2-Wege aktiv, wo trennen

  • Hi,


    ich habe eine Klein-Pa mit EVM 15B als Bass und 12"+Horn für oben.
    Das Ganze wird betrieben mit Behringer Aktivweiche und 2 Yamaha Endstufen (P1600 oben, P3200 unten).


    Wo sollte ich das am besten trennen. Rein vom ersten Höreindruck lag die beste Frequenz bei ca 500-600Hz. Ist das ratsam?


    Gruß
    Coach

  • hallo!


    also die meisten trennen spätesten bei 150 Hz! wie das jetzt bei deiner anlage aussieht kann ich dir nicht sagen da ich die komponeten nicht kenne aber 500-600 Hz ist meiner ansicht nach viel zu hoch!

  • 200Hz hatte ich auch erst eingestellt, aber dabei zerrten die oberen Boxen ziemlich schnell. Als ich dann höher ging, war das weg.


    Gruß
    Coach

  • Zitat von "coach"

    200Hz hatte ich auch erst eingestellt, aber dabei zerrten die oberen Boxen ziemlich schnell. Als ich dann höher ging, war das weg.


    Gruß
    Coach



    Dann hast du auf der oberen zuviel leistung! logisch das die bei 200 Hz füher zerrt denn sie müssen ja mehr "bass" spielen!

  • Also 120 Hz find ich einen guten Mittelwert der eigentlich immer fuktioniert

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Ich denke mal, das das Problem mit dem zerren bei niedriger Trennung an der Top/Amp Kombination liegt. Lass doch mal die Tops ohne Trennung (oder mit etwas Lowcut) einmal an der 1600'er und einmal an der 3200'er laufen und vergleiche. Normalerweise sollten die 12"er schon ab 100Hz spielen können, es sei denn das Top ist Schrott.


    Grüße Michael

  • Hi,


    das " Zerren " würde ich nicht in meine Überlegung bzgl. der Trennfrequenz mit einbeziehen, da dies ein anderes Problem sein wird. Die Trennung des Subs sollte völlig unkritisch sein, da egal wie Du das Gehäuse des 12 Zöllers abgestimmt hast, 100 Hz sollte er immer ohne großen Pegelabfall leisten können. Ich würde mir mal irgendwo eine Digitalweiche mit Meßmöglichkeit besorgen dann kannst Du Feintuning betreiben. Zu deiner Aussage bzgl. der 300 Watt der Speaker im Vergleich zur Verstärkerleistung erliegst Du einem der ältesten Gerüchte.
    Meiner Meinung nach kann eine Verstärkerleistung nie hoch genug sein, da die Verzerrungen mit zunehmender Leistung auch ansteigen. Man muß allerdings dabei eins beachten. Drehe den Amp immer nur soweit auf bis deine Lautsprecher keinen wahrnembaren Lautstärkeunterschied mehr produzieren. Eigentlich gilt diese Regel i m m e r, nur bei meiner Theorie sind die Verzerrungen deutlich geringer und daran stirbt ein Lautsprecher schließlich.


    Gruß Arno

  • Hm...,


    danke für die vielen Antworten! Warum die Speaker wegen einer schwächeren Endstufe kaputt gehen sollten, leuchtet mir allerdings nicht ganz ein.


    Die Tops sind ok, sie laufen ohne Trennung an der 3200er ohne Probleme. Das Zerren trat erst an der 1600er bei Trennung auf. Vielleicht hat die einfach zu wenig Power, um mit den Subs an der 3200er mitzuhalten, ich werde mal noch zwei Tops dazu hängen, um zu schauen wie sie mit 4 Ohm aussieht.


    Grüße
    Coach

  • Zitat von "coach"

    Hm...,


    ....... ich werde mal noch zwei Tops dazu hängen, um zu schauen wie sie mit 4 Ohm aussieht.


    Grüße
    Coach


    und was soll das jetzt bingen?


    Übrigens hat die Yamaha P-Serie nicht wirklich Power, auch nicht die 4500.


    Wenn es mit der 3200 an den Tops funzt, dann schmeiß die 1600'er raus und hol dir für den Baß was neues, so ala Tamp oder so.

  • ... ein Lautsprecher kann an einer zu kleinen Endstufe eher kaputt gehen, weil der kleine Verstärker viel stärker verzerrt bei gleicher Leistung. Ab einer gewissen Position des Lautsärkereglers erhöhst Du noch die Verzerrungen aber nicht mehr die Grundlautstärke, diesen Punkt überschreiten die meisten Besitzer zu kleiner Endstufen sehr oft. Darüber hinaus ist die pure Leistung nur einer von vielen Faktoren, die darüber entscheiden ob ein Verstärker mit einem speziellen Lautsprecher harmoniert. Entscheidend ist die Phasenlage entlang des Impedanzverlaufes. Die Zeitschrift Audio hat ein sehr anschauliches und aussagekräftiges Bewertungschema entwickelt.


    Gruß A.

  • Zitat von "Mich"

    dann schmeiß die 1600'er raus und hol dir für den Baß was neues, so ala Tamp oder so.


    Leicht gesagt, wir haben uns die 1600er grade erst zu einem wirklich guten Preis geholt, mehr gibt das knappe Budget einfach nicht her.


    Und an 4Ohm hat sie mehr Power als an 8, deswegen der Versuch mit den zusätzlichen Boxen.


    Gruß
    Coach

  • Also nur noch eines:


    ein Amp bringt an 4 ohm nie das doppelte der Leistung, die bei 8ohm rauskommt ==> jede Box bekommt bei 4ohm WENIGER Leistung als vorher bei 8ohm


    ABER


    dadurch, dass es zwei pro Seite sind (doppelte Menge) hast du schonmal 3dB mehr, aber insgesamt nicht die doppelte Leistung, so dass am Ende nur noch 1 oder 2dB mehr aufgrund von mehr Leistung dazukommen...


    FAZIT


    Das Problem, dass die Box zu wenig Leistung bekommt, wird noch größer! Aber Du bekommst insgesamt bei 4 statt 2 Tops ca. 4-5dB mehr Maximalpegel... BEI HÖHEREM VERZERRUNGSRISIKO und insgesamt gestiegenen Verzerrungen, da Dein Amp ja mehr ARBEITEN muß!

    Laut statt hell...

  • aber wenn ich 4 Tops mit der gleichen Lautstärke wie vorher die 2 fahre, muss ich den Amp nicht so weit aufdrehen, habe also weniger Verzerrungen, oder?

  • Richtig!


    und wenn du 20 Basshörner hinstellst und jedes nur mit 100Watt antreibst, dann ist das auch gewaltig laut.
    (Dafür waren die Dinger ja eigentlich mal gedacht gewesen, weil es damals keine "Monsterverstärker" gab)

    Viele Grüße,
    Fux