"Deppen-Apostroph" und ähnliche Dinge...

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, hier als Pedant beschimpft zu werden, möchte ich mal Folgendes loswerden:


    Die falsche Verwendung des Apostroph greift anscheinend auch hier immer mehr um sich. Solche Sachen wie "CD's" oder "Info's" finden sich zuhauf und sind einfach falsch. Dadurch, dass sie immer öfter vorkommen, werden sie auch nicht richtiger.


    In der SZ vor einigen Wochen (Anfang Februar) war ein schöner Artikel zu dem Thema. Dort hat eine britische Autorin ein Buch dazu geschrieben, weil in ihrem Land eine ähnliche Entwicklung passiert. Sie verglich sich dabei mit dem Jungen aus dem Film "The sixth sense". Er sieht überall tote Menschen, sie überall tote Interpunktion. Für viele andere Menschen sind diese Dinge unsichtbar oder sie achten nicht darauf.


    Auch einige andere Dinge machen für mich das Lesen der Beiträge schwieriger. Zum Beispiel der konsequente Verzicht auf Punkt und Komma. Und auf Großschreibung. Die Sätze und Sinnzusammenhänge dann beim Lesen voneinander zu unterscheiden ist wirklich schwierig.


    ...Jaja, hier kann jeder schreiben, wie er will... Stimmt. Das hier ist meine persönliche Meinung. Und ich kenne in meinem Umfeld viele Leute, die solche Dinge auch stören. Denkt doch einfach mal für euch darüber nach. Wer sich an solche falschen Dinge gewöhnt, verwendet sie dann wohlmöglich an Stellen, die nicht so tolerant sind (Werbung für die eigene Firma, Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen...)


    Danke (und auf Kommentare gespannt wartend)
    Thomas

  • Sorry, ich bin viel im Internet unterwegs und sehe so manches. Auch ich benutze gerne diese Hochzeichen wobei mir eigentlich bewußt ist, das es so nicht richtig ist aber ich mag das eben nunmal so. Ich würde mal sagen, hier im PA-Forum hält sich das ganze doch sehr in Grenzen, jeder hier schreib eigentlich ein brauchbares Deutsch und damit bin ich schon mehr als zufrieden. Tipfehler kommen immer mal vor und vielleich auch falsch gesetzte Kommas, aber ich bitte dich muß den jeder mit dem du verkehrst einen Duden studiert haben damit du damit klar kommst. Ich persönlich setze die Priorität dahin, das ich zumindestens verständlich lesen kann was hier jemand wissen möchte und bis auf einige wenige ist das hier auch ok.


    Somit tut mir leid wenn du damit nicht klar kommst, ich sehe das als dein persönliches Problem an und eigentlich nicht wert dafür hier eine Diskussion zu starten. Dann werde bitte Lehrer und bring das den Jungs und Mädels vernünftig und vorallem logisch bei, mein Deutschlehrer konnte das nicht. Der lebte im Latein und warf mit Fachbegriffen um sich, ich glaube heute noch er hat das nicht mal selber kapiert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Pedant


    ...ich glaube nicht, das ein kleines ' ein solches problem ist. du hast wohl noch nie nen tthorsten-beitrag gelesen?

    hauptsarre gitarre !

    Einmal editiert, zuletzt von slayer ()

  • Ich halte es durchaus für angebracht und würde es sehr begrüßen, wenn sich manche der hier Schreibenden etwas mehr Mühe machen würden bevor hier gepostet wird.


    Kai

  • @ Thomas B: Gehe mit Deiner Aussage absolut konform. Danke!


    Ich finde - jetzt mal ganz ehrlich - Einträge, die nicht mal die Verfasser eines zweiten Blickes (=Korrekturlesen) für wert befanden als Unverschämtheit und nicht lesenswert.


    Wobei mir speziell die Wortverdreherfraktion schwer auf den Keks geht. Entweder wir wollen hier kommunizieren, oder unseren präpubertären Humor ausleben. Und das Beharren auf das Berücksichtigen zumindest der rudimentärsten Regeln des Schriftverkehrs hat nichts mit Pedanterie zu tun, sondern mit der notwendigen Höflichkeit dem gegenüber, von dem ich eine sinnvolle Antwort erwarte.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Hmm, also irgendwo finde ich das jetzt schon ein wenig übertrieben. Ich bin normalerweise jeden Tag mehrere Stunden in allen Möglichen Foren unterwegs, tippe also nicht unbedingt wenig. Und schreiben privat (also richtig mit Kulli oder auch Wichtiges am PC tippen) trenne ich ganz einfach. Im Inet bin ich da einfach mal so frei und achte nicht ganz gezielt auf jedes Komma und die Zeichensetzung. Auch Rechtschreibfehler sind schonmal dabei. Normalerweise passe ich schon auf direkt wenn ich den Text schreibe, oder überflieg ihn hinterher nochmal (meistens). Wenn ich dann nen groben Fehler finde wird der nochmal editiert. Ansonsten bleibt es wie es ist.
    Man kann auch alles übertreiben. Solange sich die Texte flüssig lesen lassen hab ich zumindest keine Probleme damit.


