlagen und so weiter haben, heisst das nicht, dass ich mir deswegen da nen lauen Lenz machen kann, da brauch nur einer sein, der Ahnung hat und dem das gefällt und der uns weiter bucht.... Also nach sowas würd ich nie gehen.... Job ist Job....

  • naja. man kann natürlich kannen ohne folie hinbammeln. sieht aber nich so dolle aus. mit "warm" meine ich diese frostfilter (so mehr oder weniger farblose folie mit rauer oberfläche - so dass man nicht durchgucken kann). das ist ein streufilter (rosco 100 // Lee 129) - am besten zusammen mit leichter farbkorrektur (rosco 01 // Lee 190 oder 188), damit die bleichgesichter nicht zu weiß aussehen... ;o)
    Wenn grün, dann bitte kein dunkles "Flaschengrün" - sondern dieses hell-sonnige "Grasgrün" was so fast gelblich ist. Das wird dann freundlicher... (Rosco 10 oder 121 // Lee 121)

  • Also,
    Am besten, viel strobo und nebel, da stehen die drauf, dann noch nen paar weisse flower, die nur durch den ruam strahlen(damit man nur die beams, nicht die projektion sieht). dann sind die schon (fast) glücklich, noch ne 3 pünktchen truss über die möchtegern pappnasen drüber, 6 PAR 64 mit dimmer und dmx dran, bisschen dimmen dann flackern lassen udn gut is ;)

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "DJ Tobi4U"

    Also,
    Am besten, viel strobo und nebel, da stehen die drauf, dann noch nen paar weisse flower, die nur durch den ruam strahlen(damit man nur die beams, nicht die projektion sieht). dann sind die schon (fast) glücklich, noch ne 3 pünktchen truss über die möchtegern pappnasen drüber, 6 PAR 64 mit dimmer und dmx dran, bisschen dimmen dann flackern lassen udn gut is ;)


    Alles wird gut.


    1.)

    Zitat von "Ein Datum"

    Mo Dez 29, 2003 3:55 am


    2.)

    Zitat von "DeadLegion"

    500 Personen


    Sei mir nicht böse, aber deine Tipps sind wohl eher unter die Rubrik "Suboptimal" einzuordnen.
    Dann überlegst du was du im Frühjahr 2004, als die angesprochene VA stattfand, gemacht hast.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur