Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

  • Hallo,


    ich verwende seit etwa einem halben Jahr eine DDX 3216 für Live-Jobs. nun ist es mir am Wochenende das zweite mal passiert, dass das Pult mittendrin Aussetzer hatte.
    Aussetzer: es quietscht ganz kurz und nicht sehr laut, dann ist das Signal an allen Ausgängen für 0,5-1 Sekunde weg. Wenn das dann 1x war kommt es sehr zuverlässig innerhlab der nächsten Sekunden wieder vor. Insgesamt völlig untragbar, Musiker und Publikum sahen mich total entsetzt an. Einzige Abhilfe, die ich gefunden habe: Pult aus- und wieder einschalten. Das dauert natürlich wertvolle Sekunden (10-15), in denen absolute Stille herrscht.


    Mein erster Verdacht ging in Richtung "überforderter" Limiter in einem der Kanäle, nach abschalten aller Limiter/Kompressoren war das Problem aber noch da. Mein zweiter Verdacht geht nun in Richtung internes Limiting, es klingt halt so, als ob eine Schutzschaltung einspringen würde. Das allerdings, obwohl ich bei beiden Events wirklich geringe Pegel verwendet habe, alle LED im grünen Bereich, nur selten schlug mal was gelb aus. Die Eingänge (Peak-LEDs) waren schon gar nicht übersteuert oder sowas.


    Meine These mit dem fehler in der internen Verarbeitung wird auch dadurch gestützt, dass ich vor dem ausschalten den Pultzustand gespeichert habe und demnach nach dem Einschalten mit genau diesem Setting wieder ohne Probleme weiter gemacht habe. Ein Wärme-Problem würde ich deshalb auch ausschließen.


    Das ganze passierte nun mehrfach nach ca halb-stündigem Betrieb.
    Ich verwende die Firmware 1.02, sollte aktuell sein.


    Damit mich keiner missversteht: Das Pult mit seiner Bedienung, Features und dem Klang finde ich super, aber es muss halt auch zuverlässig funktionieren, um mich ganz zu überzeugen.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahungen gemacht und weiß vielleicht sogar, wie man die Probleme abstellt?


    Danke!


    Yoda

  • Hey Yoda,


    ich habe auch mehrmals mit dem ddx gearbeitet und war auch sehr zufrieden mit der Bedienung, dem Klang und allem weiterem. Vor ein paar Monaten habe ich das Pult als Subpult für die Wireless-Vocals in einer Musicalproduktion eingesetzt. Dabei ist mir das Pult 5 Minuten vor einer der Aufführungen im mit 700 Leuten besetzten Theater komplett abgeschmiert, Display aus und alle Funktionen weg. Ich habe es dann mehrmals wieder hochgefahren und innerhalb weniger Sekunden ging es wieder selbstständig aus. Ich wollte dann schon das Publikum rauskomplimentieren und auf ein vorhandenes analoges Havariepult umkabeln. Letztendlich habe ich dann noch einen letzten Einschaltversuch gemacht und siehe da.......es lief!!!!! Das war aber die wohl streßigste und angstschweißtreibende VA die ich in den letzten zwanzig Jahren gemacht habe.


    Auf meine Mail bezüglich dieses Problems an Behringer habe ich nie eine Antwort erhalten!!!


    Tja, jetzt bin ich auch unschlüssig.......einerseits finde ich das Pult sehr gut, und in vielen Details besser als ein 01v , aber in Punkto Betriebssicherheit sind halt keine Kompromisse zu machen. Ich werde auf der Messe am Mittwoch mal bei Behringer fragen, ob die irgendwelche vernünftigen Aussagen zu diesen Problemen machen.....


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Nun,


    über den Support kann ich mich nicht beklagen. 2 Stunden nach meiner Support-Anfrage per Mail hatte ich eine Antwort: Es dürfte sich um ein SW-Problem handeln, das Gerät muss ins Werk.


    Mal sehen, was da raus kommt, der Soppurt wie gesagt war sehr schnell, und dazu freundlich und kompetent.


    Yoda


    PS: In solchen Momenten, wenn das Digi-Pult zickt, wünscht man sich nichts sehnlicher als ein Analogpult, gell? Das würde vielleicht anfangen zu verzerren, wenn irgendwo was übersteuert, aber das ist besser als einfach ausgehen!!!

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch, von der Beschreibung fast Identisch.
    Lautes Pfeifen kurz und Laut 4-5 mal während der Veranstaltung, ich suchte erst den Fehler in Kabeln und Funkstrecken, ohne erfolg. nach der Veranstaltung klopfte ich ein bisschen am Pult und siehe da, da war es wieder. Pult zum Service....
    ....Kalte Lötstellen wurden Nachgelötet und der Lüfter( quietschte ein bisschen) getauscht. Es läuft nun wieder, mal schauen wie lange.
    Würde es deswegen aber nie gegen ein 01V tauschen wollen.


    Gruß Holger

  • Zitat von "LordofSound"

    Ich wollte dann schon das Publikum rauskomplimentieren und auf ein vorhandenes analoges Havariepult umkabeln. Letztendlich habe ich dann noch einen letzten Einschaltversuch gemacht und siehe da.......es lief!!!!! Das war aber die wohl streßigste und angstschweißtreibende VA die ich in den letzten zwanzig Jahren gemacht habe.


    Wer einmal in der Situation gewesen ist, die der Thorsten beschrieben hat (ich gehöre dazu; war jedoch kein Behringer-Pult), der denkt darüber gewiss etwas anders...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Geht mir ähnlich, ich erwarte ein einwandfreies Gerät. Mit unzuverlässigem Zeug mag ich nicht arbeiten. Bei diesen Ausfällen habe ich schon Mühe, mein Temparament im Zaum zu halten und das Gerät nicht mutwillig maximal zu beschädigen :)


    Noch zur kostenlosen Reparatur: Der Hersteller verlangt die Einsendung auf meine Kosten. Ich habs noch nicht weggeschickt, das dürfte aber so ca. 20€ Porto und Verpackung kosten :(
    Würde ich es beim Verkäufer abgeben würde mich das nix kosten, allerdings hätte ich die Fahrerei...

  • Ist BSS scheiße, weil der Minidrive seine Setups schon 3x verloren hat, oder der 966 weil ein Kanal (FOH betrieb ) ausfiel?
    Ist ein SM57 scheiße weil es nicht mehr geht?
    Oder sind die Midas Pulte weil so Teuer auch unheimlich robust???
    Oder ist ein 01V so Toll weil es wenn man Glück hat immer Funktioniert?
    Bleibt doch auf dem Teppich.
    Sagt mir ein Teil das keine Fehler hat,..... na kommt......wer traut sich.
    Kaputt kann alles gehen.
    Und das eine Platine nicht richtig gebadet wurde kommt nicht nur bei Behringer vor.

    Gruß Holger

  • Ich arbeite ebenfalls mit Dem Behringer-Teil. Ausfaelle habe ich bis jetzt keine zu beklagen. Einzig bei leisen Pegeln im Master, so z. B. bei CD-Einspielungen als Backgroundmusik ist es schon passiert, dass ein Kanal gemutet hat. Kennt jemand dieses Problem. Wird der Pegel hochgefahren, kommt der Kanal wieder. Gates und Kkompressoren sind alle ausgeschaltet.
    Ansonsten kann ich das Pult nur empfehlen. Wo sonst krieg ich fuer sowenig Kohle ein Pult, mit dem ich absolut kosteneffektiv arbeiten kann. Ich setze es fuer Konzerte bis ca. 500 Personen ein, und kann mit der Erweiterung 28 Mik-Kanäle fahren. Wenn es dann etwas edleres sein soll, dann muss halt auch mehr bezahlt werden. Und da happert es dann bei den meisten Veranstaltern.

    Spezialist fuer Klein-Events. Lichtshows bereits mit 16A/220V.

  • Muss mich leider korrigieren. Habe gestern mein DDX wieder zum Service geschickt, mal schauen was dabei rauskommt. gleicher Fehler wie oben, nur nicht ganz so ausgeprägt.
    Bin jetzt natürlich ein bisschen geknickt, aber noch tausche ich es nicht.
    !!!Noch nicht !!!


