Ebay- (billig-?) SpeakOn-Kabel ????

  • Hi,


    ich will mir neue Kabel anschaffen und da ich bekennender Ebay-Käufer bin hab ich mich da mal umgesehen und bin u.a. auf diese Kabel gestoßen, der Preis wundert mich er liegt ca. 1/3 unter dem Preis eines vergleichbaren Kabels in einem normalen I-Net-Laden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3270750193&category=15433


    Da mir die Firma LAPP-Kabel im LS-Kabelbereich nicht bekannt ist, würde ich gern eure Meinung hören, kaufen oder Finger weg ???


    Ansonsten, was meint ihr reichen 2x 2,5mm² bei einer Länge von 10-15m, einem Dämpfungsfaktor von ca.400 und einer Leistung von 1KW ??? Oder sollte ich 4x2,5mm² nehmen ???

  • Hi!


    Zitat

    Ansonsten, was meint ihr reichen 2x 2,5mm² bei einer Länge von 10-15m, einem Dämpfungsfaktor von ca.400 und einer Leistung von 1KW ??? Oder sollte ich 4x2,5mm² nehmen ???


    ?? Wieso willst du 4 x 2,5 qmm nehmen? Du brauchst doch nur 2 Leitungen wenn du nicht gerade ein Aktiv System hast wo du Bass und Topteile extra anfährst. Oder hab ich da grad was falsch verstanden?


    Achso, ganz vergessen zu fragen...
    Hab mir die Geschichte bei EBay mal durchgelesen, aber bin irgendwie über die Adernendhülsen gestolpert. Bei den neueren Speakon Steckern braucht's doch garkeine mehr, oder seh ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von RA-CG ()

  • kommt drauf an welche impedanz die angeschlossenen lautsprecher haben.


    bei 8 ohm geht das noch so eben mit 1 kw.
    aber bei 4 oder gar 2 ohm verbräst du ne menge der leistung im kabel. da würd ich dann eher 4 x 2,5 quadrat nehmen und je zwei der leiter zusammenschalten...

  • Na ja, so billig ist das nicht!
    Mir gefällt das Ölflex als LSP-Kabel nicht (wegen Flexibilität und auch speziell wegen dem Mantel)!
    Ich nehme bei 2-adrigen Leitungen lieber SOMMER Meridian.
    2pol Speakons sind für 2-adrige Leitungen schon ok...


    Check PM!

  • Zitat von "RA-CG"


    ?? Wieso willst du 4 x 2,5 qmm nehmen? Du brauchst doch nur 2 Leitungen wenn du nicht gerade ein Aktiv System hast wo du Bass und Topteile extra anfährst. Oder hab ich da grad was falsch verstanden?


    ich meine, dass ich 2 adern pro phase nehmen würde


    also wie is das nun mit dem 1kw 8 ohm 10meter ??? 2x2,5 oder 4x2,5


    es geht auch um den dämpfungsfaktor denk ich

  • Ich hab noch 2x 20 Meter von diesem Superkabel bei mir rumliegen.


    Die sind so unflexibel, damit kannst du dich nicht mal selbst erhängen... für Festinstallation vielleicht zu gebrauchen. Aber für die Bühne: Vergiss es!


    Wenn du trotzdem Interesse an 2x 20 Meter von dem Kabel hast, schick mir ne PN!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Gebe Wolfpack Recht,


    habe auch einige dieser Ölflex (Classic müsste das sein) und könnt jedesmal den damit erschlagender die bestellt hat.
    Bei fester Verlegung Ölflex sehr gerne. Aber mobil: Knick It!
    Lieber Sommer! Oder auch Schulz von mir aus.


    Bei Starkstom siehts aber anderes aus! Da zieh ich den Ölflex nur Titanex vor (Sorry, meine Erfahrung!)

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • ich könnt dir 2x 15m 4x2,5qm anbeiten ist gebracht mit dne alten steckern dran die mit überwurf mutter wenn dir das reciht


    kabel labilität ist o.k ist kein stahlseil das mann verlegen muss.

  • Hallo,


    nach dem Foto bei Pollin-Elektronik zu urteilen, handelt es sich dabei nicht
    um Original SPEAKON- STECKER, sondern um diese SPEAKER- NACHBAUTEN. Die SSS-Snake Kabel von Thomann sind auch nicht
    teurer, haben auch nur Stecker- Nachbauten, sind aber vom Original Speakon überhaupt nicht zu unterscheiden. Gleich- gute Zugentlastung, sehr gute Passgenauigkeit und absolut trittfest.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ölflex ist auch industrie kabel , glaub nicht das es von lapp als ls kabel gedacht war.
    aber so sterrig wie einige hier behaupten ist es nun auch nicht. auf jeden fall hat man nicht so schnell nen drall drin :)

  • also das mit der trittfestigkeit und den neutrik speakon nachbauten kann ich nicht bestätigen. auf nem gig, ist n techniker drufgedappt und der stecker war in 1000 teilen, ich würde die orginal neutrik bevorzugen, da passiert sowas net.

  • rider , lass doch einfach mal deine dummen comments wenn du nichts zu sagen hast , du kennst die kabel nicht , und mit "hab ich gehört , kann sein" hilfst du i-bot nicht weiter.


    das von pa-peter genannte sommer cabel ist schon ne vernünftige wahl, und zum "ek" auch bezahlbar


    aja , zu den stecker , also die original speakon sind zum ek doch bezahlbar , und auch sonst sind sie ihr geld wert.


    wer billig kauft , kauft 2mal.

  • Wir reden hier über ein paar Euro für nen vernünftiges Kabel, ich kann das hier langsam echt nicht mehr glauben.


    Das Sommerkabel ist super ich hab erst gerade wieder 300m Meridian bestellt. Auch Klotz, Cordial, MTI, Schulz Kabel sind absolut ok, auch wenn diese nicht alle die Preisleistung von Sommer haben. Aber Jungs was habt ihr davon wenn ihr nen Euro an nem Kabel sparrt, dafür jedes Jahr nen neuen Satz kaufen müsst?


    Wie EventService schon schon sagte: Wer billig kauft, kauft mindestens 2mal.


    SpeakOn nachbauten...... ich bin der erste der sich freut wenn einem von euch vll auch mal ein PowerCon Nachbau (gibbet bestimmt auch) schmilst oder dergleichen. Und da hat auch nix mit amtlich oder net zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Und wir reden hier wirklich über kleinst Beträge > 1-2€. Sicher ist es nen Unterschied ob ich für meine NL4FC das doppelte wie für die Nachbauten zahle, aber ich kann die beruhigt jedem in die Hand drücken und die halten und funktionieren. Wobei ich denke das kein vernünftiger Pro Nachbauten verwendet, bei denen es über die Menge eine größere Preisliche Differenz wäre. Und wenn man nur z.b. 8 Stecker braucht sollten der Euro mehr pro Stecker auch net so schlimm sein.


    billig != gut - Ab und zu hat Preis auch seine Qualität :)


    Aber irgendwie scheint des hier in letzter Zeit Überhand zunehmen (z.b. Improvisationen Thread - Sicher hat jeder von uns schonmal improvisiert, aber darauf auch noch stolz zu sein....naja. Alufolie als Sicherung...ist schlimm genug, schlimmer ist das somit andere auf solche Ideen kommen).