Baßhorn 12" im Selbstbau

  • Subs mit einem 12L??? Der geht doch gar nicht tief genug und hat auch nicht den nötigen Hub. Für Hörner ok, aber das sind dann nichtmal wirklich Basshörner, sondern mehr Tiefmitten-Hörner.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Subs mit einem 12L??? Der geht doch gar nicht tief genug und hat auch nicht den nötigen Hub. Für Hörner ok, aber das sind dann nichtmal wirklich Basshörner, sondern mehr Tiefmitten-Hörner.


    Mist. Da hätte ich mich wohl mal zuerst informieren und dann zuschlagen sollen. Welches Chassis würdest Du mir denn eher empfehlen (bin auch für Gebrauchtangebote dankbar), sagen wir dann ruhig mal im 15"-Bereich? Und welche Gehäusebauart? Ein Horn wird dann ja schon recht groß. Also BR oder geschlossen?

  • Geschlossen wirst du mit PA-Lautsprechen nie zufreiden sein. Da gehen selbst 15er selten unter 90Hz. BR, ja da gibts einige. Entweder mit dem Oberton 600er oder dem 18Sound 15W1300. Wenns 700W pro LS tun, dann geht auch der 18Sound 15W700. Der ist recht günstig. Ca. 110l und abgestimmt auf 47 oder 48Hz. Der dröhnt dann nicht und ist noch recht "schnell".

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Geschlossen wirst du mit PA-Lautsprechen nie zufreiden sein. Da gehen selbst 15er selten unter 90Hz. BR, ja da gibts einige. Entweder mit dem Oberton 600er


    Also den 15XB600? 278€ ist für mich natürlich 'ne Menge Holz. Der 15XL400 würde es nicht auch tun? Der ist ja um einiges günstiger.


    Kann ich einen solchen 15"er überhaupt (in einem BR-Gehäuse) mit meiner Boost PX-1100 (mono gebrückt angebl. 1200W RMS@8Ohm) annehmbar betreiben?


    Nachtrag: Rein finanziell ist der Schritt zu einem 18XB700 dann ja auch nicht mehr weit. 12mm Membranhub bei 18" Durchmesser garantiert wohl für deftigen Druck. Allerdings denke ich mal, daß die Impulstreue eines 15"ers besser ist?

  • Zweifelsohne ist ein 15er für deine Anforderung besser. Ein 18er brummelt eher. Mit dem 450er habe ich keine Erfahrungen. Hast du dir mal den 18Sound 15W700 angesehen? Oder wenn du nur einen bauen willst, dann nimm doch den 15W1300. Da kannst du die PX110 gebrückt dranhängen....

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Zweifelsohne ist ein 15er für deine Anforderung besser. Ein 18er brummelt eher. Mit dem 450er habe ich keine Erfahrungen. Hast du dir mal den 18Sound 15W700 angesehen? Oder wenn du nur einen bauen willst, dann nimm doch den 15W1300. Da kannst du die PX110 gebrückt dranhängen....


    Auf die Gefahr hin, daß ich langsam nerve :) Was hältst Du hiervon? (Natürlich "nur" mit dem 15ND930 bestückt)
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub15.htm

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Der Dieter Achenbach macht ganz gute Sachen. Verkehrt ist es bestimmt nicht, aber brauchst du für deine Anwendung wirklich leichte Boxen?


    Nein. Also ist das der einzige Vorteil des dort verwendeten Chassis? Welches Chassis von Oberton oder halt 18sound wäre denn für so ein Gehäuse zu empfehlen? Ich frage deshalb, weil ich lieber einen fertigen Bauvorschlag nachbauen will, als alles komplett selbst zu konstruieren.

  • Ja, das Gewicht ist der einzige Vorteil dieses LS. In das Gehäuse kann der 15LW1401 eingebaut werden, aber das weißt du sicher, denn das steht ja bei Achenbach auch direkt so...


    Alternativ bietet der 18Sound-Vertrieb Baupläne für die von mir erwähnten 15W1300 und 15W700. Schau sie dir mal an.


    http://www.18sound.de

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ja, das Gewicht ist der einzige Vorteil dieses LS. In das Gehäuse kann der 15LW1401 eingebaut werden, aber das weißt du sicher, denn das steht ja bei Achenbach auch direkt so...


    Also, ich habe mich jetzt entschieden. Ich verkaufe den EVM 12L, und werde das Achenbach-Gehäuse mit 15LW1401 bauen. Zwar nicht ganz billig, aber sicher habe ich danach auch keine Baßschwäche mehr - und falls doch, baue ich halt noch mal einen zweiten.


    Letzte Frage: Wird sowas nicht bedämpft? Baue ich einfach das Gehäuse auf, baue das Chassis ein und lasse es innen soweit leer?

  • Hey, da geht ein 15lW1401 über den Tisch und ich musste fast nichts dazu sagen :)
    18sound Chassis bekommst du hier:
    http://www.speakerboerse.de
    Den passenden Plan dazu hast du ja schon gefunden.
    Ansonsten gibts da auch gute fertige Gehäuse.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Den 15LW1401 halte ich für deine Anwendung für eine schlechtere Wahl als den 15W1300 oder 15W700. An einen von den 15LW1401 kannst du zwar die gebrückte PX1100 hängen, aber wenn dir das noch nicht reichen sollte (und das kann wirklich knapp werden, denn der 1401 ist nicht gerade effizient) brauchst du eine weitere Endstufe. Der 1300er oder 700er geht nicht ganz so tief, macht aber ca 1,5dB mehr bei 1W.

  • Nochwas vergessen:

    Zitat

    Zitat:
    "Ein Basshorn für 8" Tops halte ich für überflüssig. Das passt irgendwie nicht zusammen. "
    Wie meinst Du das? Die Tops gehen halt nicht tief genug runter (aber in dem Bereich, für den sie gedacht sind, finde ich sie phänomenal gut), und 10/1" wäre mir zu groß, zu teuer, und vor allem nicht schnell genug gewesen.


    Die 8" Tops sind sicherlich gut. Ich meinte das so, dass man sich nicht so kleine Tops kauft, um dann anschliessend ein riesiges Basshorn in eine Ecke zu stellen, das wäre absurd.


    Der 15W700 braucht nicht so viel Leistung, um auf Touren zu kommen, daher wohl doch besser.
    Ich weiss ja nicht, wie laut das werden soll. Er muss das ja schliesslich alleine schaffen.
    Der 15LW1700 ist zwar etwas teurer, aber dafür lebt er dann wahrscheinlich ewig.
    Irgendwie fällt mir gerade auf, dass die bei den 18sound Bauvorschlägen einfach jeden 15" in jedes Gehäuse stecken, ohne irgendwas dran zu ändern. Das kann ja so auch nicht ganz optimal sein. Gefallen würden mir die Bauvorschläge auch nicht wirklich.
    Man vergleiche BR215 und BR115. Da kommt so ziemlich jedes 15" chassis drin vor.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Den 15LW1401 halte ich für deine Anwendung für eine schlechtere Wahl als den 15W1300 oder 15W700. An einen von den 15LW1401 kannst du zwar die gebrückte PX1100 hängen, aber wenn dir das noch nicht reichen sollte (und das kann wirklich knapp werden, denn der 1401 ist nicht gerade effizient) brauchst du eine weitere Endstufe. Der 1300er oder 700er geht nicht ganz so tief, macht aber ca 1,5dB mehr bei 1W.


    Hm. Nun mach mich doch nicht wieder unsicher :) Die Frage ist ja auch, ob der 15W1300 oder -700 in dem von mir angedachten Gehäuse überhaupt so funktioniert, wie sich der (Gehäuse-)Entwickler das gedacht hat. Und dann ist da ja auch noch der Hub von 9mm beim 15LW1401... Nicht, daß ich zwanghaft zuviel Geld ausgeben will, aber ich möchte halt einen brauchbaren Sub bauen, wo ich nicht hinterher enttäuscht bin.

