Welche PARs???

  • Hallo,


    ich bin ziemlicher Neuling und bin auf eine Frage gestoßen. Und zwar will ich mir ein paar PARs zulegen, weiß aber nicht welche. Da gibt es ja verschiedene z.B. PAR64, PAR56, PAR36, ... .


    Was würdet ihr mir empfehlen für einen mittelgroßen Partykeller, damit es nicht überleuchtet ist, man aber auch flexibel ist und die Anlage ggf. auch mal in einen größeren Raum stellen kann, damit man dort auch noch ein bisschen Licht sieht.


    Für schnelle Antworten wäre ich echt dankbar.


    Grüße, Tobias

  • Kommt immer auf die Menge an. Also ich hab 8 PAR 56 und die reichen dann immer für ne Tanzflache für paar dutzend Personen. Wenn's ne große Fete wird, dann muss schon mehr her, weil dann auch die Leute im Rest des Raums tanzen.
    Mal anders gefragt. Willste die PARs mit Programmen fahren oder nur als stimmungsvolles Licht nutzen? Für Party, sieh oben, sonst eher viele kleine PARs, schön im Raum platziert.


    Also definier beser erstmal, was du genau damit vor hast!

  • Naja, hab bisher nen Scanner und Flower und die PARs würde ich gerne als Grundlicht nutzen, damit die Effekte nicht so langweilig und einseitig kommen. Die PARs werden dann an einen DMX-Dimmer angeschlossen und so auch angesteuert (z.B. als Lauflicht o.ä.).


    Reichen da die PAR56, wie du oben geschrieben hast???


    Und, muss ich überhaupt aufpassen, dass ich den Raum nicht "überleuchte"???


    Tobi

  • als grundlicht würde ich par 36 nehmen. leuchte damit einfach ein paar hingucker an. das gibt ein schönes dezentes licht. für showeffekte hast du ja flower und so sachen. das genügt. die par 56 wären dann allerdings flexibler, wenn du mal etwas grösseres als deinen partykeller hast.

  • ALSO die Par 56er reichen auf jeden Fall für einen Partykeller! Weil mit Par 64er haste halt das Problem, dass du meist A1 LM hast, die dann 500W bringen, oder gar Pressglaskolben mit 1000W.
    Ich hoffe mal, dass du einen 16A/ 380V hast :D


    Aber wie oben schon beschrieben, Par 56 Kannen reichen auf jeden Fall, aber hole dir die "long-version", schau mal bei ebay nach, da gibts ein 6er Pack inkl. LM schon für 150€. Und die LM haben um die 1000h, also recht günstig! 8)

  • PAR 56 mit 300W-Lampe reicht dann sogar für etwas grössere Sachen.
    Ich würde zu Pressglaskolben raten, die machen einfach schöneres Licht.


    Vergiss nicht, einen ordentlichen Ständer dazu zu kaufen.
    Interessant wäre für dich eine dmx-bar, da ist der Dimmer schon eingebaut. Das erleichtert den Aufbau ungemein und man muss nicht noch einen zusätzlichen Dimmer mitschleppen und billiger ist es auch noch...
    http://www.botex.com/3/t4.html

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Kommt einfach auf die größe der Location an. Wenn du dir da 64'er PAR's hinhängst und dann noch Scanner, dann kannst dir das Geld für die Moving Effekte sparen weil die völlig untergehen. Wenn du allerdings ne Halle hast wo du 15m+ an breite hast wäre ne Idee die PAR's links und rechts aufzustellen und mittig ne BAR mit Scannern, bzw. MH's(die gehen dann aber auch aufen Boden) zu platzieren. Du musst nur aufpassen das dir das Grundlicht nicht die Effekte versaut weil nen 250MSD Scanner geht in ner 6'er BAR von PAR 64'ern einfach unter.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ups,... :oops:
    Naja hier wären 56'er PAR's schon wieder nen bissi übertrieben.
    Würd da eh 36'er hinstellen, sieht auf kleinem Raum einfach besser aus.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Worüber man auch nachdenken sollte:
    Abgesehen dass par64 fürn Party-Keller und ähnliches schon vom Licht und Strom her übertrieben sind ..... prodozieren die Teile auch eine ganze Menge Hitze..


    Gruß
    David

  • naja, ich finde jetzt so ne 4er oder 2x 4er Bar mit56er und so 4x Par 36er echt schön.
    Die Par 56er sollten bunt sein, und die 36er weiß(oder auch Schwenkpunktstrahler) und dazu ne Nebelmaschine, 1-2 Effekten und ein Strobo (würde ich ein 2700 von Eurolite nehmen)

  • sers,
    ich denke sowas hier wäre etwas für dich.
    wir haben mal sowas, nur mit nem kleineren steuerungsgerät für die schule gekauft, war irgendwie n bissl mikrig für n theater :mrgreen: aber für nen partykeller sollte des bei weitem ausreichen,.... muss nochmal suchen....

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • naja, ebay is im gegensatz deutlich billiger! 6x Par 56er inkl. Leuchtmittel, verkabelt, Schukostecker, Farbfilterrahmen, Farbfolien...
    Nur 149 € + Versand1 :D

  • Wie hoch ist den euer Keller?
    Weil bis unter die Decke würd ich die nicht liften, das gibt schöne Flecken.
    PAR56 sind aber in so nem kleinen Raum recht hell, wenn du da den Dimmer aufmachst dann ist das echt ecklig hell.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Also, für einen Partykeller sollte man nur dann Kannen verwenden, wenn er eine gewisse Höhe und überhaupt eine gewisse Größe hat.


    Ich persönlich denke allerdings dass für die meisten Partykeller die ich kenne eher farbige R80-Refletorlampen, vielleicht ein paar Pinspots (mit Spiegelkugel oder als Schwenker) zum Einsatz kommen sollten. Dazu ein Flower- oder ähnlicher Effekt, vielleicht irgendwas rotierendes als Zentraleffekt (kannst auch die Spiegelkugel für nehmen) und ansonsten auf ein attraktives Steuergerät für die Reflektorlampen achten. Am besten einen einfachen Chaser, "normale" Lichtorgeln sind out und müssen meist dauernd nachgeregelt werden.


    Als Nebelmaschine reicht für einen Partykeller wohl eine kleine mit 700 W. Die kriegt man fast hinterhergeschmissen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • wo ich das hier gerad so lese haste als grundbeleuchtung schon mal über floor kannen nachgedacht. Weiß allerdings nicht obs die in 56 gibt. So einen in jede ecke find ich persönlich immer ganz schön.
    Greetz Rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Zitat von "Rednas"

    wo ich das hier gerad so lese haste als grundbeleuchtung schon mal über floor kannen nachgedacht. Weiß allerdings nicht obs die in 56 gibt. So einen in jede ecke find ich persönlich immer ganz schön.
    Greetz Rednas


    also 56er Floor - so was habe ich noch nie gesehen! gibts sowas :roll: