Selbstbau DMX-Interface

  • Ich habe vor kurzem auf irgendner Site ein DMX-Interface für den PC gesehen, dass über USB rausging. Wie kann ich mir denn sowas selbst bauen? Die Software dazu kann man sich nämlich legal im Internet downloaden.
    :wink:

  • Also ich finde ehrlich gesagt die Preise für die fertigen Interfaces von Soundlight absolut fair - und nein - einfacher geht's für USB nicht.


    Gruß DoubleQ

  • FTDI stellt einen USB-EmpfangsIC her, der fast überall verbaut wird.
    Dieser arbeitet bis 2MBaud und kann auch RS485 raushauen. Auf der PC Seite verhält er sich wie ein ComPort. Man muss diesen halt nur so ansprechen, dass er Deine Daten mit 250kBaud, 2Stopbits, 1Startbit und ohne Parity ausgibt. Der Kram wäre technisch sogar "DRM" fähig. (eine "talk back" Funktion, die laut Soundlight die nächste Stufe von DMX werden wird. Schon in neusten Ethergates und Switches integriert)


    Der Spass dürfte unter 20EUR liegen... Aber den FTDI-Chip gibt's nur in Scheiß-SMD-Packages...


    Grüße, Hendrik

  • Hallo zusammen,


    Nach abschluß meines letzten großen DMX-Projekts zieht es mich schon
    zum nächsten.


    In Planung ist ein USB-DMX Interface.
    Detail unter http://www.mintiworld.de


    Kontakt unter usbdmx@mintiworld.de
    oder auch auf der Internetseite.


    Es ist dort auch ein Forum für dieses Projekt eingerichtet.


    Sollten sich Personen finden, können auch andere oder zusätzliche Aspekte und Vorschläge der jetztigen Planung beigefügt werden.



    MfG


    Man of Light

  • @ Man of Light


    Designidee !!! :D


    Stufe 1. Man lade sich hier diese Software runter http://www.horizoncontrol.com/download.html
    Stufe 2. Man knackt die Goldversion
    Stufe 3. Man programmiert 'nen AVR passend vom Parallel auf DMX Out wie im Original
    Stufe 4. Wenn's klappt, dann weitermodden auf USB - Hard und Software
    Stufe 5. Zu LOGISCHEN Preisen Hardwareinterface unter dem Tisch verkaufen.Wird bestimmt Weltstandard, man wird selber berühmt,man verdient Kohle und man erspart sich danach viel VB Programmierarbeit
    :D:D:D:D:D:D:D


  • Ah ja, Flash. Mag sein daß der Plashplayer nicht oder nicht richtig installiert ist. Brauche ich den sonst noch irgendwozu?


    Mit Mozilla und Opera habe ich keine Navigationsleiste.
    Mit IE 6.0irgendwas sehe ich eine Navigationsleiste, aber die Menues die vermutlich ausklappen sollen erscheinen nicht.


    Uwe

  • Zitat von "Man of Light"

    @ Uwe
    es empfiehtlt sich also den Flashplayer 6 herunterzuladen.


    .. um dann - wie so oft bei verspielten Auftritten - festzustellen daß nur heiße Luft dahintersteckt. Laß man, ist ja nicht so wichtig.


    Uwe