Denon CD-Player oft kaputt

  • Weg damit. Die Denon CD Player sind weder besser noch genauso billig wie beispielsweise Omnitronic oder StageLine.


    Die beschriebenen Probleme sind bekannt, Reparaturen fast unmöglich (die altmodischen 1800er Laufwerke sind die Katastrophe schlechthin) und es lohnt sich nicht einmal da viel Servicegeld zu investieren!


    Heutzutage kauft man einen billigen Omnitronic CD360 mit Antischock bei Ibäh für 180.-, läßt den spielen bis er muckt und kickt ihn dann in die Tonne! So einfach ist das.


    Denon lebt einzig vom "der frühe Vogel fängt den Wurm" Syndrom! Wer hatte denn vor 15 Jahren sowas im Angebot?? Und zu was für Preisen.....irre!


    Die heutigen billigen StageLine und Omnitronic & Co spielen genauso gut und kosten nix - da lohnt nicht mal der Gedanke ans aufschrauben.


    Dennoch: ich habe alle von innen gesehen; Denon, StageLine, Numark und Omnitronic. Alle entsprechen absolutem Industriestandard hinsichtlich der Bauteile und Verarbeitung. Kein Unterschied zur Machart eines Denon zu erkennen! Bei den Billigkandidaten gibt es Laserpickups für ganz kleines Geld (Sony) als Ersatzteil, und sogar komplett justierte Laufwerke für um die 100.- (wenn es denn überhaupt ein Ersatzteil sein soll)!
    Man versuche das mal für einen 1800/2000er Denon :lol:
    Stefan


  • Die Denon Player sind sehr wohl anders als das Billigsegment Omnitronic und Co, nämlich besser. Mein Erster 19" Player war ein IMQ Stage Line bzw. Monacor, und den konnte man getrost in die Tonne treten, wenn man professionell arbeiten wollte. Das Titelsuchen dauerte ewig, machmal gab's gleich Error. Wem es egal ist, wie lange ein CD Player den Track sucht, der kann ruhig die günstigen Player nehmen. Mein erster Denon hält nun schon ca. 7 Jahre ohne zu Mucken. Hatte gerade bei einem Kollegen die Möglichkeit einen Gemini CD Player zu tesen, was mir sofort aufgefallen ist, ist das er nicht ohne Verzögerung anläuft, wenn man die Pause weg nimmt, wie will man da einen Titel zeitgenau starten ? Bei Pausenmusik auf einem Konzert ist es wohl egal, aber sowas gibt es bei Denon nicht. So viel zum Thema "Denon ist genau so gut wie Omnitronic und Co", Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • da muss ich jip zustimmen. ich kenne auch die macken von den denon playern. aber solange sie funktionieren, kann man damit arbeiten. das kann man leider von einigen billig-kopien gar nicht behaupten. für ein dj-ing auf hohem niveau sind gewisse features unerlässlich, was z.b. gemini ganz und gar nicht erfüllt.


    bei den dj-playern muss wohl unterschieden werden zwischen einer "bierzelt und hintergrundmusikbeschallung" und professionellem auflegen (sprich: bass auf bass synchronisation).

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    aber solange sie funktionieren, kann man damit arbeiten.

    solange... :? ich würde mir so schnell keinen denon wieder kaufen,aber man kann sie nicht mit den billiggurken vergleichen.beim display von den omnitronics dieser welt kann man nur schätzen,und die zugriffszeit ist tatsache unmöglich.denon hat leider das serviceproblem (kosten,ersatzteile usw)bei ausfällen noch nicht im griff,was sich nunmal auf den ruf auswirkt.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo!


    Durch den so hohen MArktanteil den Denon viele Jahre lang hatte war es klar das sich mehr leute über einen Denon beschweren als zum beispiel über einen von Omnitronic. Ich selber habe Denon und Omnitronic im Lager für den Verleih stehen. Jemand der einen CD-player braucht um ab und zu mal eine neue cd reinzuwerfen bekommt den Omnitronic. Aber noch kein DJ der wirklich mixen wollte hat mich gefragt ob ich auch als ausweichmöglichkeit ein Billigplayer da hätte. Deshalb: Das richtige tool für die Richtige Anwendung.


    P.s. : Natürlich ist nicht alles Gold was göänzt bei Denon, aber ein austausch der Laufwerke sollten halbwegs Technisch begabten Menschen kein Problem sein. Und teuer ist das nun wirklich nicht....

  • Also mit Billigdingern fang ich nicht mehr an .... Da ich Verleiher bin, brauch ich amtliches Material im Regal .... was sich jeder kaufen kann, braucht man sich ja nicht mehr leihen. Meine Denon-Verleihgeräte funktionieren noch einwandfrei ---> Probleme gabs bis jetzt nur bei Festinstallationen durch Dreck, Nebel, Nikotin und durch so manchen DJ (manche führen sich auf wie die Axt im Wald und was Sauberkeit betrifft wie die Sau im Stall) .... Hat der Denon dann ein Problem, dann am besten das ganze Laufwerk raus und ein neues rein, das herumstochern hat keinen gr0ßen Wert.