    Gruß Holger

  • Zitat von "Holger"

    Sagt mir ein Teil das keine Fehler hat


    Darum geht es nicht mal. Irgendwann geht jedes Teil mal kaputt und muss auf den Servicetisch. Aber *so etwas* darf nicht passieren. Die Mischkonsole ist quasi das Gehirn der Wiedergabeanlage. Die darf nicht einfach so - bums - aussteigen, und von einer Sekunde auf die andere ist Stille im Saal. Ich darf gar nicht dran denken. Das ist der totale Endzeit-Alptraum.

    Philipp

  • die Show war ja nicht vorbei, also kein Software ausstieg oder so,
    er hat halt auf 2 Kanälen Geräusche gemacht.
    Bei ner Rockband fällts wahrscheinlich nicht mal auf, aber ich hab nen
    8 köpfiges Vocal Asemble gemischt, und da störts halt ungemein.
    Wenns der Service nicht hinbekommt, gibt´s halt ein neues.
    Gruß Holger

  • Holger.........schaue Dir ein Behringer Gerät von innen an, und wenn Du von der nun sichtbaren Materie eingehende Kenntnisse hast, läßt Du die Finger davon.


    Ich möchte nicht Vorurteile usw. aufgreifen, aber ich habe da schon richtige Erfahrungen gemacht. Díe Geräte sind nicht nur im VK Preis billig, sondern auch im Aufbau. Eine indiskutable Sache, wenn es um wirklich wichtige Produktionen geht.


    Und "wichtig" sind eigentlich alle Jobs, bei denen die Besucher einen netten Abend gegen Eintrittsgeld erlangen möchten.


    Kein Gerät ist unfehlbar, aber es gibt Sachen am Markt mit denen sollte man nicht ernsthaft arbeiten. Du machst ja gerade Erfahrungen mit EINEM Behringer Gerät.....ich habe in meiner Sturm und Drang Zeit auch solchen Kram (weil das Rack schnell und billig voll war) geordert, und inzwischen fast 60% davon in den Kübel gehauen.


    Momentan gibt es bei uns noch ein fast unbenutztes Behringer Eurorack 16 Mono Pult mit internem Effekt. Es ist kaum benutzt - fällt aber durch unzuverlässigkeit auf!
    Ich nehme 1000x lieber ein A&H Wizard mit, als 1x dieses Behringer! Glaub mir.....ich kenn was von den internen Bauteilen mit den kleinen Beinchen usw....aber geh mir weg mit Ohringer.
    Stefan


    Letztlich ist die Summe der Erfahrungen mit billigem Audiozeug auch der Grund für einige Riderbemerkungen wie "no Behringer"

  • Ich muß dir schon recht geben, war halt bisher so das wir uns auf unsere Behringer Teile egal was bis auf kleine Ausnahmen verlassen konnten.
    Ich möchte unsere kleinen Behringerpulte auch nicht in den Himmel loben,
    aber sie haben bisher ihren Dienst gut getan.
    Und es gibt halt viele Jobs, wo ich nicht bereit bin für kleine Kohle amtliche Technik zu stellen.
    Ich hoffe mal das die Geschichte ein gutes Ende nimmt, und wenn nicht
    behalte ich meine anderen Sachen von Behringer trotzdem.


    Ich glaube auch das die häufigen Schäden an den Behringer Geräten oftmals durch unsachgemäße Behandlung hervorgerufen werden.
    Viele die nen kleinen Verleih haben tragen ihre Geräte lose auf die Veranstaltung. Viele die sich bei ner Kompanie eine kleine Anlage ausleihen reißen an den Steckern erstmal 5Minuten rum bis sie endlich
    die Verriegelung sehen.
    Aber wie gesagt, Behringer low cost für low quality für low budget


    Gruß Holger

  • Hy


    Mal nach oben damit.


    Mich würde interessieren wie es mit den defekten Pulten ausgegangen ist?
    Stehe auch kurz vor dem Kauf eines DDX oder 01V96. Deshalb möchte ich gerne wissen ob eure Pulte nach den reparaturen wieder einwandfrei tun?


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Hallo Scorven,


    also nach dem unser Pult komplett getauscht wurde, sind wir rundum
    Glücklich, wir haben es inzwischen auf 32 Kanäle aufgebohrt.
    Was wir vielleicht noch dazubasteln ist ein kleines EQ-Rack
    mit Alesis DEQ830, TC-M300 und Alto Maxidrive3.4.
    Mal schauen was der Weihnachtsmann dabei hat.