  • Zitat von "cyberlight"

    Nochwas vergessen:


    Die 8" Tops sind sicherlich gut. Ich meinte das so, dass man sich nicht so kleine Tops kauft, um dann anschliessend ein riesiges Basshorn in eine Ecke zu stellen, das wäre absurd.


    Ok. Davon bin ich ja nun auch schon wieder weg. Ich hatte das zunächst so aufgefaßt, daß Du der Meinung wärst, die SX80 wären schlecht. In diesem Raum hier (ca. 70-80qm) kommen die nämlich brachial, und das Impulsverhalten sowie die Transparenz haben mich spontan begeistert. Dazu habe ich sie noch äußerst günstig bekommen, und für den Preis irgendwelcher Ravemaster-Schrottboxen quasi-amtliches Material zu erhalten, wer kann da schon nein sagen... :)


    Zitat


    Der 15W700 braucht nicht so viel Leistung, um auf Touren zu kommen, daher wohl doch besser.
    Ich weiss ja nicht, wie laut das werden soll. Er muss das ja schliesslich alleine schaffen.


    Ich möchte ein druckvolles Klangbild mit akzeptablem Tiefbaß-Fundament, und will ruhig auch mal auf Clublautstärke gehen. Darüber hinaus wird die Anlage 5-6 mal im Jahr für Privatparties eingesetzt werden (max. 30-50 Leute).


    Wie schon in einer anderen Antwort gesagt, kann ich den ja zur Not noch mit einen zweiten, baugleichen Sub stacken. Ich würde sogar so weit gehen, dann noch eine zweite PX-1100 zu kaufen, oder die jetzige zu verkaufen und eine PX-2400 einzusetzen. Ist zwar nicht amtlich, aber dafür sollte das doch langen. Ich hab nunmal nur ein arg begrenztes Budget, aber ich bin wenigstens nicht der Meinung, daß Raveland-Boxen dafür ausreichen :)


    Zitat


    Der 15LW1700 ist zwar etwas teurer, aber dafür lebt er dann wahrscheinlich ewig.
    Irgendwie fällt mir gerade auf, dass die bei den 18sound Bauvorschlägen einfach jeden 15" in jedes Gehäuse stecken, ohne irgendwas dran zu ändern. Das kann ja so auch nicht ganz optimal sein. Gefallen würden mir die Bauvorschläge auch nicht wirklich.


    Eben - daher würde ich (auch wegen der sehr schlechten Lesbarkeit der PDF-Baupläne) eher nicht was von der 18sound-Site nachbauen... das Achenbach-Gehäuse ist ja wohl sehr OK. Nur halt die Frage, in wie weit das mit einem 15W700 oder -1300 harmoniert...

  • Das ist etwas problematisch. Das Gehäuse von Achenbach hat nur 80l Netto-Volumen. Der 15W1300 und der 15W700 verhalten sich im BR-Gehäuse fast 100% identisch (in anderen Gehäuse-Arten oder bei grober "Verstimmung" sieht das anders aus!). Sie brauchen 105-120l und sollten auf 45-50Hz getunt werden (in dem Bereich irgendwo). Ich selber habe ein Gehäuse berechnet, welches vom Volumen und Abstimmung mit dem von der 18Sound-Seite übereinstimmt (nur hatte ich meins vorher schon berechnet....) und es ist eben für 15W1300 bzw. 700. Ich habe aber leider keinen brauchbaren Bauplan davon gezeichnet. Funktionieren tut er aber gut und die Leute, die ihn gehört haben, sind ganz angetan davon....


    Der 700er ist halt schön, weil:
    1. günstig
    2. leichte Membran (dafür schwächerer Antrieb, aber nicht wirklich schwach...)
    3. Gehäuse mit dem 1300er quasi "upgradebar".

  • Ich habe etwas ähnliches Gebaut.
    Eckkanalbassreflexgehäuse für den Kappa 15 lf. Die Front usw gleich so vorgesehen, dass ein 18" reinpasst und nun direkt auf Oberton 18 xb 700 gewechselt (bzw 18 tbx 46 von b&c, da bin ich noch nicht mit durch).
    aber leider habe ich auch keinen plan dazu.