    Kein Licht, kein Ton ... wir kommen schon !

  • Tag,


    in vielen Fällen mögen Denons ja durchaus auch Jahre durchhalten, nur, wenn ihr hier eine Umfrage starten würdet, wessen Denon alles schon innerhalb einer kurzen Zeit kaputt gegangen ist, würdet ihr sicher auf 30 % Ausfallrate innerhalb kurzen Zeitraums kommen. Und das nicht nur bei Festinstallationen und Hobbyisten, sondern bei Leuten die wirklich mit solchen Teilen umzugehen wissen. Von Pioneer, deren CMX3000 bspw. nun auch schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, hört man das nicht. Bei Denon wohl, egal welches Produkt, die alten 2000er, 2500er, 1800er, 2100er, 2600er...die aktuellen laufen hoffentlich besser, wo dann aber wieder bei der Soft gepfuscht wurde (DN4000, erste Baureihe). Und wenn ich bei einem CD-Player das Laufwerk dauernd wechseln muss, ist das für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen. Ob die Omnis nun genauso gut sind oder nicht, bei uns kommt kein Denon mehr auf den Hof und das geht sehr vielen Kollegen ähnlich.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • ich weiss, ist OT, aber seit den negativen erfahrungen mit denon haben wir zu 100% auf pioneer umgestellt. cdj 500s (schon seit sie auf dem markt sind), cmx 3000 und cdj 800.
    in all den jahren gab es kein problem mit den playern. bei den cdj500s muss ab und zu der laser gereinigt werden und gut ist...

    Der Ton macht die Musik.

  • Das sind auch unsere Erfahrungen: Pioneer läuft und läuft und läuft. Denon geht regelmäßig innerhalb weniger Wochen bis Monate in die Werkstatt und wird dann verkloppt. Bei neuen Modellen hatten wir vergeblich immer wieder gehofft, dass Denon zuverlässiger wird. Da haben wir uns aber bis heute getäuscht.

  • Zitat von "zegi"

    ... denon playern. aber solange sie funktionieren, kann man damit arbeiten. .. für ein dj-ing auf hohem niveau sind gewisse features unerlässlich, was z.b. gemini ganz und gar nicht erfüllt.
    bei den dj-playern muss wohl unterschieden werden zwischen einer "bierzelt und hintergrundmusikbeschallung" und professionellem auflegen (sprich: bass auf bass synchronisation).



    zu gemini & co kann ich nix sagen - aber zumindest mit
    den älteren modellen (prä-S5000/D4000-ära) war vernünftiges
    auflegen auch nicht wirklich möglich.
    das waren in meinen augen schon immer lediglich
    hintergrundbeschallungsgurken.


    wenn ich mir da meinen 10 jahre alten cdj 500 anschaue,
    der exakt einmal in der werkstatt war um den laser zu
    justieren und mit dem mixen seit 10 jahren SPASS macht -
    damals wußte bei denon noch keiner, wie man jog-dial
    überhaupt schreibt.... :D
    und jetzt gibt´s technics, numark & omnitronic.
    wer denon eine neuerliche chance geben möchte, ihre
    ausfallsicherheit zu beweisen, möge dies tun, selbst
    schuld.. :roll:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Ich habe einige Geräte im Gastronomiebereich laufen ( DENON-PIONEER-OMNITRONIC-AMDJ.....). Eins haben alle gemeinsam, wenn ich sie nicht regelmäßig warte machen sie Probleme und je mehr Spielerei dran ist umso eher machen sie Zicken.
    Ständiger Qualm, Küchendunst, Erschütterungen schaffen es immer wieder.
    Die Geräte laufen 12-15 Stunden / Tag.

    rettet den ROCKPALAST

  • ... auch ich kann mich nur anschliessen: Denon (hat) nur schrott gebaut (die 4000er und 6000er laufen noch, die sind aber erst seit 3 monaten im einsatz..), Pioneer top!
    Das schubladenproblem ist zum mausemelken! das ist der versch... zahnkranz, der nach- und nach seine zähne verliert!


    zu den billig-playern: die alte generation war noch zum davon laufen, die neuen sind locker mit einem 1800er zu vergleichen, sowohl in sachen bedienkomfort als auch in technischen daten. Instant-Start bekommen ja shcon die billligsten dinger hin (habe 2 stück davon im lager als back-up-systeme, wenn die denons (haben wir noch für ein paar djs, die sich weigern, auf pioneer aufzulegen / und oder für djs die ihre cds schneller als 8fach brennen (das kann der pioneer leider immer noch nicht)) mal wieder spinnen).

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!