    Also für uns Momentan eine optimale Sache, was nicht heißen soll
    das ein 01V96 mit Erweiterungen nicht besser wäre.
    Ich würde schon mal aufgrund der fehlenden Meterbridge
    nicht wirklich tauschen wollen.


    Gruß Holger

  • Und mal wieder ein schmerzfreier und ausfallfreier Gig mit nem DDX und vor allem ein gutes Anwendingsbeispiel:


    Heute kurzfristig einen Gig vom Kollegen übernommen. Also um 15 Uhr von der Couch runter und um 17 Uhr im Club. Zwei Bands, Pultplatz und Mikrofonie zu stellen.


    Also ein Rundumsorglospaket geschnürt mit DDX und allem was an Mikros noch da war. Kein Siderack aus Zeitmangel.


    Also aufgeschlagen, aufgebaut. Zwei ganz nette Band, eine allerdings mit eigenem Mixer, der einen wenig kompetenten Eindruck machte aber ganz nett.


    Mein Info war, ich mache beide Bands. Nunja. Stellt sich raus, der Typ hat noch nie ein Digitalpult aus der Nähe gesehen. Naja war ja lange Zeit für Soundcheck also ganz ruhig eingewiesen.


    Mein Check für den Main Act stand dann. Preset gemacht und Hände in den Sack. Er kurbelt und kurbelt und es klingt halt irgendwie. Hab ihm erstmal Standardpreset gebastelt und das Drumset (ein Kit für beide Bandss) komplett kopiert. Naja er verbastelt halt alles und ich war wirklich heilfroh keine 24er Analogkonsole mitgenommen zu haben, wo er mir komplett alles verbaut hätte.


    Diese Sachen kommen doch im kleineren Clubrahmen öfter vor. Ein Drumkit, eine Bassanlage am Ende noch ein Satz Vocals Mikros und jeder darf mal. Am besten 3 Bands, jeder mit mehr oder weniger fähigem Mixer.


    Du machst als erster Check und wenn du am Ende wieder dran stehst, helfen dir deinen Aufzeichnungen über Potistellungen net viel weiter. Du fängst doch wieder von vorne an und vom 50 Min Gig der Band verpennst du 10 Minuten bis der Sound halbwegs steht.


    Oft genug selbst erlebt. Heute wars optimal. Schön genau da angefangen wo wir nach Check aufgehört haben. Beim DDX lassen sich ja auch die 4 Band Vollpara EQ für die Auxe speichern, top deluxe.


    Meine Bedenken, dass der Fremdmixer absolut nicht mit dem Tisch zurecht kommt, waren zum Glück Hype. Das geht mit ein wenig Einweisung selbst bei Leuten, die noch nie am Digipult standen (zumindest beim DDX oder 01V).


    Am Ende alle zufrieden und alles gut


    gruß
    Jan

  • Zitat von "Seven"

    Beim DDX lassen sich ja auch die 4 Band Vollpara EQ für die Auxe speichern, top deluxe.


    Sind die 4Band Auxe erst ab nem bestimmten Softwarestand verfügbar?


    Ich hatte diesen Sommer mit nem DDX plus Extensions mehrere Jobs gemacht und auf besagtem DDX waren für die Auxe KEINE EQ´s/Dynamics verfügbar.
    Und andere User im Forum haben (zb. HIER) die Aux-Entzerrung auch schon vermisst.... :!::?:

  • "Die Option AUX/MMR dient in erster Linie dazu, den Aux Sends Kanalbearbeitungsfunktionen (EQ, Dynamics) zur Verfügung zu stellen. So besteht die Möglichkeit den Kanälen 25-32 über die Einstellung AUX/MMR die Aux Sends 1-4, den MAIN L+R und den Solo Bus L+R zuzuweisen.
    Sie sollten die Kanäle 25-32 dann auf die Busse 9-16 schicken.
    Die können den MULTIausgängen die Busse 9-12 zuweisen und erhalten so vier Auxwege mit kompletten Kanalbearbeitungsfunktionen"



    Quelle: Behringer DDX 3216 MANUAL Seite 37