    Außer tthorsten war da ne Ausnahme :mrgreen:


    Abgesehen davon: Ich stand in der Schule in Rechtschreibung immer glatt eins, bis die neue Reform kam, dann war´s so schlecht oder recht noch ne vier. Heute schreibe ich eigentlich immer so nen Mischstil, weil ich weder die neue in der Schule richtig gelernt habe, noch alle Einzelheiten aus der alten weiss. Kommata werden also nach reinem Gutdünken gesetzt :lol: Dazu kommt noch, dass ich im Inet normalerweise nie ü,ö,ä benutze (ue, oe, ae dann natürlich) und auch nie das "ß". Hin und wieder verzichte ich auch mal auf die Gross/Kleinschreibung, aber das meist nur in Chats.


    Ich finde das jedenfalls übertrieben und ich persönlich hab auch keine Probleme damit meinen Foren/Chatschreibstil mit dem anderen auseinander zu halten ;)


    So, und nu tun wa ma alle wiedah bisserl normal schreibn 8)

  • @ Alle
    Danke für eure Meinungen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es eher kontrovers zugeht :)
    Ich komme durchaus mit sehr verschiedenen Schreibstilen klar. Und auch ich gehe öfters lockerer mit manchen Regeln der Rechtschreibung und Grammatik um. Dabei bemühe ich mich um einen verständlichen Text und eine Gliederung durch Satzzeichen, um das Lesen zu erleichtern. Bezüglich des Apostroph bin ich allerdings gelegentlich missionarisch unterwegs, weil mich dessen sinnlose Verwendung einfach stört.


    Zum Thema Beiträge von tthorsten: Ich habe viele davon gelesen (ließ sich ja hier auch kaum vermeiden :-)) Oft musste ich mich aber doch zwingen, bis zum Schluss durchzuhalten, und hatte den Sinn trotzdem nicht verstanden. Ich nehme mir für mich die Freiheit heraus, Beiträge ohne vernünftige Satzstruktur gar nicht oder nicht bis zum Ende zu lesen, weil es einfach zu anstrengend ist. Wer fehlende Struktur als Stilmittel einsetzt, muss sich bewusst sein, damit eventuell einen Teil der Leserschaft zu verlieren. Mit Struktur meine ich auf gar keinen Fall das absolut korrekte Einhalten jeder noch so kleinen Rechtschreibregel, sondern einen pragmatischen Minimaleinsatz von Komma und Punkt und gelegentlich ein paar Großbuchstaben. Das reicht mir schon :)



    Thomas

  • Ok, also biste ja dann mit meinem Geschreibsel auch zufrieden? :)


    Was tthorsten angeht muss ich dir allerdings Recht geben. Das war wirklich regelmäßig grausam und ich hätte auch gerne mal den einen oder anderen Beitrag ganz gelesen und vor allem verstanden! Naja, solche wirds immer geben ;)

  • Hi,


    ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.


    Ich hatte mich schon länger über diese komischen Apostroph-Konstrukte gewundert (á la "DJ´s")... danke für die Aufklärung! Wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, wie sowas entsteht :roll: . Ich finde, dass 100%ig richtige Rechtschreibung, Kommasetzung, etc. nicht zwingend notwendig sind, auch wenn ich es nicht gern sehe, wenn sich mein "Gegenüber" nicht nur Bröckchenweise mit mir unterhält.


    Ich selbst lege schon großen Wert darauf. Das hängt aber auch davon ab, was man im Leben macht - manche Leute schreiben jeden Tag und können´s dementsprechend, andere weniger.
    Wer sich Mühe gibt und seine Beiträge wenigstens einigermaßen übersichtlich gliedert, ist schon sehr, sehr gut dabei. Mehr will man, oder zumindest scheint der Großteil der Forumsmitglieder so zu denken, hier eigentlich garnicht.


    Wie sowas wie der komisch gesetzte Apostroph entsteht, bleibt mir weiterhin rätselhaft... . Ist mir aber eigentlich auch egal, solange ich es selber richtig machen kann (und auch weiterhin nicht auf den Internet-Sprachverarmungszug aufspringen muss ;-))!


    MfG
    Kevin

  • falsch gesetzte apostrophe finde ich weniger schlimm, aber bei manchen usern hab ich das gefühl dass sie noch nie eine schule von innen gesehen haben. klar gibts im internet eine höhere toleranzgrenze als im richtigen leben- sieht man ja auch daran dass ich hier frecherweise alles klein schreibe ;)
    aber ein bisschen bemühen kann man sich trotzdem. wenn man sich erst zusammenpflücken muss, was jemand eigentlich meint artet das forumsschreiben schnell in lästige arbeit aus...


    ich finde auch plenken ziemlich lästig.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "gobogeek"

    ich finde auch plenken ziemlich lästig.


