Cluster vs. Array

  • Hi,
    ich bin durchstöbern einer steinalten Fachblatt Ausgabe auf eine PP Werbung gestoßen. Titelthema: Cluster vs. Array.
    So, was ist den bitteschön die amtliche Definition von Cluster bzw. Array?
    Hab mich auch im Kreise meiner Kollegen rumgehorcht. Trotz zusammen einem halben Jahrhundert Praxiserfahrung konnte mir keiner plausibel erklären wie die Definition genau aussieht. Jeder erzählt was vom "Boxen irgendwie so oder so oder halt auch sorum..." stapeln. Danke, so klug bin ich dann auch noch.
    Also werte Gemeinde, ich bin mal gespannt.


    Es wäre übrigens schön wenn soetwas im Lexicon zu finden wäre.


    PS: Hat jemand den besagten PP Artikel? Für Abtretung oder Kopie würdet Ihr ewige Dankbarkeit ernten!

  • Theoretisch, vom englischen hier ist keinen unterschied zwischen die beiden Bedeutungen. Ich vermüte jedoch das der alter ego recht hat.


    Regards
    Steve

    You can say you to me!

  • cluster:
    1.1. Anhäufung, die; Pl.: Anhäufungen,
    Syntax: (jds./etw.) Anhäufung
    1.2. Klumpen, der; Pl.: Klumpen,
    Syntax: (jds./etw.) Klumpen,
    Sachgebiet(e): Statistik
    1.3. Bildpunktgruppe, die; Pl.: Bildpunkt


    Array:
    1.3. Feldgruppe, die; Pl.: Feldgruppen,
    Syntax: (jds./etw.) Feldgruppe,
    Sachgebiet(e): Software
    1.4. Matrix, die; Pl.: Matrizen,
    Syntax: (jds./etw.) Matrix,
    Sachgebiet(e): Software


    Im Grunde wird da ja schon klar, dass ein Kluster aus einzelnen Boxen bestehen kann, die alle jeweils für sich ein vollständiges System sind.
    Z.B Viele Fulrangens nebeneinander und untereinander.
    Array: Bezug zueinander->Hier nur als ganze einheit in seiner Funktion fähig.


    Ich denke so klappts :)

  • @ alter ego: sorry, Es ist ausdrücklich kein Line-Array gemeint! Ich beziehe mich ja auf einen alten PP Artikle (so ca.1993 -96 rum) und damals war LA noch kein Thema für die Öffentlichkeit.


    Bin selbst Bananenbieger und kenn den Unterschied :wink:


    Also: Die Frage bezieht sich auf den Unterschied zwischen Cluster und Array bei sphärischen Systemen.


    @ DJ-JAJA :Danke, das ist ein vielversprechender Ansatz. Besonders schick ist sicher so Klumpen Fullrangeboxen :D Im ernst, ist die beste Erklärung welche ich bisher gehört hab.


    Kennt niemand den PP Artikel? War immerhin Titelthema.

  • Was? Linearray kein Thema 93-96 ????
    Der alte Siemens hat schon in den 50er Jahren mit Schallzeilen experimentiert. Ist aber dann nicht weitergekommen. Ist also immer noch das selbe wie jetzt :wink: .
    Übrigens ist das v-dosc doch jetzt auch schon bestimmt 10-11 Jahre alt.


    MfG

  • Das Vdosc wurde lautt PP2/02 s.126 1993 präsentiert. Hast recht. Aber in der breiten Öffentlichkeit der Beschallungswelt wars eben 93-96 noch kein Tagesgespräch. So war das gemeint. Ist auch egal. Und über die Bedeutung der Siemens Klangzeilen für den PA Alltag brauchen wir glaube ich keine Worte verlieren. Aber grundsätzlich hast Du recht.



    Mir fällt gerade ein, daß ich 1997 mein erstes vdosc abrauchen gesehen habe. Zillo- Festival Hildesheim. Kompletter Treiberinfarkt auf dem rechten Wing. Incl. Austausch der halben Banane bei laufendem Betrieb. :D Die armen Hands waren hinterher wahrscheinlich taub

  • Also Jungs, hier kommt die Erklärung:


    Ein Cluster ist eine Traube von horizontal und vertikal angeordneten Lautsprechern, die in beide Richtungen auseinander gerichtet werden.


    Ein Array ist eine "Anreihung" neben- oder übereinander.


    Sonst noch Fragen?

  • So weit ich mich entsinne (ist immer Definitionssache - keine Regel):


    Ein Cluster beinhaltet mehrere (oder auch nur eins, wobei dann Cluster blödsinn ist) Arrays.
    Ein Array ist wiederum ein Anhäufung von gleich abstrahlenden Boxen, die zusammen eine gemeinsame Schallausrichtung besitzen.


    Somit kann ein Cluster mehrere Arrays beinhalten, die unterschiedliche Beamingwürfe haben.


    Frank

    Gruß Frank

  • IMO ist es Haarspalterei, nach Unterschieden zwischen "Cluster" und "Array" zu suchen, zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch bei uns PAlern. Wahrhaften Aufschluss wird erst der Artikel liefern können...... leider hatte ich damals noch keinen PP aboniert.....

  • Danke erstmal an alle.
    Im übrigen schließe ich mich Jens an: für den PA Alltag spielt die Frage keine große Rolle.
    Ich dachte mir nur wenn PP schon so einen Aufwand betreibt wird wohl auch was dahinterstecken.


    Ich bleib jedenfalls dran. Werd mal den Anselm nerven müssen :wink:

  • Kann mich an solch einen Artikel nicht erinnern, aber werd mal meine Sammlung durch stöbern.


    Also ich verwende (seit es Line-Arrays gibt) den Begriff "Array" ausschließlich für eine vertikale Aufreihung von Boxen - Line-Arrays eben. Damit keine Verwechselungen auftreten, spreche ich bei Gruppierungen von Lautsprechern, wo jeweils ein Horn auf einen bestimmten Raumwinkel ausgerichtet ist, von einem "konventionellen Cluster".


    Vielleicht ist in dem Bericht mit "Array" das Nebeneinanderstellen bzw. -hängen (horizontal) von Boxen gemeint, in der Form, dass die Boxen mit einem trapezförmigen Gehäuse dicht an dicht stehen. Und mit "Cluster" ist eine weiträumige Gruppierung von großen Hörnern gemeint.

  • Meine Erinnerung bezog sich nicht auf den Artikel, den ich leider nicht kenne. Hab`s aus der Erinnerung von meiner Tontechnikerausbildung.


    Da das für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten war nehme ich mal an, daß es schon einen Unterschied gibt, der aber auch bei mir nicht wichtig ist.


    Frank


    PS: Rückkopplungen und Verlust der Sprachübertragungsqualität sind für Öffi`s eines der schlimmsten Vorfälle, kann sein daß das damit im Zusammenhang stand

    Gruß Frank