    :?::?::?:
    Was bedeutet den plenken??? Muss ich, um das zu verstehen, wieder mein Österreichisch --> Deutsch Wörterbuch hervor holen???
    Oder ist das wieder so`n neumodisches Umgangssprachenzeugs???


    Kai

  • Sorry,


    bin ich hier richtig... im "PA-Forum", oder ist das hier das "Deutsch&Paragraphen-Forum" für frustrierte Germanistik Studenten??? :oops:


    Was soll der Blödsinn?


    Ich will hier etwas über "Aux-Wege, Amps und Multicores" lesen und nicht zum philosophischen Diskurs mit " DJ Kant, MC Hegel und Dipl-Ing. Luhmann" antreten, um mich über die „Unzumutbarkeit" eines unsachgemäß verwendeten Genitiv Apostrophs zu beschweren.


    Mir geht hier in letzter Zeit einiges auf den Sack, um es mal deutlich auszusprechen. Einige Moderatoren schließen nach gut dünken einfach Threats, das "PA-Maskottchen" tthorsten wird vor die Tür gesetzt und gleichzeitig wird das Niveau des Forums bemängelt. Ja Leute, geht es noch??? Darf hier bald nur noch gepostet werden, wer als Tontechniker und Germanist in Personalunion daher kommt? :shock:


    Gute Besserung wünscht Euch der
    WW

  • Gott segne Werner für sein Schlußpunkt.

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Schlusspunkt? :twisted:


    Die Beachtung gültiger Normen der Rechtschreibung und Zeichensetzung hat auch etwas mit Achtung und Respekt vor dem Gegenüber zu tun. Wir kommunizieren hier auf schriftsprachlicher Ebene. Permanente Falschschreibung und Nicht-Nutzung jeglicher Satzzeichen führt dazu, dass der Leser mitunter aufwendig dechiffrieren muss, um welchen Ausdruck es sich handelt, wo ein Satz / eine Aussage beginnt und aufhört und schlussendlich, was überhaupt gemeint sein soll. Jeder Rechtschreibfehler, jedes fehlende Komma stört den Lesefluss des (bereits durchschnittlich gebildeten) Rezipienten erheblich. Langfristig wird Kommunikation dadurch extrem behindert, letzten Endes völlig unmöglich gemacht. Das nervt nicht nur irgendwann, nein - es kostet auch erhebliche Zeit. Meine Zeit, die mir vom Autor des betreffenden Postings oder Threads gestohlen wird. Er möchte mir etwas mitteilen. Er erwartet, dass ich seine schriftlich fixierten Gedanken aufnehme, reflektiere und mich gegebenenfalls äußere. Ich soll mich mit seinen Gedanken, sprich, mit seiner Person, mit ihm beschäftigen. Und dann mutet er mir derartige Dreistigkeiten zu? Das ist ungefähr so, als träfe ich mich persönlich mit ihm, die Unterhaltung käme in Gang und zwischendurch begänne ich zu telefonieren, zu essen (und mit vollem Mund zu sprechen) oder ähnliches. (Kommt mir jetzt nicht mit "...du musst es aber doch nicht lesen, wenn du nicht willst *dummschwaller*" - für wen werden Postings denn dann verfasst? Für Rezipienten, oder um Traffic zu erzeugen?) Rückschlüsse auf menschliche Qualitäten des Posting- / Threadautors sind anhand seiner Schreibe sicherlich unmöglich - im Hinblick auf seine intellektuellen Fähigkeiten sagt der Schreibstil allerdings so *einiges* aus.

    Philipp

  • Also ich persönlich hab keine Lust durch das Lesen inhaltlich wertvoller Postings, die mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern gestopft sind zu verblöden.


    Spassig ist, dass die Fehler aus vielen Postings sogar in den Webseiten mancher Autoren wiederzufinden sind.


    Beispiele:


    Standard (man schreibt es mit "D" und daran wird sich nichts ändern)


    Dass und Das (es ist nicht wirklich schwer den Unterschied zu verstehen)


    Galerie (Klassiker: "Gallerie". Was bitte hat eine Bildersammlung mit Galle zu tun? Wobei mir selbige beim Betrachten mancher Bilder gerne hochkommt)


    Diverse Leerstellen in Worten wo sie nicht hingehören wie bei zusammengesetzten Hauptwörten. Es ist immer noch ein Mischpult und kein Misch pult oder Misch Pult.


    sowas sieht wie gesagt fürchterlich aus und trägt sich einfach immer weiter, förmlich wie ein Virus setzt sich diese permanente Falschschrift im Gehirn des Einzelnen fest. Vielleicht sollte man öfter mal eine Zeitung (nicht Bild oder Express) oder ein gutes (Fach)Buch lesen. Lesen bildet und wer Lesen (und Schreiben) kann ist klar im Vorteil.


    Nebenbei Wursti, Du hast dich auch schon oft über dieses Geschreibsel z.B.: "Standart" aufgeregt (sieht auch wirklich fürchterlich aus).

    Strom ist ne spannende Sache...